August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina1308, 18. SSW am 10.03.2020, 14:53 Uhr

Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Hallo ihr Lieben,
kurz zur Vorgeschichte. Ich arbeite in einem Großraumbüro mit über 100 Kollegen (Schichtsystem) und bin viel am telefonieren (Man kann sagen Callcenter mit Sonderaufgaben für einen sehr bekannten Versandhändler) Musste die letzten 2 Wochen Überstunden machen und es hört nicht auf. Es ist richtig stressig auf Arbeit und das spürt auch mein Immunsystem.
Heute habe ich erfahren, dass gestern doch tatsächlich eine Kollegin aus dem Urlaub im Südtirol zur Arbeit kommen wollte, Gott sei dank waren Kolleginnen aufmerksam und haben dies unserer Leitung gesagt. Sie darf jetzt 2 Wochen nicht zur Arbeit kommen! Nun gibt es trotzdem Kollegen die total krank auf Arbeit kommen, die höchstwahrscheinlich und offensichtlich Grippe haben. Mir wurde heute von mehreren Mamis und Kolleginnen angeraten mich krankschreiben zu lassen, weil ich an zwei denken muss. Im besten Falle nach einem BV fragen, weil die Arbeit nicht mehr zumutbar wird, aufgrund der fehlenden Rahmenbedingungen für Schwangere und den ganzen Stress mit den Überstunden.
Mehrere Kollegen und selbst meine Mutter (die selbst leider krank zur Arbeit gegangen ist- es jetzt nicht mehr macht) sagen ich sollte auf jeden Fall mit meiner Ärztin sprechen.
Mein Freund ist jetzt auch für 2 Wochen weg und keiner kann auf mich „aufpassen“ wenn ich wirklich ernsthaft krank werde.

Was sagt ihr zu meiner Situation? Ich brauche bitte Beistand und Ermutigung von meinen Löwen-/August-Mamis.

 
7 Antworten:

Re: Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Antwort von noah220819 am 10.03.2020, 15:01 Uhr

Der Arzt darf dir nur ein BV aussprechen, wenn auf Grund einer Erkrankung das Leben von dir oder dem Kind bedroht ist.
Für diese Art von BV in deinem Falle wäre der AG zuständig. Gefährdungsbeurteilung, etc.

Ich finde es auch mies, wenn Leute total verschnupft und erkältet auf Arbeit kommen. Bei uns gilt auch wenn alle gesund sind „ein Lächeln ist schöner als ein Händedruck“

Du kannst die Situation ja trotzdem mal deinem Gyn schildern und hören, was er dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Antwort von alina1308 am 10.03.2020, 15:05 Uhr

Ja, vor allem sitzen dann die Mitarbeiter da, husten rum und haben ein schlechtes Gewissen. Dann frage ich mich, warum man überhaupt kommt. ( Wir sind aktuell 3 Schwangere und wir alle sind einfach fertig!) Ich dachte ich könnte dir Arbeit im CallCenter schwanger besser verkraften.. Ich bin sonst wirklich hart im nehmen und machte die Arbeit sehr gern.
Ja, das werde ich auf jeden Fall machen. Langsam wird nicht mehr zumutbar.. Mal schauen was sie sagt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Antwort von nulesa, 19. SSW am 10.03.2020, 15:15 Uhr

Ich würde das auch ansprechen, wenn du ganz bald einen Termin hast, dann da, ansonsten würde ich persönlich sogar beim FA anrufen und um ein kurzes Telefonat mit dem FA bitten oder die MFA darum bitten, das anzusprechen ob da was möglich ist, zwecks krankschreiben etc.
Ich bin eigentlich nicht so empfindlich was kranke Leute um mich herum angeht, aber während der Schwangerschaft sehe ich das schon bisschen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Antwort von Miniwunder am 10.03.2020, 15:45 Uhr

Sprich' mit deinem Gyn oder Hausarzt und versuch wenigstens eine Krankschreibung für 10 Tage, bestenfalls ein BV zu bekommen. Geht gar nicht sowas. Bei uns ist es ähnlich auf der Arbeit und ich fand es schon immer unverantwortlich das Leute erkältet und krank zu Arbeit kommen. Jetzt aktuell ist es ja noch schlimmer und hier geht einfach eure Gesundheit vor.

Ich kann also deine Situation voll verstehen. Unsere Firma ist da aktuell auch extrem sensibel, hat strenge Vorlagen zu Meetings, Geschäftsreisen etc. gemacht. So wenig Kontakt wie möglich. Und natürlich noch mehr auf Hygiene achten. Dein AG muss da weiterhin informiert werden und auch entsprechend reagieren.


Toi, toi, toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Antwort von Mariposax3 am 10.03.2020, 16:12 Uhr

Vom Arzt bekommst du damit defintiv kein BV das darf er gar nicht.

Sag zu deinem AG dass du eine Beurteilung willst. Ab dem 5. Monat sind die Regeln laut Mutterschutz sowieso total streng und du könntest damit durchkommen.

Du musst keine Überstunden mehr machen oder nur noch ganz geringfügig so ist das Gesetz!! Sag das deinem AG.

Grippe werden diese Leute dennoch nicht haben so kann ich sich beruhigen. Die Grippe ist so heftig dass sich damit keiner zur Arbeit schleppt.. was du meinst ist ein Infekt aber der wäre natürlich auch ärgerlich, aber eben nicht gefährlich für Mutter und Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Antwort von alina1308 am 10.03.2020, 16:15 Uhr

Danke für Eure Antworten! Ich werde das mal besprechen und auch ein Gespräch mit dem AG führen :) Mal schauen.. Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich unverantwortlich/ Bitte um Rat :)

Antwort von Elligoran, 19. SSW am 10.03.2020, 20:46 Uhr

Huhu
Zunächst einmal geb ich Dir Recht. So kannst Du da nicht arbeiten!
Habt ihr einen Betriebsarzt? Da kannst du auch vorsprechen. Der darf das Bv aussprechen.
Ansonsten würde ich das Gespräch mit der Leitung suchen und ihm das Mutterschutzgesetz vorlegen.
Sonst bleibt wirklich nur der Gang zur Gyn um eine Krankschreibung abzuholen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.