Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marinchen1408 am 14.11.2021, 22:03 Uhr

Wie oft stillt ihr noch?

Hallo zusammen,
mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Stillen handhabt.
Meine Mini wird bald 10 Monate alt und war eigentlich eine gute Schläferin.
Aktuell wird sie leider des nachts mehrfach wach und verlangt nach der Brust.
Da ich im Januar wieder voll arbeite, überlege ich nun, nachts abzustillen.
Tagsüber trinkt sie ohnehin wenig und isst bei uns mit.
Nun lese ich aber, dass das Stillen bis zum 12. Monat wegen der Hirnentwicklung speziell nachts wichtig ist. Und eigentlich stört mich das Stillen nachts auch nicht so sehr, nur die Häufigkeit, die sie nach der Brust verlangt, stört mich. Schnuller nimmt sie nicht und Pre mag sie nicht. Bliebe nur Wasser nachts.
Wie handhabt ihr das?
Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Sonse123 am 14.11.2021, 23:11 Uhr

Ich stille nach Bedarf. Es ist echt anstrengend nachts, aber ich weiß von Kind1, es geht vorbei.
Kind 1 hab ich etwas über 2 Jahre gestillt. 1 Jahr nach Bedarf, mit Kita-Beginn dann nur nachmittags+nachts, mit1,5 Jahre nur noch nachts bis zum abstillen.
Ich habe nach 14 Monaten wieder > 60% gearbeitet. Es hat funktioniert. Zumal auch noch der lockdown kam. Es war hart, aber okay so.
Mini 2 stillt nun nachts häufig(alle 1-2 Stunden) aber Tags dafür kaum noch.
Abzustillen bringt meist nichts.
Lieber Familienbett, beim stillen weiterschlafen und morgens fit sein. Das war für uns optimal.

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von 12Mami am 15.11.2021, 0:00 Uhr

Hier 11 Monate alt und wir stillen auch noch recht häufig. Nachts bestimmt aller 1,5 Stunden, tagsüber vielleicht noch 2-3 mal.

Hab auch viel drüber gelesen. Abstillen bringt meistens nicht den gewünschten Erfolg, sondern sie wachen meistens immer noch genauso häufig auf…
Erstmal würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen ob du tatsächlich abstillen willst, weil wie gesagt meistens werden die Nächte dadurch nicht besser. Dann würde ich gucken ob sie tatsächlich trinkt oder ob es nur genuckel ist. Wenn es nur genuckel ist, ist das stillen zur Einschlafassoziation geworden..dann müsstest du schauen wie du dies ersetzen kannst durch andere Möglichkeiten um dein Baby in den nächsten Schlafzyklus zu begleiten.

Mich nervt es persönlich mittlerweile auch, muss ich gestehen und ich bekomme auch schon Bammel wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen muss. Trotzdem werde ich es erstmal dabei belassen. Erstens ist der Schlaf um den ersten Geburtstag eh nochmal eine Herausforderung, zweitens wird es schon genug schwierig für ihn werden wenn Mama den ganzen Tag auf einmal nicht mehr da ist und drittens habe ich momentan ehrlich gesagt keine Kraft ihn anders in der Nacht zu begleiten

Ich werd es auf mich zukommen lassen. Zuerst fällt ja das stillen tagsüber eh automatisch weg durch das arbeiten. Und mit 1,5 Jahren wollte ich eh spätestens dann anfangen komplett abzustillen. Ich denke auch in dem Alter würden sie es auch mehr verstehen, wenn man zb eine Stillpause von 0 bis 5 Uhr oder so einlegt oder eine andere Möglichkeit findet als jetzt mit 10 oder 11 Monaten.
Aber ja, wenn der Leidensdruck so groß für dich ist, würde ich trotzdem verstehen wenn du abstillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von CarmenMS am 15.11.2021, 13:53 Uhr

Meine Maus wird nur noch 1x abends vor dem schlafen gestillt. Tagsüber will sie es gar nicht mehr, da will sie richtig essen.

Nachts war es so, dass sie lange Zeit alle 2 Stunden an die Brust wollte. Davon aber nur 1x getrunken, Rest war Nuckeln. Das hat mich so genervt. Habe dann 1x gestillt und die andern Male Wasser/Schnulli. Am Anfang natürlich unter Protest . Als dann das letzte Mal stillen auch nur Nuckeln war, hab ich das auch beendet. Sie schläft bei mir im Bett und wir kuscheln ganz viel. Und ich bin so froh drum, jetzt nur noch so wenig zu stillen.

Ich stille echt gern, aber eben nicht ewig. Das abends vor dem Einschlafen werd ich erstmal beibehalten, sofern sie will. Mit 12 Monaten aber spätestens nicht mehr. Pre oder sowas gibt es bei uns nicht als Ersatz. Sonst gewöhnt man das nur wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Linchen21 am 15.11.2021, 17:17 Uhr

Also mein Mann, fast alle meine Freunde und ich sind „Flaschen-Kinder“. Alle haben mindestens einen Uni-Abschluss und Leben ein normales Leben. Ich glaub, es ist für die Hirnentwicklung sicher mehr nötig als nachts zu stillen. Stille, wenn IHR es wollt bzw dein Kind Hunger hat und du die Flasche nicht geben willst. Und selbst wenn du irgendwann die Flasche geben willst, um endlich mal durchzuschlafen- dann ist das völlig in Ordnung. Oder eben Wasser, je nachdem was euer Kind nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Maxi4. am 15.11.2021, 21:15 Uhr

Rund um die Uhr. Auf jeden Fall nach jeder Mahlzeit. Nach dem Aufwachen und zum Einschlafen. Unterwegs und zwischendurch. Sie isst aber auch gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von SmileyDay am 16.11.2021, 7:32 Uhr

Huhu, also ich Stille auch nach Bedarf, meine brüste sind immer richtig leer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von Cajetana am 16.11.2021, 14:47 Uhr

Tagsüber stille ich noch einmal vormittags und einmal nachmittags, aber da wird nicht so viel getrunken, habe das Gefühl, meine Kleine braucht da eher einfach nur die Nähe. Abends vorm Einschlafen trinkt sie nochmal und nachts, wenn alles normal ist, zweimal und dann auch eine ganze Menge.
Kann natürlich sein, dass es bei euch anders ist, aber habe aus meinem Umfeld nun schon öfters gehört, dass Mütter abgestillt hatten, in der Hoffnung, ruhigere Nächte zu bekommen und dass dies aber rein gar nichts geändert hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr noch?

Antwort von MayBelline am 16.11.2021, 16:19 Uhr

Ich stille tagsüber gar nicht mehr und habe mich wie Bolle gefreut, dass ich sie inzwischen ohne Brust zum Einschlafen kriege. Abends stille ich sie zum Einschlafen und nachts zwei bis vier Mal. Das ist häufiger geworden, seitdem ich tagsüber nicht mehr stille, vorher hat sie 6 bis 8 Stunden geschlafen. Ich trage mich auch mit dem Gedanken ganz abzustillen, aber wenn ich hier lese, dass die Nächte nicht ruhiger werden, behalte ich es noch etwas bei. Ich muss erst im Juli wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.