Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinguini am 08.09.2021, 22:04 Uhr

Wie spielen Kleinkinder?

Hallo,
Ich wollte mal fragen, wie unsere Zwerge mit 1,5 bis 2 Jahre üblicherweise miteinander spielen und wie sich das so entwickelt.
Wir haben hier ja keine Spielgruppen, ich gehe jeden Tag auf den Spielplatz und (Großstadt...) wir treffen immer andere Kleinkinder, selten die selben. Meine Maus klaut immer Sandförmchen. Ich sage ihr immer sie soll Hallo sagen und die Förmchen auch wieder zurück geben. Sie macht das toll, läuft strahlend zu dem anderen Kind und seiner Mami hin und ruft laut Hallo. Antworten tun meist nur die Mamis....die anderen Kinder nehmen nicht mal Blickkontakt mit ihr auf, sitzen im Sand und spielen mit Bagger und co. Dann nimmt meine Maus ein Förmchen, und wenn sie es zurück geben will, wieder keine Reaktion. Sie wirft es den Kindern inzwischen einfach vor die Füße. Oft will sie anderen Kindern Steine, Sand, Stöckchen schenken- keine Reaktion, egal welches Kleinkind-Alter.
Gemeinsam spielen funktioniert nur, wenn ich interveniere, also die anderen Kinder anspreche und dann z.B. beide animiere meine eigene Sandburg kaputt zu machen oder so.
Meine Kleine ist irgendwie immer traurig. Und ich habe Sorge, dass sie irgendwann nicht mehr auf andere Kinder zugeht.
Mit älteren Mädchen spielen funktioniert manchmal, meine Maus sammelt Steine für sie und die Mädchen verzieren damit dann ihre Sandkuchen. Aber die Älteren Kinder wollen natürlich nicht immer mit einem Kleinkind spielen....
Ab wann spielen Kinder denn so richtig zusammen? Oder schauen sich mal an, sprechen sich an? Enteickelt sich das eher, wenn man oft die selben Kinder trifft? Liegt es vielleicht daran, dass meine Kleine fremd ist für die anderen Kinder?

 
9 Antworten:

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von Jumalowa am 08.09.2021, 22:27 Uhr

Das kommt erst mit ca 3 Jahren. Kann natürlich auch schon etwas eher sein.
Ich bin in Spielgruppen und treffe andere Mamas regelmäßig, wenn wir nicht intervenieren, spielen die Kinder aneinander vorbei. Ich denke in einem Jahr sieht das schon anders aus.
Mit ihrem großen Bruder ist das dann aber nochmal ganz anders. Die spielen schon zusammen bzw macht Sie ihm viel nach.

Die Freundschaften kommen dann auch mit ca 3 Jahren. So war es zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von LouLou202020 am 08.09.2021, 22:32 Uhr

Ich glaube das liegt am Charakter der Kinder.
Manche sind offen so wie deine Maus oder Louis dann gab es Kinder wie mich die eher schüchtern waren.
In der U3 Gruppe das was ich in der Eingewöhnung sah, spielte jeder für sich. Nur 2 Jungs die fast 3 sind spielten zusammen oder animierten Louis dazu mitzuspielen. Der geht zu jeden hin und spielt mal mit oder drückt die Kinder. Alles er ist recht offen und hat keine Berührungsangst.
Aufn Spielplatz jedoch ist es schwer. Zu 90% sind da Kinder ab 3/4 und er teilt aufgrund der einen Erfahrung ungern sein Sandzeug.
Wenn die rumtollen möchte er mithalten aber das klappt noch nicht so. Deswegen ist der schnell stinkig.
Ein kleiner Teil hängt auch vom Alter ab wie man sieht.

Zum Beispiel die Jungs ( 11 & 8 ) meiner Cousine spielen mit ihm wenn sie hier sind, finde das richtig toll. Eigentlich ist ja eher so die Phase, oh neee der ist zu klein mit dem kann man nicht spielen. Die bauen mit ihm die Bahn für die TutTut Flitzer auf oder kitzeln ihn.

Würde mir da kein Kopf drüber machen. Erst so ab 3/4, kommt das richtige gemeinsame Spielen durch laut dem was ich sehe.

Glaub sie und Louis würden sich da gut verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von Sarii24 am 09.09.2021, 8:17 Uhr

Das ist ja mal voll traurig und finde ich echt komisch. Also meine ist da wie deine, nur das sie naaaaaa oder Hiii ruft. Aber bei ihr reagieren andere Kinder.

