Januar 2010 Mamis

Januar 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümelchen_im_Bauch, 11. SSW am 07.06.2009, 10:08 Uhr

Wie groß wird der Altersunterschied......

zwischen euren Kindern sein wenn das Baby da ist??

Also meine ist im April 5 geworden,
also wird sie dann im Januar fast 6 sein.

Was meint ihr ist der beste altersunterschied??
Was meint ihr?

 
19 Antworten:

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von llillyhasi, 8. SSW am 07.06.2009, 10:37 Uhr

Mein Sohn wird im März 5, also fast 5 Jahre Altersunterschied. Hätte gern nur 3 Jahre Unterschied gehabt, sollte aber wohl nicht sein!

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von Tessa77, 8. SSW am 07.06.2009, 11:56 Uhr

Hi Krümelchen,

bei uns werden es auch fast 6 Jahre sein..!!
Mein Großer freut sich schon riesig auf das Baby..!!

Liebe Grüße

Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von LuLeMama, 10. SSW am 07.06.2009, 12:07 Uhr

Mein Sohn ist dann 4 1/2. Ich finde das so ziemlich perfekt, weil er dann schon ein kleines bißchen "Verantwortung" übernehmen kann, alles richtig versteht und schon ein Stück weit seine eigenen Wege geht so mit Freunden treffen und so
Er weiß aber noch nichts, ich finde die Zeit bis zur Geburt einfach zu lange. Es reicht wenn er selbst fragt, wenn der Bauch wächst oder spätensten wenn ich in Mutterschutz gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von Stelline am 07.06.2009, 12:52 Uhr

Meine beiden Großen sind dann im Januar sieben und fast sechs. Sie wissen aber auch beide noch von nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von hero06, 10. SSW am 07.06.2009, 13:20 Uhr

Meiner wird dann im Februar 4 werden. Wir wollten zunächst kein 2.Kind, daher sind es jetzt immerhin 4 Jahre. Es kommt immer auf die persönliche Situation an, geht man arbeiten, wie alt ist man, weiß man von vornherein, dass es mehrere Kinder werden sollen.Ich persönliche finde so 3-3,5 J. Unterschied einen sehr guten Abstand. Wenn meiner jetzt ein Geschwisterchen hätte, das wäre gut. Ist schon nachts trocken, geht bald in den Kiga, insgesamt sehr selbständig. Aber das sieht wirklich jeder anders. Ich kenne viele, bei denen sind es nur knapp 2 J., das wäre mir persönlich echt zu stressig gewesen...Jetzt sagen dann bestimmt einige, ihr fangt ja noch mal ganz von vorne an...Richtig und wir freuen uns
LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von zauberpüppi, 11. SSW am 07.06.2009, 13:21 Uhr

mein sohn ist dann 21 monate.
wir wollten keinen so großen abstand zw. den kids, und dass es so schnell geklappt hat - super.
wird sicher etwas stressiger, als bei anderen, wo die kiddis schon 4 und älter sind, aber ich find's für später schöner, wenn unsere beiden nicht zu weit auseinander sind.
außerdem bleib ich so nur einmal zu hause - sind dann zwar fünf jahre, aber dann geht ich wieder arbeiten und muss nicht nochmal unterbrechen.
für uns ist das so genau richtig - hoffe ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zauberpüppi

Antwort von hero06, 10. SSW am 07.06.2009, 13:24 Uhr

Siehst du das meine ich. Bei jedem ist es anders. Wenn man direkt weiß, es sollen 2 Kinder werden, kann ich es gut verstehen, möglichst einen geringen Abstand zu haben. Warum soll man dann 4 J. warten. Und für die Kinder ist es bestimmt schöner so wie bei euch nur 21 Monate. Ich hab nach 1 J. wieder angefangen zu arbeiten u. hab mich dann wieder an ein anderes Leben gewöhnt... jetzt bin ich bereit für ein 2. Kind. Man kann nicht sagen, welches der perfekte Abstand ist...
LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von pussydeluxe2003 am 07.06.2009, 13:33 Uhr

Also mein Grosser ist dann 4 Jahre alt

Ich habe ihm bis jetzt noch nichts gesagt, wollte erstmal die 12 Wochen abwarten... dann ziehen wir ja noch um und er kommt in einen neuen Kiga. Mal schaun wann ich die Info Geschwisterchen dazwischen packe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hero06

Antwort von zauberpüppi, 11. SSW am 07.06.2009, 13:36 Uhr

da hast du recht, den "perfekten" abstand gibt es nicht.
aber ich konnte/kann mir nicht vorstellen, schon nach einem jahr wieder arbeiten zu gehen. wollte mind. zwei jahre nur für mein kind da sein.
und für meinen beruf hätte ich zwecks weiterbildung dann mind. 3-4 jahre pausieren müssen in der familienplanung. und dann wär der große schon 6. das war uns zu groß. deshalb gibt's gleich nr. 2 und da wir immer zwei kinder wollten....
bei jedem ist's eben anders. und sicher sind die 4jahre bei euch genauso perfekt, wie bei uns die 21monate.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zauberpüppi

