März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumyMelly, 10. SSW am 21.08.2015, 10:02 Uhr

Wieviele Ultraschalluntersuchungen sind normal? Nackentransparenzmessung?

Guten Morgen ihr lieben,

mich würde mal interessieren wieviele Ultraschalluntersuchungen normal sind? Es kommt mir hier nämlich so vor als wenn welche öfters beim Arzt sind als ich und bei mir das irgendwie vernachlässigt wird von der Praxis.
Ich bin jetzt fast Ende 10.SSW (9+5) und war in der 7.SSW (6+4) das erste Mal beim Arzt und habe dort auf dem Ultraschall unser Krümelchen das erste Mal gesehen. Da wars 6mm groß und Herzchen hat auch geschlagen :-) Der Termin war am 30.7. und ich habe jetzt erst am 31.8. den nächsten. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und ab und zu habe ich Angst dass irgendwas nicht in Ordnung ist weil ich nicht so ganz ausgeprägte Schwangerschaftsbegleichterscheinungen habe.Darum meine Frage ob das normal ist nur alle 4 Wochen zum Arzt zu müssen ?
Eine andere Frage ist noch: Müsst ihr für alle Leistungen bezahlen oder gibt es auch Standart Untersuchungen wo sie z.b. die Nackendicke messen? Oder hat man nur die Möglichkeit für ca. 150€ die Nackentransparenzmessung durchführen zu lassen und ansonsten muss man abwarten ?? Es ist unser erstes Kind und ich habe mich ganz schön erschrocken als meine Ärztin mir die ganzen Untersuchungsmöglichkeiten mit den Preisen vorgelegt hat. Kann man im normalen Ultraschall nicht herausbekommen ob irgendetwas nicht stimmt ? Nicht das ich es nicht machen würde aber wie ist das genau??

Danke für eure Antworten !

 
3 Antworten:

Re: Wieviele Ultraschalluntersuchungen sind normal? Nackentransparenzmessung?

Antwort von Vronii, 10. SSW am 21.08.2015, 10:23 Uhr

Also 3 Stück bekommst du kostenlos, die Krankenkasse bezahlt auch nur so viele, alle anderen Bilder musst du selber zahlen wenn du mehr möchtest oder auch 3D möchtest. Kleiner Tipp, mach doch jedes mal ein Bild vom Display vom Ultraschall Gerät, natürlich in einem unbeobachteten Moment Die Nackentransparenzmessung kostet bei meinem Arzt 100€, ist Arzt zu Arzt unterschiedlich...
Die Arztbesuche sind tatsächlich alle 4 Wochen, ich weiß das ist immer eine riesen Zeit, aber wenn du ein komisches Gefühl hast kannst du jeder Zeit ins Krankenhaus oder doch zu deinem frauenarzt gehen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Ultraschalluntersuchungen sind normal? Nackentransparenzmessung?

Antwort von Nanunenina am 21.08.2015, 11:34 Uhr

Guten Morgen!

Dem was Vronii zu den normalen Vorsorge-Intervallen und Regel-Ultraschallen geschrieben hat kann ich nichts hinzufügen.

Die ganzen möglichen zusätzlichen Untersuchungen die man als IGeL Leistung selbst bezahlen muß, muß man etwas differenzierter betrachten. Das sind Untersuchungen, die nicht nötig sind um sicherzustellen, dass Dein Kind vor der Geburt gut versorgt ist. Die einen sagen die sind Geldmacherei und ein Spiel mit den Ängsten werdender Eltern. Die anderen sagen, sie geben Eltern mehr Sicherheit in der Vorbereitung auf die Geburt. Und irgendwo dazwischen liegt wahrscheinlich die Wahrheit.

Ob man eine der zusätzlichen Untersuchungen machen möchte oder nicht, muss jeder selbst wissen. Wer zum Beispiel weder Katzen noch Garten hat und ohnehin kein durchgegartes Fleisch essen mag, der kann das Geld für den Toxoplasmose-Test auch besser für ein paar niedliche Babyklamotten ausgeben. Wenn es für einen keine Rolle spielt ob das Kind eine der durch das Ersttrimesterscreening erkennbaren numerischen Chromosomenaberrationen hat und ohnehin eine Entbindung in einer Klinik mit Neugeborenen-Intensiv geplant ist, kann man sich auch diese IGeL Leistung schenken.

Die ganzen optionalen Vorsorge-Ultraschall Untersuchungen sind zwar "nett", weil es einfach schön ist zu sehen, wie sich das Baby entwickelt - aber medizinisch nötig sind sie nicht. Wenn es keinen Grund zur Annahme gibt dass dem Baby etwas fehlt, reichen die Kassenleistungen in aller Regel vollkommen aus. Und sobald Du (und sei's nur wegen unguten Gefühl) glaubst, mit dem Baby stimmt ewas nicht, reicht das schon aus als medizinische Indikation für die Durchführung einer weiteren US Untersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Ultraschalluntersuchungen sind normal? Nackentransparenzmessung?

Antwort von Drachenzauber am 21.08.2015, 11:59 Uhr

Meine fä machz das so: anfangs ein US zum feststellen der ss bzw zum ausschließen einer ELSS. Dann wird ein us gemacht um zu sehen, ob die ss intackt ist und da herz schlägt. Dann die erste VU, das erste screening und ab dann alle 4 wochen. Dann wird aber nur urin geprüft, eisenwerte ermittelt, blutdruck und gewicht kontrolliert, nach dem herz gehört und der muttermundstand und der fundusststand wird armittelt.
Bei auffälligkeiten wird ein kurzes us gemaacht. Ansonsten gibts nur die drei großen us und zum schluss wird jedesmal vaginal ein US gemacht um den KU zu ermitteln und wie weit der kopf schon kontack zum becken hat.

Ich werde diese standert VU bei einer hebamme machen lassen. Dafür brauch ich nicht extra in die praxis rennen.

Die nackenfaltenmessung würde bei meiner ärtzin glatte 200 € kosten ... Aber meine KK würde das übernehmen, wie auch Toxoplasmose, B stepptokkoen (heißt das so?) magnesium, fohlsäure, eisen und vieles andere auch.
Auch übernimmt meine KK ein 3D screening und eine FD ohne hintergrund und sonderüberweißung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.