März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minime032020, 31. SSW am 06.01.2020, 19:59 Uhr

Wieder aus dem Krankenhaus entlassen / Gewicht Baby

Hallo zusammen,

ich wollte nur ein kurzes Update dalassen.

Gestern wurde ich nach 12 (für mich sehr langen) Tagen endlich aus dem Krankenhaus entlassen.

Ich messe nun regelmäßig den Blutzucker und spritze morgens und abends Langzeitinsulin.

Leider konnte man mittags das Essen dort nicht so anpassen, wie es von der Diabetesberatung empfohlen wurde, da täglich Kartoffeln, Nudeln oder Reis bei den 3 Kostformen vertreten waren und wenig Gemüse usw. Auch die süßen Puddings usw. habe ich dann auf dem Tablett stehen lassen. So wenig habe ich lange nicht gegessen

Ab morgen komme ich in die 32. SSW und der Zeitraum ist ja überschaubar.

Die Kleine wurde beim letzten Ultraschall vor einigen Tagen auf 2200 g geschätzt. Das kommt mir schon wirklich viel vor.

Viele liebe Grüße
Minime
30+6

 
6 Antworten:

Re: Wieder aus dem Krankenhaus entlassen / Gewicht Baby

Antwort von Kabadusche, 31. SSW am 06.01.2020, 20:05 Uhr

Hey,
Freut mich, dass du wieder daheim bist und jetzt alles selbst besser steuern kannst. Hast du abgenommen in der Zeit?

Ich hoffe es bleibt so bei dir.
Oh 2200 Gramm? Wir wurden heute auf 1250 Gramm gemessen (30+0) und sind somit an der unteren Linie angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder aus dem Krankenhaus entlassen / Gewicht Baby

Antwort von Mala28 am 06.01.2020, 20:13 Uhr

Vom Gewicht ist das aber nicht viel also die 2200 für die 32 ssw. Rechne jetzt mal mit 100 bis 150g dazu pro Woche.
Also 8×150g sind dann 1200g und das Plus die 2200 sind dann 3400g zur Geburt. Also normales Gewicht.

Ruh dich schön daheim aus und ess was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder aus dem Krankenhaus entlassen / Gewicht Baby

Antwort von Sammy-Joe am 07.01.2020, 5:18 Uhr

Hallo!

Ich freue mich für dich, dass du endlich wieder nach Hause durftest und die Werte jetzt anscheinend unter Kontrolle sind.
In meinem Krankenhaus gab es auch “Diabetikernahrung”, die sie mir beim letzten Kind nach der Geburt (obwohl nicht mehr nötig) untergejubelt haben. Das war total oft Weißbrot dabei. Na ich weiß nicht... das kann ich selbst besser.

Ich hatte 30+2 Wachstumskontrolle-US und da hat mein Baby 1500g gewogen, da wurde mir gesagt dass sei die 47. Percentile. Ja, 2200g sind glaube ich schon relativ groß für den Zeitpunkt, aber erstens gibt es immer Messchwankungen (hätte am nächsten Tag jemand anderer gemessen wären es vielleicht nur 1900g gewesen) und zweitens bist du mit deinen Werten ja erst seit kurzem gut eingestellt. Das heißt dein Baby wird nicht so schnell weiter wachsen. Ich spritze zb. schon seit der 13. oder 14. Woche Insulin.
Bei einem meiner Kinder wurde mir übrigens schon 2 Wochen vor der Geburt gesagt sie hätte bereits 3500g. Geboren wurde sie dann 2 Wochen später mit 3290g, die Schwankungen sind also teilweise schon wirklich recht groß.
Du tust dein Bestes was den Zucker, das Messen und das spritzen betrifft und ich bin sicher das wird gut genug sein. Du wirst sicher kein 2,5kg Baby bekommen, aber ich bin sicher es wird auch keine 6kg wiegen. Und ich kenne mehrere Frauen, die 4kg Babys ohne irgend welche Probleme ganz normal geboren haben (alle übrigens ohne Schwangerschaftsdiabetes).

Durchhalten, es sind nur noch ein paar Wochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder aus dem Krankenhaus entlassen / Gewicht Baby

Antwort von 4er-Pack, 32. SSW am 07.01.2020, 7:38 Uhr

Ich kann mich, was die Schätzungen angeht, nur anschließen. Habe da schon eine Menge falscher Einschätzungen bekommen. Von Ärzten wie von einer Hebamme auch, die das Kind entweder für außergewöhnlich groß oder klein hielten. Bei meinem größten Kind (57 cm bei Geburt) hieß es nach dem Abtasten des Bauches durch die Hebamme, es sei ein kleines Kind. Beim letzten Kind musste ich während der Wehen nochmal an den Ultraschall (würde ich auch nicht nochmal mitmachen) und da hieß es:"Wow, was für ein großes, schweres Kind." Er war dann 55 cm groß und wog 3550g. Also noch völlig normale Werte.

Bei meiner letzten Untersuchung (30+6) wurde das Kind auf 1400 Gramm geschätzt. Aber wie gesagt, ich nehme das nicht als Maß aller Dinge.

Und wie Sammy Joe schon anführte, bist du ja nun eingestellt und wirst überwacht, so dass das Kind bestimmt nicht (mehr) überproportional wachsen wird.

Schön, dass du wieder zuhause bist. Ich wünsche dir noch angenehme und störungsfreie Wochen daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder aus dem Krankenhaus entlassen / Gewicht Baby

Antwort von Kuschelwundertüte, 32. SSW am 07.01.2020, 8:36 Uhr

Erstmal schön, dass du wieder zu Hause bist.
Ich und KH werden auch sicher keine Freunde. Ich bekomme da schon nach 2-3 Tagen nen Koller und will da raus. Ich weiß nicht, wie es mir nach 12 Tagen gehen würde.

Das dein KH aber keinen richtigen Diätplan für Diabetiker hat, finde ich fragwürdig. Gerade ein KH sollte, was das angeht, schon über den Nahrungsplan Bescheid wissen.

Aber jetzt bist du ja zu Hause. Da kannst du wenigstens deine Ernährung selber steuern.
Gut eingestellt bist jetzt auch und somit durfte sich das Wachstum von deinem Zwerg auch einpegeln.
Wie schon gesagt, ein kleines Kind wirst du sicher nicht bekommen, aber einer spontanen Geburt steht azch mit einem größeren Kind nix im Wege.
Meine Tochter z.B. hatte damals auch nur knapp die 4 Kg-Marke verfehlt und das ohne SS-Diabetis. Ich hab sie ganz normal entbunden und musste danach nichtmal genäht werden.

Also genieß deine restliche SS, halte dich an deinen Diätplan, kontrollier deinen Zucker und lass den Rest einfach auf dich zukommen. Mehr kannst du sowieso nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder aus dem Krankenhaus entlassen / Gewicht Baby

Antwort von Nicoles82, 33. SSW am 07.01.2020, 9:23 Uhr

Finde das Gewicht jetzt auch nicht so viel. Ich glaube wir sind auch bei ca 2,2 Kilo in der 33. Woche nun. Erfahre es genau aber erst am Donnerstag beim nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.