März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tribble, 7. SSW am 18.07.2018, 7:43 Uhr

wie lange zu Hause bleiben?

Hallo,

ich weiß, noch haben wir genug Zeit über soetwas nachzudenken... aber wie lange wollt ihr nach der Geburt zu Haus ebleiben? Wann wollt ihr wieder arbeiten gehen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich 12 Monate lang Elterngeld (bzw. 24 Monate lang Elterngeld Plus) bekommen.

Selbst mit Basis-Elterngeld wird das ein krasser Umstieg, plötzlich so wenig zu verdienen.

Ich würde allerdings gerne länger (2-3 Jahre) zu Hause bleiben. d.h. in den anderen Jahren würde ich ja dann gar nichts bekommen.

Wie habt ihr euch das so vorgestellt?

 
9 Antworten:

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von 089dani, 6. SSW am 18.07.2018, 8:19 Uhr

Ich werde genauso wie nach der letzten Geburt gleich wieder arbeiten gehen.Ich bin selbstständig und kann das Baby mitnehmen und jederzeit stillen.Bei meinem letzten bin ich nach 3 Wochen wieder arbeiten gegangen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von NerdyLady1978, 7. SSW am 18.07.2018, 10:18 Uhr

Beim letzten Mal war ich komplett dabeim, bis sie 5 Monate alt war.
Da war sie alt genug, mittags zumindest Milchbrei zu essen, so dass der Vater sie versorgen konnte und ich zwei Tage voll arbeiten konnte - an den anderen Tagen habe ich dann nur mittags etwas gearbeitet wenn sie schlief und kam so auf 20 Stunden.
Vollzeit dann wieder, als sie 15 Monate alt war.

Im Moment mache ich aber nur 29 Stunden, ab September dann 35 Stunden, was natürlich später für Elterngeld und Mutterschutzgeld und so nicht übel ist.

Ich denke, ich würde wieder 5-6 Monate komplett zu Hause sein und dann Teilzeit arbeiten, bis das Kind abgestillt ist. Aber naja, ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von Tante_Erna am 18.07.2018, 10:21 Uhr

Hallo,
ich bin mir da auch noch nicht sicher, würde aber gerne schon nach ein paar Monaten wieder ein paar Stunden arbeiten gehen. Bei meinem Job ginge das rein theoretisch, aber der Chef muss natürlich mitmachen. Und zu allererst muss der Krümel sich festhalten
Und dann muss sich das natürlich auch irgendwie lohnen. Mit dem ausführlichen Rechner bekommt man einen ganz guten Überblick:

https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner

Ich bin ehrlich gesagt überrascht, da so viele in meinem Umfeld erzählt haben, wie gering das Elterngeld ist, dass ich mit noch viiiiiel weniger gerechnet habe. Natürlich ist es weniger als mein Gehalt, aber das war ja klar. Wir haben die letzten Jahre immer was zurückgelegt, also wird das schon passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von Nordseeliebe am 18.07.2018, 10:31 Uhr

Ich finde es ist viel zu früh über so etwas nachzudenken.
Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich leider negative Erfahrungen gemacht habe.
Und ich bin ein sehr positiv denkender Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von blue-pearl88, 5. SSW am 18.07.2018, 12:33 Uhr

Hi
Nach Kind Nr 1 habe ich nach 15 Monaten wieder Teilzeit angefangen. Nach Kind Nr 2 (jetzt) bleibe ich mindestens 2 Jahre zu Hause :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von Lisalexa, 8. SSW am 18.07.2018, 12:48 Uhr

Hallo! Ich hab das Glück, dass mein Mann relativ gut verdient... bei meinem Sohn war ich 3 Jahre zuhause, mit meiner Tochter waren zwei geplant, aber jetzt kommt schon Krümmel Nr.3 bevor sie 2 Jahre alt wird, also werde ich zwischendurch gar nicht mehr arbeiten gehen. Fürs 3.würde ich jetzt wieder 2 Jahre anmelden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von Felica am 18.07.2018, 17:58 Uhr

nein, gibt keine 12 Monate oder 24 Monate EG. Außer du bekommst kein Mutterschaftsgeld weil kein AG. Dann ist es aber auch egal wie lange du daheim bleiben willst weil auch keine EZ.

Zwar heißt es 12 Monate EG und der Partner kann auch noch mindestens 2 Monate dazu nehmen, aber das Mutterschaftsgeld wird damit verrechnet. Also kommen Frauen mit AG auf knappe 2 Monate Mutterschaftsgeld und 10 Monate EG die geteilt dann nur 20 Monaten entspricht. Dazu kann dann der Mann noch seine 2 nehmen oder geteilt 4 und wenn ihr beide die Voraussetzungen erfüllt, zudem noch die Bonusmonate.

Klar kann man auch länger daheim bleiben wie man EG bezieht. oder man meldet zwar 2-3 Jahre EZ an, aber geht innerhalb dieser in Teilzeit arbeiten. Alles möglich, und da ist es immer empfehlenswert sich mal hier umzuschauen was möglich ist: https://www.bmfsfj.de/blob/93614/883f631806ac368da9d4a5a1cce66aa8/elterngeld-elterngeldplus-und-elternzeit-data.pdf

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von Conny84, 5. SSW am 18.07.2018, 20:53 Uhr

Hallo,
Ich bin jetzt zum dritten mal Schwanger. Meine große ist im August 2012 auf die Welt gekommen und mein kleiner Mann im Juni 2015. Bin seit der Geburt meiner großen durchgehend bei den Zwergen daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange zu Hause bleiben?

Antwort von EmmaKili am 19.07.2018, 19:02 Uhr

Bei meinem ersten war ich zwei Jahre zu Hause...bei der zweiten 3 Jahre...wenn es endlich ein drittes Mal klappt werd ich auch die vollen 3 Jahre nutzen...erst Elterngeld plus..danach gibt’s bei uns noch Betreuungsgeld und bayrisches Landeserziehungsgeld..hab zudem eine ziemlich familienfreundliche Arbeitsstelle..danach gibt es bei uns „Mamadienste“, solange bis ich sage ich kann die normalen Schichten wieder arbeiten(Seniorenheim)..mehr als 60% werd ich sowieso nie arbeiten...egal ob Kinder groß oder klein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.