Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinchen99 am 25.09.2022, 20:13 Uhr

Zähne putzen

Hallo! Ich meld mich auch mal wieder…unser Oliver kam am 01.07. zur Welt
Die letzten Wochen waren sehr turbulent…unser großer war die ersten 2 Wochen sehr stark eifersüchtig, mittlerweile hat er den kleinen Mann zum Glück schon lieb gewonnen und gibt ihm bussi und will ihn heben wenn er weint
Was mich halt im Moment beschäftigt ist folgendes:
Seit ich im KH wegen der Geburt war möchte der große nicht mehr richtig Zähne putzen, warum auch immer
Ich hab schon so viel probiert aber nichts hilft…ab und an konnte ich ganz schnell durchputzen aber sonst endet das ganze immer in einem schreikonzert und er steigert sich da so arg rein bis er sich letztendlich ankotzt ich weiß echt nicht mehr weiter…jeden Tag zerbrich ich mir den kopf…hat da jemand dasselbe Problem gehabt?

 
4 Antworten:

Re: Zähne putzen

Antwort von Btby am 26.09.2022, 7:20 Uhr

Ehrlich gesagt, auch wenn das nach schwarzer Pädagogik klingt, ich habe meine Kinder dann dazu gezwungen. Ich habe wirklich nicht viele Regeln aber Zähne putzen ist für mich ein absolutes Muss. Ich bin für die Gesundheit meines Kindes verantwortlich! Vorweg wurde natürlich darüber geredet, Karies, Schmerzen und so weiter. Auch das es dann leider keine Süßigkeiten mehr geben kann. Am Ende bin ich meinem Kind körperlich überlegen und dann geht es unter Gebrüll einfach ganz schnell. Hinterher habe ich getröstet und dem Kind gesagt das ich es verstehe das es das blöd findet aber auch darauf bestanden das ich an dieser Stelle keinen Kompromiss eingehe.
Was du probieren kannst ist evtl eine elektrische Zahnbürste, Zahnputzlieder, gegenseitige Zähne putzen, nur nachputzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Cuci am 26.09.2022, 9:05 Uhr

Das sehe ich genauso.
Es gibt halt unterschiedliche Kinder. Unsere Große hat Zähne putzen geliebt, da war es ein Riesen Ansporn es selbst zu können und gründlich zu machen. Die Kleine isr leider nicht so.
Aber GRÜNDLICHES Zähneputzen ist für mich ein absolutes MUSS, da wird auch nicht diskutiert, weil Madame es gerade mal in den Sinn kommt rumzubocken. Mein Mann meint dann, er hat geputzt und ich sage, das waren 30 Sekunden, das lasse ich nicht gelten! Meine Eltern haben bei uns leider nicht so leidenschaftlich geputzt oder waren da hinterher. Deshalb hatte ich als Kind schon mega schlechte Zähne voll mit Karies. Ich bin da gebranntes Kind, und will das meinen Kindern ersparen. Mein Mann sabbelt dann so dummes Zeug wie "kriegen die doch eh irgendwann." Ja genau und deshalb muss man jetzt extra noch mit Sirup putzen, damit es auch ja übermorgen gleich soweit ist! Also so ein dummes Argument! Ich breche mir sicherlich irgendwann auch mal irgendeinen Knochen, deshalb lasse ich aber nicht extra Hammer drauf fallen, damit es so schnell wie möglich passiert! dummer Vergleich ich weiß, soll nur zeigen, wie dumm ich diese Aussage finde!

Also bei uns wird dann konsequenterweise auch gegen ihren Willen geputzt -mit zweimaliger Ankündigung und sie kann entscheiden, ob sie mitmacht oder nicht. Klappt dann mittlerweile (sie ist 2 geworden) auch erstaunlich gut. Auch mit der Ansage, dass nur naschen oder mal einen Saft oder Kakao trinken darf, wer auch immer gut putzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von Tante_Erna am 26.09.2022, 21:26 Uhr

Hier gibt es auch die Regel, dass es nur süßes gibt, wenn die Zähne geputzt werden.

Kennst du das Hacki Backi Lied? Das finden viele Kinder motivierend.

Da du es mit Druck versucht hast und es nun schon so weit ist, dass er sich übergeben muss, würde ich es anders versuchen:

- Zahnbürste selbst halten und in den Mund nehmen
- hacki backi dabei gucken
- ausspülen
-loben

In der Hoffnung, dass er dich irgendwann wieder lässt. Vielleicht kann er dabei auf deinem Schoß sitzen und kuscheln, so dass die Zahnbürste mit etwas positivem verbunden wird.

