Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ally01 am 08.10.2020, 21:17 Uhr

Zähne

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's soweit gut!
Unsere Maus wird am 10. 8 Monate alt (wurde in der 37.SSW geboren - hätte also eigentlich ein März-Baby werden sollen ).
Die ersten 5 Zähne waren ganz angenehm. Der 6. Zahn (Schneidezahn, oben) hat sie ganz schön mtigenommen - Fieber, Schnupfen, schlecht geschlafen,...
Wie geht's euren Mäusen mit den Zähnen? Habt ihr vielleicht Tipps und Tricks?
Bei unserer Großen sind die Zähne eigentlich alle eher unbemerkt aufgetaucht. Sie hat zwar überall reingebissen (Holzteile ihres Bettes, Spielzeug,...), war aber nie kränklich bzw. hat nie schlecht geschlafen.

Bisher haben wir 4 im Unterkiefer und 2 oben.


Freue mich auf eure Nachrichten!


Liebe Grüße und einen schönen Abend!


Ally

 
3 Antworten:

Re: Zähne

Antwort von Mephis am 08.10.2020, 21:35 Uhr

Hallöchen,

Deine Kleine ist dann aber ganz schön flott mit den Zähnen.
Meine ist jetzt 7,5 Monate und hat grad 2 Zähne. Der Zweite ist gestern durchgebrochen.
Sie war die letzten 2 Wochen vermehrt quengelig und hat dann ab und zu Osanit bekommen. Ob das nu was gebracht hat kann ich aber nichtmal sagen. Ansonsten hatte sie jeweils einen Tag bevor der Zahn durchbricht gereizte Schamlippen. Vorgestern tat ihr das so weh, dass sie sehr viel geschrien hat, was sie sonst nie tut. Ich hab ihr dann ein Zäpfchen gegeben. Als die Wirkung eingesetzt hatte war sie wieder wie ausgewechselt und konnte sich wunderbar selbst beschäftigen. Im Windelbereich hab ich dann noch immer wieder Schwarztee aufgetupft. Damit war der Spuck dann auch vorbei.

Ansonsten habe ich bisher keine Erfahrung mit Zahnen. Aber was wahrscheinlich immer hilft, und du ihr bestimmt auch gibst, ist verständnisvoll und viel Nähe. Ablenkung hilft ja auch immer gut gegen schmerzen.

Alles gute für deine Maus, auf die nächsten Zähne wieder leichter werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Mami_Adam am 08.10.2020, 21:42 Uhr

Wow! 6 Zähne schon, aber da tut mir die kleine wirklich leid mit dem Fieber etc. Alles gute für euch

Bei uns ist der 1 unbemerkt aufgetaucht und der zweite hat sich auch eingeschlichen, aber beim zweiten haben wir es mehr mitbekommen. Quengeln, schmerzen, rote warme Bäckchen. Zum Glück ohne Fieber aber die Nächte sind so naja - noch nicht der Albtraum aber schon schwer.

Was bei uns hilft ist eine harte kalte Karotte er beißt echt gerne drauf und das scheint zu helfen. Sonst ist auch viel kuscheln und schlafen angesagt. Ich habe auch das Gefühl das da noch mehr Zähnchen unterwegs sind, sein Kiefer unten ist ganz schön rot und angeschwollen - Augen zu und durch!

Ein Tuch mit kaltem Wasser durchwaschen und er kaut auch drauf rum.
Apfel, Birne und alles wo er drauf beißen kann hilft viel und ist angesagt.
Am Tag wird er viel abgelenkt, da er seit kurzer Zeit frei sitzen kann ist jetzt Schubladen ausräumen dran.

Globuli und Gel haben wir zu Hause aber noch nicht benutzt. Ich bin nicht so der Medikamenten Typ und versuche erstmal mit anderen Arten.

Gestillt wird hier auch oft am meisten nachts. Scheinbar braucht er das jetzt einfach in der schweren Zeit.

Tut mir leid wenn ich alles so durcheinander geschrieben hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Schneeglöcken am 10.10.2020, 9:49 Uhr

Halli Hallo,

hier sind die zwei unteren Schneidezähne da und die kamen quasi fast gleichzeitig. Er war 2 Tage und eine Nacht etwas knatschig und hatte erhöhte Temperatur und eine laufende Nase. Am Abend des zweiten Tages war der erste Zahn da und zwei Tage später schon der zweite.
Seitdem warten wir auf Weitere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne #192

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's soweit gut! Unsere Maus wird am 10. 8 Monate alt (wurde in der 37.SSW geboren - hätte also eigentlich ein März-Baby werden sollen ). Die ersten 5 Zähne waren ganz angenehm. ...

von Ally01 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Stillstreik? Bauchschmerzen? Zähne?!

Ich bin tatsächlich zum ersten Mal total ratlos was mein kleiner hat... seit 3 Tagen ist er wie ausgewechselt. Das stillen war immer mein Joker wenn er knatschig wurde und sich nicht anders beruhigen lies (er ist jedoch kein Schreibaby das muss man hinzufügen, es ist eher ...

von Jayzi 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.