Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena H., 26. SSW am 01.10.2021, 12:36 Uhr

Zuckertest auffällig

Hallo ihr :) Ich muss mich einmal auheulen Ich hatte gestern den Zuckertest und habe eigentlich gehofft das alles gut ist. Meine Oma hat Diabetes und meine Mutter hatte in ihrer zweiten Schwangerschaft, Schwangerschaftsdiabetes. Und ich habe einfach die ganze Zeit nur gehofft das ich verschont bleibe. Vor allem weil ich die Schwangerschaftdiabetes bei meiner Mutter miterlebt habe und sie sich Insulin spritzen musste und leider ist das keine schöne Erinnerung in meinem Kopf. Wahrscheinlich ist es gar nicht so schlimm, aber ich habe sonst kaum Berührungspunkte.

Ja jetzt hat meine Frauenärztin gerade angerufen und mir gesagt dass die Werte leider auffällig sind und wir am Montag direkt den großen Zuckertest machen sollten. Ich bin gespannt, aber an sich wird da wahrscheinlich nichts anderes bei raus kommen
Hoffe es ist nur so "schlimm" das ich das mit einer ernährungsumstellung beheben kann. Und das es der kleinen Bauchbewohnerin nicht schadet.

Mal sehen, ich bin irgendwie ziemlich fertig, weil ich mir wirklich seid Anfang der schwangerschaft darüber Gedanken gemacht habe. Aber sowas kann man sich ja leider nicht aussuchen

Vielleicht sind hier einige unter euch die Erfahrungen damit haben oder das gleiche hatten.

Ich wünsche euch ein schönes Wochende

 
8 Antworten:

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von magicmoments, 21. SSW am 01.10.2021, 18:08 Uhr

Hi!

Fühl dich gedrückt… ich war gestern auf beim FA und siehe da, Zucker im Harn. Montag muss ich ebenso den großen Zuckertest machen :-( habe mich mit dem Thema SS Diabetes nie auseinander gesetzt und bin auch etwas überfordert… zudem weiß ich auch nicht recht, was ich bis dahin so essen soll…
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen für Montag.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von JP92, 34. SSW am 01.10.2021, 18:30 Uhr

Hallo aus dem November (bzw mittlerweile geplant Oktober)-Bus,

ich bin in der 34. Ssw (33+5) und aus anderen Gründen seit fünf Wochen schon im Krankenhaus. Ich hatte wegen Übergewicht vorher schon direkt den großen Zuckertest gemacht. Die Werte nach dem Essen bzw der Lösung waren jeweils super, nur der Nüchternwert zu hoch. Ich bin hier regelmäßig bzw täglich im Gespräch mit einer Diabetologin und sie sagte auch, dass man minimal bis gar keinen Einfluss auf den Nüchternwert nehmen kann. Ich spritze jetzt abends um 22 Uhr 46 Einheiten Insulin (hatten erst 6, dann 8, dann 10 usw probiert) und so kommen wir an die 95 als nüchternwert morgens heran. Sie sagte, dass manche Schwangere noch mehr Einheiten spritzen müssen und das auch keine Probleme bei Mutter und Kind macht. Beim Essen achte ich halt mehr auf vollkorn usw (soweit das halt geht mit Krankenhausessen ).

Unsere Maus hat zwar einen minimal größeren Bauchumfang und ist was das Gewicht angeht im oberen Bereich aber immer noch voll im Rahmen. Kaiserschnitt wird bei 36+0 wegen der plazenta praevia gemacht und nicht wegen erhöhtem Risiko.

Das Spritzen bzw dieser Pen mit Insulin ist überhaupt nicht schmerzhaft und man hat keine Nebenwirkungen oder ähnliches. Hoffe natürlich, dass es gar nicht so weit kommt, aber vlt kann ich dir auch ein bisschen die Angst nehmen falls es doch anders kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Dinchen688, 26. SSW am 01.10.2021, 18:31 Uhr

Hey:) also mein "kleiner" zuckertest war bis jetzt bei jeder Schwangerschaft auffällig und deshalb wurde bei Baby Nr. 3gleich der große gemacht und alles safe .Meine Frauenärztin meinte. Die Ernährung nochmal umzustellen macht auch viel aus, bevor man Insulin spritzt
Aber das bespreche mit deinem Arzt :) liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Tani209, 27. SSW am 01.10.2021, 22:58 Uhr

