Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChaosMistress, 6. SSW am 16.04.2020, 9:28 Uhr

Zeitige FA Termine

So, ich nochmal.
Ich lese hier in letzter Zeit, dass sehr viele von euch schon beim FA waren oder schon sehr früh einen Termin bekommen haben und kurzfristig hintereinander. Das verwirrt mich etwas. Hat das Gründe?
Ich war vorgestern zum Blut abnehmen. Gestern kam dann die Bestätigung: jawoll, hcg Wert im Blut ist auch erhöt, wie wäre es mit einem Termin am 11.05.?

Auf meine Nachfrage hin wurde mir versichert, dass man dann auf jeden Fall ein Herzschlag sehen könnte.
Liegt das jetzt nur am Terminplan meines Arztes oder sind die bei mir einfach vollkommen entspannt?
Kurze Eckdaten:
Ich bin 24, erste SS, keine Vorerkrankungen und bei den Routineuntersuchungen immer alles top.

Dieses Warten macht mich wahnsinnig.

 
18 Antworten:

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Lotti101117 am 16.04.2020, 9:37 Uhr

Guten Morgen,

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Also ich hatte meinen ersten Termin gestern bei 7+1. Ich habe den Termin vor 3 Wochen gemacht. Mein Gyn macht meist in der 8 Woche ein Termin da sollte man alles sehen. Das Herzchen hat auch geschlagen und die Messung im US hat 10 mm ergeben ....exakt 7+1.

Welche Woche bist du bei deinem Termin im Mai ?

Mein nächster Termin ist in 3 Wochen zum Praena Test und Ultraschall.
Und dann in weiteren 2 Wochen zum großen Ultraschall ( Nackenfaltenmessung ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von ChaosMistress am 16.04.2020, 9:46 Uhr

Herzlichen Dank :)
Ich blicke da noch nicht so ganz durch bei den Berechnungen aber 10+4 glaube ich also wäre es die 11. SSW?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Pretty86 am 16.04.2020, 10:31 Uhr

Hi. Also ich habe morgen bei 6+3 meinen ersten Termin und im Normalfall sollte man da auch schon einen Herzschlag sehen. Bei meinem Sohn war ich bei 6+0 und da hat auch schon das Herzchen geschlagen. Erst ab Herzschlag wird bei meinem Gyn Blut abgenommen und der Mutterpass ausgestellt. Mir persönlich wäre der erste Termin in der 11. Woche etwas zu spät, aber das handhabt jede Praxis auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von ChaosMistress am 16.04.2020, 10:43 Uhr

Also mir wurde auch gesagt, dass dann bei der ersten Untersuchung nochmal Blut abgenommen wird um nach allen Werten zu schauen. Das erste mal war nur um vom Labor bestätigen zu lassen, dass ich wirklich schwanger bin.
Ich habe im Internet gelesen, dass Frau sowieso erst zwischen 9. Und 12. Woche ein Anrecht auf Ultraschall haben soll....
Vielleicht machen die das ja wirklich so, weil sie möglichst wenig Patienten im Haus haben wollen, um das Ansteckungsrisiko zu verringern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Sophie143, 8. SSW am 16.04.2020, 11:05 Uhr

Ja, kann schon sein, dass Dein FA das so macht - grundsätzlich ist das auch richtig so, dass der erste Ultraschall in diesem Zeitraum ist.

Die meisten Frauenärzte machen jedoch in der 6.-8 Woche den ersten Termin (ich habe gehört auch um sich wohl abzusichern, nicht dass sie etwas übersehen), ob soweit alles in Ordnung ist und die Schwangerschaft intakt ist.

Ich weiß nicht wie andere Ärzte das machen - meine hat diese Woche in der 8. Woche schon den ersten "normalen" Termin gemacht und das so auch im Mutterpass eingetragen. Ich habe in 4 Wochen dann den nächsten Termin, also in der frisch 12. Woche - meine macht aber eh immer einen Ultraschall und nicht nur die 3 gesetzlich vorgeschriebenen.

Ich war am Tag meines SST dort um Blut abzunehmen (weil ich Stress gemacht habe wegen frühem Abgang vor einem halben Jahr - ich wollte sicher gehen). Dort wurden dann schon alle Blutproben für die verschiedenen Tests entnommen und die Ergebnisse habe ich dann diese Woche schon mit ihr besprochen.

