Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Netti2020, 31. SSW am 28.10.2020, 15:35 Uhr

Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Hallo in die Runde,
erstmal hoffe ich, dass es euch und euren Mäusen soweit gut geht.
Leider ist ja das Thema Corona wieder mehr als präsent und mich lassen die Gedanken zum Thema Geburt unter Corona-Bedingungen nicht mehr los. Ich weiß, dass ich es nicht ändern kann und sowieso keiner weiß, was dann im Januar sein wird. Aber die Sorge, vielleicht alleine entbinden zu müssen und dass mein Partner uns dann auch nicht besuchen darf (derzeit ist noch 1 Stunde am Tag erlaubt), ist einfach da. In meiner Klinik gibt es bereits seit Wochen eine Maskenpflicht unter der Geburt. Wie das laufen soll, ist mir ein Rätsel.

Wie geht ihr mit dem Thema um? Überlegt ihr ggf. Ambulant zu entbinden? Es ist meine 1. Geburt und daher bin ich beim Thema ambulante Geburt unsicher. Es müssten ja eh vieles Faktoren passen, damit dies möglich ist. Mein Partner sagt, die Gesundheit vom Baby und mir geht vor und wenn es bedeutet, dass er sein erstes Kind dann erstmal nicht sehen darf. Ich finde den Gedanken ganz schlimm und ich fühle mich so machtlos. Weiß nicht, ob es auch an den Hormonen liegt. Aber kann nicht aufhören, darüber nachzudenken.

Ich würde mich über Austausch freuen und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, wie ich das Thema vorerst loslassen kann...

 
23 Antworten:

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Elena10, 30. SSW am 28.10.2020, 16:17 Uhr

Mir geht es ganz genauso wie dir. Es ist auch unser erstes Kind und der Gedanke daran, dass mein Mann eventuell nicht bei der Geburt dabei sein kann quält mich sehr. Ich weiß, dass es schlimmeres gibt trotzdem ist es ein sehr besonderer Moment auf den wir uns viele Jahre schon freuen. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass wir es vllt nicht gemeinsam erleben können. Ich hoffe einfach dass sich die Lage bis dahin etwas beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Yvonne1990, 28. SSW am 28.10.2020, 16:27 Uhr

Hey ihr Lieben,

Ich mache mir da auch täglich Gedanken drum. Mein Mann arbeitet im Rettungsdienst und hat gestern noch mit mehreren Ärzten „unserer“ Klinik geredet. Die Ärzte meinten, dass zur Zeit bezgl. den Entbindungen keine schärferen Regelungen geplant sind. Es sind sich dort wohl alle einig, dass der Vater einfach bei der Entbindung dabei sein MUSS. ich muss sagen, die Besuchszeiten danach wären mir noch egal. Selbst wenn ich erst mal alleine mit der kleinen im KH säße. Ich denke mit (Video-)Telefonieren bekämen wir die Tage schon rum. Hauptsache unsere Männer dürfen bei der Entbindung dabei sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Laylana am 28.10.2020, 16:49 Uhr

Also bei uns in der Gegend war es beim Lockdown im Frühjahr so, dass die Männer dabei sein durften. Hat man allerdings gesehen, dass es mit der "richtigen Geburt" noch ein paar Stunden dauert, mussten die Männer draußen warten und durften erst mit rein als es richtig ernst wurde. Also wenn der Muttermund z.b. noch nicht genug geweitet war.
Dass man eine Maske während der Geburt tragen müsste, ist mir neu. Das hat aber eine im Geburtsvorbereitungskurs gefragt und dann musste die Hebamme herzlich lachen.
Also ich denke dass die da Verständnis dafür haben, dass es in diesem Fall auch ohne Maske gehen muss.
Für mich wäre es auch schrecklich wenn mein Mann nicht dabei sein dürfte. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Netti2020 am 28.10.2020, 17:06 Uhr

Nicht so schön, dass deine Hebamme über die Frage gelacht hat - bei uns ist das leider Realität und offizielle Ausschreibung auf der Klinikseite (hänge ich mal an, falls es interessiert).

