September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti2209 am 03.10.2022, 21:31 Uhr

Wie läufts bei euch?

Die ersten Tage im Leben sind nun (grösstenteils) geschafft

Unser Start war ziemlich gut, mittlerweile haben wir mit Bauchweh zu kämpfen sonst schlafen wir noch sehr viel … und mein Freund ist die Woche über beruflich unterwegs wir sehen uns also nur am Wochenende. Wenigstens hab ich Familie hier, obwohl ich da mittlerweile ziemlich genervt bin, von den Tipps.. wie mir auf die Dinge geschaut wird. Meine Mutter berührt meine Brust beim Stillen weil sie denkt das Kind erstickt, obwohl man ihn deutlich atmen hört? Oder zurecht gewiesen was ich essen soll usw.

Naja und ständig werden wir eingeladen obwohl ich gar nicht so wirklich bereit bin wohin zu fahren.. oh man

Viele neue Eindrücke und sonst kuscheln wir viel und brauchen noch etwas Eingewöhnungszeit

 
8 Antworten:

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von Sali87 am 04.10.2022, 13:18 Uhr

Ich hüpfe mal in den September-Bus. Bei mir/uns läuft es ganz gut. Manches üben wir natürlich noch, aber insgesamt grooven wir uns jeden Tag besser ein. :)
Zu dem, was Du schreibst, würde ich Dir gerne Mut machen, ganz klare Grenzen zu setzen. Dein Kind, Deine Regeln. Du trägst die Verantwortung für den kleinen Menschen und Du darfst für ihn und Dich auch entscheiden, was Du willst und was nicht. Dass Deine Mutter Dir beim Stillen an die Brust fasst, finde ich persönlich unmöglich und das darfst Du ihr auch so sagen.
Und warum sollst Du überall zu Besuch hinkommen? Du bist im WochenBETT und darfst wie eine Königin alle zu Dir kommen lassen. :)
Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von Monabell am 06.10.2022, 21:15 Uhr

Hier läuft es gut :)
Bin ziemlich fit, morgen haben wir die U2 und ich freue mich über jeden Fortschritt vom kleinen
Tagsüber schläft er gerne mal bis zu 3h
nachts lockt aber die "Milchbar" und mehr als 1,5h Schlaf am Stück sind eine Seltenheit
Er mag keine nassen Windeln und wir stehen öfter auf zum wickeln.... Aber wenigstens sind die Wachphase in der Nacht nicht all zu lang.
Stillen klappt - auch wenn es etwas schmerzhaft ist - wir sind dann herauszufinden woran es liegt.
Ich weiss nicht wer mehr Wäsche produziert - das Baby mit seinen Stoffwindeln oder ich mit all der vollgemischten Kleidung und Unterlagen

Die großen Brüder sind sehr verliebt und es ist "der lieblings Bruder" der beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von Lampi123 am 07.10.2022, 15:57 Uhr

Ich misch mich mal ein obwohl mein kleiner überraschend schon in August kam.
Das mit den Schmerzen beim stillen hatte ich jetzt bei beiden Kindern und es ging wieder weg! Mein kleinster ist jetzt fast 2 Monate und nix tut mehr weh es ist nur noch schön und soo praktisch. Trotzdem ist es natürlich gut zu gucken ob man evtl. falsch anlegt etc.
Die letzten 3 Nächte hat er immer um die 6 Stunden durch geschlafen
Über Tag schreit er allerdings recht viel und ist nur in der Trage „glücklich“ was sehr anstrengend ist. Wobei ich das Gefühl habe es wird langsam besser. Er fängt an zu gucken und hat mich sogar schon ein paar mal angelächelt beim „spielen“.
Alles Gute allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von Nickit92 am 09.10.2022, 13:43 Uhr

Hallo,

Wir sind jetzt seid einer Woche zu Hause. Meine Mama ist noch bis morgen da, weil ich ja auch noch den „Großen“ (20 Monate) habe und mein Mann unglücklicherweise auf eine nicht verschiebbare Dienstreise musste für zwei Tage.

Alles in allem läuft es aber wirklich gut. Unser Großer VERGÖTTERT seine kleine Schwester. Streichelt sie. Küsst sie. Möchte sie tragen und um Sie sorgen. Es ist wirklich super süss. Aber man muss natürlich super gut auf beide aufpassen. Aber natürlich ist er auch manchmal eifersüchtig und braucht Mama. Ich versuche es Ihm so gut zu geben, wie es mir möglich ist!

Stillen klappt dieses mal wirklich Problemlos und wir waren an Tag 5 schon wieder beim Geburtsgewicht.
Ab morgen fängt der richtige Alltag an und ich bin gespannt wie wir alle daran wachsen werden.
Mit dem zweiten Kind ist zwar alles anders, trotzdem bin ich sehr viel entspannter als mit dem ersten.

Ich bin einfach glücklich das die Schwangerschaft vorbei ist und ich meine kleine Püppi endlich bei mir habe.

