April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von großerbruder 2009, 17. SSW am 23.11.2020, 9:59 Uhr

Wo wollt ihr entbinden?

Ich habe meinen Sohn damals (vor 11 Jahren) im Geburtshaus entbunden und fand das super toll. Ich hatte zwar damals einen Dammriss 3. Grades und musste deshalb noch ins Krankenhaus zum nähen, war aber froh, dass ich nach der Geburt quasi sofort nach Hause konnte.
Auch jetzt möchte ich lieber im Geburtshaus entbinden, da dann mein Mann komplett dabei sein darf (ist sein 1. Kind) und wir dann nach Hause zu unserem großen fahren können.
Wollt ihr alle im Krankenhaus entbinden? Oder wählt ihr einen anderen Ort? Bin neugierig

 
14 Antworten:

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Dmck, 18. SSW am 23.11.2020, 10:08 Uhr

Ich werde im Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden. Liegt aber eher daran, dass ich dort arbeite und jede Hebamme, Gynäkologe und Krankenschwester Bzw. Kinderkrankenschwester kenne!
Wenn man selbst auf einer Kinderintensivstation arbeitet, gibt es für einen persönlich glaub ich keine andere Option

Je nach dem wie die Geburt abläuft möchte ich auch ambulante Entbinden Bzw. Spätestens nach einem Tag nach Hause gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Mamica4, 21. SSW am 23.11.2020, 10:18 Uhr

Hey ich war ja auch am überlegen und ich denke es wird auch wieder das Krankenhaus sein wo ich aber wenn alles gut ist nach der Entbindung wieder nahause gehe.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Frau-B, 20. SSW am 23.11.2020, 10:21 Uhr

Ich werde im Krankenhaus mit Kinderklinik entbinden (nur 15 min von uns). Allerdings mit der Option nach der Geburt nach Hause zu gehen wenn es allen gut geht. Dort habe ich auch meine Zwillinge entbunden. Hatte bei der Geburt sehr viel Blut verloren und war froh dort zu sein. Nach 2 Eisen Infusionen bin ich immer noch Wochen wie der Tot rum gelaufen. Hoffe diesmal wird alles besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Twinmommy86 am 23.11.2020, 10:56 Uhr

Ich werde auch wieder im Kh mit Kinderklinik entbinden. Welches ich nehme, weiß ich noch nicht. Wo ich meine Zwillinge bekommen habe, war ich teilweise sehr unzufrieden mit manchen Vorgehensweisen des Personals das kann natürlich immer und überall passieren, doch jetzt nach über 4 Jahren ist man reifer und erfahrener. Habe zwei Kh in der Nähe (beide 15-20 min Fahrt) werde das spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Goldiebee, 21. SSW am 23.11.2020, 11:08 Uhr

Da es mein erstes Kind ist und ich daher noch keine Vorerfahrungen habe, möchte ich im Krankenhaus entbinden. Das Krankenhaus, das ich dafür ausgewählt habe, ist sehr bekannt für sein gutes Geburtenmanagement und die schöne Atmosphäre (tatsächlich wurde ich da selbst auch geboren :-)). Falls etwas mit dem Kind sein sollte, wird dann die städtische Uniklinik hinzugezogen, die arbeiten aber sehr eng und schnell zusammen, sodass ich mir da keine Sorgen mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Sporty87, 17. SSW am 23.11.2020, 11:46 Uhr

Bei uns in der Nähe gibt es leider gar kein Geburtshaus, aber man hat die Wahl zwischen 3 verschiedenen Krankenhäusern.
Das Krankenhaus bei uns um die Ecke hat was die Geburtsstation betrifft zwar einen guten Ruf und wäre in weniger als 10 Minuten zu erreichen, aber da ich dort zur Ausschabung hinmusste, hätte ich ein blödes Gefühl. Wir werden daher in einem Krankenhaus entbinden, dass 25 Minuten weit weg ist, aber eine reine Frauenklinik ist mit einem eher Hotel-als Krankenhausflair. Hier gibt es auch noch trotz Corona die Möglichkeit auf ein Familienzimmer und alle Freunde von uns, die dort entbunden haben, egal ob Kaiserschnitt oder spontan, waren sehr zufrieden. Sollte sich beim 2. Screening jedoch heraus stellen, dass unser Kind Hilfe bräuchte, entbinden wir in Krankenhaus Nr.3 mit Kinderklinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Diana_und_Gordon, 18. SSW am 23.11.2020, 13:09 Uhr