Ich verstehe die Reaktion nicht so ganz. Hmm komisch.

Meine spielt aber auch bei der Tagesmutter viel und hat auch Kinder in ihrem Umfeld. Ich muss sagen ich muss eine ganze Weile zum Spielplatz laufen mind 2-3 Kilometer. Und jeden Tag ist das mit noch einem Säugling echt anstrengend, deswegen sind wir viel im Garten und dort darf sie alles entdecken und machen. Mit meinen Freunden treffe ich mich meistens 1x Woche (arbeiten aber beide wieder und somit kann es auch mal alle 2 Wochen sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von wowugi80 am 09.09.2021, 8:39 Uhr

Nein, das liegt daran, dass Kinder das erst ab drei etwa können. Dann eben, wenn sie bereit sind für den Kindergarten. Vorher spielen sie vor allem nebeneinander her. Darum ist es auch Quatsch zu behaupten, Kinder würden von Krippen profitieren, weil sie da so schön mit anderen Kindern spielen können. Das machen sie nicht, weil sie es nicht können. Soziales Spiel, wie es größere Kinder machen wird erst erlernt, es ist toll zu sehen, wie sich das entwickelt, aber das dauert noch.
Sie erkennen aber durchaus auch bekannte Kinder und freuen sich über sie. Vielleicht findet ihr ja jemanden mit Kind im gleichen Alter. Mein Kleiner hat jetzt ein Kind auf dem Spielplatz mit dem wir uns häufiger treffen. Er kennt ihren Namen und freut sich, wenn er sie sieht. Und dann geht jeder auf dem Spielplatz seiner eigenen Wege
Du darfst von deinem Kind nicht zu viel erwarten. Soziales Verhalten, Empathie, all das lernen sie erst sehr viel später. Jetzt ist es noch völlig normal auf Ansprache nicht zu reagieren oder sich gegenseitig heftig die Schaufel über die Rübe zu ziehen. Auch "Hallo" sagen müssen sie nicht, oder fragen ob sie ein Spielzeug nehmen dürfen etc. Ich setz mich immer an den Rand und lass die Kinder machen. Solange keiner weint oder haut misch ich mich nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von Mephis am 09.09.2021, 8:45 Uhr

Unsere Spieler auch nicht mit anderen Kindern in ihrem Alter. Sie nimmt höchstens deren Sachen weg oder gibt auch mal Sachen ab. Aber sonst wird nebenher gespielt.
Mit Kindern von 3-4 Jahren klappt es besser. Die können sie an die Hand nehmen und mit ihr wo hin laufen, dann wird z.B. zusammen im Sand gespielt. Aber eher spielt dann das ältere Kind mit ihr, als umgekehrt.

Sie hat wohl schon ihren ersten Jungen geküsst, sich mit ihm zusammen aufs bobbycar gesetzt oder getanzt. Aber das wars dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von Muffin2020 am 09.09.2021, 9:28 Uhr

Das Kleinkinder keine anderen Kinder brauchen ist ein Irrtum, der daher rührt, dass Beobachtungen zu Folge die Kleinen nicht direkt miteinander spielen.

Tatsächlich beginnen sie mit ca einem Jahr aber schon die anderen Kinder genau zu beobachten und nachzuahmen.
Mit ca 18 Monaten versuchen sie auch Kontakt aufzunehmen, meist aber nur durch Blickkontakt oder das wegnehmen von Spielsachen.

Hinzu kommt dann aber natürlich der Charakter des Kindes und die Entwicklung im Sozialen, dass die Kinder in diesem Alter nur mit Fremden spielen, wenn eine vertraute Person dabei ist. Da unterscheiden sie nicht zwischen den Kindern und Erwachsenen.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass es ebenso daran liegt, dass sie euch noch nicht so kennen und erst einmal beobachten.
Es ist total in Ordnung und normal und dein Kind scheint da einfach sehr mutig zu sein.

Meine Jungs waren eher wie die Kinder, die du beschreibst.
Meine kleine Maus ist viel offener und spielt tatsächlich schon richtig mit anderen Kindern (eher älteren). Nimmt sie an die Hand, erzählt ihnen Kaudawälsch, spielt mit ihnen mit den Autos etc.

Also so lange sie sich gegenseitig wahrnehmen, ist doch alles paletti und total in Ordnung.

