Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weekend, 13. SSW am 24.10.2017, 15:58 Uhr

Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Die Esserei macht mich noch irre. Ich rede jetzt weniger davon, kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch zu essen, da sehe ich das Bakterienrisiko ja auch ein. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass nicht mal mehr gesunder Menschenverstand ausreicht.

In Sachen Wurst finde ich es schwierig - keine Salami, kein roher Schinken. Ich will bei meiner Wurst eigentlich sehen, von welchem Teil des Tieres sie kommt, daher fallen Bierschinken und Lyoner auch weg - bleibt eigentlich nur noch Kochschinken und Braten, was auf Dauer arg langweilig ist. Gut, und Leberwurst, Leberwurst esse ich gern, auch wenn das natürlich auch so ne Mixwurst ist. Aber dann liest man wieder, dass Leberwurst in der Schwangerschaft doch nicht gut ist, auch wenn ich nicht genau weiß warum (diese Minimenge Leber, die da auf einem Brot landet, kann es ja kaum sein).

Fisch soll man essen, viel Seefisch. Aber kein Thunfisch, keine Makrele, kein Seeteufel - als ich die Liste durch hatte, blieb eigentlich nur noch Lachs. Ist lecker, aber doch nicht so oft?! Ob ich Meeresfrüchte essen darf, hab ich noch nicht mal so richtig verstanden, da liest man sehr widersprüchliches.

Gegen Übelkeit und bei einer Erkältung habe ich immer Salbeitee getrunken - darf man auch nicht (Wehentätigkeit? ich weiß es nicht mehr). Wacholder auch nicht, aber die übliche Menge beim Kochen ist wieder ok. Aber Wild ohne Rotweinsauce ist ja auch nur halb so lecker. Und Wild wieder nicht aus dem Schwarzwald (was weiß ich, woher das ist?!), weil die Wildschweine hier radioaktive Pilze essen. Und so weiter und so fort.

Meine Mutter sagt dann immer, früher haben sie das alles gegessen. Gut, kein Alkohol, und Kaffee haben sie auch nicht getrunken (das darf man ja jetzt, drei bis vier Tassen, wobei mir natürlich keiner sagen kann, wie viel Koffein mein leckerer starker Vollautomatenkaffee nun wirklich hat, so dass ich hier inzwischen nur noch 1-2 eher dünne Tassen trinke). Und geschadet hat es auch nicht, meint sie. Stimmt vermutlich nicht, ggf. wusste man manchmal nicht mal, woher die eine oder andere Fehlbildung kam. Aber so viel, wie ich in meinem Leben rohes Fleisch und rohen Fisch gegessen habe - ich MUSS eigentlich schon Toxoplasmose gehabt haben, wenn das wirklich ein realistisches Risiko wäre (Antikörpertestergebnis steht noch aus).

Ich mach mich sonst eigentlich nicht arg verrückt, ich bin generell nicht piensig und ich hab auch ein (ich würde behaupten gesundes) Urvertrauen, dass es meinem Schlumpf schon gut geht. Und wenn ich im Ernährungs-Expertenforum mal rumlese, dann sehe ich, dass sich andere noch viel irrer machen als ich.

Aber mich nervt das mit der Esserei ganz enorm. Da ich Übergewicht habe, zähle ich auch Kalorien, um im Moment noch gar nicht zuzunehmen und dann ab dem 4. Monat eben nur das eine Kilogramm pro Monat, um bei den vorgegebenen 5-9 kg zu bleiben. Bisher funktioniert das auch ganz super. :-) Die Kalorienzählerei stört mich an sich nicht weiter, weil ich das vorher sowieso zum Abnehmen gemacht habe und jetzt eben zum Gewichthalten weiterführe. Aber alles zusammen sorgt dafür, dass ich mich inzwischen etwas arg mit dem Thema Essen beschäftige - viel stärker, als mir lieb ist.

