Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineBiene24, 27. SSW am 17.07.2018, 22:37 Uhr

Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Hallo ihr Lieben,

Wer von euch macht schon, oder plant Damm Massagen zu machen?
Bin am überlegen ob ich das mache, auch wenn es für mich etwas befremdlich klingt. Habe total Angst bei der Entbindung zu reißen, vor allem weil ich zu dem Thema schon einige Horror Geschichten gelesen habe.
Vor allem der Husband Stitch macht mir doch sehr angst, wo die Frau einfach ein bisschen weiter zugenäht wird, weil das für den Mann angeblich schöner sein soll, obwohl es eigentlich nicht wirklich was bringt außer Schmerzen. Kann mir ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen, dass ausgebildete Ärzte hierzulande sowas wirklich machen, aber das Internet ist voll von solchen Geschichten...
Hat jemand mal gehört, dass sowas wirklich passiert oder Erfahrungen mit dem reißen oder der Damm Massage?
Freue mich über eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von Nenilein am 17.07.2018, 22:46 Uhr

Hab ich nicht gemacht und werde es auch diesmal nicht.
Gerissen bin ich 5 mal, aber nicht am Damm... von daher halte ich es für unnötig.

Das reissen an sich spürt man nicht, hinterher war es die erste Zeit doof beim Toilettengang, ging aber vorbei und ansonsten keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von Meyla, 29. SSW am 17.07.2018, 22:53 Uhr

Also gehört hab ich es immer nur von Geschichten.... von daher gebe ich auf diesen Ehemannstich nix, werde aber ggf. Darauf hinweisen das ich bitte natura vernäht werde
Wenn wir erstmal Salami im Flur haben ist das so, dann kann man immer noch was tun.

Werfe nicht massieren. Wenn man bedenkt, welche dehnung dieses Gewebe vollbringen kann, halte ich das dehnen mit dem Daumen für genau so effektiv wie Lotion gegen Dehnungsstreifen.
Für die kurzfristige dehnung ist der Körper gebaut. Für wochenlang vorher rumdehnen ist er biologisch nicht ausgelegt. Von daher werde ich nicht rum manipulieren. Wenn ich reiße ist das so. Wird genäht und fertig.

Werde hier nachher nur versuchen nicht liegend zu entbinden. Den Druck vom Damm nehmen. Ob's klappt.... keine Ahnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von Vinney, 27. SSW am 17.07.2018, 23:05 Uhr

Ich habe es bei meinem ersten Kind nicht gemacht und bin kein bisschen gerissen. Bei meinem zweiten werde ich es nun auch nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von Anne-mille-mille, 30. SSW am 17.07.2018, 23:37 Uhr

Ich hab es bei meiner Tochter nicht gemacht und werde es jetzt auch wieder nicht machen. Ich bin damals geschnitten worden und habe weder das schneiden noch das nähen gemerkt.
Wundheilung ging schnell. Verspürte damals nur ein leichtes brennen an der Stelle.
Nach ein paar Tagen, war der Faden dann am Toilettenpapier und alles war wieder "schick"
Wurde aber auch nicht am Damm geschnitten sonder an der Seite.

So schlimm ist es nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von MamaLausemaus, 27. SSW am 18.07.2018, 0:40 Uhr

Ich hab beim letzten mal fleißig massiert und hatte einen Dammriss 3.grades. Den riss hab ich nicht gemerkt, dass nähen schon: War total fies!!
Wundheilung ging problemlos, allerdings hatte ich jahrelang Schmerzen an der Narbe...wie's ohne massagen gewesen wäre (mehr /weniger gerissen, bessere/schlechtere wundheilung oder nicht so lange Schmerzen) kann ich natürlich nicht sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von Tunichtgut, 28. SSW am 18.07.2018, 6:46 Uhr

Meine Freundin hat im November entbunden und muss nun nochmal operiert werden weil man sie viel zu eng genäht hat. Aus ihrer Babygruppe (8 Damen sind es insgesamt) müssen noch 2 weitere Frauen ebenfalls operiert werden. Eine der Frauen wurde so eng zusammen genäht, dass sie sich nichtmal mehr ein Tampon einführen kann!
Mir macht das schon Sorgen..
Insgesamt geht es mir so, dass ich keine Angst vor der Geburt ansich haben, viel mehr habe ich Angst vor den Schwestern und Ärzten... Darum plane ich übrigens auch eine ambulante Geburt und denke sogar noch über eine Hausgeburt nach..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von utina88 am 18.07.2018, 7:46 Uhr

Das werde ich nicht machen.. weils nichts brigt .Es reißen vielleicht nicht nur damm...Kann auch scheide, lapien ,After.
Ich wurde 3mal gerissen...und wieder zugeflickt...tut nicht weh....Nur etwas unangenehm mit der Betäubung.Heilung ohne probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 18.07.2018, 8:03 Uhr

Ich hatte einen Riss, den ich nicht gemerkt hatte. Auch nicht das nähen aber dazu gibt es auch örtliche Betäubungen. Am Ende war es gefühlt ein Stich zuviel und am Anfang beim GV etwas unangenehm. Mein Gyn gab mir ne Östrogensalbe zum massieren aber die nutzte ich nur wenig. Irgendwann war es weg und seitdem ist es wie immer. Salami in der Turnhalle hatte ich nie. Das zieht sich wieder zusammen.
Ich würd mal nicht soviel googeln. Massiert hab ich nie und werd ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von Kleiser am 18.07.2018, 14:06 Uhr

Habe es bei meiner Tochter paar Mal ausprobiert und es war gar nichts für mich....

