April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen30 am 28.09.2020, 14:44 Uhr

Wir bauen ein Haus

Ich hatte ja schonmal von unserem Dilemma berichtet zwecks Haussuche... Nun haben wir wohl eine Lösung gefunden. Mithilfe eines Franchise-Hausbau-Unternehmens bekommen wir nun tatsächlich unser Traumhaus gebaut, bei einem Kredit, der deutlich niedriger ist als das, was wir egal wo an Miete zahlen müssten (ungefähr so viel wie wir aktuell für 5 Zimmer Wohnung im Häuserblock an Miete zahlen). Der Abstrich, den wir dafür machen müssen, ist die Lage. Wobei auch das noch ok ist. Aktuell haben wir 3 Minuten Fußweg zur Kita, 5 Minuten zur Grundschule von Kind 2 und einzig Kind 1 ist auf Straßenbahn oder Fahrrad angewiesen. Das Haus wird nun am Stadtrand gebaut, einen Stadtteil weiter als wir aktuell wohnen. Für Kind 1 bedeutet das 2 Haltestellen mehr mit der Straßenbahn bzw. 5-10 Minuten mehr mit dem Rad. Das ist kein Problem also. Für Kind 2 würde es allerdings bedeuten, dass er eigentlich die Schule wechseln müsste (wegen Einzugsgebiet), da stellen wir gerade den Antrag, dass er weiterhin dort zur Schule gehen darf und auch Kind 3 dann nächstes Jahr dort zur Schule kommen wird. Bedeutet allerdings für uns dann, morgens ein Stück laufen bis zur Bahn, 2 Haltestellen mit der Bahn bis zur Kita und eine weitere bis zur Grundschule oder eben mit dem Auto fahren. Fahrrad ist erstmal keine Option, weil K3 aktuell noch zu unsicher auf dem Rad ist aber zu groß für Anhänger, Kindersitz oder sonstwie. Da müssen wir dann gucken wie sich das entwickelt.

 
7 Antworten:

Re: Wir bauen ein Haus

Antwort von Schnubbel82 am 28.09.2020, 14:56 Uhr

Glückwunsch zu eurer Entscheidung! Und ich denke die Wege werden sich mit der Zeit ergeben... Hauptsache ihr habt ein gemütliches Nest zum wohlfühlen! Und wenn es auch noch finanziell passt... Was will man mehr?!
Wir werden übrigens auch bauen... Ist für uns auch günstiger als unsere derzeitige Miete...
Spannend das alles... Drücke euch die Daumen, dass alles glatt läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bauen ein Haus

Antwort von Louisa16 am 28.09.2020, 15:30 Uhr

Glückwunsch auch von mir
Ein Eigenheim ist toll !!!

Wieso ist es denn keine Option, dass Kind 2 in die nähere Schule geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bauen ein Haus

Antwort von Yourie am 28.09.2020, 16:15 Uhr

Das ist doch eine super Neuigkeit!
Viel Spaß dabei, gibt so viele Entscheidungen zu treffen. Wir haben vor dem Baby gebaut. Das war eine anstrengende Zeit. Aber das Gefühl danach ist toll, wenn es einfach deins ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bauen ein Haus

Antwort von Schneewittchen30 am 28.09.2020, 16:43 Uhr

Kind 2 ist ja gerade erste eingeschult worden diesen Sommer. Seine Freunde sind auf der Schule, die Lehrerin ist toll, er geht da so gerne hin. Ich würde ihn da einfach sehr ungern jetzt raus reißen und auf eine neue Schule schicken, bis zum Umzug dauert es ja auch noch etwas, dann nochmal wechseln finde ich irgendwie blöd. Und so weit ist der Schulweg ja dann auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bauen ein Haus

Antwort von Anni523 am 28.09.2020, 19:11 Uhr

Super, freut mich für euch! Klingt nach einem verkraftbaren Kompromiss mit den Wegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bauen ein Haus

Antwort von San89dra am 28.09.2020, 19:30 Uhr

Das sind ja tolle Nachrichten. Wir haben auch gebaut und sind vor kurzem eingezogen. Es war echt eine anstrengende Zeit, da wir am Ende noch viel in Eigenleistung zu tun hatten und unsere kleine Maus brauchte uns natürlich auch. Aber jetzt haben wir das gröbste geschafft und sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Wir zahlen auch nur geringfügig mehr, wie die Miete. Es ist toll seine eigenen vier Wände und einen Garten zu haben. Ich wünsche euch eine angenehme Bauzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir bauen ein Haus

Antwort von Phila83 am 28.09.2020, 22:32 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Das wird bestimmt noch richtig anstrengend, aber dann um so schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.