Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minchen0412 am 22.06.2022, 22:18 Uhr

Wochenbett - wie lange?

Mein kleiner kam am 27.5. zur Welt. Am 29.5. waren wir bereits wieder zu Hause. Die ersten Tage habe ich nicht wirklich viel gemacht, war aber auch nicht den ganzen Tag im Bett. Nach bereits einer Woche (oder sogar etwas weniger) habe ich ganz normal wieder den Haushalt gemacht. Im Bett war ich wirklich nur zum schlafen. Mein Freund hat zwar den ersten Monat auch mit mir zusammen Elternzeit, allerdings ist er meist mit Arbeiten am Haus und Garten beschäftigt. Für ihn bin ich ja fit und mir geht es gut, daher soll ich auch ruhig was tun. Ich möchte nun auch wirklich nicht nur im Bett liegen, aber höre immer wieder von anderen, dass sie in der Wochenbettzeit auch wirklich die meiste Zeit über im Bett waren. Wie war das denn bei euch? Wie lange wart ihr wirklich überwiegend nur im Bett?

 
5 Antworten:

Re: Wochenbett - wie lange?

Antwort von anny_may am 23.06.2022, 4:29 Uhr

Hallo Nach der am ambulanten Geburt blib ich noch ca. 24h im Bett/auf dem Sofa. Danach habe ich die "grosse" mitbetreut und hin und wieder was gemacht. Nach ca. 7 Tagen habe ich alles gemacht ausser Dinge bei denen ich viel Druck auf dem Bauch und Beckenboden hätte z..B. Wischen, Wäsche tragen, Einkaufe tragen, usw. Nach ca. 1 Monat habe ich alles gemacht, wozu man aber auch sage muss, dass bei uns der Mann nur 2 Woche Vaterschaftsurlaub. Alles liebe und mach so viel du magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange?

Antwort von Julia160597 am 23.06.2022, 9:05 Uhr

Hallo
Unsere Tochter kam am 22.4 per kaiserschnitt auf die Welt. 4 Tage später habe ich mich selbst entlassen, musste aber leider dann nochmal ins Krankenhaus, da sich bei mir das Hellp Syndrom entwickelt hat. Da war ich dann bis zum 4 Mai nochmal im Krankenhaus und danach habe ich dann gleich wieder ganz normal den Haushalt gemacht und auch meine Tochter inklusive Maxi Cosi getragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange?

Antwort von Lizzlie am 23.06.2022, 9:09 Uhr

Möchtest du wirklich die ganzen Wochen im Bett liegen?
Ich war die erste Woche im Krankenhaus, und die zweite Woche zuhause und hab mich ausgeruht. Und dann haben wir langsam wieder angefangen mit der „Normalität“ - soweit dass der kleine Wirbelwind zu gelassen hat ich war dann auch froh, dass ich wieder andere Dinge machen konnte als nur wickeln , stillen und schlafen.
Nach 14 Tagen sind wir dann auch täglich spazieren gegangen.
Nur zu Hause im Bett zu liegen, da würde ich irre werden, gerade jetzt wo das Wetter so schön ist.

Ich kenne auch keine andere die die ganze Zeit im Bett gelegen hat. Nach spät. 14 Tagen war damit Schluss.

Was mich allerdings stören würde, wäre dass dein Mann sich komplett rausnimmt. Ist ja Elternzeit, da solltet ihr die Zeit schon zusammen genießen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange?

Antwort von MissMieze am 23.06.2022, 16:28 Uhr

Ich glaube kaum jemand verbringt die 8 Wochen wirklich im Bett. Wenn man sich körperlich gut fühlt, kann man sich auch ruhig bewegen.
Fürs Allgemeinbefinden ist es bestimmt auch nicht so gut, wochenlang im Bett zu liegen.

Ich hab mich vor allem die ersten 3 Tage geschont und war viel im Bett (im KKH) und danach auf dem Sofa. Jeden Tag hab ich dann etwas mehr gemacht, je nachdem wie ich mich gefühlt habe. Wichtig ist, sich anfangs nicht zu überanstrengen und zu schwer zu heben.
Die Geburt von meinem Sohn ist jetzt genau 5 Wochen her und ich mach jetzt alles wie davor. Mir geht es körperlich aber auch sehr gut.
Darauf sollte man achten. Wenn es sich unangenehm anfühlt, sollte man lieber etwas langsamer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett - wie lange?

Antwort von Carina. am 23.06.2022, 17:18 Uhr

Es heisst doch immer die erste Woche IM Bett, die 2. Woche AM Bett und die 3. Woche UMS Bett rum.
Oder so ähnlich also die ersten 2 Wochen hab ich mich schon noch geschont und mein Mann hat echt alles gemacht, aber auch gerne. Und dann hab ich so langsam Stück für Stück wieder mehr gemacht und mich auch mehr bewegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wem geht es im wochenbett auch so schlect?

Hallo ihr. Die geburt ist jetzt 5 Tage her und mir geht es gar nicht gut. Mein Kopf macht sich um alles Sorgen irgendwie. Ich hab ständig Angst manchmal sogar Panik Attacken. Dann hab ich noch die wildesten Symptome. Mir ist unfassbar kalt Nacht schwitz ich wie ein ...

von DieMamaa 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wie gestaltet ihr das Wochenbett?

Hallo ihr Lieben, die schon ausgekugelt haben! Wie geht's euch im Wochenbett und wie gestaltet ihr es? Viel Besuch, kein Besuch, spazieren, liegen, Bett, Haushalt? Ich hab so viel Bedürfnis nach Ruhe, dass ich meinen Mann schon damit nerve, der gehofft hat, dass wir mehr ...

von MartinaAnna 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen, ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen. Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht? Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu ...

von Tauili 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Bauchschmerzen im Wochenbett

Hallo ihr lieben, meine kleine ist am 27.5 zur Welt gekommen bin jetzt schon knapp 3,5 Wochen im Wochenbett. Nun habe ich ungefähr vor 1,5 Wochen Bauchkrämpfe welche sich genauso anfühlen kurz bevor man Durchfall hat. Hat jemand Erfahrungen damit ...

von Baluu 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Befinden nach Kaiserschnitt im Wochenbett

Hallo liebe Mit-Mamas, Ich habe vor 15 Tagen durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbunden und merke es noch deutlich. Meine Rückbildung scheint etwas verzögert zu sein, Gebärmutter wandert wohl langsamer als von meiner Hebamme erwartet nach unten und ich habe weiterhin ...

von Mescalita 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Update aus dem Wochenbett

Hallöchen ihr lieben. Ich dachte ich melde mich Mal wieder. Es ist so toll mit zu lesen wie eure Geburten so verlaufen und wer alles noch kugelt. Ich schau jeden Tag vorbei und freue mich über neue Infos bei euch ^^ Also mir und der Kleinen Katharina geht es super. Sie kam ...

von Freyja0 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben, Ich melde mich mal aus dem Wochenbett Ich habe einige Tipps für diejenigen denen das Wochenbett noch bevorsteht oder sich gerade darin befinden. 1. Empfangt Besuch wirklich erst wenn ihr es wollt ...

von Pearli510 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallöchen ihr Lieben, mir brennt ein Thema auf der Seele, über welches es offensichtlich leider unfassbar viele Missverständnisse und viel zu wenig Wissen gibt, nämlich das Wochenbett. Leider ist auch dabei nicht zwangsläufig Verlass auf Ärzte und Hebammen, da viel Wissen ...

von Krümelratte 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.