August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DezMami, 32. SSW am 24.06.2014, 16:30 Uhr

Wer von euch wird tragen??

Hallo zusammen,

vor ca. 2 wochen hatte ich ein trageberatung. Wurde mir ja sehr ans herz gelegt. War auch total super, 3 std hats gedauert und hab 55€ bezahlt.
Konnte dort einiges ausprobieren, und bin zu dem entschluss gekommen das tragehilfen, für mich besser sind.
Werde die kleine solang tragen bis sie anfängt zu sitzten dann wird nen kiwa geholt.

Jetzt wollt ich mal wissen wer von euch den tragen wird bzw möchte?
Nehmt ihr tragehilfe oder doch lieber tücher? Was habt ihr für welche?
Ich habe jetzt ne emaibaby babysize ergattert, gebraucht. :)

lg mina

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von stupsi76, 34. SSW am 24.06.2014, 17:21 Uhr

Ich möchte tragen. Hoffe, der Kleine macht mit (hab schon zwei Trageverweigerer).

Habe mir einen DidyTai gebraucht gekauft. Für später habe ich eine Manduca. Die werde ich wohl aber verkaufen und mir wieder einen Ergo Baby Carrier kaufen, der hat mir besser gefallen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von kleinDana, 37. SSW am 24.06.2014, 17:24 Uhr

Einschleich!

Ich habe das Glück ein Trageladen mit Beratung direkt um die Ecke zu haben, sobald der Knirps da ist gehts da hin um zu sehen was zu uns und unserem Kind passt.
Das wurde uns auch von der Hebamme empfohlen um auch das Kind mit einzubeziehen, da tragetcher ja auch bei zB hüftproblemen gut sind.
Also noch kein Plan ob Tuch oder trage. In dem Laden kann man alles 2-3 Wochen ausleihen und sehen was gut ist.
Werde nicht nur tragen aber da wir einen Hund haben der ab und an mal raus will, werde ich dann für die kurzen Runden tragen und für die langen Spaziergänge den Kinderwagen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von LöwenBaby2014 am 24.06.2014, 17:45 Uhr

ich werde auch wieder tragen und mein ErgoBaby mit Neugeboreneneinsatz benutzen ;)

ist echt super gewesen
1,5 Jahre trage ich
auf jeden fall

zwischen durch muss aber auch mal Wagen sein wenn auch nur kurz^^

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von JessybaldMama, 34. SSW am 24.06.2014, 17:55 Uhr

Huhu
also ich war in einer Hebammenklasse zu Besuch vor zwei Wochen als Probantin das war wirklich sehr intresant.
Und ich werde definitiv tragen habe dort festgestellt das tragen wirklich sehr gut ist, für mich so wie für das kleine Würmchen.hehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von stupsi76 am 24.06.2014, 17:59 Uhr

Komforttragen wie Ergo, Manduca usw sind nicht ab Geburt geeignet, auch wenn es überall so steht. Durch die Schnallen gibts zu viel Druck auf den Rücken.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stupsi

Antwort von LöwenBaby2014 am 24.06.2014, 18:36 Uhr

ich habe ja einen ErgoBaby und den habe ich auch von Geburt an benutzt
nicht tägl. aber einmal die Woche mindestens für ca 1 Stunde
erst ab dem 4 Monat habe ich dann durchgetragen.....

welche Schnallen meinst Du??
am Rücken vom Baby laufen doch keine lang
ich stelle mein Hüftgurt nur schön fest und hinten am Nacken den Gurt
den zug auf den Schultern mache ich nur so das mir die nicht rutschen und ich immer noch zu meinem Baby mit den Händen reinfassen kann um die Position zu kontrollieren und gegebenen falls zu korrigieren

liebe Grüße

Meine Tochter hat auch keienn haltungsschaden und mit Ihrer Hüfte ist auch alles in Ordnung
;)+

also ich benutze den wieder
eine Mutter aus der Kita trägt Ihr Baby da auch drin und sagte auch wenn man so viel davon hört das man es nicht ab geburt benutzen sollte... worauf ich Ihr dann sagte : wozu gibt es denn den Neugeborenen Einsatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stupsi

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.06.2014, 19:28 Uhr

wozu gibt es Zigaretten und alkohol? wozu gibt es 3er nahrung? wozu gibt es Gläschen "kaiserschmarrn mit vanillesoße" ab 5. Monat???? wozu gibt es gehfrei und türhoppser???? nicht alles was es gibt ist gesund.

wenn du den ergo so machst das du rein fassen kannst ist er zu locker!!!!

haltungsschäden sind gar nicht die große Gefahr sondern das die Wirbelsäule nicht gut genug gestützt wird. wenn das Gewicht des Kopfes dann senkrecht auf die Wirbelsäule drückt, werden die noch sehr weichen Bandscheiben platt gewalzt. Du kannst also noch lange nicht sagen welche Auswirkungen sowas hat. Außerdem geht es um die Belastung des genitale und um die Reifung / Belastung der Hüfte.