Hatte zum Glück auch keine weiteren Probleme außer dem bisschen Nähen.
Aber ehrlich gesagt würde ich gar nichts mehr im Internet nachlesen. Mir hst es ungemein geholfen ganz naiv an die Geburt ranzugehen,den Leuten da ein bisschen zu vertrauen und mich gaaaanz auf meinen Körper zu konzentrieren (sich fallen lassen und nicht zu verkrampfen ).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer plant Damm Massage? Angst vorm Reißen

Antwort von Kathy75, 28. SSW am 18.07.2018, 15:01 Uhr

Beim ersten Kind bin ich gerissen u geschnitten u hatte Hämorrhoiden. Das Kind kam auch mit der Saugglocke zur Welt. Ich spürte die Narbe noch lange danach.
Beim 2. Kind bin ich geschnitten worden u ein bisschen gerissen, aber da ging’s schon besser. Beim dritten hatte ich nur ganz leichte Risse.

Meine Hebamme meint dass Dammmassage das Gewebe mit der Zeit weich macht. Ich hab es beim 2. u 3. Kind gemacht, aber ich meine es bringt nicht viel. Aber für mein Gewissen mach ich es wieder. Es tut nicht weh u habe ein gutes Körpergefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin rücken schmerzen im rechten unteren Rücken .. am Anfang dachte ich ich hab mir was gezerrt oder es ist die symphyse. Aber irgendwie werden die Schmerzen nicht besser und nun ist mir der Gedanke an eine ...

von DieMamaa, 7. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor SST und wer wartet auch noch

Hallo ihr lieben Bisher habe ich nur mitgelesen. Aber ich habe mich heute entschlossen doch mal Hallo zu sagen. Ich befinde mich gerade im ÜZ 4 und bin ca. ES+10/11. Bisher haben ich noch kein Test gemacht. Ich habe aber auch echt Angst ...

von Sarac 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Positiv und so eine Angst

Hallo ihr lieben. Ich habe heute früh zart positiv testen dürfen an ES9 Anfang Januar hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und danach das totale hormonchaos..blasenentzündung und bakterielle Vaginose .. hätte dadurch nie gedacht das es klappt. Das Medikament gegen ...

von Jemalu1111 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst um Arbeit...

Hallo Leute, ich muss jetzt doch mal was loswerden und zwar bekomme ich durch meinen Beruf immer nur befristete Arbeitsverträge (seit dem ich dort bin... fast ... Jahre... rechtens weil ...). Nun läuft mein Vertrag ... aus, ich (.. SSW), weiß leider gar nicht was ich ...

von Herzschlag 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutung - Angst

Hallo Ich bin ab heute in der 9. Woche und war gestern beim Arzt. Mäuschen ist gewachsen und Herz hat gut geschlagen, sah alles gut aus. Ich habe heute extrem schlecht geschlafen und hatte einen schrecklichen Traum. Seit heute morgen fühle ich mich irgendwie mies und habe ...

von nita25, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen 1. Termin und wahnsinnige Angst

Hey zusammen, ich habe morgen um 14 Uhr meinen 1. Termin. Ich weiß das man wahrscheinlich nicht viel sehen kann, denn ich morgen erst bei 5+6, aber mein Arzt möchte mich trotzdem morgen sehen. Ich hatte 2017 einen MA und danach 2 intakte Schwangerschaften mit 2 gesunden ...

von Mama102, 6. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Totale Angst vor CMV 😓

Hallo ihr Lieben, ich hab total Angst vor zytomegalie (CMV) und weiß nicht, wie ich damit in den 9 Monaten der Schwangerschaft umgehen soll… ich habe eine kleine Tochter (15 Monate) die in die Kita geht und ich bin CMV negativ. Das heißt ich gehöre zu der high risk Gruppe. Ich ...

von Fiorellina86, 5. SSW 14.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Total nervös und ein bisschen Angst

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hab gestern früh bei ES+9/10 (I’m Bild oben) ganz leicht positiv getestet. Heute ist der Test (im Bild unten) auch schon ein bisschen stärker. (Bild ist angehängt) Ich hatte im Oktober eine Entfernung des linken Eileiters, da dieser wegen einer ...

von Fiorellina86, 4. SSW 09.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.