August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 11.02.2021, 14:14 Uhr

Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Hallo!

So, wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet.
Mini wird am 16.02 genau 6 Monate alt. Das war ursprünglich mein Ziel zum Beikost start. Aber naja, jetzt haben wir doch schon früher angefangen.

Die Reifezeichen zeigte sie ja schon seit Weihnachten und hat immer wieder Essen mopsen wollen.
Nachdem sie den Pinzettengriff dann drauf hatte, dachte ich "Perfekt! Sie will essen, kann eine Weile gut stabil sitzen und hat den Pinzettengriff drauf... jetzt ist es Zeit für Beikost!"
Also haben wir am Samstag angefangen. Und sie liebt es!
Wir haben jetzt ausprobieren: Kürbis, Brokkoli, Nudeln, Erbsen, Bananenwaffeln, Mango, Reiswaffeln, Bananen, Apfel, Avocado, Brot, Brötchen und Gemüsefrikadellen.


Allerdings fällt es mir noch etwas schwer das Gemüse vernünftig zu dämpfen. Das haben wir hier vorher nämlich nie gemacht. Ich hätte aber gedacht das es ganz einfach wäre. Aber irgendwie wird es immer zu matschig, dann zermatscht es ihr immer zu sehr. Oder es ist zu Bissfest, dann bekommt sie nur klobige Stücke abgebissen.
Ich überlege mir einen Dampfgarer zu kaufen. Aber dann steht hier wieder so ein Gerät im weg. Dann vielleicht lieber ein Aufsatz für den Topf?
Was nutzt ihr zum dämpfen? Könnt ihr was empfehlen?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Ups

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2021, 14:15 Uhr

Falscher Smiley

Statt
Sollte es der hier sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von VMBB am 11.02.2021, 15:26 Uhr

Bei ikea gibt s ein recht günstigen Einsatz für den Topf den nutzen wir ab nächstes Jahr haben wir dan nen Dampfgarer naja zu spät......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von Yeliabx am 11.02.2021, 19:03 Uhr

Willkommen bei den Mampfern! Und Glückwunsch zu so einem super Start!

Ich kriege unser Gemüse auch nie ordentlich gedünstet. Wenn Baby es zulässt, stehe ich daneben und piekse es jede 10Sekunden an.

Wie hast du die Nudeln gemacht? Normal oder superweich? Da habe ich mich noch nicht getraut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2021, 20:24 Uhr

Ich glaube ich hole mir tatsächlich lieber so einen Aufsatz. Die Dampfgarer sehen alle so klobig aus. Hab sowieso immer so wenig Platz in der Küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2021, 20:35 Uhr

Ich habe auch zwischendurch immer reingepiekt. Da fühlte es sich eigentlich immer gut an.
Aber als ich ihr zb den Kürbis gegeben habe, war der 2 Minuten später Kürbisbrei

Wir essen Nudeln ja gerne matschig. Für Mini habe ich sie aber Bissfest gekocht. Die sind ja selbst Bissfest so von der Konsistenz das die gut zerlutscht werden können.
Bisher hat sie es auch ohne würgen oder husten hinbekommen.
Hatte ich anders erwartet. Jetzt bin ich jedenfalls froh mich doch noch für Breifreie Beikost entschieden zu haben.
Beim großen hatte ich die ersten Monate Brei gegeben. Breifrei gefällt mir viel besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von Yeliabx am 11.02.2021, 20:50 Uhr

Bei uns gibt es auch überwiegend breifrei, aber wenn ich das Gemüse wieder mal vergesse, gibt es auch Brei
Bin auch positiv überrascht und sehr erstaunt wie die Zwerge das meistern. Tag für Tag landet mehr im Magen.

Ich wage mich mal an die Nudeln. Wir essen tatsächlich kaum welche, deshalb konnte ich es noch umgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von mausebär2011 am 11.02.2021, 20:57 Uhr

Nudeln gehören hier zum Grundnahrungsmittel und stehen min 2x pro Woche in unterschiedlichen Varianten auf dem Tisch

Habe schon überlegt mal eine festere Soße für sie dazu anzubieten. Sie steht voll auf Brokkoli. Evtl also ne dicke Brokkoli Soße? Hmmm
Am Wochenende gibt's jedenfalls Pfannkuchen und da soll sie auch eine zuckerfreie Variante bekommen.
Werde wohl mit Apfel süßen.
Die Bananenwaffeln kamen jedenfalls gut an (sogar bei uns, evtl nutze ich in Zukunft gar keinen Zucker mehr und nehme für uns alle Banane). Also hoffe ich das Apfelpfannkuchen auch gut ankommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von Yeliabx am 11.02.2021, 21:21 Uhr