Hallöchen,

ich wurde direkt zum großen Zuckertest von meinem FA geschickt (wurde ich aber bei unseren anderen 2 Kids auch direkt).
Jetzt, beim 3. Kind war der Zuckertest auch auffällig. Mein Nüchternwert lag bei 93 nach 1 Stunde bei 157 und nach 2 Stunden bei 153.
Hab direkt am nächsten Tag, nachdem die Ergebnisse da waren, einen Termin bei einer Diabetologin bekommen.
Ich habe mich bis zu dem Termin total verrückt gemacht, hab fast nichts mehr gegessen vor
lauter Angst, ich könnte unserer Kleinen schaden.
Die Diabetologin hat mir direkt die Angst genommen und erklärt, auf was es jetzt erstmal ankommt.
Somit versuchen wir es einfach mal mit einer Ernährungsumstellung, viel Vollkorn und dazu immer etwas „fettiges“ wie zum Beispiel Quark etc. Damit schließt der Blutzucker nicht direkt hoch.
Die 1. 3 Tage musste ich direkt nüchtern, vor jeder Mahlzeit und 1 Stunde nach der Mahlzeit messen. (war eine riesen Überwindung sich selbst zu piecksen, mittlerweile lach ich drüber )
Inzwischen messe ich noch 4x täglich, nüchtern und 1 Stunde nach jeder Mahlzeit.
Meine Werte nach dem Essen sind immer im grünen Bereich, nur mein Nüchternwert liegt zwischen 89 und 103. Hab ich eine schlechte Nacht, weil eins der Kids unruhig war, macht sich das morgens bei mir bemerkbar.
Ich möchte auch nicht unbedingt Insulin spritzen, sagte das so am Montag meiner Diabetologin, darauf kam von ihr die Aussage, dass sie mich da auch noch lange nicht sieht. Bevor es ans Insulin spritzen geht, versucht man erstmal beim Abendessen auf Kohlenhydrate komplett zu verzichten und wenn die Werte so bleiben und der Bauchumfang von unserer Kleinen weiterhin so bleibt wie seither, ist alles ok….
Bin seit gestern in der 27.SSW und hoffe einfach, dass ich die restliche Zeit mit der Ernährungsumstellung durchkomme
Viel Glück für Montag
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Lena H. am 01.10.2021, 23:16 Uhr

Danke für eure ausführlichen Antworten und danke für die Erfahrungen. Ich habe mich etwas beruhigt, konnte mit meinem Mann reden und warte jetzt einfach ab was passiert. Was anderes kann ich gerade nicht machen. Ich bin bereit alles zu tun, damit es der kleinen Maus gut geht. Allerdings wünsche ich mir so sehr eine "natürliche geburt" und hoffe das ich diesen Wunsch erfüllt bekomme und die kleine nicht geholt werden muss.
Mal schauen, wir hoffen das beste und warten jetzt einfach ab. Ich werde bestimmt berichten.
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Lena H. am 01.10.2021, 23:18 Uhr

Denn drücke ich dir auch die Daumen für Montag Kannst ja gerne schreiben wenn du mehr weißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von aomame84, 37. SSW am 02.10.2021, 0:23 Uhr

Das wird schon!
Gut eingestellter SS Diabetes ist keine Kaiserschnittindikation. Man kann damit sogar über ET hinausgehen - so sagte man mir bei der Geburtsplanung.

Vielleicht kommt bei deinen Tagesprofilen ja auch raus, dass es falscher Alarm war.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest auffällig

Antwort von Nöf am 02.10.2021, 2:46 Uhr

Hallo:)

Bei meiner letzten Schwangerschaft war der kleine Zuckertest auch auffällig.

Der große hingegen total unauffällig.

Ich drück dir die Daumen!

P.s soweit ich weiß reicht es oft in der Schwangerschaft dann einfach nach dem essen zu schauen. Spritzen muss man aufjedenfall nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fetalis Trisomie 21 auffällig / 13+5 14. SSW-Woche

Moin, wir haben vier Jungs und sehnen uns nach einem Mädchen und haben es dann nochmal probiert. Ich bin 43, meine Frau 38 und sie wurde schwanger. So weit, so gut. Nun hatten wir den Fetalis Test. Sie ist in der 13+5, 14. Woche. Schon bei der Nackenfaltenmessung war ...

von Rächerchen, 15. SSW 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Fahrradunfall/ auffälliger Zuckertest

Hallo zusammen, ich habe eine schreckliche Woche hinter mir und muss das mal kurz loswerden. Am Montag war ich beim Frauenarzt, der große Zuckertest wurde gemacht. Außerdem wurde Eisenmangel festgestellt.. Nachmittags wollte ich etwas mit Fahrrad besorgen und hatte ...

von Dine84!, 26. SSW 24.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Harmonytest auffällig

Leider ist unser Harmonytestergebnis auffällig für Trisomie 21. Morgen folgt der Feinultraschall in einer Pränatalpraxis und eine Chorionzottenbiopsie. Mittwoch weiß ich mehr aber Hoffnung habe ich keine. Ein T21 Kind kommt für uns leider nicht in Frage. Ich habe mehrere ...

von harriett78 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auffällig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.