April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 13. SSW am 07.10.2019, 12:09 Uhr

Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Guten Morgen, wieviel tragt bzw. hebt ihr noch ca. an kg? Ich bin von meiner ersten Ss etwas vorbelastet: da ich damals in der 15. SSW Blutungen bekommen hab (hatte eine Plazenta praevia), 2 Woche Bettruhe halten musste und den Rest der Ss nichts mehr heben durfte, bin ich jetzt etwas verunsichert. Habe beim letzten Termin meine Ärztin gefragt, ob meine Plazenta dieses Mal "besser sitzt", und wieviel ich so tragen darf, wenn die Ss problemlos verläuft. Da hieß es nur max. 5kg.... Musste da etwas lachen, da allein meine Tochter schon 16kg wiegt und ich sie hin und wieder nochmal auf den Arm nehme. Da meinte sie, das müsse ich ja selbst wissen, ob ich das verantworten will. Aber mal ganz ehrlich: sind 5kg nicht etwas übertrieben???? Was macht ihr denn beim Einkaufen? Ruckzuck ist man über 5kg drüber... Oder sehe ich das jetzt nur etwas zu genau aufgrund der letzten Ss? Wie handhabt ihr das so?

 
8 Antworten:

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von @ni, 14. SSW am 07.10.2019, 12:51 Uhr

Mein Sohn ist 11 Monate alt und wiegt knapp 11 kg. Aufgrund meiner Vorgeschichte solle ich auch nicht mehr als 5 kg tragen. Das ist aber utopisch und das sagte meine Gynäkologin auch selber. Es sei aber nicht gefährlich für das Baby, sondern schlecht für den Beckenboden. Also trage ich meinen Sohn wie viel wie nötig, so wenig wie möglich. Einkaufen gehe ich mit dem KiWa und trage die Taschen dann einfach einzeln hoch. Wenn mein Mann zu Hause ist beziehungsweise mit einkaufen kommt, nimmt er mir das tragen ab.
Aber im Alltag lässt es sich einfach nicht verhindern, dass ich mehr als 5 kg tragen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von Surfergirl, 14. SSW am 07.10.2019, 12:56 Uhr

Also ich hebe nur noch kurz. Heißt die Kiste Wasser in den Einkaufswagen und von Einkaufswagen dann ins Auto. Strecken wie früher mache ich nicht mehr damit.
Ich höre da auch immer auf meinen Bauch/Krümel. Meine FÄ meinte auch das viel einfach mit Gewohnheit zu tun hat, sprich wie deine Muskeln auch ausgebildet sind. Du wirst deine kleine Tochter ja auch vorher gehoben haben, ich würde aber an deiner Stelle sie eben nicht mehr durchs Haus tragen sondern eher mal hochheben zum trösten oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von Louisa16, 11. SSW am 07.10.2019, 13:38 Uhr

Ich muss sagen, dass ich da einfach auf mein Gefühl und meinen Körper höre. Ich hebe ziemlich viel und auch schwere Sachen. Auch meinen Sohn trage ich noch relativ oft (er wiegt um die 10Kilo) und auch mal länger, wenn er nicht mehr laufen will oder kann. Wenn ich aber merke, dass es mir zu anstrengend wird, höre ich natürlich sofort auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von LeLouve am 07.10.2019, 14:04 Uhr

Wie du schon sagst, mit einem Kind kann man es nicht verhindern.
Meine kleine wiegt zwar nur 9 Kilo, aber sie will die ganze Zeit auf den Arm. Und ich kann dich nicht immer nein sagen. Also ich hebe und trage schon noch was geht. Man soll es nur nicht übertreiben, aber das ist ja klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von @ni, 14. SSW am 07.10.2019, 15:08 Uhr

Wir haben uns vor knapp 3 Jahren einen SodaStream geholt. Kann ich nur empfehlen. Somit fällt das lästige Kisten schleppen wenigstens weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von Jemalu1111, 15. SSW am 07.10.2019, 16:28 Uhr

Ich gehe z.B. immer allein einkaufen weil mein Mann erst so spät von Arbeit kommt.
Das Wasser hebe ich nur in den Wagen und dann ins Auto. Da bleibt es dann stehen bis mein Mann kommt. Alles was nicht gekühlt werden muss lasse ich auch im Auto. Den Rest packe ich in kleine Beutel und laufe zur Not 2mal.
ansonsten hebe bzw trage ich unseren 2jährigen Sohn auch immer mal. Er wiegt 11kg. Die Frauenärztin meinte: Kann man ja nicht immer verhindern und mein Körper kennt es.
Ich versuche es aber so wenig wie möglich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von Saphira2013, 12. SSW am 07.10.2019, 17:09 Uhr

Mmh ich dachte ich hätte irgendwo was mit 10 kg darf man tragen gelesen. Naja.

Also ich trage ab und an meinen Sohn (14kg) und ansonsten höre ich auf meinen Körper. Mein Beckenboden ist auch schon nicht mehr zu stark. Habe von der letzten Geburt eine leichte Blasensenkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele hebt/tragt ihr noch?

Antwort von Michi93, 14. SSW am 09.10.2019, 12:27 Uhr

Ich mache alles wie vorher.
Alles mögliche tragen. Werd sogar den Umzug komplett mit machen.
Laufe viel und weite Strecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.