April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Estepona  am 22.09.2018, 10:30 Uhr

Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe es geht euch und euren Kleinen gut. Ich mache mir ein bisschen Gedanken was die sprachliche Entwicklung unserer Maus angeht. Sie wird im Oktober 18 Monate alt und ist ein kleiner Wirbelwind. Sehr aktiv und gut gelaunt. 
Mittlerweile sagt sie Mama, Papa, mmma für Oma, Kacka, bah, Aua, Ei und kann Tiergeräusche nachmachen (Hund, Rabe, Taube, Kuh,)...und verstehen kann sie sehr viel. Wenn ich sie bitte mir ihre Schuhe zu holen tut sie das, auch zwei Aufforderungen in einem Satz versteht sie. Sie kann auch alle Gegenstände zeigen nach denen wir sie fragen. Unser KiA meinte das sei vollkommen ausreichend da das passive Sprachverständnis in dem Alter wichtiger sei als das aktive. Aber Gedanken mach ich mir trotzdem. Wie sieht es bei euch aus?
LG
Estepona

 
10 Antworten:

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von Casper93, 7. SSW am 22.09.2018, 11:41 Uhr

Hey estepona,
Bei uns fast genau gleich.
Also keine bange. Krümel versteht ALLES. liebt Bücher und zeigt alles, was man ihn fragt. Gestern hat er eine küchenschublade ausgeräumt. Auf mein bitten hin hat er sie eingeräumt und zugemacht, damit wir gehen können und ist zur Haustür gelaufen. Hat also auch meine Aufträge verstanden und umsetzen können.
Aber es fängt erst jetzt an, dass er selbst versucht Wörter nachzumachen. Außerdem macht er nichts auf "Knopfdruck". Selbst "sag mal papa" macht er nicht. Das kommt nur, wenn er selbst das möchte. Nicht auf Zuruf...
Mache mir da gar keine Gedanken.
Er konnte sehr früh laufen. Mit 10 Monaten schon. Man sagt ja immer entweder Sprache oder Motorik... Dafür finde ich ihn so auch schon weiter als die Kinder in den spiel- ubd krabbelgruppen.
Denke bis Weihnachten quatscht er uns ein Kotelett ans Ohr :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von Malunasun am 22.09.2018, 14:44 Uhr

Bei uns auch so in etwa und sie läuft noch nicht und schläft auch noch lange nicht durch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von ConnyJ am 22.09.2018, 16:28 Uhr

Wir laufen noch nicht (außer am Wagen etc), krabbeln aber wie ein Wiesel. Worte kommen jetzt langsam immer mehr: Mama, Papa, Feuer, heiß, Oma, Nein, Ja, Ei, Ball, Ham (für Essen), Mehr-Mehr (is klar, ne?)... Nane (für Nase), leer. Man sagt, wenn die ersten 50 Wörter geschafft sind, kommt die Sprachexplosion :).

Hm, dieses Entweder-Oder bei Motorik und Sprachentwicklung ist überholt. Und auch nicht unbedingt in der Realität zu finden. JEDES Kind ist unterschiedlich. Bei uns lief der älteste mit zehn Monaten und sprach mit eineinhalb Zwei-Wort-Sätze. Beim Zweiten wars ähnlich, bei der Dritten weiß ichs nicht mehr genau, und jetzt beim Vierten läuft beides sehr schön parallel. Ähnliches hab ich in meinem Umfeld beobachtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von Marleen 85 am 22.09.2018, 20:38 Uhr

Verstehe nicht warum du dir Gedanken machst, sie kann doch schon recht viel Also sei froh und freu dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von red_apple am 22.09.2018, 22:47 Uhr

Also bei uns gibt's noch gar kein Wort, aber verstehen tut er alles und er kann sich mit seinem Dada oder Dede auch ziemlich gut mitteilen. Irgendwie weiß man immer, was er will. Bin vällig entspannt. Meine Mutter hat bis zum 3. Geburtstag wohl gar nicht gesprochen und dann gleich richtig.
Und dann war da ja der Paukenerguß. Jetzt wohl sogar auf beiden Seiten. Nur gut, dass das jetzt hoffentlich behoben ist. Mal sehen, ob es jetzt dann das erste verständliche Wort gibt. Und was es sein wird. Bin sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 24.09.2018, 18:09 Uhr