Das klingt super mit der Brokkolisoße! ... und matschig Ich habe aus Kürbis und einem Schuss Hafermilch eine Soße für Maisgriesschnitten gemacht. Bananenpfannkuchen haben uns auch allen geschmeckt. Das Baby ist vollkommen süchtig danach und brüllt, wenn keiner mehr vor ihr liegt. Jetzt gibt es das hier wöchentlich. Wir betreiben irgendwie weniger "Kind isst das, was wir essen", sondern eher "Wir essen, was das Kind isst und schummeln uns ggf Nutella o.ä. hinzu" Apfel müssen wir auch mal probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von Mika82 am 12.02.2021, 7:39 Uhr

Sagt mal kann man das auch einfach kombinieren.
Z.B. mittags Gemüsebrei und dann morgens als frühstück irgeendwann mal fingerfood.
Im Moment kann ich mir es noch nicht so gut vorstellen ihr was in die hand zu geben, wie gesagt, weil sie sich so gerne verschluckt. Aber sie wird ja auch älter. Und möhre gurke, staudensellerie nur zum lutschen gebe ich ihr ja schon.
Ich werde es einfach mal kombinieren bisschen znd ausprobieren. Sie will immer irgendetwas mitessen wenn wir auch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von Yeliabx am 12.02.2021, 9:35 Uhr

Man kann es hervorragend kombinieren! Zum Frühstück bekommt sie bei uns auch etwas kleines zum Mitessen. Vorallem wenn du eine Mahlzeit ersetzen möchtest und sie dennoch selbst essen soll, ist eine Kombi super. Der Brei nimmt den größten Hunger und dann darf selbst gespachtelt werden. So schaffen wir es auch abends gemeinsam mit Papa zu essen, ohne dass wir bei Verspätung lange warten müssen und das Kind verhungert. Dann gibt es halt schon mal Brei als Vorspeise.

Wir hatten hier auch eine Meisterin des Verschluckens. Selbst die Milch kam schon einige Male durch die Nase wieder Aber irgendwann habe ich an das "Vertrauen deinem Kind" der Hebamme geglaubt. Natürlich hat sie sich zu Beginn noch oft verschluckt, aber Kinder lernen so schnell. Es wird von Tag zu Tag besser. Manchmal stopft sie sich den Mund voll und ich muss mir jegliches "ohje ohje" verkneifen oder kurz weggucken

Vorsichtig wäre ich mit rohen, ungedünsteten Sachen. Falls ein hartes Stück ab geht, ist die Gefahr größer sich böse zu Verschlucken. Welche Sachen können sich in der Not im Mund/Hals noch formen. Die Kiefermuskulatur ist wirklich sehr stark, auch bei Babys.

Aber nochmal, ganz wichtig: Vertraue deinem Kind. Dann wird das super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von Mika82 am 12.02.2021, 9:43 Uhr

Ja cool
Diese Pancakes sehen super lecker aus oder diese Apfelmusbrötchen.
Das kann ja morgens die ganze Familie essen. Lecker
Ich probiere es auf jeden Fall.
Gestern hatte ich das Problem, dass sie ein Stück von der rohen Paprika abegedrückt bekam. Ich musste sie ihr aus dee hand nehmen. Da war das Geschrei groß.
Also lieber gekochte weiche sachen ab jetzt.
Danke für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben dann auch mal mit Beikost gestartet

Antwort von mausebär2011 am 12.02.2021, 14:29 Uhr

Eigentlich soll es ja so sein das sich Kinder die keinen Brei bekommen sich weniger verschlucken, als Kinder mit Brei.
Nur in der Anfangsphase wäre es möglich das sich häufig verschluckt wird.
Mini bekam das hier aber gut hin. Bisher, wir machen das aber grade erst ne Woche, gab es kein verschlucken.
Aber ich habe mir vorher viele Videos bei YT angesehen und da wird immer wieder betont bzw man hat auch die Kids beim Essen gesehen, das alles ganz unproblematisch ist wenn sie sich doch mal verschlucken.
Am wichtigsten ist wohl selbst nicht in Panik zu geraten. Wenn meine Mini ein größeres Stück abgebissen hat und ich innerlich schon ne Alarmsirene tröten höre, warte ich erstmal ab was sie macht. Gut beim ersten mal nicht. Da bekam ich Panik und habe es ihr aus dem Mund gefischt. Aber seither halte ich mich zurück und lasse sie machen. Wenn es nicht passt spuckt sie das tatsächlich ganz von alleine aus. Ohne mir am Tisch zu ersticken.