Körperlich fühle ich mich zwar müde, aber fit. Ich darf schon leichte Rückbildungsübungen machen. Ich fühle mich so viel besser als noch vor ein paar Tagen. Ich hoffe ich kann die Gute Laune hochhalten, auch wenn ich laut meinem Mann etwas „Manisch Depressiv“ bin und im einen Moment einfach den Putzfimmel habe und doofe Sprüche mache und im nächsten heulend in der Ecke stehe. Aber es ist halt Wochenbett^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von Sahag am 09.10.2022, 16:40 Uhr

Ich muss mal ein wenig jammern.
Bei uns läuft es gar nicht gut. Ein (Still-)problem jagt das nächste.

Im Kreißsaal hat mir mein Kleiner gleich die erste Brustwarze wund gesaugt. Wie bei seiner großen Schwester auch, habe ich enorme Schmerzen beim stillen. Leider kann niemand helfen. Alle sagen nur, dass er richtig angelegt aussieht und sind ziemlich ratlos.

Als der Milcheinschuss kam, habe ich eine Brustentzündung bekommen (kann auch an den verletzten Brustwarzen gelegen haben). Meine FÄ hat darauf bestanden, dass ich direkt in die Notaufnahme fahre um in der Klinik einen Blutprobe entnehmen zu lassen. Damit ich noch am gleichen Tag ein Ergebnis habe. Das war ganz schön viel Warterei
Ich bekam Antibiotika verordnet die ich seit fast einer Woche nicht mehr nehmen muss. Die Entzündung ist gut weggegangen, den Brustwarzen ging es dank Silberhütchen wieder viel besser und das stillen war weniger schmerzhaft.

Also nächstes Problem: Der Kleine war 10 Tage alt, aber er hatte sein Geburtsgewicht nicht erreicht. Es stagnierte seit ca. 5 Tagen, die letzte volle Windel war 7 Tage her und seine Haut war der Hebamme zu trocken. Also mussten wir zufüttern und jeden Tag kam die Hebamme zum wiegen.

An Tag 16 haben wir endlich das Geburtsgewicht überschritten. Ich hatte das Gefühl zufüttern hilft nicht und daher sehr stark das stillen optimiert. Versucht ihn möglichst wach und lange am aktiven trinken zu halten. Das hat gut funktioniert.

Nach dem erreichen des Gewichts bekam ich wieder einen Milchstau. Das war Freitag. Heute scheint er wieder gut weggegangen zu sein. Dafür habe ich seit heute Morgen wieder eine blutige Brustwarze. Natürlich die mit dem Stau. Also bin ich heute links am stillen und rechts am pumpen, um meine Brustwarze zu schonen.

Morgen wird der Kleine 3 Wochen alt. Ich hoffe, die Brustwarze heilt schnell und ich kann endlich mal problemlos und fast schmerzfrei stillen.

Ach so, einen Vasospasmus an beiden Brustwarzen habe ich auch. Aber da der eher außerhalb der Stillzeit nervt und nicht so stark wie alles andere, muss der zur Zeit noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von Monabell am 10.10.2022, 7:33 Uhr

Hast du bereits eine Stillberaterin mit der Ausbildung bei der LaLechLiga oder noch besser IBCLC draufschauen lassen?
Ich denke ich habe auch einen Vasospassmus und nehme deshalb Magnesium.
Brustwarzen kann man auch lasern, das ist eigentlich auch Recht hilfreich.

Das mit der stagnierenden zunahme kann einen fertig machen und Stillprobleme begünstigen :(

Lass bitte das Lippen- und Zungenbändchen kontrollieren, sowie einmal drüberschauen ob es Soor gibt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir die Kraft es durchzuhalten - eine du krionierende Stillbeziehung kann wundervoll sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von Sahag am 11.10.2022, 9:15 Uhr

Danke für die Hinweise.

Eine Stillberaterin hatte ich da. Sie hat den Vasospasmus entdeckt. Magnesium hat sie mir auch verordnet aber meine Hebamme und Frauenärztin möchten nicht, dass ich Magnesium nehme um die Kontraktionen der Gebärmutter nicht zu beeinträchtigen.

Lippen- und Zungenbändchen sind unauffällig.

Beim Soor bin ich etwas unsicher. Seit ein paar Tagen hat mein Kleiner weißen Belag auf der Zunge. Ich hoffe, es ist nur Milch. Da ich Antibiotika nehmen musste, ist Soor aber auch möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läufts bei euch?

Antwort von chsabrina am 14.10.2022, 6:27 Uhr

Huhu ich Schleich mich mal vom Oktober ein,
Ich hatte bei meinem ersten Kind auch ganz schlimme entzündete Brustwarzen was zu einem am lippenbandchen und zum anderen an zu viel Milch hing…

Ich hatte so Angst das mir das diesmal wieder passiert und eine Freundin hab mir den Tipp mit silberhütchen zu versuchen (nicht stillhüttchen)
Gesagt getan und ich muss sagen diese silberhütchen sind der Wahnsinn… meine Brustwarze war auch direkt im Kreißsaal wund im Zimmer angekommen direkt die silber teile drauf und siehe da KEIN SCHMERZ!!
Kann sie nur Wärmstens empfehlen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.