Bleibt einfach weiter dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von MarieE am 09.09.2021, 15:28 Uhr

Ich finde es total toll, dass deine Kleine erstmal jedes Kind grüßt. Eigentlich ja total normal für uns Erwachsene, aber tatsächlich habe ich da noch nie drauf geachtet, es meinem Krümel „beizubringen“. Das werde ich ab jetzt für uns übernehmen, danke für den Impuls
Bis jetzt habe ich das Grüßen für uns übernommen, höchstens Mal zum Bedanken oder Verabschieden aufgefordert, wenn er sich das Spielzeug eines anderen Kindes ausgeliehen hatte. Wenn ein anderes Kind auf ihn zu kommt, reagiert er immer: er schaut interessiert oder präsentiert sein Spielzeug. Schüchtern ist er eigentlich nicht.

Unser Krümel imitiert viel das Verhalten oder die Spielweisen anderer Kinder. Manchmal hält er anderen Kinder das Sandspielzeug vor die Nase, zeigt es aber nur und spielt dann weiter. Aber für ein gemeinsames Spiel ist es wohl noch zu zeitig. Ich meine auch gelesen zu haben, dass das so ab 3 Jahren beginnt.
In seiner Krippen-Gruppe habe ich bis jetzt auch kein gemeinsames Spiel beobachtet, da wird aber auch viel imitiert.

Deine Maus scheint also sehr sozial, freundlich und interessiert an anderen Kindern zu sein. Ich hoffe sie geht nicht so oft frustriert aus den Situationen raus, du wirst es ihr sicherlich erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von Pinguini am 09.09.2021, 16:13 Uhr

Danke für eure vielen Antworten! Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass auch schon 1,5 jährige Kinder andere Kinder zum Spielen brauchen. Sie spielen zwar nicht so, wie wir es uns vorstellen, aber auch nebeneinander sitzen und im gleichen Sandeimer rühren, ist doch schon Intetaktion. Und meine Maus lernt, sie nimmt keine Sachen mehr aus der Hand anderer Kinder, obwohl ich ihr das nie verboten hab. Sie mag es gerne, wenn ich ihr helfe mit den anderen Kindern. Leider sitze ich dann allein mit 4 Kindern im Sandkasten und animiere zum bauen/kaputt machen/ Schaufeln und alle anderen Mamis sitzen am Rand. Ich merke irgendwie, dass Kinder in dem Alter nur in Begleitung Erwachsener miteinander spielen. Warum also soll man das nicht unterstützen? So schade, wie es hier läuft, jedes Kind hat hat eigene Säcke voll teures Spielsach dabei und das Wichtigste für die Eltern ist, alles beisammen zu halten.
Auf jeden Fall werde ich jetzt nicht mehr so oft Spielplatz wechseln (wir haben 4 in der Nähe), sondern öfter zur selben Zeit den gleichen aufsuchen. Dann treffen wir vielleicht öfter die gleichen Kinder. Und auf jeden Fall Kita ab Januar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spielen Kleinkinder?

Antwort von 4unter7 am 09.09.2021, 21:01 Uhr

Dass kleine Kinder nicht von der Krippe profitieren ist doch Unsinn. Natürlich sind sie zu klein für Rollenspiel. Wenn man noch nicht auskennt ist das Parallelspiel natürlich schwer zu erkennen aber es du der statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schuhläden offen für Kleinkinder!!

Also nachdem ich 3 mal online bestellt hab und nix passt, habe ich heute erfreut gelesen, dass Kinder unter 3 Jahren mit Termin ins Fachgeschäft dürfen!!! Gleich einen Termin gemacht Dann hat das mit den lassen, kalten Füßen draußen endlich ...

von Pinguini 01.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkinder

Frage an die schwangeren Mütter mit Kleinkindern

Hallo, dürft mich gerne auslachen.. aber ich hab eine echt doofe Frage. Heute war der Sohn meines Chefs im Büro, und hat mir was von Tisch geklaut, ich bin ihm nach und hab ich kurz vom Boden abgehoben. (2,5 Jahre) Jetzt hatte ich einen keinen Tropfen Blut in der ...

von Ungewiss83, 9. SSW 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkinder

Bitte sagt mir, dass ihr eure Kleinkinder auch hin und wieder anschreit.

Ich muss das jetzt einfach los werden. Ich habe heute in der Früh mein Schnecki (2 J 3 M) angeschrien. Sie hat mich einfach wahnsinnig gemacht. Sie darf ein bißchen iPad schauen. Dann sag ich ihr, sie soll sich hinlegen zum Windel wechseln und anziehen. Sie reagiert nicht, ich ...

von Schnecki2014 13.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kleinkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.