Mixen geht übrigens auch super. Wir essen ja auch nicht nur feste Mahlzeiten. Zb Cremesuppe. Da gibt's für uns doch auch nichts zum kauen.
Ich habe ihr, als ich Apfel anbot, auch etwas Apfelmus mit hingestellt.
Und der Kürbis war so matschig das es letztendlich auch ne breimahlzeit war


Ich möchte jetzt am Wochenende Kartoffel ausprobieren. Eigentlich ja lieber Süßkartoffel. Aber die bekommt man hier einfach nirgendwo.
Und Kohlrabi. Der soll auch toll für die Anfänge sein.
Heute gab es Brokkoli, Blumenkohl, Möhre und Reiswaffeln.
Reiswaffeln oder Brot gehören hier grade täglich dazu weil sie so zahnweh hat. Da tut ihr das grade gut.
Und grade die Reiswaffel (salzfreie Bio Reiswaffeln) wird immer sehr genüsslich gegessen. Da kommt richtig mmmhhhh, ahhh, mmmhhhh jam Jam Schmatz Schmatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost starten

Hallo, .Ist jemand schon mit Beikost gestartet oder wartet ihr noch? Also unser Kleiner zeigt noch keine Reifezeichen und wir warten noch.. Falls jemand schon begonnen hat, kann er ja mal berichten ...

von Liviia 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Schwierigkeiten

Hallo ihr, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wegen den schlechten Nächten, das hat sich zum Glück echt gebessert. Dafür kämpfe ich jetzt mit der Beikost - ich kenne das von meinem Großen alles nicht!! Ich hatte angefangen, als mein Kleiner 5 Monate alt war, musste aber ...

von Maxine 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Schwierigkeiten

Hallo zusammen, wir haben auch mit dem Beikost angefangen und es lief bis zum Kartoffeln gut, die fand mein Kleiner nicht so toll, dann habe ich die Kartoffeln durch Reis oder Süßkartoffeln ersetzt und es ging wieder super. Jetzt versuchen wir das Fleisch langsam einzuführen, ...

von TanchetoHello 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart mit Blähungen

Hallo ihr Lieben, wir wollen auch demnächst gerne mit Beikost starten, der Kleine wird bald 6 Monate alt. Ich mache mir nur Gedanken über seine Verdauung. Er hatte von Anfang an immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ich stille und Abends bekommt er immer ...

von Tina_Summer 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo wie gehts euch denn allen? Wir haben die Woche mit beikost gestartet, die letzten zwei Tage habe ich selber gekocht, aber ich glaube ihm hat die Konsistenz nicht gefallen

von Bojanamandic 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hey Mädels, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vor einem Jahr waren wir alle fleißig am hibbeln, ob es unseren Babys gut geht. Seit Freitag haben wir mit Beikost gestartet und es klappt erstaunlich gut. Pastinaken ist der Favorit!

von Amelie- 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, unser kleiner ist nun schon vier Monate alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht Wollte mal fragen wann ihr mit beikost startet? Ich hatte gelesen das man bis zum fünften Monat warten sollte da der ...

von Bojanamandic 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Hat jemand die Beikostmahlzeiten getauscht?

Hallo zusammen, Bei uns ist die erste Mahlzeit jetzt voll im Gange, Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Fisch und Getreide je nach Lust und Laune wird alles begeistert gegessen, allerdings erst um 17-18 Uhr, da wir dann auch zusammen am Tisch sitzen. Wird super vertragen, auch nachts ...

von Myriel9 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Nochmal das Thema Beikost

Hallo zusammen, Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Beikost. Wir hatten ja angefangen und dann nach einer Woche versuchen pausiert, weil sie es nicht geschafft hat den Brei richtig zu schlucken. Vor 2 Tagen habe ich dann den Kürbis, den mir meine Mama mitgebracht hat, ...

von Kapunkt 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Das gute Thema Beikost

Meine Maus, heute 5 Monate, hat heute ihren ersten Pastinake brei bekommen. Fand sie absolut kacke. Hat gewürgt ohne Ende, das mini bisschen, was sie im Mund hatte, aber drin behalten. Also sie fand es wirklich richtig doof. Und jetzt ist sie aus dem Schlaf geworden, hat ...

von Kapunkt 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.