Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mary21 am 01.07.2021, 10:28 Uhr

Wie macht ihr das denn so?

Hallo zusammen,
Man hört ja immer wieder, dass Kinder eine bestimmte Routine brauchen... Habt ihr so etwas schon? Bei uns ist bisher noch jeder Tag anders und ich kann nicht sagen: Morgen um 7:00 gibt es Frühstück und um 8:00 gehen wir spazieren etc.... Bei uns läuft es momentan auch so gut... Nur manchmal habe ich Tage an denen ich gar nicht unbedingt mit dem Kinderwagen raus möchte, da es mir tw. noch zu viel ist...Dann habe ich aber wieder ein schlechtes Gewissen, weil das Kind ja an die frische Luft muss Habt ihr feste Strukturen bzw. Tagesabläufe??
Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Sula87 am 01.07.2021, 10:39 Uhr

Sehr interessante Frage! Das frag ich mich auch des öfteren, ab wann man Struktur reinbringen sollte...oder kommt das eh automatisch?
Bei uns -mit 5 Wochen alten Zwerg- gibts noch keine Routine. Stehen zwar meist so gegen 8:30 auf...aber das richtet sich nachdem, wann der Zwerg richtig wach ist. Haben auch keine festen Zeiten fürs spazieren gehen etc. Versuche es immer so zu timen, dass Kind satt ist und dann wird eingekauft oder was so ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Lyonesse am 01.07.2021, 10:44 Uhr

Unsere Kleine ist irgendwie schon wie so ein kleines Uhrwerk derzeit (es kann sich ja alles auch noch wieder ändern).

Gegen 4uhr morgens das erste Mal Windeln und stillen und sie schläft wieder ein. Dann wieder gegen 7uhr das gleiche. Zwischen 10.30uhr und 11.30uhr wird Madame dann endlich wach. Das heisst wieder Windeln und anziehen. Da will sie seit ein paar Tagen auch die Brust nicht mehr. Dann gehen wir eine runde spazieren oder wenn das Wetter mies ist, setzen wir uns geschützt auf die Terrasse (das wäre auch ein Tipp von mir, wenn du mal nicht gehen willst). Gegen um 13uhr möchte sie dann wieder an die Brust. Danach gehe ich mit ihr immer auf die spieledecke oder unter ihr mobile, bis ich merke jetzt wird es ihr zu viel. Manchmal schläft sie auch unter dem mobile ein. Gegen 16uhr möchte sie dann nochmal die Brust. In der Zeit kommt auch mein Mann nach Hause. Er verbringt dann immer die hauptzeit mit ihr und ich kümmere mich den Haushalt. Wenn die Kleine in die wanne soll, stecken wir sie Gegen 19.30uhr in die wanne. Danach wird sie Bettfertig gemacht und ich Stille sie in den Schlaf, was immer so zwischen 20.30uhr und 21.30uhr ist. Tja und ab ca. 4uhr geht das Spiel wieder von vorne los.

Somit kann man sagen wir haben schon eine ziemliche Routine. Ab Montag wollen wir mal versuchen, wenn sie abends eingeschlafen ist, nochmal aufzustehen und sie alleine weiterschlafen zu lassen. Damit wir auch endlich mal wieder ein wenig Zeit für uns haben und auch mal wieder abends noch einen Film schauen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Sarii24 am 01.07.2021, 10:48 Uhr

Puhhh naja also wir haben damals unsere Zeiten an das Kind gepasst. Ich muss sagen dann so richtige Routine kam erst mit fast 2 Monaten erstmal nur abends und tagsüber kam die Routine mit glaube 3 oder 4 Monaten. Aber och muss sagen da wurde meine Tochter Pumpgestillt. Sie wollte direkt an die Brust nur 5 Wochen und dann habe ich immer abgepumpt uns per Flasche gegeben. Da brauchte ich eine Routine, sonst wäre ich richtig auf den Zahnfleisch gegangen. Ich muss sagen meine Tochter liebt ihre Routine heute, wenn mal was auf der Reihe fällt schaut sie ganz komisch und meckert dann. Also sie braucht ihren kompletten Ablauf. Und ich denke das 2 Kind passt sich dem 1 Kind an. Es geht garnicht denke mal anderst.