wobei ich damit nicht sagen will das der ergo schlecht ist. ich habe davon keine Ahnung. aber eins ist sicher: es gibt bessere Alternativen.

unser erster war ein hitzepickel und stand gar nicht auf körpernähe, den haben wir erst mit 8-9 Monaten das tragen etwas schmackhaft machen können. aber haben ihn auch nur im Urlaub beim wandern auf dem Rücken getragen. die kleine wird von Anfang an in tüchern und im sling getragen.

kleiner tipp: die app carry me von nonomo ist ganz nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von DezMami, 32. SSW am 24.06.2014, 19:30 Uhr

Also so wie ich das von meiner tageberaterin erklärt bekommen hab.
Geht's auch um die Spreizung der Beine trotz des Neugeborenen Einsatz kann man den "Steg" nicht verstellen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von DezMami, 32. SSW am 24.06.2014, 19:32 Uhr

Worauf ich achten sollte:
1. Wirbelsäule ist bis Sitzalter gerundet, daher sollte das Tuch und die Trage das zulassen
2. Tuch und Tragehilfe sollen gut stützen, aber keinen Druck ausüben
3. die Beine sollten ca. auf Bauchnabelhöhe angehockt sein (110°)
4. weiters sollten die Beine nicht mehr als 90° abgespreizt sein, besser weniger - bei Neugeborenen nicht mehr als 60°
5. ASH - Anhock-Spreiz-Haltung = 60-90° Abspreizung, 110° Anhockung
6. sollte die Tragehilfe verstellbar im Rückenteil/Steg sein
7. vor Sitzalter keine Träger im Rückenteil endend
8. Steg/Rückenteil sollte von Kniekehle zu Kniekehle führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von 3Zwerge, 35. SSW am 24.06.2014, 19:33 Uhr

Ich werde auch tragen, aber nicht ausschließlich. Durch meinen Job bedingt habe ich noch eine Manduca da (unseren Nochkleinen haben wir ca 3 Jahre getragen, also ergänzend beim Wandern), ich hab aber auch noch mein Didymos da und wir haben eine Babytrage von Lodger geschenkt bekommen (ist speziell für Babys geeignet, die sitzen dort nicht drinnen, sondern liegen drinnen).Ich finde das Tragen bei einigen Gelegenheiten einfach praktischer, z. B. beim Einkaufen.

LG Doreen
noch 28 Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von Mama0811 am 24.06.2014, 19:40 Uhr

Wir möchten auch tragen :) haben eine Manduca und ein Didymos Tuch.

Unser Großer mochte tragen nicht ganz so gern. Nur wenn es ihm nicht so gut ging. Ansonsten doch eher selten. Ich hoffe die Maus mag es lieber!?

Falls hier jemand überlegt eine Trage zu kaufen, bitte keine Baby Björn oder günstige wie Chicco oder Cybex. Nur ein netter Tipp :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stupsi

Antwort von stupsi76 am 24.06.2014, 19:43 Uhr

Ich verteufel den Ergo nicht, ich finde ihn selbst toll. Aber Tragen aus Tragetuchstoff machen eben beim Baby einen runden Rücken, beim Ergo oder Manduca oder ähnlichen Tragen wird der Rücken zu gerade gepresst, zu aufrecht.

Und wieso es ihn dann mit Neugeboreneneinsatz gibt? Hm, naja, die Firmen wollen alle verkaufen und nicht alles auf dem Markt ist eben 100%ig empfehlenswert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von Krähvogel am 24.06.2014, 20:44 Uhr

Wir werden auch tragen! Dabei den großen auch getragen! Am Anfang immer und später hauptsächlich mein Mann, mir würde der kleine zu schwer...
Jetzt läuft er ja wir ein Weltmeister! ;-) aber mein Mann trägt ihn bei Bedarf immer noch!
Wir haben ein Tragetuch von hoppediz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von Pinkdaisy, 31. SSW am 24.06.2014, 23:20 Uhr

Ich habe mir für den Anfang einen Bondolino von Hoppediz geholt und für später bzw auch für meinen Mann eine Manduca. Die Tücher zB von Didymos sind sicherlich das beste aber das ist mir zu viel Fummelarbeit. Ich denke der Bondolino ist ein guter Zwitter.
Ich finde es nur immer wieder erschreckend wieviele Eltern ich sehe die ihre kids in so ner Baby Björn Trage zB tragen wo Null Anhock Spreizhaltung da ist. Warum wird sowas überhaupt verkauft?
Die 55 Eur hast Du denke ich gut investiert. Oft kann man auch später nochmal zu den Trageberatungsstellen hin und die stellen Dir die Trage genau auf Dich und Kind ein. So einen Service gibts zumindest in Mainz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von tingel, 33. SSW am 25.06.2014, 8:33 Uhr