Wenn Du am Telefon den Zeitpunkt Deiner letzten Periode usw. angeben musstest, wissen sie wie weit Du bist - wenn sie trotzdem erst so spät vorgeschlagen haben, scheint das dort normal zu sein. Ich persönlich könnte es nervlich nicht bis zur 11. Woche ohne einen Ultraschall aushalten um zu wissen, ob alles intakt ist und dort wo es sein soll. ^^ da bin ich nervlich nicht für gemacht.
Falls Du Zweifel hast - rufe doch einfach noch einmal an und frage, ob Du bitte schon vorher kommen darf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Vero84 am 16.04.2020, 11:05 Uhr

Finde das auch interessant. Ich war in meinen letzten beiden Schwangerschaften bei einer anderen Ärztin und da sollte ich erst in der 8./9. Ssw kommen. Find ich auch normal. Hab grad vorhin bei meiner jetzigen Ärztin angerufen. Jetzt hab ich nächsten Donnerstag einen Termin. Da bin ich ja erst 5+1. Da wird man bestimmt gar nix sehen...find ich dann eher nicht so doll. Mir hätte ein Termin ab der 8.Ssw gereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von ChaosMistress am 16.04.2020, 11:37 Uhr

Mir persönlich ist das auch echt spät. Ich meine, es ist meine erste SS und ich würde schon gerne einen Mutterpass haben und wissen, dass alles ok ist. Aber vielleicht kann man dann bei der Untersuchung schon recht sicher sagen, dass alles gut ist und dann brauche ich nur noch eine Woche die Klappe zu halten, bevor ich es groß raus schreien kann.
Prinzipiell vertraue ich meinem FA und fühle mich dort auch sehr wohl. Es kam mir nur recht seltsam vor.... aber die Praxis scheint wirklich recht voll zu sein und ich lebe in einer Hauptstadt und wir sind momentan auch von Corona sehr stark betroffen.

Wenn sie Komplikationen vermuten würden, gehe ich ja davon aus, dass sie mich schon früher zu sich bestellen würden also... halte ich mal tapfer durch und vertraue meinem Arzt.

Menno.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Annxx, 7. SSW am 16.04.2020, 12:15 Uhr

Hallo also ich bin auch zum ersten mal Schwanger
Hatte meine letze Periode am 1.3 bekommen am 4.4. Positiv daheim getestet gleich Montags angerufen und einen Termin für den 27.4 bekommen also 9 woche (8+1) nach eigener Rechnung darauf hin hab ich auch gefragt ob man es nicht früher machen könnte? Nein sie machen immer erst so späte Termine man *darf* anscheinend gar nicht früher eine Ss bestätigen, war so die Aussage der Dame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von decemberchen am 16.04.2020, 12:27 Uhr

Ich hab bei 6+1, laut meiner Berechnung, einen Termin bekmmen. Das trotz eventueller Risikoschwangerschaft. Aber naja. Bei der ersten Schwangerschaft konnte ich auch erst in der sieben Woche kommen. Den Mutterpass hab ich dann aber erst in der zehnten Woche oder so bekommen.
Hab mich damit abgefunden. Viel schlimmer finde ich das nein Betriebsarzt sich nicht rühert. Selbst zu Coronazeiten sollte da jemand ans Telefon gehen oder auf E-Mails reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von ChaosMistress am 16.04.2020, 12:31 Uhr

Den zweiten Teil deiner Antwort finde ich furchtbar! Sind die vielleicht überfordert oder haben Urlaubsvertretung? Schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von ChaosMistress am 16.04.2020, 12:35 Uhr

Aha, hört sich ja auch sehr interessant an. Davon habe ich noch gar nichts gehört.
Aber ich habe vor ein paar Tagen auch zum ersten mal gehört, dass erst ab einer bestimmten Woche das Geschlecht genannt werden darf, obwohl man es schon vorher sehen könnte. Das hat mich auch echt verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von muppets123 am 16.04.2020, 12:47 Uhr

Hallo
Ich habe gestern beim FA angerufen (war noch nicht bei dem Arzt wegen Umzug erst im Januar) und habe für in 2 Wochen einen Termin bekommen, genauer gesagt am 29.04. und da bin ich dann bei 6+3 also 7.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Meerlia, 6. SSW am 16.04.2020, 14:23 Uhr

Ich hab am Dienstag angerufen und wollte einen Termin in 2-3 Wochen. Damals bei meinem Sohn hatte ich bei meiner alten FA einen Termin bei 6+5 und da auch den Mutterpass bekommen.
Die Dame am Telefon meinte..ne,ne, da kommen sie mal bitte früher. Wir müssen ja schauen, ob alles passt. Ich meinte dann nur, dass man da ja noh8nicht so viel sieht. Sie meinte, ich solle trotzdem kommen. Jetzt hab ich morgen den Termin bei vermutlich 5+4... ich bin dann gespannt, ob er mich dann zeitig wieder einbestellt oder ich dann doch 4 Wochen warten muss...hmmm
Aber schon komisch, wie unterschiedlich das gehandhabt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Meyla am 16.04.2020, 15:54 Uhr

Da gibt es ganz unterschiedliche Vorlieben bei den Ärzten.

