August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppini, 11. SSW am 10.01.2014, 14:43 Uhr

Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Hallo Mädels,
ich muss nochmal nerven ;-) Ich habe eben bei meinem Fa angerufen, der meinte, er sei nicht dafür zuständig?!? Dann hab ich meine KK angerufen, die sagten mir, dafür wäre der Arzt zuständig, ja was denn nun? An wen muss ich mich denn jetzt wenden um zu erfahren, ob ich überhaupt ein BV bekommen muss? Von wem habt Ihr es wenn bekommen?
Ich bin Zahntechnikerin in einer ZApraxis und arbeite u.a. mit giftigen Dämpfen, Abdrücken, Desinfektionsmitteln etc. Ich suche auch Zahnfarben am Patienten aus, bearbeite alte Prothesen etc. Hauptsächlich schleife ich Keramik, wobei wir einen Vorwärmofen direkt im nächsten Raum haben. Wenn der an ist stinkt das ganze Labor! Ach keine Ahnung, bei meiner ersten SS (9 Jahre her)war ich in einem Labor, da hab ich mich damit gar nicht beschäftigt. War ja auch der gleiche Arzt und der hat nicht mal gefragt was ich beruflich mache.....Aber ich hab schon öfter gelesen dass ZT aus Laboren auch ein BV haben und in Praxen erst recht?!
Nächste Woche muss ich es meinem Chef sagen, toll, da wär ich gern vorbereiteter gewesen :-(
Wünsche Euch schonmal ein schönes Wochenende und lieben Dank
Lg Lena

 
12 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Koerne am 10.01.2014, 14:52 Uhr

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich zwar kein Beschäftigungsverbot bekommen, aber Einschränkungen.
Kein Nachtdienst, nicht Heben, kein Lärm etc.
Das lief bei mir direkt über den Arbeitgeber. Mein Chef hatte so einen Bogen, den wir zusammen ausgefüllt haben, um zu sehen ob bzw. in welcher Form ich bis zum Mutterschutz arbeiten kann.
Dabei ist dann herausgekommen, dass ich arbeiten darf, aber eben bestimmte Dinge nicht mehr möglich sind.
Habt ihr ein Personalbüro? Oder bist Du in der Gewerkschaft?
Die müssten solche Infos haben, wenn Du nicht direkt mit Deinem Chef sprechen magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von puppini, 11. SSW am 10.01.2014, 15:04 Uhr

Danke für deine Antwort.... Wir sind nur ne kleine Praxis. Mein Chef hat zwar so ne Art Sekretärin, aber die ist manchmal mehr als 100% ja sagerin auf Chefs Seite ;-) da werd ich dann wohl eher noch mit dem Chef selber sprechen. Aber trotzdem komisch, dass sie Kk sagt, das macht der Fa. Sie meinte wenn der ag das machen würde,würde er ja eher für sich das beste wählen , Bzw. beschönigen.....
Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Pattylabelle, 8. SSW am 10.01.2014, 15:21 Uhr

Eigentlich ist das Chef Sache!


Das Gewerbeaufsichtsamt kann genau Auskunft geben, was Du darfst/ musst und was nicht.

Ich bin Zahnarzthelferin und darf ab offizieller Bekanntgabe nicht mehr am Patienten arbeiten.

Da sie mich nicht an der Anmeldung oder woanders anstellen können, würde ich Berufsverbot bekommen.

Aber ganz ehrlich:
Ich hatte BV von Jan.2013-März 2013, hab dann mein BABy in der 16.ssw verloren. Musste dann wieder in die Arbeit und jedem Patienten erklären, dass ich wieder da bin. Das Gleiche im Juli..... Hatte dann ne MA in der9.ssw.