Dazu kommt noch eine gewisse Angst vor einer Schwangerschaftsdiabetes, was ich durch wenig Zucker und viele Vollkornprodukte vorzubeugen versuche, ohne da so konsequent zu sein, wie ich vielleicht sein sollte. Wobei ich eh selbst koche und praktisch keine Convenience-Produkte verwende, insofern hab ich zumindest eine gute Kontrolle darüber. Andererseits dürfte man ja auch gar nix mehr essen, wenn Zucker und Weißmehl auch noch wegfällt.

Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus. Wie geht es Euch damit? Wie schafft Ihr einen entspannten Umgang mit dem Essen, wenn Ihr beim Essengehen die halbe Karte nicht bestellen könnt, weil ja dies und das und jenes drin sein könnte, und sämtliche Rezepte umbauen müsst, weil ja immer irgendwas drin ist, was man nicht darf oder jedenfalls nciht sollte?

 
14 Antworten:

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von 13Wunschkind0113, 11. SSW am 24.10.2017, 16:41 Uhr

Hallo ohje was ein stress also ich achte nur darauf keinen rohen fisch und fleisch und rohmilchkäse zu essen und koffein in grenzen zu halten. Süßkram in maßen und viel vollkornprodukte. Also eigentlich wirklich easy und ganz ohne stress. Mehr mache ich eigentlich nicht. Gestern war ich beim chinesen essen und habe auch vieles dort gegessen bis eben die rohen sachen nicht. Essen ist ja immerhin auch ein genuss und sollte auch schwanger nicht zur Qual werden.
Liebe grüße :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von Sternschnuppe2014, 13. SSW am 24.10.2017, 16:57 Uhr

Ich halte es auch so: kein Alkohol, wenig Koffein, keine rohmilchprodukte und kein rohes Fleisch oder Fisch. Wurst esse ich eh wenig - eher Käse und ansonsten esse ich worauf ich Lust hab ... hab auch erst ein Kilo zugenommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von knuspi am 24.10.2017, 19:37 Uhr

Ich kenne das sehr gut mit den Kalorien zählen, hab in meiner ersten Schwangerschaft 36 kg zugenommen das darf mir nicht nochmal passieren. Hab davon auch noch 10kg zurück behalten. Jetzt passe ich auf das ich zwar genug esse aber nicht mehr. Kaffee trinke ich noch 2 Tassen am Tag. Rohe tierische Produkte mag ich sowieso nicht und bei Eiern pass ich auch auf. Aber dann muss auch mal gut sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von spanisheye am 25.10.2017, 7:50 Uhr

das meiste was du aufzählst darfst du essen, aber eben nur in maßen. man soll abwechslungsreich essen

leberwurst darfst du esssen, aber nur kleine Mengen. rohwurst kanst du erhitzen. dan darfst du es essen. die meisten Teesorten sind in kleinen Mengen ok. es gibt welche die erst im letzten Trimester tabu sind. Thunfisch auch. halt nicht wöchentlich. aber mal ok. so wie alles andere


du machst dir viel zu viel Stress. ich esse normal weiter. verzichte lediglich auf rohen Fisch. rohwurst erhitze ich. esse es aufgrund des nitritgehaltes halt nicht sehr oft. mein Frühstücksei ist jetzt halt auch durch

wenn du alles weg lässt, kannst du dich nicht abwechslungsreich ernähren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von spanisheye am 25.10.2017, 7:52 Uhr

ach und der Grund für die Leberwurst ist das enthaltene Vitamin A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von Equi am 25.10.2017, 8:28 Uhr

Ich verzichte auch auf die gängigen verbotenden Nahrungsmittel. Abgepackten fertigsalat esse ich nicht mehr, weil die so verkeimt sein sollen. Meide ich aber auch wenn ich nicht schwanger bin.
Da ich bestimmt wieder einen SS Zucker bekomme verzichte ich dann noch auf Kohlehydrate in Form von Brot, Kartoffeln, Nudeln,Brötchen , Obst, Säfte. Im Prinzip low Carb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von weekend, 13. SSW am 25.10.2017, 8:42 Uhr

Ich trau mich nicht an Lowcarb ran - ich habe vor der Schwangerschaft halt "Diät" gemacht (~1500 kcal, also nix krasses), und das hab ich auch schwerpunktmäßig über eine Reduktion der Kohlenhydrate gemacht.