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Sandra989 am 28.10.2020, 17:09 Uhr

Hallo!
Bei uns wurde im Geburtsvorbereitungskurs von der Hebamme gesagt, dass der Mann die Maske die ganze Zeit drauf lassen soll.
Bei den Frauen ist es so, dass empfohlen wird, die Maske zu tragen, wenn es aber nicht mehr möglich ist, diese natürlich abnehmen darf.
Hintergrund ist, dass wir zwar mit Schnelltest getestet werden und wohl negativ sind, aber ja soviele Personen reinkommen werden, die zwar Maske drauf haben, aber nicht 100%ig sichergestellt werden kann, dass diese negativ sind weil sie ja doch viel Kontakt zu anderen Patienten haben. Das wäre also zu unserem eigenen Schutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Yvonne1990, 28. SSW am 28.10.2020, 17:18 Uhr

Ich war vor 3 Wochen mal notfallmäßig im Kreißsaal in einer anderen Stadt. Aber eher wegen was internistischem meinerseits, also nur indirekt gynäkologisch. Trotzdem fuhr mich der Rettungsdienst in den Kreißsaal. Bin davon ausgegangen, dass mein Mann nicht mit rein darf. Weil wir uns ja nicht mal richtige Sorgen um die kleine gemacht haben. Er wurde aber gleich von der Hebamme dazu gerufen. Als ich dann 20min ein CTG bekam sagte die Hebamme beim verlassen des Zimmers, wir können nun ruhig die Masken absetzen sobald sie raus ist. Also es sind auch immer 2 paar Schuhe: einerseits was sie offiziell vorgeben müssen und andererseits, wie sie es letztendlich hinter verschlossenen Türen machen...

Wegen dem MNS während der Entbindung habe ich auch schon recherchiert. Also ich hab meistens gelesen, dass der MNS getragen werden soll solange er toleriert wird. Spätestens wenn es ernst wird wird sich wohl jede Gebärende das Teil vom Gesicht reißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Yvonne1990, 28. SSW am 28.10.2020, 17:20 Uhr

Unsere Männer tun mir jetzt schon leid...
Vor allem weil wir auch nie die Emotionen in ihren Gesichtern sehen werden wie normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Netti2020 am 28.10.2020, 18:16 Uhr

Ich glaube die Kliniken handhaben das alle unterschiedlich. Ich war ja auch vor 2 Wochen wegen vorzeitiger Wehen notfallmäßig in 2 Kreissälen (weil wir erst noch im Urlaub in einer anderen Stadt waren). In beiden Kreißsälen durfte mein Partner nicht mit rein. In Klinik 1 durfte ich während des CTGs die Maske abnehmen, als ich alleine im Raum war. In Klinik 2 musste ich die Maske die ganze Zeit tragen. Wie es dann unter der Geburt sein wird, werden wir dann sehen. Kann mir eine Maske derzeit auch überhaupt nicht vorstellen und auch alle, die bereits entbunden haben, sagen, dass das Wahnsinn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von HappyMommy, 31. SSW am 28.10.2020, 18:17 Uhr

Also mir geht es genauso und das bei Baby Nummer 5!
Ich möchte nicht alleine entbinden. Ich sag mir wenn er mit darf dann entbinde ich ambulant und wenn er nicht mitdarf bin ich echt soweit das ich sage ich bleibe ganz zu Hause !
Die Maske kann ich mir unter Wehen echt nicht vorstellen
Unser Krankenhaus sagt momentan noch mit einer Begleitung und Maske für mich nur bis zum Kreißsaal. Ich hoffe sehr es bleibt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Netti2020 am 28.10.2020, 18:31 Uhr

Bist du bei der 5. Geburt denn entspannter in Sachen ambulante Geburt oder gar Hausgeburt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Maxi4 am 28.10.2020, 18:34 Uhr

- ich werde keine Maske bei der Geburt tragen, notfalls schicke ich die Hebamme raus und mache das alles alleine