Ich werde wieder tragen, zwar nicht nur, aber doch häufig, denke ich. Wir haben den Bondolino und ich habe schon mein erstes Kind von Anfang an darin getragen, allerdings war er verhältnissmäßig groß und schwer, also für Winzlinge von gerade 50cm und 3000g finde ich den Bondolino ungeeignet. Bei uns hats gepasst (Kind war 56cm und 4540g).
Nur tragen würde ich mir auch nicht vornehmen, gar keinen Wagen dazuhaben wäre mir zu heikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von Mila-2012, 32. SSW am 25.06.2014, 13:48 Uhr

Hallo

Ich werde auf jeden Fall wieder tragen und freue mich schon riesig drauf. Bei meiner Tochter war es im Sommer so heiss, dass ich sie nicht oft tragen konnte. Diesesmal geht es ja auf den Herbst zu und ich freue mich auf das Gefühl, wieder so ein kleines Würmchen an mir dranhängen zu haben.

Ich habe das Tragetuch von Hoppediz noch von meiner Tochter und mir jetzt noch zusätzlich ein elastisches Tuch von Moby Wrap zugelegt. Ausserdem haben wir einen Bondolino für später. Damit hat auch mein Mann sehr gerne getragen, als unsere Tochter ein bisschen grösser war.

Ich kann Tragetücher wirklich wärmstens empfehlen, auch wenn sie schwieriger zu binden sind. Mit ein bisschen Übung geht das in kurzer Zeit ruck zuck. Der Bondolino ist super, da er nicht verstellt werden muss wenn verschiedene Personen tragen. Er ist dem Tragetuch sehr ähnlich.

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von euch wird tragen??

Antwort von JuliaA, 32. SSW am 25.06.2014, 14:10 Uhr

Hallo,

ich weiß gar nicht, wie es ohne Tragehilfe gehen soll *gg*
Ich hab den Kleinen die ersten zwei Wochen fast nur am Körper gehabt und danach noch ganz ganz viel.
Das Baby wird auch getragen - ich muss mich ja schließlich auch noch um Kind(er) und Haushalt kümmern.
Anfangs fand ich das Tuch ideal, die Tragehilfen waren nicht optimal von der Stützung her... obwohl meine Kinder über 4 Kilo wogen bei der Geburt!
So ab ca. 5 Wochen wars dann ok mit der Emei.
Ich werde also am Anfang wieder mit Tuch tragen und dann mit Emei, Manduca, Ergo... wir haben alles da *gg*

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwer tragen

Hallöchen, Gerade an alle zweit Mamis, wie macht ihr das mit dem tragen eure schützlinge? Mein sohn ist jetzt 2 jahre 4 Monate, wiegt 16 kilo und ab und an muss er doch mal kurz hoch genommen werden, in den kinderwagen rein, in den einkaufswagen rein, beim spielen auf den ...

von Sonnentempel, 19. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Schmerzen nach schwerem tragen

Hey ihr :) Ich musste heute Mittag meinen Sohn (circa 14kilo) die Treppen hoch tragen, da er partout nicht laufen wollte. Schob während dessen habe ich immer wieder gemerkt das das meinem Unterbauch gar nicht gefällt. Aber was bleibt einem übrig... das Kind im Hausflur liegen ...

von Pippi_Lotte 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Welches Gewicht darf man tragen?

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob die Frage schonmal kam, deshalb frage ich einfach nochmal: Wie schwer darf man in der Schwangerschaft tragen? Ich bin jetzt in der 11. Woche. Bisher habe ich immer ein Klapprad mit auf die Pendelstrecke genommen, aber das wiegt 12 kg ...

von Schwottin 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Für alle die Tragen wollen

Bei www.kokadi.de gibt es 50% auf Tragen eines bestimmten Designs;) Kokadi ist eine bekannte Marke im Trage Bereich und stellt physiologisch korrekte Tragen her. Die Tragen kosten normalerweise 149 Euro, jetz aktuell 74. Das ganze war eine FB Aktion und gilt bis 12.1 aber ...

von Xen, 8. SSW 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Aktuelle Kugelliste... ich hoffe es tragen sich noch mehr ein!! :-)

So Ihr Lieben, habe die Liste überarbeitet und nun ist sie da.... Ich hoffe Ihr seit mir nicht böse das ich Gemütszustand und Beschwerden runtergenommen habe, aber die Liste wird nur 2x die Woche erscheinen und jeden Tag geht es uns schwangeren ja anders als am ...

von Sheepchen, 7. SSW 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Wie sieht das eigentlich mit dem Tragen aus ?!

Hallo, habe ja noch einen Kleinen der nun 16 Monate alt ist und er muss ja nun wirklich oft noch hoch gehoben werden. Hab da manchmal echt ein schlechtes Gewissen dem Krümel gegenüber. Mache mir Sorgen das dadurch irgendwas passieren kann obwohl ich dazu sagen muss das ich ...

von September-Baby, 12. SSW 16.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tragen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.