Allerdings soll man ja nix zu krasses in der Schwangerschaft machen und die Energie bekommt das Baby wohl nur aus Kohlenhydraten (während wir ja auch mit Nocarb gut über die Runden kämen). Daher vermeide ich halt Zucker und versuche, weitestgehend Vollkornprodukte zu essen, insbesondere bei Brot und Nudeln.

Aber auf Obst verzichte ich nicht (hab ich vor der Schwangerschaft nicht viel gegessen, eben wegen Zucker) ... da steckt ja doch so einiges drin.

Ich merke jetzt schon, dass ich mich da viel zu verrückt mache. Ist wohl das Problem, wenn man Gewichtsprobleme hat, dass man einfach sehr anfällig dafür ist, sich viel zu sehr mit Essen zu beschäftigen.

Ich geb zu, jetzt habt Ihr mich v.a. mit der Leberwurst wieder verunsichert. Bei 15 g am Tag (eben ein Brot mit etwas Leberwurst) bin ich bei 2 mg ... der Bedarf in der Schwangerschaft ist wohl 1,1 mg. Also ist das wohl schon zu viel, auch wenn ich vermute, dass es jetzt noch nicht gleich dramatisch ist (zumal ich auch kein kg Karotten dazu esse ;-)). Aber ich kann ja nicht nur Käse aufs Brot essen, der hat ja auch wieder viel zu viel Fett (ich weiß, Leberwurst auch ...). *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von weekend, 13. SSW am 25.10.2017, 8:53 Uhr

Der letzte Absatz bezieht sich natürlich auf Vitamin A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von Clue, 12. SSW am 25.10.2017, 9:08 Uhr

Also, ich esse und trinke, worauf ich Lust habe. Zu Beginn der Schwangerschaften konnte ich nur daheim Fleisch und Fisch essen - außerhalb wurde mir vom Anblick immer schon übel. Merkwürdig, aber so ist es eben :-)

Rohes Fleisch, rohen Fisch, Mousse au chocolat u.ä. esse ich nur, wenn ich es selbst gemacht habe.

Das Thema Rohmilchkäse ist mir zu blöd - ich esse jeden Käse, auf den ich Lust habe.
Und ich nippe auch mal an nem Glas Wein, wenn ich etwas trinken will.

Alles in Maßen, ich würde also nicht in Südamerika auf der Straße Ceviche essen oder mir einen Long Island Icetea bestellen. Aber ich mache mir auch keinen Stress.

Gesund ernähren wir uns eh und das habe ich in allen Schwangerschaften so gehandhabt. Meine Kinder sind entweder kerngesund oder hatten eine Chromosomenstörung, was ja nichts mit der Ernährung o.ä. zu tun hat.

Stress schadet dem Kind auch - und sich ständig Gedanken zu machen ist ja nichts anderes als Stress ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von Equi am 25.10.2017, 10:55 Uhr

Natürlich soll man in der ss keine Diät machen, aber die Kinder holen sich was sie brauchen. Lieber esse ich weniger Kohlenhydrate und der Zucker ist ist, anstatt mir Insulin zu spritzen.
Zum Thema Alkohol sehe ich das persönlich anders. Ich trinke keinen Schluck, das muss finde ich auch nicht sekn. Natürlich soll das jeder handhaben wie er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von spanisheye am 25.10.2017, 18:31 Uhr

diese Fertigsalate sind aber auch eklig. die meide ich auch sonst. der Verzicht auf KH hat ja in den Fall eine medizinische Ursache. das ist etwas völlig anderes. ich gehe jetzt erstmal von einer normalen SS aus. ich esse übrigens aucb weniger KH. lCHF würde ich mich in der SS nicht trauen.

