Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989 am 22.07.2021, 12:17 Uhr

Wie lange lasst ihr eure Babys alleine?

Also natürlich nicht wirklich alleine sondern bei Papa, Oma etc.
Ich habe den Kleinen eigentlich bisher nur zum Einkaufen alleine gelassen. Und die Oma geht immer wieder mal ne Stunde spazieren mit ihm.
Ich würde nun eigentlich ganz gerne mal wieder mit Sport anfangen, hier in der Nähe gäbe es auch einen Verein. Wäre dann zwei Stunden insgesamt unterwegs und tatsächlich mal nicht erreichbar (obwohl ich mir vielleicht sogar eine Smartwatch kaufen würde um erreichbar zu sein ). Würdet ihr das schon machen? Mein Sohn wird Samstag 2 Monate alt und nimmt Fläschen. Und ist eigentlich auch nicht so mega auf mich fixiert, gestern Abend aber war zum Beispiel ne Situation, da war er total drüber und nur ich konnte ihn beruhigen...

 
13 Antworten:

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Sporty87 am 22.07.2021, 12:30 Uhr

Hallo Tanja,
ich lasse David jetzt seit 3 Wochen für 2 Stunden alleine beim Papa, wenn ich bei der Rückbildung bin. Es fällt mir zwar noch schwer, aber der Papa macht nen super Job und kann ihn gut ablenken. Sie gehen in der Zeit zum Beispiel spazieren. Am Wochenende will ich jetzt auch endlich mal wieder zum Sport, da werde ich genauso lange unterwegs sein.
Ich mache es so, dass ich ihn stille, bis ich los muss und dann sofort, wenn ich nach Hause komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von MamaMarie16 am 22.07.2021, 12:39 Uhr

Wenn er dich nicht zum Essen braucht oder als alleinige Beruhigungsquelle ansieht dann mach das ruhig. Ist doch super, wenn du was für dich tun kannst um deine Energie wieder aufzutanken während dein Schatz gut versorgt ist.

Ich hab das Glück leider nicht, da mein kleiner ganz unvorhersehbar Hunger bekommt und voll gestillt wird. Der große hatte stabile 2h, die habe ich dann auch gerne mal ausgereizt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Sarii24 am 22.07.2021, 13:10 Uhr

Ach würde ich auch ruhig machen. Ich lasse meinen mal kurz drüben bei der Nachbarin, wenn ich mal duschen will oder mal schnell einkaufen. Bei meiner Tochter hatte ich auch früh angefangen damit. Da musste ich damals zur Weisheitszahn OP. Da war sie bestimmt 3h alleine mit Papa und Sonntags bin ich immer für 4h nachhause gefahren zum Wäsche waschen (da wir im Sommer im Garten wohnen). Es ging wirklich immer gut.


Die ersten paar Male war ich mega unruhig bzw aufgeregt. Aber das legte sich dann mit der Zeit. Ich weiß noch wo sie das erste mal bei der oma geschlafen hatte, ich konnte nicht schlafen und hatte Angst das sie mich anruft. jetzt bin ich mal froh wenn ich mal nur 1 Kind zuhause habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Lyonesse am 22.07.2021, 13:24 Uhr

Ich wünschte ich könnte unsere Kleine auch mal ab und an für 1 oder 2 Stündchen bei ihren Großeltern oder ihrem Papa alleine lassen, doch da ich nach Bedarf stille, ist es derzeit noch nicht möglich. Wir geben Sie ab und an zu Ihren Großeltern, sind dann aber nur ein zwei Räume entfernt, damit wenn sie Hunger hat ich schnell präsent bin. Ich finde es wichtig, dass unsere Kleine auch eine enge Bindung zu ihren Großeltern und ihrer Tante aufbaut. Von daher würde ich dir auch dazu raten, es einfach schon mal zu versuchen. Ein wenig beneide ich dich dafür, dass du diese Möglichkeit schon hast. Aber naja bis zu ihrem Ende 5. Anfang 6. Monat ist es ja nicht mehr lang und man kann mit der beikost beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Abc12 am 22.07.2021, 14:06 Uhr

Ich lasse mein Baby eigentlich nie alleine, wenn ich nicht zwingend zum Arzt muss. Und auch dann habe ich ein ungutes Gefühl. Auch der Papa war noch nicht alleine mit ihr spazieren. Allerdings hat sie auch ein unvorhersehbares Hungergefühl

Es muss halt jeder so machen, wie es sich für ihn gut und richtig anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Maikäfer2017 am 22.07.2021, 14:32 Uhr

Ich gehe alle paar Tage schwimmen, bin etwa 2h weg. Das klappt ohne Probleme. Montag war ich Himbeeren pflücken, für 3,5h, da habe ich abgepumpte Milch da gelassen, ging aber so. War das erste Mal, das ich gepumpt habe.
Ich war auch schon Schwimmen und im Theater mit der großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Tanja_1989 am 22.07.2021, 15:27 Uhr

Ich glaube ich habe mich in meinem Posting doof ausgedrückt Ich stille meinen Sohn nach Bedarf, er nimmt aber auch ohne Probleme mal ein Fläschen. Aber er braucht die Brust manchmal auch um zur Ruhe zu kommen oder einzuschlafen...
Obwohl die meisten mich hier eher bestärkt haben, werde ich wahrscheinlich mal noch ein paar Wochen warten und solange fleißig spazieren gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Mützipütz am 22.07.2021, 17:54 Uhr

Das erste mal allein gelassen beim Papa habe ich sie mit 6Wochen wie ich zum Gyn bin.Da war ich 1.5 Std.weg.Der Papa musste zwischendurch noch Taxi spielen für die Tochter und hat sie in der Zeit beim Bruder (15) gelassen.Sie schlief die meiste Zeit.Ich musste ewig warten beim Arzt.Dann kam die Nachricht sie hat Hunger und Papa der Fläschchen hätte machen können war nicht da.Da wurde ich richtig stinkig.
Aber ging alles gut dann.Konnte sie stillen als ich da war.

Jetzt sind wir ja gerade im Urlaub.Und da hatte ich sie im Auto gestillt und mich danach mit meiner Tochter am Watt absetzen lassen.Wusste ich habe ein 2 Std.Zeitfenster.Ging auch gut und es war so ein schönes Gefühl mal alleine was zu machen.Als ich nach Hause kam war sie schon bettfertig.Habe sie dann gestillt und ins Bett gebracht.
Also für ne Std.alleine lassen ja.
Oder er geht spazieren,ist auch okay.
Aber ich wüsste gar nicht wann ich abpumpen soll.Es bleibt ja nie was über.
Wie macht ihr denn eure Vorräte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von MamaMarie16 am 22.07.2021, 21:45 Uhr

Schau doch mal, ob so ein Mama-Fit-Kurs mit Kind was für dich ist, in deiner Nähe angeboten wird.
Da wird das Kind als Gewicht genutzt oder bei den einzelnen Übungen gleich mit bespaßt. Ist zwar meist kardiotechnisch nicht besonders anspruchsvoll aber besser als gar kein Sport allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Tanja_1989 am 22.07.2021, 22:20 Uhr

Sowas wird tatsächlich angeboten aber ist mir zu teuer. Kostet 95€ für 10x. Die Alternative kostet 11€/Monat und dafür gibt es an jedem Tag (auch am Wochenende) verschiedenste Kurse die ich dann theoretisch alle besuchen kann.

Aber demnächst muss ich sowieso erst noch zur Rückbildung und bei uns gibt es "Rückenfit mit Baby" was wohl teilweise von der Krankenkasse erstattet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von kia-ora am 23.07.2021, 8:21 Uhr

Ich lasse mein Baby nie alleine.

Sport werde ich im heimischen Wohnzimmer machen. Ansonsten viele Spaziergänge mit Baby im Tragetuch.

Ob und wann du dein Baby alleine lässt, musst du entscheiden.

Ich habe leider keinen Babysitter, der Notfälle erkennt und schnell handelt. Aus dem Grund bleibt das Baby in meiner Nähe/Aufsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von Lalilu. am 23.07.2021, 10:22 Uhr

Wenn du die Möglichkeit hast, spricht doch nichts dagegen und falls er Hunger bekommt, nimmt er ja auch die Flasche.
Ich habe leider nicht das Glück.
Bin die Tage nur kurz zur Apotheke und habe sie für 20 Minuten alleine beim Papa gelassen. Nach nur 15 Minuten kam schon der Anruf dass sie schreit und sich nicht beruhigen lässt. Davor hab ich sie aber noch gestillt!
Sonst ist sie immer bei mir, auch beim Arzt, beim einkaufen, die Große von der Schule holen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lasst ihr eure Babys "alleine"?

Antwort von MamaMarie16 am 23.07.2021, 20:58 Uhr

Je nach Krankenkasse wird dir das zum Großteil erstattet. TKK zahlt 2 Sportkurse im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.