- mir reicht es notfalls wenn mein Mann bei der Geburt dabei ist. Meine Klinik ist sowieso so weit weg, dass mein Mann und meine Kinder mich immer nur ein Mal besuchen konnten. Am Tag der Geburt ist er sowieso dabei, dann kamen sie am 2. Tag zum Besuchen für eine Stunde und dann zum Abholen am 3. Tag. Ich hatte auch manchmal Zimmernachbarinnen, deren Mann den ganzen Tag anwesend war und mit im Bett lag und sie den ganzen Tag gekuschelt und getuschelt haben, das ist mein absoluter Alptraum. Irgendwann habe ich ihn jedes Mal beim Stillen aus dem Zimmer komplimentiert - also 12 mal pro Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Zubeidasai11, 28. SSW am 28.10.2020, 18:55 Uhr

Ich habe zurzeit sehr Angst wenn mein Mann oder meine Mutter nicht dabei sein kann weiß ich nicht wie ich es machen soll das ist mein erstes Kind ich überlege eine ambulante Geburt zu machen aber da muss man erst mit dem Kinder artzt reden wenn die einverstanden sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von HappyMommy am 28.10.2020, 19:14 Uhr

Also ambulant hab ich jetzt zwei mal gemacht und das ging super. Ich bin die geforderten Stunden nach der Geburt im
Krankenhaus geblieben und dann heim wo einmal am Tag die Hebamme kam.
Die U2 und das Neugeborenen Screening muss man dann halt selber im Vorfeld klären !

Hausgeburt hatte ich noch nie was das angeht hab ich schon Angst das was schiefgehen könnte ...... aber ich kann es mir alleine ohne meinen Mann absolut nicht vorstellen. Und grad die Zeit bevor es richtig losgeht fand ich ihn an meiner Seite sehr wichtig. Der Moment wenn das Baby wirklich kommt da kann er eh nix helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von LuisHasen, 31. SSW am 28.10.2020, 19:15 Uhr

Ich versuche, da in Moment möglichst wenig dran zu denken. Mal gucken, was die neu beschlossenen Maßnahmen bringen und wie es dann aussieht.
Ich will auf jeden Fall ambulant entbinden. Die 11 Tage Krankenhaus nach der Geburt meines Großen haben gereicht. Ich will zu Hause ein Wochenbett haben und es genießen.
Ich drücke uns allen fest die Daumen, dass sich die Lage entspannt. Wir wohnen noch in einem gelben Bereich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von CA912, 36. SSW am 28.10.2020, 19:17 Uhr

Hallo aus dem Dezember und Österreich
Bei uns ist seit heute absolutes Besuchsverbot in den Krankenhäusern. Bei der Geburt darf der Papa aktuell dabei sein.
Es ist auch unser erstes Kind... Ich mache mir wirklich Sorgen und überlege das Familienzimmer privat aufzuzahlen wenn mein Mann bei mir bleiben kann. Kostenpunkt ca 3000 €. Hat jemand damit Erfahrung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Tami05, 28. SSW am 28.10.2020, 19:49 Uhr

Ich hatte die Tage in meiner Geburtsklinik der Wahl angerufen und es sieht definitiv so aus , das die Männer auch wenn es noch mehr Infizierte gibt die nächste Zeit mitkommen darf .
Wäre schon sehr traurig wenn das dann doch nicht klappt , ist mein 5 aber definitiv letztes Kind .
Ich denke bei erstgebärenden ist da noch mehr Angst , weil man ja null weiß was auf einen zukommt . Ich denke da bin ich recht entspannt , hatte auch schon einen Kaiserschnitt wegen bel, 3 normal Geburten . Ich lebe in München , und da sind die Zahlen ja definitiv hoch . Daumen drücken für alle , das wir unsere Männer auch wirklich dabei haben dürfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Netti2020 am 28.10.2020, 20:03 Uhr

3.000€ wow - das ist mal eine Ansage! Bei uns gibt es leider keine Familienzimmer wegen Corona. Aber 3.000€ finde ich Wucher! Ist das eine Privatklinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Eagle, 30. SSW am 28.10.2020, 21:47 Uhr

