März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 18.07.2018, 17:58 Uhr

wie lange zu Hause bleiben?

nein, gibt keine 12 Monate oder 24 Monate EG. Außer du bekommst kein Mutterschaftsgeld weil kein AG. Dann ist es aber auch egal wie lange du daheim bleiben willst weil auch keine EZ.

Zwar heißt es 12 Monate EG und der Partner kann auch noch mindestens 2 Monate dazu nehmen, aber das Mutterschaftsgeld wird damit verrechnet. Also kommen Frauen mit AG auf knappe 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate EG die geteilt dann nur 20 Monaten entspricht. Dazu kann dann der Mann noch seine 2 nehmen oder geteilt 4 und wenn ihr beide die Voraussetzungen erfüllt, zudem noch die Bonusmonate.

Klar kann man auch länger daheim bleiben wie man EG bezieht. oder man meldet zwar 2-3 Jahre EZ an, aber geht innerhalb dieser in Teilzeit arbeiten. Alles möglich, und da ist es immer empfehlenswert sich mal hier umzuschauen was möglich ist: https://www.bmfsfj.de/blob/93614/883f631806ac368da9d4a5a1cce66aa8/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.