Selbst sprechen ist hier nicht. Mit etwas Fantasie kann man Mama und Papa raushören, eventuell noch ein paar Tier- oder Fahrzeuggeräusche. Aber wir verstehen sie trotzdem, sie ist sehr energisch in ihren Willensäußerungen. Verstehen kann sie schon viel. Denke die Sprache wird der nächste große Entwicklungsschritt und es wird nicht mehr so lange dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von Marleen 85 am 24.09.2018, 22:53 Uhr

Habe mich auch erst verunsichern lassen ,da der Kinderarzt meinte mit 1,5 muss schon was kommen mit sprechen sonst muss man mal sehen was man macht hörtest etc. , es sei denn sie lernt 2 Sprachen dann kommt das mit dem reden meisst später. Nun seh ich es aber entspannt weiss auch nicht warum wohl mein Instinkt, redet aber auf einmal auch echt viele Wörter. Freue mich darüber .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von Sesa am 25.09.2018, 12:59 Uhr

Hallo ihr Lieben.
Hier ist die Lage auch in Sachen sprechen seht entspannt, jeder in seinem Tempo. Läuft wie ein Wirbelwind und wir hinterher

Unser junger Mann sagt seinen Namen, Mama, Papa, Oma, Opa, Bagger, Traktor, Ball, (dake ist danke) Hallo und tschüss. Finde das schon ne ganze Menge ehrlich gesagt.
Der Zwerg von ner Bekannten spricht auch noch kein Wort, alles vollkommen ok.

Mache dir keine Gedanken, das kommt, gaaaanz sicher
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von Casper93 am 25.09.2018, 20:26 Uhr

Ich muss meinen Beitrag korrigieren...
Kaum geschrieben, schon fängt der Krümel an
Aber noch sehr zaghaft. Fängt aber jetzt an, zu reagieren, wenn man ihn auffordert etwas zu sagen. Er schaut mich dann an. Ich bilde übetdeutlich die Silben mit dem Mund und er spricht mir nach. Erst übt er einmal torlos meine Bewegungen nach zu machen und dann versucht er es zu sprechen...

Na für Nase
Tiss für Tisch

Aber er macht viel mehr Gesten dabei. Ich klopft zb auf den Tisch, wenn ich ihm klar machen will, dass das der Tisch ist (wobei er das eigentlich weiß... Ist so Routine irgendwie...) und dann klopft er auf den Tisch und sagt Tiss...

Aber wie gesagt. Ganz zaghaft.
Von jetzt auf gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch mit der Sprache aus?

Antwort von miepmiep13 am 02.10.2018, 20:12 Uhr

Hallo,

Dann auch mal etwas von unserem Schnecki. Nachdem Madame erst mit 14 Monaten gelaufen ist, scheint sie eindeutig zu den Plappermäulern und motorisch dafür späten zu gehören. Sie redet wirklich viel ,so viel dass ich aufgehört habe zu zählen. Sie sagt zb :Mama, Papa,Oma, Opa, Namen von Erzieherin und anderen Kindern aus der Krippe, haben, mehr (Mit viel Nachdruck ) ja und nein (was sehr hilfreich ist), ohr, Auge, Bau für Bauch, Nane (ist hier auch Nase), Pferd, schuhe (sie liebt Schuhe), auf und zu, einigehen (für reingehen Ja wir wohnen in Bayern ), Hallo,tschüß oder bye bye, Apfel, Miiil ist Milch, teks ist Keks, muh ist die Kuh ... die Liste ist wirklich sehr lang .Wir warten darauf, dass sie bald mit zweiwort Sätzen startet, man merkt ihr mittlerweile oft die Frustration an,wenn wir an einem Wort nicht so schnell erraten was Madame gerade wünscht. Verstehen tut sie ohnehin alles...auch wenn das nicht heißt das es ihr passt...

Wie sieht es bei euch eigentlich mit dem Trotzen aus? Bei uns geht das gerade voll los und ist ziehmlich anstrengend. nr 1 War da später dran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.