August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kapunkt am 22.11.2020, 23:03 Uhr

Wie 'weit' sind eure Schätze?

Huhu,
Wollte mal nach einem generellen Update fragen :) Wie 'weit' sind eure Mäuse, was haben sie schon alles tolles gelernt, was klappt nicht so gut, stillt ihr noch, fangt ihr schon langsam mit der Beikost an? Was ist ihre lieblings Beschäftigung und wie alt sind sie schon? Wie schlafen sie? Fremden sie? Habt ihr Kontakt zu gleichaltrigen?

Meine Maus ist 15 Wochen. Ich Stille noch voll, bis auf die letzten 2 Nächte schläft sie immer 8 Stunden, trinkt und schläft dann nochmal 2 Std. (hoffe nicht, dass sie es sich jetzt nochmal umgewöhnt xD). Mit der Beikost könnte ich ab Nikolaus anfangen, aber ich glaube ich stille sie noch etwas länger voll.
Sie liebt Action jeglicher Art und mag immer beschäftigt werden mit Rasseln, Fingerkuppen, Bewegungsspielen usw.
Unterm Spielebogen zb oder in der Wippe kann man sie aber auch gut mal "ablegen".
Bauchlage hasst sie....trainieren wir täglich, vlt findet sie es ja iiiirgendwann doch mal toll... Sie lernt grade das gezielte Greifen und schneidet jeden Tag neue Grimassen und gibt jeden Tag neue Laute von sich und brabbelt ohne Ende. Und Füße anschauen ist auch ganz hoch im Kurs...sie kommt aber noch nicht dran. Kontakt zu gleichaltrigen hat sie leider nicht, wir kennen leider niemanden. Und die Kurse fallen ja im Moment dank Corona leider alle aus

 
19 Antworten:

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Vani22w am 22.11.2020, 23:26 Uhr

Meine isst jetzt Mittag seid gestern fein bissl Karotten Brei. (Wird 4 Monate) & abgeklärt mit KiA und klappt alles perfekt.
Hoffe das sie dazu bissl mehr zunimmt, eine zierliche Maus.

Sie dreht sich von Bauch auf dem Rücken zurück

Langsam hat sie den Dreh raus das es auch anders funktioniert

Sie hat vor paar Wochen ihre Finger entdeckt und brabbelt mega viel

Jeder Tag ist so einzigartig

Sie spielt gerne unter ihrem Spiel bogen + Rassel

Sie liebt es wenn wir sie baden und spazieren gehen.

Wir haben keine Probleme sie schlafen zu legen. Sie schläft von 23;00-7:30 Uhr

Und tagsüber 3-4 h verteilt sonst ist sie sehr mobil und wach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Vani22w am 22.11.2020, 23:26 Uhr

Meine isst jetzt Mittag seid gestern fein bissl Karotten Brei. (Wird 4 Monate) & abgeklärt mit KiA und klappt alles perfekt.
Hoffe das sie dazu bissl mehr zunimmt, eine zierliche Maus.

Sie dreht sich von Bauch auf dem Rücken zurück

Langsam hat sie den Dreh raus das es auch anders funktioniert

Sie hat vor paar Wochen ihre Finger entdeckt und brabbelt mega viel

Jeder Tag ist so einzigartig

Sie spielt gerne unter ihrem Spiel bogen + Rassel

Sie liebt es wenn wir sie baden und spazieren gehen.

Wir haben keine Probleme sie schlafen zu legen. Sie schläft von 23;00-7:30 Uhr

Und tagsüber 3-4 h verteilt sonst ist sie sehr mobil und wach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Mami2020_1988 am 22.11.2020, 23:46 Uhr

Unsere Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und Brabbelt mega viel und Sabbert Steckt sich alles in den Mund was sie Greifen kann
Mit Hilfe kann sie schon etwas sitzen Aber das machen wir nicht lange wegen dem Rücken.
Drehen kann sie sich noch nicht , aber sie hebt fleissig ihren Popo hoch und versucht rumzukommen Die Bauchlage mag sie auch nicht so gerne.
Sie ist sehr Neugierig und mag alles was Blinkt (zb ihren LED Sternenhimmel).
Schlaf geht sie um 22 uhr bis 6-7 , dann kurz Windeln und Trinken und dann bis 9-10uhr nochmal, dafür Tagsüber nur 3-4 mal 30-40 min. Aber das find ich Super so

