Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliiiia1990 am 19.01.2019, 19:56 Uhr

Wunder Po Neugeborenes

Ihr lieben,

Mein kleiner gerade 7 Tage alt hat seit 3 Tagen einen ganz wunden Po. Haben eure das auch schon so früh? Tut mir richtig leid das so zu sehen

Achte schon darauf nicht so säurehaltige Ernährung zu mir zu nehmen. Wasche den Po mit schwarzem Tee und mache weleda salbe für wunden Po drauf... die Windelsorte hab ich auch schon gewechselt falls es daran liegt... weiß nicht was ich noch tun soll :(
Problem ist auch, dass er quasi Jedes mal wenn gerade gewickelt ist wieder Stuhlgang hat was die Haut ja wahrscheinlich auch reizt oder??
Vielleicht hat jemand Erfahrung oder teilt das selbe leid??

 
11 Antworten:

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Aditu am 19.01.2019, 20:08 Uhr

Oje, der arme kleine Schatz!
Schau mal in seinen Mund - siehst Du einen weißen Belag? Dann hätte ein Soor, das ist ein Pilz, den man sehr gut behandeln kann wenn man konsequent ist - geh zum Kinderarzt.

Lass ihn so viel, wie möglich mit nacktem Po liegen, nimm keine!!!! feuchttücher zum Wickeln, wasch den Po mit lauwarmem Wasser und föhne ihn trocken (am Bauch liegend wegen Pinkelstrahl) Weleda Salbe kannst Du vergessen wenn der Po schon wund ist - hier ist Inotyol die Salbe der Wahl. Sobald er Stuhlgang hat wickle ihn in der Sekunde, egal was ihr sonst gerade macht. welche Windeln nimmst Du? Es gibt einen Badezusatz aus Eichenrinde, darin kann er Sitzbäder machen, Tupf den Po mit Muttermilch ein.
Hast Du Schafwolle - gibt es in Bioläden, legt man in die Windel.
Wenn das am Montag nicht besser ist geh zum Kinderarzt - es könnte eine bakterielle Infektion sein.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von ausviermachfünf am 19.01.2019, 20:13 Uhr

Heilwolle kannst du noch in die Windel packen. Darauf achten, es könnte auch Soor sein, haben die Kleinen gerne, wenn sie spontan entbunden wurden.

Achte aber auch auf deine Nahrungsmittel, besonders auf Äpfel. War bei meiner Tochter so schlimm, aber auf Auslöser Äpfel haben wir ewig gebraucht drauf zukommen. Es könnte also nur an einem Produkt liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von SabSi83 am 19.01.2019, 20:17 Uhr

Hallo!

Wichtig ist, dass der Po nach dem Wickeln gut trocknen kann, lass dein Kleines ruhig noch etwas strampeln, wenn ‚alles raus‘ ist Vl mit einer Stoffwindel etwas nachtupfen.

Meine Hebamme hat mir auch den Tipp gegeben, auf die Weleda Calendula Salbe zu verzichten weil da Zink drin ist, welches die Entzündung nur unterdrückt und einen Teufelskreis entstehen lassen kann. Besser etwas Hochwertige aus der Apotheke - man braucht eh keine großen Mengen!

Am Besten auf sämtliche Substanzen verzichten, baden nur mit Wasser, ggf etwas Mandelöl. Auf Babytücher verzichten, lieber einfach einen nassen Waschlappen verwenden, um sauber zu machen (der Po wird dann auch wirklich sauber, habe ich bei meinem Großen schon festgestellt. Die Tücher bekommen nicht alles weg, auch wenn es so aussieht). Man kann auch selbst Babytücher herstellen, mit Wasser und Kokosöl zB.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Frau Dingens am 19.01.2019, 20:23 Uhr

Ich hab als Tipp noch schwarzen Tee. Wir haben ihn immer stark gekocht, also nur wenig Wasser aufgießen und lange ziehen lassen bis er kalt ist. Dann den Po mit dem Teebeutel abtupfen und lufttrocknen lassen oder mit dem Fön nachhelfen. Mit dem restlichen Teeaufguss kannst du ein Taschentuch o.ä. tränken und als Einlage in der Windel verwenden.
Das war das, was bei uns wirklich und schnell geholfen hat.
Ansonsten mal die Windelmarke und/oder Feuchttücher wechseln und möglichst viel "unten ohne" lassen.
Alles Gute und schnelle Heilung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Baby Bum, 40. SSW am 19.01.2019, 20:26 Uhr