Ich habe ja die Besonderheit ja 2 Kinder unter 2 Jahren zu haben und da muss sozusagen die Struktur schon rein, zu mal meine Tochter ja auch zur Tagesmutter geht und dir haben auch für alles einen Ablauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Mützipütz am 01.07.2021, 11:26 Uhr

Also routiniert würde ich nur den Vormittag nennen.
Wir stehen zwischen 8und9 Uhr auf.Dann mach ich ihr ne Windel und gehe dann duschen mit ihr in der Wippe.Danach wasche ich sie und räume etwas auf.
Dann geht sie schlafen.In der Zeit frühstücke ich und hole die Wäsche aus dem Keller oder lese hier Wenn ich Glück habe so 2 Stunden.
Danach ist dann immer gleich.Stillen und aufs Kissen.Rumgucken aufm Arm oder oder.Letzte mal draußen war ich am Montag mit ihr.Seit dem regnet es ununterbrochen.
Ist ja aber auch nicht schädlich wenn sie mal keine frische Luft haben.Hier ist den ganzen Tag der Balkon auf.
Heute ist es zu kalt dafür.
Abends ist es meistens 20uhr umziehen,stillen und ins Bett.Davor ist sie manchmal 2 Std.wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Tanja_1989 am 01.07.2021, 11:51 Uhr

Ich wollte hier gerade die gleiche Frage stellen

Ich hätte eigentlich gerne einen einigermaßen geregelten Tagesablauf, weiß aber nicht so richtig wie ich das hinbekommen soll...
Das einzige was sich so langsam einpendelt
ist, dass wir zwischen 21 und 22h ins Bett gehen und zwischen 7 und 8h wieder aufstehen. Aber alles dazwischen ist echt so wie es sich ergibt...
Mein Kleiner hat meistens eine längere Wachphase, da ist er dann so um die 4-5 Stunden wach mit höchstens mal kurz 15 Minuten schlafen. Aber wann diese Phase ist, ist immer unterschiedlich.
Auch das Trinken hat sich noch nicht eingependelt. So gaaanz grob kann man sagen alle 2 Stunden, manchmal schafft er aber nicht mal eine Stunde und dafür manchmal dann 3 Stunden.
Da es keinerlei Routine gibt tue ich mich auch schwer damit immer an das blöde Vitamin D zu denken. Und spazieren gehen ist hier auch so ein Thema. Ich muss zugeben, dass ich viel zu wenig an die frische Luft mit ihm gehe. Lag jetzt allerdings auch viel am Wetter, entweder es war super heiß und drückend oder es regnet... Hab dann aber auch ein schlechtes Gewissen wenn ich gar nicht mit ihm draußen war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Mary21 am 01.07.2021, 12:10 Uhr

Das könnte genau mein Beitrag sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Nanu82 am 01.07.2021, 12:23 Uhr

Bei uns ist es zumindest was die Schlafzeiten anbelangt einigermaßen konstant. Wir gehen so um 21.15 hoch ins Bett, dann stillen und dann schläft sie irgendwann ein. Meistens kommt sie dann so gegen drei wieder zum Stillen und dann so um sechs Uhr. Ich stehe dann um 7 auf und wecke den Großen. Den bringt momentan meistens der Papa in den Kindergarten, machmmal auch ich. Wenn Madame dann wach wird, hole ich sie runter, dann wird ein bisschen gespielt, gestillt und meistens schläft sie nochmal so ein Stündchen. Da war Papa jetzt oft mit ihr Spazieren. Dann wird wieder gespielt und gesungen und nochmal gestillt und sie startet dann meistens in eine vierstündigen Mittagsschlaf. Ab 16 Uhr stille ich so alle zwei Stunden und weil der Große um 14 Uhr aus der Kita kommt gibt er da den Ton an und Madame ist halt dabei. Noch ist das einfach, weil Papa ja auch da ist. Mal sehen, wie es ab nächster Woche ist. Abends ab 18 Uhr hat sie oft ihre wachste Phase bis gegen 21 Uhr. Und dann geht's wieder ins Bett. Sie ist bisher einfach eine total zufriedene Schlafmaus. Das genieße ich sehr, da ich nach dem Großen nicht damit gerechnet hatte, so ein verschlafenes Kind zugeteilt zu bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Erbele am 01.07.2021, 12:29 Uhr

