März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jule40, 10. SSW am 10.08.2018, 11:32 Uhr

Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Ich lebe zusammen mit meinem Partner und seinen beiden Mädels (15 & 19) in einem Haushalt. Meistens verstehe ich mich gut mit Ihnen. Nun würden wir sie gerne beim nächsten positiven Ultraschall am 21.8. (12.Woche) einweihen. Wir würden hier gerne etwas kreativ sein, so dass sie von selbst drauf kommen, aber die richtige Idee fehlt uns. Kann auch nicht sagen, ob es für die Jüngere nicht zunächst ein Schock ist. Sie betont immer wieder wie doof sie kleine Kinder findet . Die Große ist grad auf dem Sprung, kann sein dass sie im Herbst zum Studium auszieht. Habt Ihr eine Idee?

 
12 Antworten:

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Pedi86, 8. SSW am 10.08.2018, 13:30 Uhr

puh, schwierig....auch schwieriges Alter

da bin ich leider völlig kreativlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Dani78 am 10.08.2018, 14:11 Uhr

Wir waren letztens an der Ostsee, mein Mann hat sich dort gelangweilt und meinte er braucht einen Eimer und Schippchen.
Gesagt, getan, hat er bekommen und auch Förmchen zum Burgen bauen.

Heute kommt mein Sohn von seinem Vater nach Hause und wir wollen die Tage nochmal einen Tag fahren.

Mein Mann sagt er muss jetzt üben und meinem Sohn werden wir es genau so vermitteln.
Am Strand muss gebuddelt werden, weil man für's Kind üben muss.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Tante_Erna am 10.08.2018, 15:50 Uhr

Gerade für Jugendliche kann das Thema "Nachzügler" schwierig sein, da sie oft Angst haben zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und Zeit mit den Eltern zu verbringen. Gleichzeitig können sie das häufig nicht verbalisieren. Deswegen wäre ich bei der Verkündung vorsichtig und würde nicht lange rumraten lassen, sonst kommen Sie sich vielleicht auch veräppelt vor. Stattdessen würde ich ihre Rolle positiv hervorheben, dass nach zwei so tollen mädels Lust auf ein Baby besteht oder dass auch die kleine nun eine tolle große Schwester werden kann oder oder oder... Wie man das genau macht, mhmmm mit schön bedruckten Shirts ("ganz große Schwester" und "große Schwester", oder bei einem gemeinsamen Ausflug wo man eine schöne Zeit verbringt, oder mit einem selbstgestalteten Film oder Büchlein... Könnte mir einen Familienfilm mit Fotos uns Musik gut vorstellen, wo die Geburtstage der großen mit Bildern und andere wichtige und schöne Ereignisse (Einschulung, Hochzeit u.ä.) eingeblendet werden und dann als letztes Bild "Fortsetzung folgt im März 2019" und ein Familienfoto von euch mit einem Comicbaby dabei. Sowas lässt sich mit Windows Movie Maker gut selbst machen.

Aber es kommt ja auch drauf an, was zu euch als Familie so passt...
Euch fällt bestimmt eine schöne Idee ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Jule40, 10. SSW am 10.08.2018, 17:34 Uhr

@Pedi:...ja nicht? Vermute auch, dass Beide so gar nicht damit rechnen. Bin ja nun schon 41.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Jule40, 10. SSW am 10.08.2018, 17:42 Uhr

@Dani: Das ist eine süße Idee . Hab auch schon überlegt, ob ich sie mit einem Gutschein zum 1. Hilfe Babykurs überrasche, aber dann hat das alles gleich was mit „Arbeit“ und neuen Aufgaben zu tun .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Jule40, 10. SSW am 10.08.2018, 18:00 Uhr

@Tante Erna: an die Richtung, T-Shirt, Kissen oder eine Tasse mit Aufschrift große Schwester zu machen haben wir auch schon gedacht. Vielleicht sogar mit Survivalpack wie Oropax . So eine Photostory ist normal voll mein Ding, allerdings haben wir als Patchworkfamilie gerade erst eine Historie von knapp 2 Jahren und damit viele wichtigen Ereignisse im Leben nicht gemeinsam erlebt, daher fällt das in dem Fall leider weg. Aber danke für Deine Ideen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Dani78 am 10.08.2018, 20:37 Uhr

So, mein Mann konnte es absolut nicht mehr für sich behalten.

Nach den mein Sohn heute nach Hause gekommen ist und seine Tasche fertig ausgeräumt hatte, hatte ich ihn zum kuscheln gerufen......manchmal mag er das noch ganz gerne.
Mein Mann meinte dann "los komm zwischen uns solange du noch kannst"

Mein Sohn hat dann ein bisschen gerätselt und meinte dann "Mama bist du schwanger?"

