April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 05.08.2020, 7:46 Uhr

Windelfrei-Stoffwindeln

Hallo
Sind Mamis von Windelfrei oder Stoffwindeln hier ? Wenn ja könnt ihr mir sagen , wo ich im Netz Foren finde zum Austausch, leider wickelt keiner in meinem Bekanntenkreis mit Stoff bzw praktiziert Windelfrei

 
8 Antworten:

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Arie85 am 05.08.2020, 9:12 Uhr

Hier, wir. Wie gehen immer regelmäßig aufs Klo. Haben unsere Zeiten und versuchen die immer einzuhalten. Früh klappt am besten. Nach dem Aufstehen Klobesuch mit pullern und kackern. Da ist sogar die Windel von abends fast immer trocken.
Ansonsten gehen wir immer vorm stillen aufs Klo und nach jedem Schläfchen. Tagsüber ist die Erfolgsquote bei ungefähr 50%.
Ich benutze nur wenn wir unterwegs sind eine Wegwerfwindel. Vom richtigen Wickel mit Baumwolle habe ich keine Ahnung. Ich lege immer eine Baumwollwindel um ihn drumgeschlungen in den Body. Mehr nicht. Wenn es nass wird, wird er unruhig. Das merke ich sofort und dann wechsel ich halt. Selten das es in den Body läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Louisa16 am 05.08.2020, 14:18 Uhr

Huhu,
ich wickel mit Stoffwindeln und halte ab. Ich würde sagen 80% geht in die Windel, 20% ins Klo/Töpfchen/Wiese
Wir haben Überhosen (von Milovia, Blueberry, Rumparooz...) und füllen sie mit Bambuseinlagen von Little Lamp und Baumwollewaschlappen von Ikea. Nachts haben wir Höschenwindeln von TotsBots und Wollüberhosen.
Abhalten tue ich nach jedem Schläfchen.

Bei Fragen gerne melden

Foren kenne ich keine. Da habe/hatte ich einfach kein Interesse dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Lysia am 05.08.2020, 14:56 Uhr

Ich wickle seit sie 8 Wochen alt ist mit Mullwindel und PUL Überhose, geht super nie wieder ausgelaufen. Dann habe ich angefangen abzuhalten nach dem wickeln und schlafen, klappt auch super. Meine Tochter ist sozusagen teilzeitwindelfrei ! Nur nachts hab ich mich noch nicht rangetraut, aber ich denke sie verlangt danach, klingt vielleicht blöd , aber tagsüber ist sie sehr zufrieden wenn ich sie abgehalten hat und sie somit eine trockene Windel hat. Nachts ist sie soooo unruhig , sie möchte nicht stündlich stillen, aber ich merke irgendetwas passt nicht und sie will sich mit dem nuckeln beruhigen. Es können natürlich auch andere Gründe sein, weshalb sie unruhig ist.Ich möchte es trotzdem nachts mit Stoffis probieren. Ich habe gelesen, das die Kinder die früh sehr zeitig wach sind, oft von der vollen Blase geweckt werden. Nun möchte ich mal probieren sie früh morgens abzuhalten. Sind Eure Kinder nachts windelfrei? oder haltet ihr ab?Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Arie85 am 05.08.2020, 18:21 Uhr

Ich mache ja immer eine Baumwollwindel drum, aber früh wird er unruhig 5/6 Uhr und dann geht's aufs Klo. Er pullert und kackert da richtig viel. Er verlangt auch förmlich danach und wartet auch bis wir auf dem Klo sind. Wie gesagt, Windel nachts meistens trocken. Tagsüber ist er denke ich zu abgelenkt, da klappt das nicht ganz so gut. Ich bin trotzdem froh darüber, so ist unser Windelbereich wenigstens nicht mehr entzündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Skylights110 am 05.08.2020, 18:27 Uhr

Bin zwar aus dem Mai, aber wir wickeln mit Stoff/halten ab. Momentan klappt das abhalten so 0, glücklicherweise haben wir aber die Ai3 von Culla di Teby. Die halten selbst den größten Haufen auf.

Ich bin total zufrieden mit den Stoffis, anders als bei Pampers etc. Haben wir kein Pupi oder Stuhl auslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Louisa16 am 05.08.2020, 18:30 Uhr

Soweit ich weiß bedeutete windelfrei nicht, dass die Babys ohne Windeln sind. Der Begriff sagt nur aus, dass man auf Signale achtet und ab hält oder so ähnlich
Also ganz ohne Windel geht vielleicht in Regionen, in denen die Babys den ganzen Tag nackig sein können, aber hier bei uns...

Wichtig ist ja erstmal, dass die Babys merken, wenn ich pinkel wird’s nass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Louisa16 am 05.08.2020, 18:32 Uhr

Ach so, und zum Thema nachts: die Babys pinkeln ja nur, wenn sie wach sind. Also in der Zeit, in der sie aufwachen um zu trinken. Da müsste es theoretisch möglich sein abzuhalten. Ich mache das allerdings nicht. Vielleicht irgendwann mal, aber jetzt noch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windelfrei-Stoffwindeln

Antwort von Geburtstagsbaby am 13.08.2020, 13:26 Uhr

Da wir ein ganz großes Problem mit dem Wundsein im Windelbereich hatte , trotz ständigem Wechseln der Windeln, halten wir sie jetzt auch ab. Das klappt besonders gut nach dem Aufwachen. Mittlerweile hab ich auch richtig den Eindruck, dass sie darauf wartet und absichtlich nicht mehr in die Windel macht auch wenns nach dem aufwachen mal 5min dauert bis wir ins bad gehen. Aktuell nehmen wir zur Sicherheit noch normale Windeln aber wenn es weiter so gut läuft, werden wir auf stoffwindeln wechseln :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.