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von mausebär2011 am 23.11.2020, 0:22 Uhr

Meine Mini ist seit heute 14 Wochen alt.
Da sie in den letzten Wochen viel Gewicht verloren hat, bekommt sie seit einer guten Woche Säuglingsnahrung. Ich stille ca 3-4x am Tag und gebe 3-4 Flaschen am Tag.
Seitdem sie die Flasche bekommt, schläft sie Nachts ein paar Stunden am Stück.
Neulich hat sie sogar gleich 8std ohne Unterbrechung geschlafen! Wahnsinn!
Meist sind es aber 5-6std, dann stille ich beidseitig und dann schläft sie nochmal 2-4std.
Überm Tag dann aber leider nur noch 2-3x für je 20-30minuten.

Beikost wäre ab mitte Dezember möglich. Aber ich selbst habe von Geburt an Neurodermitis, lactose- und Fructoseintoleranz. Deshalb ist es besser später mit der Beikost zu starten, weil dies die Wahrscheinlichkeit einer Allergie deutlich verringert.
Zu lange will ich aber auch nicht warten. Ich denke wir starten damit so Ende Januar/Anfang Februar.
Von ihrer Seite aus würde sie aber schon mitfuttern. Sie starrt uns jeden Bissen von der Gabel und kaut ganz niedlich mit leerem Mund mit. Soll ja ein Reifezeichen dafür sein.

Bauchlage findet sie toll. Aber immer nur kurz. Spielen tut sie am liebsten mit dem Oball, einem knistert Schmetterling und einer Rassel. Allerdings wird der Oball oft wutentbrannt durchs Zimmer geschmissen, das blöde Ding will sich nämlich einfach nicht aufessen lassen!
Grade entdeckt sie ihre Füße, kommt aber noch nicht so richtig dran. Da fehlen noch ein paar cm. Aber mit den Füßen Spielzeug erfühlen findet sie grade absolut genial!
Und sie erzählt richtig fleißig. Wird wohl ne kleine quasselstrippe - wie Mama

Heute hat sie zum ersten mal Interesse an den Katzen gezeigt. Das war total süß wie einer unserer Kater sich an sie gebuckt hat als sie im vorbei gehen nach ihm gefasst hat. Er fand das so toll das er sich sofort neben sie geschmissen hat und sich rupfen lassen hat. (vorsichtig natürlich). Nur als sie in sein Ohr beissen wollte mussten wir dazwischen gehen, er ist schon blind. Da kann er sich nicht noch ein halb aufgefressenes ohr erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Salatgurkenmutti am 23.11.2020, 3:04 Uhr

Unser Schatz sabbert viel
Dreht sich zur Seite und rollt sich. Zuckersüß.

Er lächelt in einer Tour und hat ordentlich Kraft in den Beinen. (Strampelt viel)
Er spielt am liebsten mit seiner Rassel und seinen Händen.


Im Kinderwagen liegen findet er doof.
Nur noch tragetuch, weil er da seine Umwelt besser sieht.
Donnerstag ist U4
Da ist er 14 +2 Wochen.

Ein ruhiges tolles Baby.
Er schläft von 19. 30 Uhr bis 07.uhr dazwischen 4x stillen a '10 Minuten.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Puschelchen am 23.11.2020, 3:06 Uhr