Das breite Grinsen meines Mannes bestätigte es ihm dann.
Er lag dann grinsend zwischen uns und meinte "Ich glaubs nicht, ich freu mich"
Es kam aber auch gleich seine Angst hoch, er hatte sich ja lange Zeit die Schuld an der Fehlgeburt letztes Jahr gegeben.
Wir haben ihm dann aber gesagt das diesmal ein Herz schlägt und ich über den Punkt vom letzten Jahr schon weg bin und das zwar trotzdem noch was passieren kann, aber wir diesmal guter Hoffnung sind das alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Jule40, 10. SSW am 10.08.2018, 23:55 Uhr

&Dani: da hat Dein Sohn aber süß reagiert . Kann mir vorstellen dass die Fehlgeburt ihn mitgenommen hat. Diese Gefühlswallungen wollte ich den Mädels von meinem Partner ersparen, daher haben wir es nie gesagt. Zwei Mal hintereinander ist es ja dann auch schief gegangen. Wobei es echt hart ist zu flunkern, warum man nun krank geschrieben ist, warum man traurig ist, wieso man immer zu zweit zum Arzt geht etc... nun werden wir es in der 12. Woche sagen. Obwohl auch dann natürlich noch nicht alles save ist, aber bis nach der Geburt wollte ich dann doch nicht warten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Dani78 am 11.08.2018, 10:25 Uhr

Jule, mein Mann hatvsich letztes Jahr sooo gefreut das er es sofort jedem erzählen musste.
Und das noch bevor ich beim Arzt war, das war nicht vorteilhaft.
Mein Sohn hat sich dann die Schuld gegeben weil er immer wieder Stress macht (Er ist psychisch emotional nicht ganz gesund), aber es war ja nicht seine Schuld und jetzt freut er sich.
Was hat er gestern noch gesagt "dann gibt's ja endlich ne Erklärung warum du nicht mehr in deine T-Shirts passt, dann brauch ich dir ja nicht sagen das du dicker wirat"
Ich hab da dann auch ein recht charmantes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Jule40, 10. SSW am 11.08.2018, 14:55 Uhr

@Dani: Dein Kind hat ja Sprüche drauf! Wie alt ist er? Ich konnte meinen Mann damals zum Glück davon abhalten es allen direkt zu verkünden. Aber er kannte halt nur seine unkomplizierten Schwangerschaften mit seiner Ex. Ich habe aber ein paar gute Freunde eingeweiht. Mir hilft es mich austauschen zu können, gerade auch dann wenn es nicht gut geht. Und leider habe ich in meinem Freundeskreis einige mit mehreren Fehlgeburten, die aber inzwischen auch alle gesunde Kinder haben. Obwohl oder gerade weil mir meine Familie so nahe steht mag ich es hier noch nicht verkünden. Ich glaube da es mein erstes Kind ist und so gar keiner mehr damit rechnet, freuen sie sich sehr und da mag ich im Falle des Falles nicht gleich eine schlechte Nachricht hinterherschiessen. Aber nun sind wir mal optimistisch. Bin nun Ende 10. Woche, da darf man sich doch leichte Hoffnungen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von Dani78 am 11.08.2018, 16:27 Uhr

Mein Sohn ist 13, steckt voll in der Pubertät ist aber wie gesagt psychisch emotional eingeschränkt.

Er wirkt völlig normal, kann aber auch völlig anders.

Er hat gestern schon gesagt "aber nicht das ich hier wieder die halbe Nacht sitze weil du ins Krankenhaus musst"
Daraufhin haben wir ihm erklärt das diesmal ein Herzschlag zu sehen war und ich eben den Zeitpunkt vom letzten Jahr überschritten habe.....dann lag er hier breit grinsend und hat sich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Nachricht den fast erwachsenen Stiefkindern erzählen?

Antwort von NerdyLady1978, 11. SSW am 15.08.2018, 9:25 Uhr

Ihr habt ja coole Kinder hier :-).

Unsere Tochter hat die letzte FG mitgekriegt, da sie aber ja erst 2 ist, hat sie es wieder vergessen.

Nun weiß sie es zwar nicht, spricht aber ständig darüber, dass sie große Schwester wird. Als hätten wir es ihr längst gesagt.

Sie weiß, dass ich sie nicht so viel tragen darf, ich sage dann immer, dass ich zu schlapp und sie zu schwer ist. Das akzeptiert sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.