Wie alt ist er denn? Für die kleinen ist es wirklich schwierig ein geschwisterchen zu bekommen. Da hilft nur viiiiel Liebe von Mama, Papa, Oma und Opa…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen

Antwort von nita83 am 30.09.2022, 20:46 Uhr

Ich seh das ähnlich Zähne putzen diskutiere ich nicht. Was helfen kann elektronische Zahnbürste oder nano Zahnbürsten. Und die Serie es war einmal der Mensch due Folge zu den Zähnen.
Alexa hat ein Lied gespielt Zähne putzen 2 min ist dir zuzumuten.keine Ahnung wer das singt ich würde tippen deine Freunde..
Manche Dinge müssen einfach sein. Wir hatten das mit den Chemo Medikamenten auch .Da war es auch oft ein Kampf. Doch sie nicht zu geben war keine Option.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Funktioniert das bei euch? Ich habe ja keine wirkliche Übelkeit mehr und auch sonst war mir meist nur flau. Aber sobald ich mir die Zähne putze, fange ich nach spätestens 1 min an zu würgen.....egal wann am tag....es ist auch kein Ekel, dass ein Zahnpasta Wechsel vllt ...

von Hydro94, 11. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Zähne Putzen

Hallo ihr Lieben Ich hab ja jetzt rund 4 Wochen schon meine Übelkeit. Die Nervt echt, aber erbrechen muss ich zum glück nicht, dank meinen Tabletten. Nur habe ich ein Problem. Zähne Putzen. Wenn ich das mache, muss ich sofort erbrechen. Hat das auch jemand? Vielleicht ...

von Sunshine_bebe, 10. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Wie geht's denjenigen die auch mit dem Zähneputzen und Brechreiz zu kämpfen hatt

Wird das besser bei euch? Bei mir nicht. Duschen ist auch schlimm, sobald ich den Dampf einatme muss ich würgen! Ansonsten lässt die Übelkeit den Tag über langsam nach. Brustspannen ist auch aushaltbarer, aber sie sind zwei Körbchen ...

von NICOSI, 11. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Poröse Zähne

Hallo liebe Mitkugelnde. Mit ist jetzt schon öfter ein Stück Zahn abgebrochen, die der Zahnarzt füllen musste. Dennoch haben weder mein Frauenarzt, noch mein Zahnarzt mir gesagt was ich dagegen tun kann. Mein Mann und meine Schwiegermutter meinten aber, dass es Tabletten für die ...

von Kiwu2020, 33. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Brauche Rat. ZÄHNE

Hey Mädels. Ich habe den Beitrag schon im Forum: 1 Schuljahr gepostet aber ich dachte da ich ja auch eine juli mami 2020 bin und es eventuell auch hier mamis mit grösseren Kindern gibt Frage ich auch euch mal um euren Rat.       Hallo Mädels, Ich habe mal eine Frage ...

von Hamburgfufu, 27. SSW 19.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Übelkeit bei Zähneputzen

Hi Mädels, ich bin rein rechnerisch aktuell bei 5+2 (hab nächsten Do Termin beim Doc) und mir geht es eigentlich ziemlich gut. Morgens im Bett tun die Brüste ein bisschen weh, öfters mal Appetitlosigkeit trotz Hunger und Übelkeit nur ab und an mal zwischendrin kurz. ...

von Schnett_MZ, 6. SSW 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Ersten zwei Zähne kommen durch und nu??

Hallo wie schon oben geschrieben Sie hat heute dauerhaft die Faust im Mund.. die arme habd ist schon ganz aufgeweicht ... Jetzt hatte sie Durchfall ( Sohn hat aber auch Margen Darm gehabt) .. Sabbert Esse ich macht sie dem Mund auf Sab mit dem Löffel ...

von ZitronenKeks1989 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wie viele Zähne haben eure Zwerge?

Zafira hat 8 Zähnchen. 4 oben und 4 unten Sie kamen alle auf einmal und wir hatten sehr sehr schlimme schlaflose nächten. Sie zeigt ihre Zähne gerne und ab und zu benutzt sie die dann auch beim stillen. Dann bekommt ...

von Amara 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Nochmal Zähne

Habe ich gerade gelesen : "Jede Schwangerschaft kostet die Mutter einen Zahn" – diesen Spruch hat sicher jede werdende Mutter einmal gehört. Tatsächlich ist etwas dran an der alten Weisheit, denn für den Knochenaufbau benötigt der Fötus in dieser Zeit vermehrt Calcium. Nimmt ...

von Himbeere90, 14. SSW 04.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.