Ohje dein armer kleiner Schatz
Ich hab da so eine brustwarzencreme ,da hatte eine in den Bewertungen geschrieben ,das die auch super gegen Wunde popos ist ! :-) ! Ich hab sie da ,aber kann dir noch nix dazu sagen:-D smile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Schnu304, 40. SSW am 19.01.2019, 20:57 Uhr

Meine Hebamme empfiehlt da Ringelblumensalbe oder aus der Apotheke die Wundcreme von Lehys, welche meine Freundin auch seit anderthalb Jahren bei ihrer Tochter verwendet und absolut zufrieden ist.
Hoffe es geht ihm bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Juliiiia1990 am 19.01.2019, 21:13 Uhr

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Im Mund sehe ich nichts, sieht auch nicht so stippig am Po wie bei Pilz aus..
Problem ist, dass er so oft Stuhlgang hat dass ich wahrscheinlich halbstündig wickeln müsste.. allein wenn ich ihn 10
Minuten auf dem Bauch liegen lasse zum trocknen des Tees bzw der Muttermilch hat er schon wieder 2x Stuhlgang:(

Windeln hatte ich im Krankenhaus und die ersten 2 Tage zuhause von Pampers, habe jetzt auf die von DM umgeschwenkt um zu sehen ob es an den Windeln liegt. Aber keinerlei Besserung...
die Inotyol salbe sollte ich dann Vll mal testen und sonst Vll wirklich Montag zum Hausarzt gehen :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Juliiiia1990 am 19.01.2019, 21:39 Uhr

Danke für die Antwort, heilwolle sollte ich mal
Probieren Danke

Auf säurehaltige Lebensmittel verzichte ich gerade schon weitestgehend .. weiß ja nicht woran es da vielleicht liegen könnte Äpfel zb und Ananas und co lasse ich schon weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Juliiiia1990 am 19.01.2019, 21:41 Uhr

Danke für deine schnelle Antwort.. nackig da liegen findet er ganz schlimm.. versuche es aber auf jeden Fall immer an der Luft erst trocknen zu lassen mit dem Tee und der Muttermilch .. feuchttücher benutze ich nicht.

Vll frage ich mal in der Apotheke nach einer anderen salbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Juliiiia1990 am 19.01.2019, 21:43 Uhr

Danke schon mal für eure zahlreichen schnellen Antworten!! Werde nochmal ein bisschen was ausprobieren und sonst wohl mal zum Kinderarzt.. er tut mir so leid!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Po Neugeborenes

Antwort von Aditu am 19.01.2019, 22:08 Uhr

Es kann sein dass er keine normalen Winden verträgt.
Ich bin bei meiner größeren Tochter auf die Windeln von Naty umgestiegen, die haben keinerlei Parfumstoffe und auch keinen Mineralölhaltigen Superabsorber.
Wenn Du es irgendwie hinkriegst Versuch ihn ohne Windel liegen zu lassen und leg ihm Einmalunterlagen und Küchenrolle oder so unter den Po.

Und Montag dann gleich zum Arzt.

Ich drück Euch die Daumen dass es ihm bald gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kleidung für Neugeborenes

Hallo liebe Januar Mamis, Ich bin nächstes Jahr im Januar an der Reihe. Nun ist der Herbst angebrochen und es ist schon knackig kalt. Ich bin nur erprobt mit einem Sommerbaby und frage mich, was ich denn alles für ein Neugeborenes im Winter brauch

von Annenas 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neugeborenes

Stoffwindeln, Neugeborenes und 2 Jähriges

Huhu, also ich habe mich nun auch für Stoffies entschieden. Bei meinem jetzt 2 Jährigen bin ich damals verzweifelt. Wir hatten Überhosen von Bambino mio, eine von der Windelmanufaktur und pocketwindeln. Und alle sind an den Beinchen ausgelaufen. Und ich habe erst mit 3 Monaten ...

von Muffin2014 07.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Neugeborenes

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.