April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kamon78, 10. SSW  am 11.09.2015, 10:47 Uhr

Wer von euch zählt zu den Risikoschwangeren Ü 35

Hi! Ich wollt mal Interessehalber nachfragen, wer von auch auch zur Gruppe der sogenannten Risikoschwangeren gehört, also auch Ü 35 ist?
Meine Ärztin hat mich ja schon bissl verrückt gemacht ( auch wegen einer FG letztes Jahr),welche Zusatzuntersuchungen ich machen lassen will. Ich bin mir wirklich unsicher ob und welche ich machen lassen soll? Wie seht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Peli75, 8. SSW am 11.09.2015, 11:39 Uhr

Hi,

ich gehöre auch zu den Risikoschwangeren Ü35, wobei bei mir noch mehr Punkte hinzukommen (Thromboseneigung, Hypertonie, Adipositas).
Dazu kommt noch eine FG im letzten Jahr.
Wir überlegen auch, was gut ist und was uns unter Umständen nur unnötig verunsichern würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von EinTraumWirdWahr, 7. SSW am 11.09.2015, 12:08 Uhr

Ich bin auch längst Ü35 und habe 2 Fehlgeburten hinter mir.

Überlegt haben wir auch schon, sind aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Rivendell0211, 9. SSW am 11.09.2015, 12:53 Uhr

Ich zähle auch schon zu den Risiko. Ich werde dieses Jahr noch 35 auch Adipositas. Wir haben uns dazu entschieden diese Untersuchungen nicht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Schnecki2014, 10. SSW am 11.09.2015, 12:59 Uhr

Ja bitte hier. Schon weit Ü35, letztes Mal SS-Diabetes und Übergewicht. Wir werden den Harmony-Test machen lassen und dann noch das Organ-Screening.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Kamon78, 10. SSW am 11.09.2015, 14:25 Uhr

Hi schön euch alle kennenzulernen!
Ich habe auch hauptsächlich wegen der Nackenfaltenmessung und dem Organscreening überlegt. Aber die Nackenfaltenmessung scheint ja mehr als unsicher zu sein? Ich bin halt auch schon so lang raus aus dem Thema SS! Mein großer ist 13 Jahre und damals hab ich gar nix machen lassen! Ich müsste mich bestimmt auch so langsam zu den Untersuchungen anmelden! Die Wartelisten sind bestimmt laaaang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Marzipan2015 am 11.09.2015, 15:45 Uhr

Hey, ich gelte mit 41J wohl auch als Risiko-SS. Aber meine FA sagte damals mal zu mir,daß im Grunde JEDE SS ein Risiko sei. Sie meinte das nicht negativ,im Gegenteil. Man soll sich nicht so verrückt machen.
Denkt auch immer dran,wer was von welchen Untersuchungen hat. Also wer verdient Geld damit. Und was ist wirklich sinnvoll. Was mache ich mit dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung? Treibe ich ab,auf Grund einer Vermutung? Od.behalte ich das Kind und mache mir möglicherweise unnötige Sorgen die ganze SS lang? Jeder muß halt schauen,was er für ein Typ ist und was für ihn ein unklares od.negatives Untersuchungsergebnis bedeutet
Wenn bei uns kein konkreter Verdacht auf irgendwas besteht,mache ich nichts zusätzlich und lasse der Natur ihren Lauf. Ja,ich habe sogar große Angst davor,daß unser Kind behindert sein könnte. Aber ich könnte die SS wohl auch nicht beenden, wenn es snd wäre
Hoffen wir einfach alle das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Peli75, 8. SSW am 11.09.2015, 15:55 Uhr

Mein Großer wird im Januar 13 und damals waren zusätzliche Untersuchungen gar kein Thema.
Der Harmony Test klingt interessant, wenn der Preis nicht wäre
Nackenfaltenmessung und Tripletest lassen wir definitiv nicht machen, denn die sind bei den Voraussetzungen einfach zu unsicher.
Aber ich habe am Mo wieder FA Termin, dann wird das sicher zur Sprache kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Kamon78, 10. SSW am 11.09.2015, 16:45 Uhr

Mmh, echt nicht einfach! Denk aber die Nackenfaltenmessung lass ich auch nicht machen! Die einfach zu unsicher, ich würde es daraufhin eh nicht wegmachen lassen! Und wie ihr schon sagt, eigentlich ist jede SS risikohaft, nicht nur die über 35! Ich hab am 22.9 wieder einen FA Termin, da werd ich noch mal mit ihr reden! Danke erst mal für eure Meinungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von MarMor, 10. SSW am 12.09.2015, 17:49 Uhr

Hallo....Wink bin auch schon 38 und meine Größe auch schon 13 dann gibt es noch die Kleine, die ist 10 Jahre alt.Lass Dich nicht verrückt machen abgesehen vom Alter gibt es weitaus risikoreichere Schwangerschaften.Nackenfaltmessung lassen wir nicht machen ...ist mir auch zu uneindeutig. Alles Gute weiterhin.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von anja&die**** am 13.09.2015, 16:37 Uhr

Hallo,
ich bin zwar nicht schwanger, war beim letzten Kind allerdings auch schon 38.Ich zählte nicht als Risikoschwangere trotz meines Alter, Früh/Fehlgeburten und dass es schon das 9. Kind war.
Ich habe keine weitere Diagnostik machen lassen. Die NF misst meine FÄ immer nebenbei und da sie ein gutes Gerät, dass auch zur FD genutzt wird, schaut sie schon sehr genau hin. Da hab ich mir dem Besuch bei der FDin gespart.
Für uns kam aber ein Abbrechen der Schwangerschaft auch nicht infrage.
Schwerwiegende Herzfehler oder andere Unstimmigkeiten hätte sie erkannt und wir hätten uns auf den Entbindungsort und-Art einstellen können.
Aber so hatten wir uns entschieden. ..
LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch zählt zu den "Risikoschwangeren" Ü 35

Antwort von Janna2016 am 14.09.2015, 13:25 Uhr

Hallo,
ich gehöre mit 43 wohl auch zur sogenannten Risikogruppe. Bei der ersten SS war ich bereits 40 und zählte auch dazu, zumindest auf dem Papier.Mir ging es supergut, es gab keinerlei Schwierigkeiten,abgesehen von der Entbindung ( Notsectio), das hatte aber nix mit dem Alter zu tun.

Wir haben die NTmessung machen lassen ,um die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie berechnen zu lassen. Die Werte waren top :-) wären die Werte schlecht ausgefallen, hätte ich weiere Schritte unternommen..... Fruchtwasseruntersuchung. Aber da ein gewisses Risiko ja nie auszuschließen ist, haben wir es dabei belassen.

Den Feinultraschall haben wir auch machen lassen, Ü 40 zahlt den die Kasse !!

Und so wollen wir es bei dem jetzigen Krümelchen auch machen.

LG und alles gute weitehin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.