Ich werde mein Baby Zuhause gebähren
In völliger Ruhe und mit viel Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von großerbruder 2009, 17. SSW am 23.11.2020, 13:55 Uhr

Das hatte ich auch erst überlegt. Mein Sohn würde dann aber dabei sein wollen und wir haben zudem einen Hund. Da ist es mir angenehmer, wenn wir doch nicht zu Hause entbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Jessi2104 am 23.11.2020, 13:55 Uhr

Ich plane aktuell auch ambulant im KH zu entbinden. Die beiden Geburtshäuser die es in der Nähe gibt waren quasi schon bei Bekanntwerden meiner SS „ausgebucht“, ansonsten wäre das trotz meiner ersten SS eine Option gewesen.
Eine ambulante Entbindung will ich auf jeden Fall aber versuchen, bin generell nicht so gerne im KH und auch wenn die Geburtshilfe in dem nahegelegenen KH super sein soll, hab ich über die Station wenig gutes gehört. Also rein, Baby raus und ab nach Hause im besten Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Maroulein am 23.11.2020, 17:53 Uhr

Ich habe keine Wahl da es der 4.Kaiserschnitt sein wird,wir gehen in eine Klinik mit guter Kinderklinik,da ich Blutgruppenantikörper bilde ist das auch fürs Baby wichtig,aber in der Klinik müsste die Kleine nicht auf Intensivstation ,sondern wir werden dann zusammen auf die U3 Kinderstation gelegt wenn es wieder nur die Gelbsucht ist(meine 3.lag 8 Tage unter der Lampe,aber wir waren auf Kinderstation ja trotzdem in einem Zimmer immerhin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von KALEY85 am 23.11.2020, 21:24 Uhr

Ich werde im KH , in dem meine anderen Kinder schon zur Welt gekommen sind, entbinden. Da es bei mir der 3. Kaiserschnitt wird und ich dort Ärzte und Pfleger der Babystation kenne , fühle ich mich dort gut aufgehoben und versorgt , gleiches gilt natürlich für mein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Tilli_2021, 21. SSW am 24.11.2020, 7:22 Uhr

Ich hab mich nach langer Überlegung entschieden im Krankenhaus zu entbinden. In Ffm hat man ein Überangebot an Möglichkeiten. Ich überlege immer noch ob es ein großes sicheres mit Kinderstation oder ein kleines gemütliches werden soll. Ich fand den Tipp meiner Hebamme ganz gut: sie meinte ich soll mich in zwei Häusern anmelden und dann spontan nach Bauchgefühl entscheiden. So mache ich es jetzt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Didi877, 20. SSW am 24.11.2020, 9:09 Uhr

Bin mir noch unsicher, ob Uniklinik oder Krankenhaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo wollt ihr entbinden?

Antwort von Zinderella, 19. SSW am 24.11.2020, 10:12 Uhr

Möchte eigentlich wieder im selben Krankenhaus entbinden wie bei meinem Sohn vor 4 Jahren, zumindest bei der Geburt hab ich mich da gut aufgehoben gefühlt. Es ist ein kleineres Krankenhaus, die aber auch sehr viele Geburten betreuen, d.h. auch entsprechende Erfahrungen haben. Große Kinderstation gibt es dort nicht, eine kleine schon. Wichtig ist hier auch die Bindung von Mutter und Kind zu fördern und das Stillen möglichst gut hinzubekommen bevor man nach Hause geht. Das ist mir schon wichtig!
Das letzte Mal war ich noch 3 Nächte im KH im Familienzimmer. Überlege ob ich dieses Mal direkt nach der Geburt wieder nach Hause gehe, d.h. ambulant entbinde, vorausgesetzt es geht allen gut. Aktuell müsste ich aufgrund von Corona auch allein auf Station gehen und dürfte noch nichtmal Besuch bekommen. Zudem ging es mir nach der letzten Geburt eigentlich sehr gut und ich habe ja auch noch meinen Großen zu Hause.

Wenn sich vor der Geburt aber Probleme beim Kind oder mir andeuten sollten (z.B. bei der Feindiagnostik), würde ich hier in die große Uniklinik gehen. Wenn alles unauffällig ist, dann lieber ein etwas kleineres Haus.

Was mir damals bei der Entscheidung sehr geholfen hat, sind diese Informationsabende für werdende Eltern. Danach konnte ich gut nach Bauchgefühl entscheiden. Bin allerdings nicht sicher, ob solche Infoabende mit Corona aktuell überhaupt stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.