„aber ich kann es mir alleine ohne meinen Mann absolut nicht vorstellen. Und grad die Zeit bevor es richtig losgeht fand ich ihn an meiner Seite sehr wichtig. Der Moment wenn das Baby wirklich kommt da kann er eh nix helfen.“
Das sehe ich genauso. Er ist für mich einfach eine wichtige mentale Stütze. Da nehme ich auch kein Besuchen oder nur kurz die Tage drauf in Kauf. Hauptsache er ist von Anfang an dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von SiMo_90 am 28.10.2020, 22:05 Uhr

Hier im Saarland ist es seit heute so, dass der Mann bei der Geburt dabei sein darf (war auch im März nicht anders!)
Jedoch muss er danach gehen. Ich bete, dass hier alles gut geht und ich letzendlich ambulant entbinden kann... keine Besuche sind erlaubt. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber mehrere Tage ohne meine große Tochter? NIEMALS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von novembermama2020, 37. SSW am 28.10.2020, 22:38 Uhr

hallo aus dem november,

auch mich plagen diese sorgen den ganzen tag...
irgendwie wird immer nur von den regelungen geschrieben. da vertraue ich darauf, dass die so bleiben, war ja auch beim 1. lockdown so.

meine größere angst ist jedoch, dass mein partner oder ich uns noch infizieren oder in quarantäne kommen. geht ja wohl schnell jetzt bei diesen zahlen. und dann helfen mir die ganzen regelungen nichts, weil dann darf er ja fix nicht mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von MayBelline, 29. SSW am 29.10.2020, 0:53 Uhr

Ich habe auch große Angst, allein entbinden zu müssen. Wir haben so viele Jahre vergeblich versucht, schwanger zu werden und aufgrund meines Alters denke ich, dass es meine erste und letzte Geburt sein wird. Wenn da mein Mann nicht dabei sein könnte... das will ich mir gar nicht ausmalen. Ich wohne in Berlin und die Zahlen steigen ja leider auch .
Aktuell habe ich Angst, dass der Geburtsvorbereitungskurs Ende November ausfällt und ich dann allein und völlig unvorbereitet entbinden muss.
Mein Mann sagt allerdings, dass es ein Gerichtsurteil gibt, dass der Mann bei der Geburt dabei sein darf. Keine Ahnung, ob das stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von CarmenMS, 31. SSW am 29.10.2020, 6:49 Uhr

Gerade hab ich ehrlich Angst. Dank der blöden Schwangerschaftsdiabetes darf ich nicht in mein Wunschkrankenhaus und auch nicht ambulant entbinden.
Werde heute mal alle umliegenden Krankenhäuser anrufen. Habe Angst vor einer Entbindung ohne meinen Mann und mit Maske. Und danach allein auf Station und meine große Tochter nicht sehen zu dürfen. Fühle mich ehrlich gesagt hilflos und machtlos. Ich habe mich so auf die Geburt gefreut und auf ein schönes Geburtserlebnis gefreut. Meine erste Geburt war furchtbar. Jetzt ist da keine Vorfreude mehr. Nur Hilflosigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch so im Hinblick auf Geburt unter Corona-Bedingungen?

Antwort von Netti2020, 31. SSW am 29.10.2020, 8:09 Uhr

Unser Geburtsvorbereitungskurs wurde letztes Wochenende von Präzenz auf online umgestellt. Ich war erst traurig, aber auch online war er gut und wir konnten einiges für uns mitnehmen. Am Ende war mir online auch lieber als 8 Stunden mit Maske dasitzen zu müssen. Vielleicht bietet das deine Hebamme auch an!? Falls nicht, gibt es auch tolle online Kurse von Hebammen - die kosten werden wohl auch von den Krankenkassen übernommen. Das müsstest du bei deiner mal in Erfahrung bringen! Aber unvorbereitet musst du auf keinen Fall in die Geburt gehen. Beim Rest - also den Bedingungen vor Ort - müssen wir leider alle abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kann die Geburt plötzlich losgehen?

