Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Cajetana am 12.06.2022, 23:54 Uhr

Wutanfälle, so noch normal?

Hallo liebe Yvonne, ich bin etwas beruhigt zu lesen, dass es nicht nur bei uns solche Wutanfälle gibt. Bei uns kommt das in letzter Zeit leider auch immer häufiger vor. Meine Kleine flippt auch völlig aus, wenn ich sie zB wo wegnehmen, wo sie nicht hindarf oder es nicht nach ihrem Willen geht. Manchmal werden Haare gezogen, manchmal geschlagen, oft „nur“ gebrüllt als würde man sie quälen, selten schlägt sie auch ihren Kopf gegen das Schlüsselbein oder auf den Boden. Wenn es mir wehtut sage ich ihr das ganz klar. Ich versuche ihr Handlungsalternativen zu zeigen. ZB sage ich, dass es mir wehtut, wenn sie mich schlägt. Ich sehe, dass sie gerade sehr wütend ist und sie bitte aufs Kissen schlagen soll, wenn sie das möchte. Ist dann ganz süß, wenn sie manchmal tatsächlich das Kissen boxt. Generell versuche ich, Negationen zu vermeiden. Also ich sage zB nicht, dass sie das Messer nicht haben darf, sondern dass das Messer noch zu gefährlich für sie ist und sie stattdessen mit dem Löffel spielen kann. Oder sage ich zBnicht, dass sie das Essen nicht runterwerfen soll, sondern dass sie es bitte auf Tisch liegen lassen soll. Usw.
Also so wirklich lange beschäftigt sie sich auch nicht allein. Im Garten oder auf dem Spielplatz aber zB besser als im Haus. Aber es wird schon mehr. Ich merke seit kurzem auch, dass sie langsam immer mehr mit anderen Kindern „anfangen“ kann. Also ich glaube, es wird nicht mehr so lange dauern, dann können sich unsere Kleinen zumindest auch mal ganz gut mit Spielfreunden beschäftigen.
Manchmal ist es echt sehr anstrengend und ich fühle mich mega ausgelaugt. Nicht umsonst sagt man, dass man ein ganzes Dorf bräuchte, um ein Kind großzuziehen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.