Meine Maus ist heute 13 Wochen alt.
Sie brabbelt und macht mit Vorliebe Spuckebläschen.
Sie strahlt uns immer wieder an und manches Mal hab ich das Gefühl sie versteht mich wenn sie auf meinen Fingern rumkaut und ich sie frage ob sie diese brechen will, grinst sie einen an und erinnert mich ein wenig an Chucky
Sie dreht sich auf den Bauch, zurück klappt es nur mit viel Gemecker.
Unterm Spielbogen beschäftigt sie sich 30 Minuten alleine.
Auch sie ist noch voll gestillt. Ich möchte nicht zu früh mit beikost anfangen, auch wenn ich schon unter Druck gesetzt werde sich endlich abzustillen und dem Kind etwas vernünftiges zu essen zu geben
Sie lutsxht an ihren Fingern rum und seid letzter Woche fängt sie bewusst an, nach Dingen zu greifen.
Sie schläft auch endlich in ihrem babybay, auch wenn sie sich nachts zu mir robbt. Aber es wird entspannter.. In guten nächten schafft sie es 6 Stunden durchzuschlafen.. Nur im Moment quält sie der Bauch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Salatgurkenmutti am 23.11.2020, 3:10 Uhr

Ich wollte auch nicht zu früh anfangen mit der Beikost.
Zu früh, kann nach hinten losgehen.
Ich werde auch erstmal mit Kartoffel anfangen. Bei Karotte hab ich Angst das mein Baby Verstopfung bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Vani22w am 23.11.2020, 7:25 Uhr

Keine Probleme jetzt mit Verstopfung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Cani33 am 23.11.2020, 7:35 Uhr

Ein kleiner Mann ist jetzt 15 Wochen geworden. Musste da erst nochmal nachschauen, weil ihn eigentlich nur noch in Monaten angebe

Er reden ununterbrochen vor sich hin. Am liebsten Unterhält er sich aber mit den großen Schwestern. Er bekommt weiterhin noch voll die Flasche. Mit Beikost warten wir noch, denn noch interessiert er sich null dafür. Vielleicht gegen Ende des Jahres, oder dann im nächsten, mal abwarten.

Drehen ist hier noch überhaupt nicht angesagt. Bauchlage hasst er auch. Dafür trainiert er fleißig seine Bauchmuskeln und will sich in die hocke ziehen.

Kontakt zu gleichaltrigen haben wir keinen, da wir generell die Kontakte auf null gefahren haben. Er hat seine Geschwister und das ist vollkommen ausreichend in dem Alter.

Spieledecke liebt er total und steckt sich nach Möglichkeit alles in den Mund und schnellt es ab. Baden steht hier ganz hoch im Kurs, das liebt er.

Schlafen ist ein ständiges auf und ab, aber im Schnitt wird nachts 13-14 Stunden geschlafen. Das natürlich mit etlichen Mahlzeiten. Tagsüber schläft er meist nochmal ca. 3 Stunden über den Tag verteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Anni1500 am 23.11.2020, 8:38 Uhr

Ich musste auch kurz nach schauen meine ist 16 Wochen alt. Sie bekommt noch voll ihre Flasche. Auch wenn sie mit Sicherheit schon brei essen würde, warte ich bis zum 10. 12 noch. Dann will die hebamme sich meine Maus angucken und dann fangen wir gegebenenfalls an. Ich werde dann mit Süßkartoffel anfangen. Meine große hatte damals sehr schlimm Verstopfung von Karotte bekommen, da bin ich diesmal lieber vorsichtig

Meine kleine mag bauchlage auch nicht. Sie könnte es. Zumindest kann sie den Kopf sehr gut oben halten. Greifen übt sie auch fleißig. Da sind Tücher ihre Favoriten. Rasseln werden immer weg geschmissen Schnuller wird inzwischen nur zum schlafen akzeptiert. Ansonsten fliegt er auch immer weg. Über Tags schläft sie noch gerne, brabbelt aber auch noch genau so gerne
Schlafen klappt gut. Von 19 bis 7 Uhr kann sie alleine in ihrem Zimmer schlafen. Da schläft sie irgendwie besser als bei uns. Da war es bis 5 Uhr.
Zur Förderung machen wir Physiotherapie mit ihr. Da haben wir aber gerade erst angefangen.
Meine cousine hat 2 Monate später ein Mädchen bekommen. Da haben wir gelegentlich Kontakt zu ansonsten spielt die große Schwester gerne mit ihr. Die ist 4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Mika82 am 23.11.2020, 9:10 Uhr

