April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterHoffnung am 21.06.2012, 11:19 Uhr

Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Hallo Mädels,

mir liegt etwas auf dem Herzem.
Eigentlich ist die Frage ganz einfach- ich will wissen, ob ich eine gute Mutter bin.
Ich weiß, die Frage könnt ihr mir nicht beantworten.
Ich versuche zu erklären, was ich meine.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass ich mich sehr viel um meinen Kleinen kümmere. Ich rede viel mit ihm, bespaße ihn beim Wickeln, animiere ihn, wenn er auf der Krabbeldecke liegt und oft schläft er auf meinem Arm bzw. wir beisammen.
Jedes Mal, wenn ich moch jedoch nicht aktiv um ihn kümmer, bekomme ich ein schlechtes Gewissen.
Andererseits kann ich ihm doch nicht durchgehend Aufmerksamkeit geben, oder?
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich zwischendurch surfe oder fernsehe?
Ich lasse ihn nicht weinen. Wenn er quängelt, bin ich wieder für ihn da.

LG

 
8 Antworten:

Re: Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Antwort von kugeltammy am 21.06.2012, 12:12 Uhr

schon allein die frage zeigt das du eine gute mutter bist habe mich das auch schon öfters gefragt aber solang er dabei nichts unzufrieden ist ist das ok
glg tammy
ps bischern zeit brauchst du ja auch für dich deswegen mach dir keinen kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Antwort von Baby_HH am 21.06.2012, 12:12 Uhr

Hallo meine Liebe,

Diese Frage habe ich mir interessanterweise auch heute gestellt.
Ich glaube nicht, dass wir schlechte Mütter sind und uns nicht ausreichend um unsere Kleinen kümmern.
Natürlich habe ich auch immer ein schlechtes Gewissen und frage mich, ob ich ihm wirklich genügend "Qualitätszeit" zur Verfügung stelle.
Irgendwie hat der Tag nie genügend Stunden und ich bin auch froh, wenn er schläft und ich ein paar Dinge (im Haushalt, Steuererklärung, etc.) erledigen oder auch einfach mal entspannen kann.
Mein Mann unterstuetzt mich sehr und ab sofort habe ich einen "freien" Abend pro Woche, an dem ich mal wieder als "ich" und nicht als "Mami" Zeit habe und etwas nur für mich machen kann. Mal sehen, ob ich das aushalte oder meinen Kleinen :-)
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Sohn über alles, aber an und an möchte ich auch mal eine Auszeit. Mein Gyn und meine Hebi haben mir sogar dazu geraten, weil man dann wieder viel entspannter ist und die Zeit mit seinem Kind mehr genießen kann.

Mach Dir keine Gedanken, Du machst bestimmt alles großartig, aber Du darfst auch ein klitzekleines bisschen an Dich denken!
Glückliche Mami-glückliches Baby und umgekehrt :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Antwort von Aylin2012 am 21.06.2012, 12:38 Uhr

Ich bin in genau der selben Situation....
Ich hab sogar ein schlechtes gewissen oder kann ihn einfach nicht alleie in seinem Zimmer in seinem Bett liegen lassen ... Wenn er schlaft schau ich 1000 mal rüber damit er ja nicht allein ist und weiß ich bin da deswegen hol ich ihn mwistens ins wohnzimmer und lass ihm in meiner nahe schlafen...aber das is doch auch nich richtig oder???
Hab einfach ein schlechtes gewissen wenn er alleine da liegt und rumschaut das gibt mir keine Ruhe und weinen lassen Versuch ich ihn so gut wie möglich auch nicht, Daweil meinte die Ärztin weinen lassen soll aich mal gut sein für die kleinen für Lunge usw...?!
Hachh MutterHoffnung ich fühl ganz mit dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Antwort von Kuschelwundertüte am 21.06.2012, 13:05 Uhr

Niemand hier ist eine schlechte Mutter und es braucht sich keiner Gedanken machen, dass er sein Kind vernachlässigt.
Wir geben alles für unsere Kleinen und verbringen jede freie Minute mit ihnen.
Aber manchmal, muss man ja auch mal was für sich tun. Und das machst du doch nur, wenn er gerade schläft.
Von daher ist alles gut. Sobald er quengelt, bist du doch wieder für ihn da.

Wir machen das alles ganz toll!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Antwort von Alsterperle am 21.06.2012, 13:48 Uhr

Auch ich kenne diesen Gedanken - exakt genau so!
Schon mal schön zu lesen, dass man damit nicht allein ist.
Frage mich auch immer, ob es "genug" ist. Ich glaube das kommt daher, dass wir heute auch so viele Ratgeber lesen und Tipps bekommen, uns informieren.

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit lagen die Kinder fast den ganzen Tag im KiWa, standen vor dem offenen Fenster, da war meist noch nicht mal was mit rausgehen! Oft allein deshalb, weil die Mütter nebenher weiterarbeiteten im Haushalt, mit vier anderen Kindern oder so.... Insofern muss man das alles auch mal relativieren. Ich fühle aber trotzdem voll mit dir!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Antwort von Mami-in-spe am 21.06.2012, 14:21 Uhr

Genau dieses Thema hatten wir heute auch bei der Babymassage. Die Hebamme meinte, dass man Kinder bis zum 4. Monat nicht wirklich bespaßen muss. 2x 10 bis 20 Minuten am Tag singen, rumtragenoder, beim wickeln etwas massieren reichen völlig aus. Zuviel Bespassung ist für sie noch zu anstrengend. In den übrigen Wachphasen soll das Kind einfach spühren, dass die Mama da ist, also dich immer im Blickfeld haben z.B. aus einer Wippe heraus, wenn du grade in der Küche am kochen bist.
Wenn das Kind schreit, sollte es aber aufjenden Fall mit Körperkontakt getröstet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Aufmerksamkeit braucht ein Baby?

Antwort von Melanya am 21.06.2012, 15:34 Uhr

Du bsit eine gute Mutter und dein Kind bekommt ja auch aufmerksamkeit wenn es schläft ..
Und das du fernschaust oder im netz bist dann oder so sit doch völlig legitim..
Ich geh auch zwischendurch dann duschen oder baden... und ich böse mutter ich .. lasse meine auch mal weinen oder quengeln ( natürlich keine ewigkeiten) und trotdem bin ich mir sicher mein kind bekommt genug aufmerksamkeit und ich fühl mich auch trotzdem als gute mutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von MutterHoffnung am 21.06.2012, 19:28 Uhr

Gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich solche Gedanken macht und anscheinend auf dem richtigen Weg ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer braucht noch Baby- oder Kindersachen?

Hallo, ich habe noch Babysachen, die ich gern loswerden will. Meine Kleine wächst so schnell und wir brauchen Platz für neue Sachen. Schaut Euch mal um und meldet Euch: http://babysachen.dreipage2.de/ http://babyklamotten.dreipage2.de/ Und wer noch grössere ...

von Sandr@1974 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   braucht Baby

braucht noch jemand eine Babyschale bzw Maxi Cosi - ich hab 2

und da ich keine Zwillinge bekomm, kann ich eine abgeben Bilder gibts auf Anfrage ist von Hauck der Lifesaver Zero Plus vom ADAC als Gut beurteilt und natürlich UNFALLFREI Farbe schwarz-rot-silber mit Sonnendach und Verkleinerer und ...

von Louisa8 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   braucht Baby

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.