Beim ersten Kind , lange keine Struktur, ich habe mich dem Kind angepasst und es genossen in den Tag hinein zu leben.
Nun ist es anders. Wir haben eine gewisse Struktur, weil ich eben Frühstück und Vesper für den Großen richten muss, in Kindergarten bringen und abholen, nachmittags Spielplatz oder ähnliches. Dann den Großen abends bettfertig machen. Somit ergibt sich automatisch für das Baby eine Struktur, weil er eben mitmachen muss. Es tut mir leid für ihn, aber ich denke beim zweiten ist das nun mal so. Genießt es wenn ihr nicht gebunden seid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Jiny84 am 01.07.2021, 12:58 Uhr

Wir haben überhaupt keine routine. Lagen gerade bis 11.30 Uhr im Bett. Sie schläft wieder und ich muss jetzt mal was essen
Unser erstes Kind. Wir müssen nirgends hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Lyonesse am 01.07.2021, 13:14 Uhr

@tanja Wir geben ihr immer das vitamin d, wenn wir sie bettgehfertig machen. Wir haben extra immer alles beim wickeltisch liegen. Wirhaben allerdings nicht mehr die Tabletten, sondern das vigantolöl. Das ist einfach praktischer und einfacher. Einfach einen Tropfen auf den Schnuller und diesen ab in den Mund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Veri242 am 01.07.2021, 14:21 Uhr

Also beim ersten Kind hat sich so mit knapp 2 Monaten so ne gewisse Tagesroutine eingestellt. Da er ein Frühaufsteher war, waren wir mit Frühstück und anziehen schon bis 9uhr spätestens fertig und sind zum vormittags Schlaf spazieren gegangen oder mit dem Kiwa einkaufen.
Ich denk, man kann auch mit einem Kind sich schon seinen Tag etwas strukturieren wenn man das möchte.
Jetzt beim 2.ist es so, dass er nachts auch schon eine Routine hat, tags sich es grad einpendelt. Er wird morgen 7 Wochen. Er muss halt von Anfang an mit raus früh bzw ist auch früh schon mal ne Std wach. So ab 7.. Manchmal auch bis 9 Uhr. Dann schläft er wieder. Ab nachmittags ists hier aver meist so, dass er schon wach ist von ca 16 Uhr bis wir gg halb 8 ins Bett gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von murmelchen85 am 01.07.2021, 15:38 Uhr

Ich kenne es von den anderen beiden nur, dass es automatisch kommt. Aktuell ist auch noch jeder Tag anders. Meine mich zu erinnern, dass immer so ab drei Monate ein (flexibler) Rhythmus von selbst kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das denn so?

Antwort von Tanja_1989 am 01.07.2021, 19:22 Uhr

Ich doofe Nuss
Am Anfang hatte ich D-Fluoretten, die muss man zu einer Mahlzeit geben. Und irgendwie war ich jetzt der Meinung, dass es mit den Tropfen genau so wäre. Durch deinen Beitrag habe ich nochmal nachgelesen, tatsächlich steht das da ja nirgends. Das macht es wesentlich entspannter, denn so kann ich es ja tatsächlich einfach geben wenn ich ihn umziehe Da vergesse ich es definitiv weniger als wenn ich es vor dem stillen machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.