August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EineSchwesterBitte am 04.03.2020, 8:48 Uhr

Wie oft

geht ihr während der Schwangerschaft eigentlich zum Ultraschall? ich leb nicht in Deutschland und hier gibt es genau einen einzigen Ultraschall und der ist in der 18 ssw. Ab der 12 ssw kann man Blutprobe machen wegen Mangel usw.. harmony Test, nipt usw sind streng verboten und können zur Haftstrafe führen falls einer diese Tests ausführt‘ nur über 38 Jahre darf man solche Tests machen.. ich wundere mich wie oft (relativ gesehen) ihr Ultraschall habt ich war schon zwei mal
Privat aber kostet jedesmal auch 150€
Also- wie oft geht ihr was denkt ihr?

 
9 Antworten:

Re: Wie oft

Antwort von Lady of Damned, 17. SSW am 04.03.2020, 9:00 Uhr

Ich hatte bisher einen US in Ssw 6, um die Schwangerschaft festzustellen, einen in Ssw 10, der als Ersttrimesteruntersuchung durchging.
Im Februar bei Ssw 14 hab ich den US mit 20€ selbst bezahlt.
Ob ich nächste Woche einen machen lasse oder nicht, überlege ich mir noch, den müsste ich auch zahlen.
So gesehen bekommt man hier in DE ja 4 Ultraschall von der Krankenkasse bezahlt: den zur Feststellung der Ss und jeweils einen pro Trimester.

Alle anderen sind aus eigener Tasche zu zahlen.
Mein Gyn hat mir zu Anfang eine "Flat" angeboten: 100€ zahlen und dafür jedes Mal einen US. Hab mich aber dagegen entschieden, weil ich eigentlich nur zwei, drei zusätzliche machen lassen will und dann in ich mit 20€ pro US doch billiger dran

Eine Freundin von mir ist in einer anderen Praxis, die macht wohl jedes Mal von sich aus einen US..

aber 150€ pro US ist ja schon sehr happig
Wo lebst du, dass es so teuer ist, wenn ich fragen darf? Tippe mal auf die Schweiz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von LeNiWa, 19. SSW am 04.03.2020, 9:07 Uhr

Hey,

Also man bekommt in meiner Praxis eine Flatrate angeboten für 200 € die mir aber zu teuer ist. Aber mein Arzt (ein älterer Herr nur 2 mal die Woche in der Praxis) macht von sich aus jedes mal einen ausführlichen Ultraschall und trägt daher die Daten doppelt ein auf der Seite für die 3. Ultraschalls. Das hat er bei meinem Sohn 2016 schon so gemacht deshalb habe ich trotz Umzug nicht gewechselt. Also wird alle 4 Wochen das ganze Programm gemacht. Urin Probe, Blutdruck, Gewicht, blutabnahme und dann 10 Minuten Ultraschall

Aus welchem Land kommst du wenn ich fragen darf bzw wo lebst du? das sind ja extreme Gesetze/ Vorgaben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von nulesa, 18. SSW am 04.03.2020, 11:47 Uhr

Meine FA macht jedes Mal einen kurzen Ultraschall. Einfach um zu schauen, ob das Herzchen noch schlägt, genügend Fruchtwasser da ist, wie GMH und Co. aussehen.
Das sind nur 2, 3 Minuten. Aber egal. Sehen kann ich das Kleine wenigstens kurz.
Ab und zu misst sie auch mal Größe usw. aus, beim letzten Mal jetzt nicht, da beim nächsten Termin sowieso das 2. Screening ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von nita83, 13. SSW am 04.03.2020, 13:04 Uhr

Bis jetzt ist es noch ziemlich offen da können von den 4 klassischen bis zur Flat alles angeboten werden. Ab nächstes Jahr geht das nicht mehr.dann gibt's 4 und nur wenn was ist mehr. Weiß allerdings nicht ob nackenfalte und Organ Screening dann nicht mehr erlaubt sind.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von sonsuzmasalim, 15. SSW am 04.03.2020, 13:55 Uhr

Bei mir wird jedes mal geschallt wenn ich einen Termin habe musste auch nichts zuzahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von Himbeere90 am 04.03.2020, 14:04 Uhr

4 immer. Einen am Anfang, einen zum 1.gr.Ultraschall in der 11.ssw.
Einen in der 21ssw. + Organultraschall.
Einen am Ende, ich weiß nicht mehr genau wann.

Das reicht dicke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von EineSchwesterBitte am 04.03.2020, 14:30 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten. Schweiz ist vom Preis her bestimmt gleich aber ich komme aus Norwegen. Hier darf man leider nicht über sich selbst bestimmen- alles wird vorgegeben und das ist blöd. In meiner ersten ss war ich einmal in Deutschland um einige Tests zu machen hab zum Glück auch die deutsche Staatsbürgerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von LeNiWa am 04.03.2020, 15:46 Uhr

Echt ? Hätte irgendwie überhaupt nicht an Norwegen gedacht. Ich wusste das die wesentlich weniger in Sachen Schwangerschaftsvorsorge machen aber gleich mit Strafen...

Norwegen wäre eins unserer traumländer da will ich unbedingt mal hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft

Antwort von EineSchwesterBitte am 04.03.2020, 16:36 Uhr

Urlaub ist hier bestimmt mal ganz schick aber ansonsten ich „musste“
Damals her da meine Eltern ausgewandert sind als ich noch im Grundschulalter war.. werde aber nach Deutschland „auswandern“ wenn die Zeit es erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.