Meiner macht z.B. ganz früh einen Termin und guckt dann nur, das es keine ELS ist. Da wird nicht groß rum gemessen oder sonst was. Einmal schwangerschaft an richtiger Stelle bestätigen, Mutterpassdaten erfassen und dann erst in der 9. Bis 11. Woche wieder aufschlagen.

Hatte auch schon eine Ärztin, die erst ab der 10. Woche Termine vergab. Da hab ich ehrlich gesagt direkt gewechselt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von noemy84 am 16.04.2020, 17:01 Uhr

Hi
Also ich hatte meine letzte Mens am 16.03.2020 und habe meinen ersten Termin am 18.05.2020
Dann sieht man auch schon was hoffe ich.

Wenn du nervös bist, und schon vorher gehen möchtest, bekommst du bestimmt auch schon früher einen Termin. Ich habe von selbst mitte Mai vorgeschlagen weil ich bei meinem ersten Kind auch ungefähr nach 7 Wochen zum ersten Termin ging und da dann auch gleich ein US-Bild mitnehmen durfte wo man was sieht.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Skorpion86, 5. SSW am 16.04.2020, 17:36 Uhr

Mein Termin ist glaub auch Anfang 6. Ssw, nächste Woche Donnerstag, aber ich arbeite in der Kita und die Notbetreuung wird ausgebaut.
Da will ich Sicherheit, letzte Schwangerschaft hatte ich nämlich diverse Antikörper nicht und hatte Beschäftigungsverbot deshalb.

Und zu Corona zeiten riskiere ich da echt gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von ChaosMistress am 16.04.2020, 18:27 Uhr

Ganz deiner Meinung! Ich arbeite im nicht systemrelevanten Einzelhandel und mache mir auch Sorgen, wenn wir möglichst bald wieder auf machen sollen. Da wir ein sehr beratungsintensives Sortiment haben, ist Abstand zum Kunden kaum zu halten.
Spätestens wenn es da vor meinem Termin Neuigkeiten gibt, werde ich nochmal anrufen und nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitige FA Termine

Antwort von Kempchen91, 5. SSW am 17.04.2020, 13:35 Uhr

Huhu^^
erst einmal Herzlichen Glückwunsch !

Ich geselle mich überraschend zu euch :D
Habe Dienstag gleich 2 Tests gemacht und beide sind positiv.
Mein Frauenarzt hat mir nächste Woche ein Termin gegeben, aber nur weil eine abgesagt hatte. Ich muss ehrlich sagen meine Praxis hat anscheinend so ein Ansturm an den Tag gehabt, dass die Damen nichts gefragt haben oder auf mich sensibel eingegangen sind. aber in der heutigen Zeit kann das schon mal vor kommen

Ich habe vollen Respekt an die Frauen die bis Woche 9 oder 10 anscheinend wie ich gelesen habe warten. Ich glaub ich könnte es nicht.Ich bin jetzt schon so ungeduldig , da ich vor den ssw tests am karfreitag eine minimale Blutung hatte (dachte bekomme die Tage) aber die dauerte nur einen kurzen Abend.
Jetzt weiß ich nicht was los ist.
Laut eigener Rechnung von der letzten Periode aus gesehen wäre ich jetzt in SSW 5+4.
Seid ich auf den Test gesehen habe hatte ich dann 2 Tage Unterleib schmerzen aber sie werden besser. Brüste spannen, mir ist kötterich, kann unruhig schlafen :D Vorher hatte ich eigentlich nichts :D
Verrückt sowas :D Es ist meine erste SSW ^^ und wenn alles soweit gut ist freue ich mich natürlich mega, aber versuche mich noch mit meinen Gefühlen zurück zu halten.

Wie gesagt mein größten Respekt an alle, die anscheinend es ruhiger angehen lassen können :) ihr seid alle klasse :D
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arzt Termine?

Guten Abend Ich habe morgen meinen nächsten FA Termin. Die ganzen Tage war ich total entspannt aber jetzt werde ich nervös Pünktlich würde ich dann morgen in die 10. Schwangerschaftswoche ...

von Melanie1991, 9. SSW 05.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Gyn Termine...

Bin ich die einzige die noch nicht beim Gyn war ?? Wer muss denn noch und wann? Werde am Montag meinen mal anrufen und hören wann er einen frei hat.. je später desto lieber glaub ich... bin völlig neben mir nach der FG... beim letzten ...

von Jim-Sam 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termine

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.