Antwort von hero06, 10. SSW am 07.06.2009, 13:51 Uhr

Wichtig ist, dass es allen gut dabei geht und man ein gutes Gefühl hat. Für mich war es nach 1 J. völlig ok, wieder mit 50% arbeiten zu gehen. Es ist schwierig, andere nach den perfekten Abstand zu fragen. Wie man schon an uns 2 sieht, gibt es zahlreiche Beweggründe für jeden...Jede Medaille hat immer 2 Seiten, so ist das auch hier.. Bei meiner Freundin sinds auch gerade 21 Monate und die Ältere ist total goldig, das ist völlig klasse so. Ich bin inzwischen froh, dass meiner überhaupt ein Geschwisterchen bekommt
LG und einen schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Mick, 8. SSW am 07.06.2009, 13:57 Uhr

Mein Großer ist dann 4Jahre & knappe 8Monate & der kleine ist dann 29Monate. Ich finds gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von sarah221, 9. SSW am 07.06.2009, 14:05 Uhr

Eléni wird im November 3 und im Januar kommt dann das Geschwisterchen. Auf dieses warten wir ja nun schon seit über 1 Jahr, weil uns 2 Jahre Altersunterschied eigentlich als perfekt vorkam.
Jetzt freue ich mich, dass es so kommt, wie es kommt, weil Eléni ab August in den Kindergarten geht und ich somit Nachmittags "Qualitätszeit" ;-) mit dem Zwerg geniessen darf...
Bei uns hat es jedoch auch einen beruflichen Minuspunkt, wenn ich 1 Jahr zuhause bleibe, bleiben mir anschliessend noch 3 Monate, um mich zu beweisen und eine Vertragsverlängerung zu bewirken.
Wenn ich danach gehe, wäre letztes Jahr der bessere Zeitpunkt gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von call-of-duty, 8. SSW am 07.06.2009, 17:34 Uhr

bei uns werden es ca. 3 3/4 Jahre sein, finde es jetzt im Nachhinein optimal, hatte mir immer einen Unterschied von höchstens 3 Jahren vorgestellt aber bei unserem kleinen Wirbelwind ist das Alter jetzt perfekt, jetzt kann er mit einem Baby auch was anfangen und wir merken auch daß er viel auf Babys und kleinere Kinder zugeht und sehr lieb ist, hoffe beim Geschwisterchen wirds auch so sein aber ich denke wenn er nicht als "Großer der schon alles selber kann und zurückstecken muß" behandelt wird sondern ebenso viel Aufmerksamkeit bekommt und mit einbezogen wird und helfen kann wird es schon gut gehen, dennoch bleibt bisl Angst davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von Laura1803, 8. SSW am 07.06.2009, 20:12 Uhr

Meine Große wird im März sieben und meine Kleine im Mai fünf Jahre alt.
Bin auch gespannt wie das so wird. MEine Beiden sind ja nur 2 Jahre auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von Siculiana, 9. SSW am 07.06.2009, 20:27 Uhr

Mein Sohn wird im September 4, ist dann wenn das Geschwisterchen kommt fast 4 1/2.....
Drei Jahre Unterschied fand ich immer gut, jetzt haben wir sehr lange für das 2. gebraucht und jetzt ist der Abstand auch egal. Da mein Mann viel arbeitet und ich viel alleine mit den Kindern bin, ist es so glaube ich besser, weil mein Großer dann alles schon besser versteht, selbständiger ist und auch mal mithelfen kann.
Sagen werden wir es ihm aber auch erst, wenn man den Bauch sehen kann. Da die ja noch kein Zeitgefühl haben, würde er mich sonst jeden Tag fragen, wann es soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von kroska am 07.06.2009, 21:30 Uhr

Bei uns werden es 22 Monate, Jasmin geht ab September nachmittags in die Kinderkrippe, weil ich eigentlich vorhatte ab September wieder arbeiten zu gehen, wir haben uns dann entschieden es zu versuchen, hat auch sehr schnell geklappt...nun werde ich mit dem Baby vorraussichtlich auch mindestens 1,5 Jahre zuhause bleiben und dann anfangen zu arbeiten (aber dafür dann ohne Unterbrechung). Ich finde das mit dem Altersunterschied sollte jeder für sich entscheiden, wäre meine kleine nicht so "pflegeleicht" hätte ich mich nicht für so einen kleinen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von Mone1974 am 08.06.2009, 5:57 Uhr

Hallöchen,

unsere Kurze ist 3, wenn das Zweite da ist.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von alkade, 10. SSW am 08.06.2009, 7:08 Uhr

Mein Sohn ist im April 4 geworden und wird nächstes Jahr (3 Monate nach ET) 5. Ich wollte eigentlich auch keinen so großen Altersunterschied aber mein Mann brauchte so lange Bedenkzeit *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie groß wird der Altersunterschied......

Antwort von krümel2008 am 08.06.2009, 15:19 Uhr

Hallo -:) bei uns kommt auch schon der nächste Nachwuchs,hat sich so eingeschlichen aber mittlerweile finden wir es sehr gut so.
Mein Sonnenschein ist jetzt 14Monate und wird zum ET 2 Jahre.
Wir lassen uns überraschen wie es werden wird.
Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden was der beste Altersunterschied ist,es gibt immer Vor-und Nachteile.Hauptsache unsere Kleinen sind gesund -:) nicht wahr ???


Liebe grüße an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.