ich habe mir alle paar Monate ein leberwurstbrot gegönnt. hab nichts abgewogen. hab es einfach nur dünn bestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von Nala1987 am 26.10.2017, 12:00 Uhr

Du machst dir zu viel Stress. Es gibt doch sehr viel Aufschnitt, den man essen kann. Es geht ja nicht nur um Toxoplasmose. Rohes Fleisch oder Fisch können Würmer enthalten. Außerdem gibt es noch andere Bakterien wie Listerien, Salmonellen, die eben erst ab einer gewissen Temperatur abgetötet werden. Bei Leberwurst geht es um Vitamin A. Dazu würde ich aber gucken, wie viel Leber wirklich drin ist. Oft ist heute kaum noch eine nennenswerte Menge Leber in sog. Wurst. Richtig Leber würde ich allerdings nur, wenn man denn unbedingt will, sehr selten essen.

Über Radioaktivität mache ich mir keine Gedanken. Bestimmt sind wir alle schon verstrahlt;).

Rohmilchkäse würde hier von jemandem erwähnt. Nun ja, der meiste abgepackte Käse ist aus pasteurisierter Milch. Da esse ich persönlich, wen ich ihn frisch öffne, auch die Rinde. Danach schneide ich sie ab oder esse den Käse auf Pizza oder so. Wirklichen Rohmilchkäse würde ich meiden. Das muss doch nicht sein.

Jemand nannte Alkohol. Sorry, das ist keine Privatsache. Das finde ich grob fahrlässig und wirklich absolut nicht nötig. Wer die paar Monate nicht ohne (und sei es nur "mal nippen") Alkohol auskommt, hat ein anderes Problem. Das ist ein nachgewiesen schädlicher Stoff! Da gibt es keine Grauzone.

Bei Koffein gibt es die Grenze von 200-300g pro Tag (Tassen und Koffeinmengen je nach Getränk variieren ja sehr).

Ich habe nicht das Gefühl, beim Essen gehen kaum etwas essen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alkohol???

Antwort von Nala1987 am 26.10.2017, 12:05 Uhr

Sorry, das ist keine Grauzone. Soviel sollte Dir die Gesundheit Deines Kindes wert sein. Auch "mal nippen". Mag ja sein, dass Dir einiges zu blöd ist, aber DAS IST KEINE PRIVATSACHE!!! Du nimmst in Kauf, Deinem Kind wissentlich zu Schäden??? Dann hast Du echt ein anderes Problem, wenn Du nicht auf Alkohol verzichten kannst. Wahrscheinlich, und das wünsche ich Deinem Kind sehr, wird alles gut gehen und Du kannst nachher hoch erhobenen Hauptes herum Posaunen, dass das alles nicht geschadet hat, aber ich finde es grob fahrlässig! Das ist eine der wenigen, wirklich sinnvollen Verbote! Denk nochmal drüber nach (aber jetzt wäre das schlimmste schon passiert). Muss das echt sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet Ihr es mit dem Essen?

Antwort von weekend, 14. SSW am 26.10.2017, 15:11 Uhr

Danke für Eure Antworten! Und ich glaube, ich hab mich auch schon etwas beruhigt. Zum einen, weil drüber reden wohl immer hilft, zum anderen ist ja die Selbsterkenntnis, dass man sich zu verrückt macht, auch was wert (und der erste Schritt zur Besserung).

Ich habe mir jetzt Suchverbot für einzelne Lebensmittel auferlegt, der gesunde Menschenverstand muss wieder reichen. 13 Wochen sind um, d.h. die ganz kritische Phase ist ja rum.

Also: Kein rohes Fleisch, kein roher Fisch, kein Rohmilchkäse, kein Alkohol, ich rauche eh nicht, und natürlich nix, was irgendwie krude daherkommt. Der Rest wird (in Maßen) gegessen.

