Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DieKuhdieLacht am 10.11.2021, 20:51 Uhr

Wie lasst ihr euer Kind taufen?

Bei uns grad eine riesen Diskussion. Unser kleiner Mann wird altkatholisch (eine Mischung aus rk und ev.) und alle sind total entsetzt, dass es nicht römisch katholisch wird. Meine Mutter sagte sogar sie kommt nicht zur Taufe. Wie ist es bei euch?

 
5 Antworten:

Re: Wie lasst ihr euer Kind taufen?

Antwort von SteffiAlbers am 10.11.2021, 22:24 Uhr

Seid Ihr - Du/Dein Partner - denn auch altkatholisch? Dann dürfte Deine Mutter doch nicht sehr überrascht sein. Wenn Ihr hinter dieser Konfession steht, dann ist es doch okay. Wenn ihr es aber als ökumenischen Kompromiss nutzen möchtet, dann solltet Ihr noch mal überlegen. Altkatholisch als "Mischung" zwichen kath. und ev. zu bezeichnen, trifft es aber auch nicht unbedingt...
Weil Du gefrsgt hast: Meine Tochter ist katholisch getauft, wir sind aber auch beide katholisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr euer Kind taufen?

Antwort von misses-cat am 11.11.2021, 8:56 Uhr

Wir sind beide römisch katholisch, also ist unsere auch so getauft worden. Mein Ex war evangelisch da habe ich aber auf meine Konfession bestanden, er ging nie in die Kirche.
Reinreden lassen würde ich mir aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr euer Kind taufen?

Antwort von CarmenMS am 11.11.2021, 9:35 Uhr

Letztendlich ist es doch eure Entscheidung, und nicht die der Großeltern! Das würde ich auch klar kommunizieren!

Unsere Kinder sind evangelisch getauft, so wie auch mein Mann. Da wir im Heimatort meines Mannes leben, wurden sie in der gleichen Kirche getauft wie er.

Ich war katholisch, aber mittlerweile ausgetreten, da mir viele Prinzipien der katholischen Kirche gegen den Strich gehen. Meine Schwester und ich sind katholisch, weil meine Großmutter sonst nicht zur Taufe gekommen wäre. Wurde danach bereut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr euer Kind taufen?

Antwort von Nelli888 am 11.11.2021, 11:01 Uhr

Ich bin evangelisch. Mein Mann gehört keiner Konfession an.Meine Kinder werden nicht getauft und sollen selber entscheiden. Mein Grosser hat sich kurz vor der Konfirmation taufen lassen.
Und nur auf Druck taufen lassen,egal welche Religion finde ich isr nicht der richtige Weg.Und wenn deine Mutter trotzig ist,soll sie es sein.Ihr entscheidet und nicht irgendein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lasst ihr euer Kind taufen?

Antwort von Bebi2021 am 12.11.2021, 21:28 Uhr

Altkatholisch ? Kenne das garnicht . Kenne nur römisch und orthodox .
Wir sind beide konfessionslos und lassen unsere Maus nicht taufen . Verstehe garnicht warum das heut noch gemacht wird , kein Mensch geht mehr in die Kirche heißt es doch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.