Wahnsinn die Kleinen!!!
Unsre hat es jetzt raus vom Bauch auf den Rücken zu rollen. Köpfchen kann sie super halten. Sie übt gezielt greifen und in den mund stecken. Das klappt schon sehr sehr gut. Im Moment lutscht znd kaut sie auf gekühlten Karotten rum. Dann gehts ihr beseer mit den Zähnchen. Mit Beikost warten wir doch noch. Glaube doch , dass es etwas zu früh ist.
Obwohl sie sehr interrssiert ist was wir da am tisch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Reh77 am 23.11.2020, 11:50 Uhr

Musste jetzt echt nachschauen, da ich ihr Alter nur noch in Monaten angebe.
Unsere Kleine ist schon 24 Wochen alt (korrigiert 15 Wochen).
Sie mag es, wenn ihre Brüder mit ihr spielen.
Hasst es, wenn ihr Gegenstände wegrollen und sie nicht hinterherkommt.
Sie kann sich prima vom Rücken auf den Bauch drehen und vom Bauch auf den Rücken.
Immer wieder schafft sie es, in Bauchlage ihre Beine unter den Bauch zu ziehen und beim wieder strecken rutscht sie ein Stück nach vorne.
Ihre Füße sind ihr Lieblingsspielzeug, mit den Händen oder dem Mund werden sie erkundet. Den Oball liebt sie auch und Tücher jeglicher Art. Wenn sie wach ist, brabbelt und erzählt sie fast ununterbrochen.
Kinderarzt hat das ok zum Beikoststart gegeben, aber wir warten noch ein bisschen. Mir fehlen da noch Signale die sie selbst gibt.
Die Zwillinge haben in dem Alter deutlich mehr Interesse an unserem Essen gezeigt, sie hatten trocken mitgekaut, immer wieder die Ärmchen danach ausgestreckt. Das alles fehlt bei ihr.
Da sie gut zunimmt und wächst, bleiben wir noch etwas beim Stillen.
Ach ja, baden mag sie auch. Nur das danach abtrocknen und anziehen nicht. Ihr schreien klingt dann immer, als würde ich ihr ganz böses antun.
Und sie mag es nicht, wenn in einem anderen Raum gelacht wird und sie nicht dabei ist.
Da kann sie dann richtig meckern und schimpfen. Ist sie mit im Raum, wo gerade gelacht wird, dann lacht sie laut hörbar mit. Meist müssen wir dann alle lachen, so süß ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Reh77 am 23.11.2020, 11:54 Uhr

Kontakt zu gleichaltrigen Kindern haben wir nicht, auch die Zwillinge (werden im Feb. 2J.) nicht, bzw. nur sehr selten.
Schlafen mag die Kleine nicht wirklich. Aber zwischen 22-5h schläft sie meistens durch. Tagsüber dann nochmal ca.2 Stunden am Stück und 2-4x zwischen 10 und 30 Minuten.
Zum Fremdeln kann ich wenig sagen, da wir wenig Kontakt zu anderen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Assen08 am 23.11.2020, 14:09 Uhr

Das hört sich bei dir ja wunderbar an

Meine Feline ist in meinen Augen und in denen der Kinderärztin auch super entwickelt.
Sie guckt ganz viel rum, beobachtet sehr genau, was um sie herum passiert.
Sie lacht und grinst ganz viel. Langsam lacht sie auch „mit Ton“. Dann quietscht sie ganz dolle. Sie erkennt Personen, mit denen wir regelmäßig zutun haben und lächelt sie an. Fremde Personen werden erst böse angeschaut und wenn sie dann nicht weggehen, wird gebrüllt.
Sie liebt es zu friemeln, am angesagtesten sind Mulltücher mit Muster. Alles was leuchtet und blinkt und Musik macht wird genau befriemelt und beguckt. Meistens „singt“ sie mit. Es ist eher quietschen. Laut und schrill. So, dass meine Hündin die Ohren anlegt und das Zimmer verlässt
Sie ist viel am brabbeln in sämtlichen Tonlagen und Lautstärken.
Drehen klappt noch nicht alleine, wir üben aber fleißig. Ich lege ein Beim über das andere und meist dreht sie sich dann von allein weiter um. Und freut sich dann ganz dolle
Sie zieht ihren Kopf alleine hoch, wenn sie in meinem Arm liegt.
Alles was in die Finger kommt MUSS in den Mund gesteckt werden. Einschließlich der eigenen Hände selber.