Leberwurst übrigens auch. Ich hab das jetzt nochmal durchgerechnet, überschlagen, ein Brot am Tag geht sich vom Vitamin-A-Gehalt her aus, und habe auch noch weiter gelesen, dass die Keine-Leberwurst-Warnung von der Keine-Leber-Warnung kommt und gleich mal panisch sicherheitshalber alles verboten wird, was in der Schwangerschaft nicht wirklich 1000% absolut safe ist. Nur sind in einmal Leberwurst aufs Brot unter 10 g Leber, während eine Leber-Mahlzeit ja aus mindestens 150 g Leber besteht. Muss jeder für sich entscheiden, ich esse mein Leberwurstbrot zum Frühstück jedenfalls weiterhin. ;-)

Und zum Thema Essengehen: Beim Italiener find ich es schwierig, ich war neulich bei einem, wo ich wirklich 75% der Karte nicht essen konnte (Rind wegen medium, Saucen wegen Wein und anderem Alkohol, Carpaccio, Parmaschinken) ... die Karte war einfach nicht schwangerschaftstauglich. ;-) Dann eben kein Italiener mehr, außer für Pizza.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das Thema mit Essen und Übelkeit

Hallo ihr lieben werdenden Mamis, ich befinde mich in 6+5 und bin leider wegen Corona zusätzlich an die Couch gebunden -Quarantäne endet aber am kommenden Dienstag. Vor einer Woche war ich wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft im Krankenhaus - doch es stellte sich ...

von MajaOskar, 6. SSW 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen kochen

Hi! Was kocht ihr gerade so? Mich freuts seit Wochen nicht wirklich kochen (durch die starke Müdigkeit) und falls ich mal koche, schmecken mir die Dinge teilweise nicht mehr oder ich bin nach ein paar Bissen voll. Am liebsten würde ich meinen Partner allein kochen ...

von UserNat, 8. SSW 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Scharfes Essen

Hallo, Hab gerade voll die Diskussion mit meinem Partner gehabt über scharfes Essen, angeblich hätte meine Ärztin davon abgeraten, es ging ursprünglich um sowas wie VickVaperup, also erwärmende Sachen. Jetzt will er mir erzählen ich darf nichts scharfes essen. Ist doch ...

von AndreaM83 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen/Trinken

Nochmals ich, Wie handhabt ihr es mit Essen u Trinken? Also auf Alkohol verzichte ich komplett, seit ich weiß, dass ich schwanger bin! In den ersten 12 Wochen bilden sich ja die Organe und da soll man wirklich tunlichst darauf verzichten! Was das Essen anbelangt bin ich schon ...

von closed, 11. SSW 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich kann einfach nichts essen...

Mir ist dauergahft sooo schlecht es ist langsam nicht mehr schön. Morgens geht ein Hefeknoten oder Müsli und das war es dann auch schon.... Naturjoghurt und Apfel ist das einzigste was mir hilft aber nur kurz. Habe heute leckeren Lachs mit Süßkartoffelpurree und ...

von Babyle2, 8. SSW 02.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

plötzlich Ekel vor Essen

Heute mittag gabs Hähnchenschenkel. Hatte sie heute morgen noch schön mariniert. Leider konnte ich kaum etwas davon essen, da ich mich total davor gegekelt habe. Eigentlich hätte der Rest noch für morgen gereicht. Aber vor lauter Ekel hab ...

von erdnuß, 6. SSW 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ständig Durchfall nach warmen essen

Guten Abend ich habe seit fünf tagen jetzt jedesmal nach dem Essen (warmes essen) durchfall das geht dann so ein - zwei mal und dann ist wieder gut...schlecht ist mir allerdings immer noch nicht ...

von K.Schuck 19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

alles Essen?

Hallo ihr Lieben, kann mich von den vorherigen Schwangerschaften wage daran erinnern, dass man nicht alles essen sollte. Alles was roh ist weglassen? Ist das richtig? wie handhabt ihr das? Kein Sushi, keine Salami, kein Rohmilchkäse, Ei nur richtig durch, .... Blöd, genau auf ...

von juliju, 7. SSW 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.