April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppinella2015, 5. SSW am 25.08.2017, 8:33 Uhr

Wie würdet ihr das machen?

Ich bräuchte mal euren Rat...
Ich bin Lehrerin und nächste Woche geht die Schule wieder los. Ich habe mich versetzen lassen, fange also an einer neuen Schule an. Was das angeht, ist der der Zeitpunkt der Schwangerschaft also denkbar schlecht.
Wir hatten jetzt gestern ein privates Treffen mit dem Kollegium und da hat eine Kollegin gesagt, dass sie schwanger ist. Da ich mir sowieso schon nen Kopf gemacht hab, wann und wie ich das sage, bin ich aus allen Wolken gefallen. Ihr Mutterschutz beginnt zum neuen Halbjahr und ich soll dann ihre Klasse übernehmen. Das wird natürlich nicht passieren, aber das weiß ja nur ich...
Am liebsten hätte ich gestern direkt was gesagt, aber es ist ja viiiiiiiieeeeel zu früh dafür und ich war noch nicht mal beim Arzt. Aber irgendwie hab ich jetzt ein noch schlechteres Gewissen, weil die jetzt den Stundenplan machen und ich in ein paar Wochen alles wieder durcheinander bringe. Toller Start, oder???
Wann würdet ihr was sagen? Den Herzschlag warte ich auf jeden Fall ab... Oh Mann, mich beschäftigt das echt sehr.
Danke fürs "Zuhören"...

 
7 Antworten:

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von Veggie77, 10. SSW am 25.08.2017, 9:03 Uhr

Hallo,
In dem Fall würde ich jemanden aus dem Kollegium oder den/die Rektor/in ins Vertrauen ziehen und die Schwangerschaft ankündigen. Man kann ja darauf hinweisen, dass es noch recht früh ist und noch nicht groß ausposaunen will an der Schule.
Ich habe auch vor kurzem mit meiner Chefin persönlich gesprochen, gerade auch wegen den Mutterschutz Richtlinien. Die muss der Arbeitgeber gewähren, so bald die Schwangerschaft bekannt ist. Wenn die 12 Wochen rum sind, erfahren es dann alle.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von Janni Jan am 25.08.2017, 9:29 Uhr

Ich denke auch ich würde zur Schulleitung gehen und ein vertrauliches Gespräch führen. So bist du auf der sicheren Seite und dein Gewissen wird entlastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von Skyline1979, 10. SSW am 25.08.2017, 9:29 Uhr

Das ist wirklich eine blöde Situation. Kann verstehen, dass du für den Moment noch nichts sagen möchtest, denn mir geht es gerade haargenau so.Ich möchte auch erst einmal selbst wissen, dass die Schwangerschaft intakt ist/bleibt und das Baby gesund ist. Erst danach will ich was sagen, und das fühlt sich trotzdem an wie der Gang nach Canossa. Es ist einfach Abwägungssache. In sieben Wochen schafft es die Schule doch sicherlich auch noch rechtzeitig, eine Vertretungskraft zum Halbjahr zu organisieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von magnumclassic, 6. SSW am 25.08.2017, 9:35 Uhr

Kann meine Vorrednerinnen nur unterstützen! So hätte ich es auch gemacht.

Echt ne blöde Situation. Du Arme! Aber letztendlich geht es auch um dich und das Baby. Hab nicht so ein schlechtes Gewissen! Wer weiß wozu es gut ist, dass du genau jetzt schwanger bist und die Klasse nicht übernehmen musst...

LG MC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von Krümelchen87 am 25.08.2017, 10:11 Uhr

Ich verstehe das du dir sicher sein willst , aber ich glaub ich würde zum Direktor gehen und ein Gespräch führen wie es aussieht.

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von püppinella2015, 5. SSW am 25.08.2017, 21:52 Uhr

Das Problem ist, dass ich es meiner Rektorin nicht sagen kann. Sie müsste mir dann sofort ein BV aussprechen, bis der Amtsarzt grünes Licht gibt... Aber ich werde nächste Woche oder wohl erst nach dem Termin bei der FÄ eine Kollegin einweihen. Ist halt nur gar nicht so einfach, wenn man keinen kennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie würdet ihr das machen?

Antwort von sneram am 26.08.2017, 10:50 Uhr

Hallo, mir ging es ähnlich. Auch Lehrerin und recht neu an der Schule, sollte auch eine Klasse übernehmen. Ich kam ungezwungen mit meiner Rektorin ins Gespräch und da wir gerade geheiratet hatten, sagte ich ihr, dass ich gerne die Klasse übernehme, wir aber auch eine Familie planen. Da war ich auch ganz frisch schwanger und fand es fair der Schule gegenüber.
Bei mir hat es im Übrigen immer nur ein paar Tage gedauert, bis ich wieder arbeite durfte. Rektorin bescheid gesagt-nach Hause und Termin beim Betriebsarzt gemacht-am nächsten Tag hin-ein Tag auf die Ergebnisse gewartet und dann wieder in die Schule.
Mach dir nicht so viele Gedanken, Schulen haben das ständig und kennen das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.