Ich möchte jetzt so lange arbeiten, wie es heimlich geht!!!!!!!
Vor dem Röntgen drück ich mich und ansonsten Mundschutz, Handschuhe, Brille.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pattylabelle

Antwort von puppini, 11. SSW am 10.01.2014, 15:48 Uhr

Ja da kann ich dich gut verstehen, dass du dich nicht traust es zu sagen, bzw. Noch nicht. Bin auch schon vorsichtig. Bin ab morgen 12. Woche.... Letztes mal hab ich es glaub ich schon in der 8. gesagt. Naja ich werde es sehen... Bin jetzt auch nicht scharf drauf mit dem bv, zumal mein ag dann echt ein Problem hätte. So schnell bekommt er ja keinen Ersatz und muss die arbeiten dann erstmal raus schicken. Hab nur Bedenken, dass wenn ich weiter arbeite, ich auch weiterhin alles machen muss. Glaub nicht dass die Rücksicht nehmen. Da wird es eher heißen stell dich nicht so an.... Das ist ja in kleinen betrieben leider so... die denken sicher nicht "wie toll das sie weiter arbeitet trotz der Dämpfe etc. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pattylabelle

Antwort von puppini, 11. SSW am 10.01.2014, 16:02 Uhr

Ps. Ich drück dir gaaaanz soll die Daumen, dass dieses mal alles gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Saturnchen, 9. SSW am 10.01.2014, 17:13 Uhr

bei mir hat damals jeder es auf den anderen geschoben.
der ag meinte das muss der doc ausstellen, der meinte das muss der ag ausstellen.
der ag hat sich geweigert also hats dann zum schluss doch der doc gemacht.
bei manchen machts der Amtsarzt.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Hasenpups47, 10. SSW am 10.01.2014, 17:55 Uhr

Meine Chefin war dafür mir ein Beschäftigungsverbot zu geben, meinte aber das ist nicht Arbeitgebersache .. Die Gyn hat darüber nur den Kopf geschüttelt und ohne weiteres das Beschäftigungsverbot ausgestellt. Bin aber auch die erste Schwangere seit vielen Jahren dort ... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Jswolana, 8. SSW am 10.01.2014, 18:25 Uhr

Also habe bei meinem fa auch mal nach gefragt die haben mir dann so einen bogen gegeben und dann für Arzthelferin das Mutterschutz gesetzt. Die meinte wenn Mein Chef nicht dessen nicht gerecht wird kann er mir ein Beschäftigungsverbot geben. Aber bei meiner Freundin hat es der Fa aus gestellt ubd soweit ich im Internet gelesen habe kann der Hausarzt das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von anita_30 am 10.01.2014, 19:20 Uhr

Hallo,

Bei mir damals hat es mein FA gemacht, ich bin Radiologie-Assistentin und für ihn war es ein Grund mich frei zustellen.

Ich weiß aber das der AG es auch machen kann, nur trauen sich das vielleicht nicht viele. Für die Zeit wo man freigestellt ist, wird der Gehalt von der Krankenkasse bezahlt.
Und es ist natürlich für den AG ein Vorteil.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Elfenöhrchen, 8. SSW am 10.01.2014, 21:26 Uhr

Huhu!

Ich bin auch Zt. Die Dämpfe sind fruchtschädigend!!! Ich hab auch sehr lange gebraucht um schwanger zu werden, weil meine Eizellen nicht so gut gereift sind. Das lag meiner Meinung nach auch an den dämpfen des methylmethakrylat. Abdrücke ausgießen und Reparaturen darfst du auch nicht machen, wegen der kontaminier Gefahr. (Ansteckungsgefahr)
Du musst das so deinem Chef sagen, daraufhin muss er dir ein beschäftigungsverbot ausstellen und deinem Gyn musst du das auch so sagen. Dein Chef kann dich allerdings für Edelmetall u Keramik arbeiten weiter einsetzen das geht, aber kein NE! Hoffe konnte für helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Santulan, 12. SSW am 11.01.2014, 14:14 Uhr

Ich hab mein Beschäftigungsverbot vom Betriebsarzt, ansonsten hätte mir mein FA auch ein individuelles ausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus von Euch? