Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 01.12.2022, 12:13 Uhr

Wie lange Klinik nach Entbindung ?

Ich habe mich (endlich) für eine Entbindungsklinik entschieden und am 20. das Anmeldegespräch - dann bin ich hoffentlich schlauer

Vermutlich wird es bei mir auf einen geplanten Kaiserschnitt herauslaufen.
Beim Großen hatte ich eine ungeplante (eilige) Sectio wegen Geburtsstillstand nach Einleitung. Ich bin urmelalt, die Klinik wird mich daher nicht über Termin gehen lassen (strebe ich allgemein auch nicht unbedingt an), eine weitere Einleitung schließe ich aus. Sofern Madame sich also bis zur 40. SSW nicht von alleine auf den Weg macht (was ich eigentlich bevorzugen würde, ich brauche nicht unbedingt eine große Bauch-OP), habe ich dann nicht mehr so richtig eine Wahl.

Falls es eine Sectio wird, würde ich gerne so lange wie möglich in der Klinik bleiben... ich kenne einige, die drei Tage nach Sectio entlassen wurden, bei mir waren es letztes Mal fünf Tage, die hätte ich schon gerne wieder (würde aber ungerne wieder am Freitag entlassen werden). Zuhause fühlt man sich ja doch immer mehr in der Pflicht, Dinge zu erledigen und dazu dann noch ein 3jähriges Energiebündel... Klar, ich werde meinen Großen vermissen, andererseits hat der ja Papa, der gut auf ihn aufpasst.

Auch vaginal kommt eine ambulante Geburt für mich eigentlich nicht in Frage. Ich hätte schon die ersten Tage gerne medizinische Unterstützung greifbar, wenn sie nötig wird. Mein Mann fährt nicht Auto, ich bin dann eben auch "nicht mal schnell" zurück in die Klinik gebracht (oder zum Gyn) sondern wäre immer darauf angewiesen, dass mich eine (berufstätige) Freundin fährt oder müsste ein Taxi rufen. Dann lieber drei Tage in der Klinik und abwarten, dass alles erstmal problemlos verläuft, das Stillen gut anläuft, mein Großer war auch ein bisschen gelb (nicht übermäßig, aber schon mit "Auge drauf"), da ist mir dann schon lieb, ich habe Fachpersonal greifbar. Persönlich reichen mir ein paar Stunden einfach nicht, um zu entscheiden, dass "alles super" ist.
Meine Schwägerin ist beim zweiten am nächsten Tag nach Hause und nach drei Tagen wieder in der Klinik wegen Komplikationen. Die hat aber auch das "passende" Umfeld (inkl. Unterstüztung durch ihre Familie und unsere Schwiegermutter, die alle im gleichen Ort wohnen), das fehlt mir/uns. Mein Mann sagt immer "Du bleibst so lange in der Klinik wie es geht".

Mal schauen. Erstmal kläre ich in drei Wochen, was denn überhaupt so meine Optionen sind, von der Klinik aus. Und dann kommt es ja eh immer nochmal drauf an, wie die Entbindung läuft (egal ob vaginal oder per Sectio).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gedanken über die Entbindung ...

Hallo ihr lieben, Wir haben ja alle noch Zeit bis zur Entbindung, aber macht ihr euch viele Gedanken darüber? Was sind eure Ängste? Ich habe bis vor einigen Tagen alles sehr entspannt gesehen, unsere kleine Maus liegt noch in der Querlage, ist auch eher klein & zierlich, ...

von SunnyX, 31. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Uni Klinik aber baby geht es gut.

Sass heute nach zwei Tagen linksseitigen schmerzen für 3 Stunden in der Uni Klinik und bin mir nun sicher das ich dort nicht entbinden mag. Mir wurde vor ca 6 Jahren der rechte Eileiter entfernt mit einer Zyste (handballgross) nun habe ich links schmerzen erstmal haben sie ...

von Whyoming, 27. SSW 02.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

Klinik Termin

Hallo, wart ihr denn schon in eurer Wunschklinik bei einem Informationsabend oder habt euch anderes angeschaut? Ich habe die erste Oktober Woche einen Informationstermin leider ohne Mann aber der sagt ich solle mich wohl fühlen das wäre das wichtigste. Ich hoffe in der ...

von Whyoming, 26. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

1. Mal Herzschlag und konkreter Entbindungstermin

Hallöchen liebe Mit-Mamis (und Mamis in Spe), Ich habe einige stressige Wochen hinter mir, und hatte heute meinen 1. großen Ultraschall seit der Feststellung der SSW. Ich möchte meine Freude mit euch teilen! Es war der Wahnsinn zu sehen wie groß der kleine Schatz in den 3 ...

von Minaya, 12. SSW 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Wer soll bei euch bei der Entbindung dabei sein?

... falls ihr euch darüber schon Gedanken gemacht habt: Wen nehmt ihr mit zur Entbindung? Ich bin am überlegen, neben meinem Freund meine Mama mitzunehmen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich denke es würde es mir leichter machen, jemand an meiner Seite zu haben, der ...

von LilMue 26.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Bye Bye Kinderwunsch Klinik - Hallo Frauenarzt

Ich komme gerade von der Kinderwunsch Klinik und ich wurde da jetzt offiziell entlassen Und dieses Mal war es auch eindeutig. Ich bekomme Zwillinge Beide Herzchen schön am schlagen

von LeNiWa 14.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Klinik

spontane Entbindung nach 2 KS

Hi, das Thema steht eigentlich schon oben. Ist zwar noch lange hin, aber ich möchte mich damit einfach beschäftigen, um mich auch frühzeitig darauf einstellen zu können. Also ich hatte zwei KS. Bei meiner Tochter hatte ich einen Geburtsstillstand (nach 26 Stunden Wehen mit und ...

von mkr1102, 11. SSW 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entbindung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.