April 2014 Mamis

April 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1und1macht4, 8. SSW am 07.09.2013, 9:36 Uhr

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich habe mal ne Frage, wie steht ihr dazu euerem Kind einen Namen zu vergeben, der z.B. ein Buchladen (Thalia als Beispiel) oder in einer anderen Sprache eine doofe Bedeutung (Nidya = auf spanisch ni dia "nichtmal Tag") hat??? Irgendwie habe ich zur Zeit auf meiner Topliste für Mädchen nur solche Namen und bin mir unsicher...... Und würdet ihr den Namen mit doofer Bedeutung vergeben, auch wenn es in eurer Mutttersprache die doofe Bedeutung ist?

 
7 Antworten:

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von Schöfche am 07.09.2013, 10:02 Uhr

Ne,würd ich nicht
Thalia nur als Beispiel find ich gar nicht soo schlecht,aber vergeben würde ich ihn nicht. Und mir ist die Bedeutung schon auch irgendwie wichtig. Glaube aber dass mir die Namen dann auch einfach nicht so zusagen würden.
Find's aber jetzt auch nicht schlimm wenn jmd so heisst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von icki, 10. SSW am 07.09.2013, 11:26 Uhr

Würd ich auch nicht machen. Bei solchen Namen fragt ja auch jeder was es heisst...
Aber ich persönlich finde so Namen eh nicht gut. Ich mag eher die normalem deutschen Namen und mein Mann zum Glück auch.
Wenn du jetzt Spanierin bist oder so, dann versteh ich dich :-)
LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von 1und1macht4, 8. SSW am 07.09.2013, 12:39 Uhr

Wir haben italienische, südamerikanische und spanische Verwandtschaft. Die Namen an sich sind ja nicht span. oder ital. Ursprungs, aber eben ähnlich wie Worte/Wortkombis in diesen Sprachen. Leben tun wir aber in der CH wo die ähnlichen Worte ja nicht bekannt sind. Hmmmm.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von alexi89, 8. SSW am 07.09.2013, 13:50 Uhr

Also ich gehe auch sehr nach der Bedeutung des Namens. Anderseits wenn ich irgendwo ein Name höre suche ich ja nicht immer automatisch nach der Bedeutung im Internet. Auch wenn der Name eine komische Bedeutung hätte, muss man ja nicht jedem auf die Nase binden. Ich finde die typisch deutschen Namen eher langweilig, und suche nach besonderen.
Habe unseren ersten Sohn Aaron (deutsch ausgesprochen) genannt, find ihn kurz, knackig, männlich und hat eine schöne Bedeutung (der Kämpfer/der Erleuchtete), in der Hinsicht war es mir egal was andere gesagt haben, ich fand ihn schön und fertig.
Gehe nach deinem Gefühl, und hör nicht so viel auf andere, ist dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von sere am 07.09.2013, 14:33 Uhr

Nidya gefällt mir sehr gut und ich finde es tönt nicht wie "ni día" da die emphasis wohl eher auf dem i lastet. Auch Thalia finde ich ok, ich denke nicht dass man da gleich an den Bücherladen denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist eure Meinung dazu?

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.09.2013, 17:11 Uhr

hmmmm.... also unser sohn heißt ja wie eine katzenfuttermarke - solche assoziationen sind mir also echt latte aber wenn die bedeutung in meiner muttersprache eine komische wäre, würde ich wohl auch zwei mal drüber nachdenken. wobei in eurem umfeld ja nur die wenigsten diese bedeutung kennen würden oder? aber grundsätzlich kann man ja auch nicht jeden namen in sämtlichen sprachen googeln um auszuschließen das er nix doofes heißt. also zu sehr würde ich mir darüber nicht den kopf zerbrechen.

eine assoziation fand ich mal etwas peinlich auf arbeit. "wie soll die kleine denn heißen?" "kimberley" "können sie das mal bitte buchstabieren?" "na so wie ihr klopapier draußen". also manche machen selbst stolz eine blöde assoziation draus. ich hätte einfach ...l - e - y buchstabiert und gut.

aber wir suchen eh wieder nach einem namen wo niemand fragen muss wie er geschrieben wird. das finde ich nämlich lästig. aber es ist erschreckend wie viele namen da raus fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das nicht machen- Mara bspw. bedeutet auf ungarisch

Antwort von Nanana, 12. SSW am 07.09.2013, 18:07 Uhr

Albtraum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.