Ganz tolles Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Assen08 am 23.11.2020, 14:11 Uhr

Achso:
Sie bekommt mittags Möhrensaft mit in die Milch. Als Flaschenmama muss man einfallsreich sein.
Muttermilch schmeckt ja durch die Nahrung der Mama doch immer mal anders.

Schlafen klappt super!
Sie kommt derzeit 1x pro Nacht, ansonsten ist zwischen 7 und 8 Bettgehzeit und zwischen 7 und 8 frühs dann aufstehzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Assen08 am 23.11.2020, 14:33 Uhr

Anni, ich überlege Feline auch in ihr Zimmer „auszuquartieren“, da das Beistellbettchen langsam zu klein wird für sie. Sie ist nachts so mobil, dass sie so rumherrutscht und sich dann den Kopf stößt.
Habt ihr ein Babyphone? Oder ohne und dann alle Türen offen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von JeyjeyPr am 23.11.2020, 18:44 Uhr

Meine kleine Minimaus wird morgen 16 wochen alt-
Sie blabbert vor sich hin und versuch mir was zu sagen- sie versucht sich auf die Seite zu drehen (sie hält sich manchmal an mich fest) aber das will noch nicht so klappen - abends wenn sie in ihrem Bett liegt versucht sie schon so halb auf der linke seite zu schlafen (sie geht gegen 20uhr ins Bett und schläft dann bis kurz nach 5- dann möchte sie was trinken- dann schlummert sie noch etwas weiter- am tage macht sie jetzt nur noch kurz nickerhechwb - so 10-15 min dann ist sie wieder wach! Sie hat herausgefunden das man auch lachen kann mit Geräusche - voll süß - vor allem wenn ihre große Schwester (fast 8 jahre) herum albert - ihre Füße hat sie noch nicht endeckt aber dafür ihre Finger und alles was sie in die Finger bekommt muss mit dem mund probiert werden! Da mein KA gesagt hat, das sie erst nach dem 4 monat mit dem breikost anfangen kann (wäre dann Anfang Januar ) werde ich wahrscheinlich noch ein Monat drauf legen um dann damit anzufangen (stille sie voll) - sie mag es im Kinderwagen herum zu fahren- da schlummert sie Schön- aber wehe das fährt nicht mehr dann ist sie wieder wach und meckert:) sie trägt gerade 62/68 was aber noch etwas zu groß ist (sie ist grade mal 59cm :) ) baden mag sie immer noch sehr gerne- und ihr mobile! Und alles was Geräusche macht :) ihren schnuffel liebt sie - nach dem er wieder auf oben bis unten probiert wurde :) sie versucht sich aber schon alleine sich joch zu drücken (in die sitzpodision ) und meckert wenn was nicht klappt - auf dem bauch liegen ne das wird nicht ihre Lieblings podision werden:) manchmal hat sie Kontakt zu ihren Cousin (die sind 3 wochen auseinander) aber im Grunde ein tolles ruhiges baby -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Anni1500 am 23.11.2020, 19:33 Uhr

Wir machen es mit Babyphone klappt super so. Wenn meine sich viel bewegt ohne zu meckern, höre ich das auch. Wir haben unsere unter anderem auch aus diesem Grund ausquartiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 'weit' sind eure Schätze?

Antwort von Anni1500 am 23.11.2020, 19:33 Uhr

Wir machen es mit Babyphone klappt super so. Wenn meine sich viel bewegt ohne zu meckern, höre ich das auch. Wir haben unsere unter anderem auch aus diesem Grund ausquartiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.