Hallo ihr lieben :) Ich bin heute schon ET+6 und sollte am Montag eingeleitet werden. Ist mein erstes Kind und daher habe ich keine Erfahrung. Ich würde es am liebsten haben, wenn die Geburt noch vorher von selber losgeht. Genau an ET war der Muttermund noch weit ...

von LillyWb, 41. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt los, oder stimmt etwas nicht ??

Hallo ihr Lieben. Ich mal wieder mit meinen Problemchen. Ich bin heute morgen um halb 6 wach geworden, weil ich starke Bauchkrämpfe bekommen habe. Zudem haben sich Übelkeit und Kopfschmerzen dazu gesellt. Immer wieder habe ich ein ziehen im Bauch und im Rücken verspürt ( ...

von ChristinaKn, 41. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Symphysenschmerzen nach Geburt

Hey Leute, ich hab vor 2 Wochen ausgekugelt und hatte in der Schwangerschaft starke Symphysenschmerzen. Jetzt sind schon 2 Wochen seit der Geburt rum und die Schmerzen sind immernoch da. Weiß jemand wie lang das dauert bis die weg gehen oder zumindest besser werden? Ich hab mich ...

von Joy1999 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nach der Geburt extreme Gefühlsausbrüche

Hallo ihr Lieben, unsere kleine Suri ist letzte Woche Donnerstag zur Welt gekommen. Es war nun auch endlich klar, dass sie nicht aus der BEL kommen konnte, da sie unter den Rippen feststeckte. Nun sind wir seit gestern endlich zu Hause und meine Gefühle sind einfach ...

von Bella54, 39. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geht die Geburt bald los ?

Hallo ihr Lieben, Ich bin nun in der 38.ssw mit unserem zweiten Kind. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich keinerlei Senkwehen oder Übungswehen. Zudem haben die richtigen Wehen nur angefangen, weil wir schwimmen gefahren sind ( vermutlich vom warmen wasser ) bei ET + 9 ...

von ChristinaKn, 38. SSW 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Dienstag 27.12.2022: Schleimpfropf löste sich Donnerstag 29.12.2022: Hatte den ganzen regelmäßiges Ziehen, was aber nie wirklich schmerzhaft sondern eher unangenehm war. Denke, dass es Senkwehen waren. Gegen 19:30 Uhr ging ich schon schlafen weil ich fix und fertig war. Um ca. ...

von maryjan1 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht (lang)

Hallo, Wie bereits geschrieben hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch um 1:30 Blasensprung. Ich war total unvorbereitet da ich am Mittwoch erst bei 36+4 war. Also habe ich noch auf die Schnelle Klinikkoffer gepackt, Wäsche eingestellt, geduscht und wollte noch paar ...

von Strickmami 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsgespräch

Hallo zusammen…. Ich war am Montag in meinem Wunschkrankenhaus zum Geburtsgespräch. Dort wurde ein US gemacht und alles vermessen. Trotz Schwangerschaftsdiabetes mit Insulingabe ist es ein sehr kleiner Bub…. Natürlich, denn ich bin auch nur 1.58 und meine Töchter kamen um den ...

von Chrissi2022, 36. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Musik während der Geburt

Hey ich würde gerne Meditationsmusik während der Geburt hören und frage mich ob da jemand Empfehlungen hat? Und wie macht ihr das, ladet ihr das vorher runter oder kauft ihr extra CDs oder gibt es im Kreißsaal WLAN? Hab beim letzten mal gar nicht an sowas alles gedacht und hatte ...

von Joy1999, 38. SSW 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ernährung vor Geburt

Hallo zusammen Ich habe die ganze Zeit solch ein völle Gefühl das ist echt nicht mer schön der Appetit ist mir schon längst vergangen. Wie ist das bei euch? Ich überlege mir echt mich nur noch flüssig zu Ernähren bis der Hunger wieder da ist... In meine aktuellen ...

von Mamelo, 37. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.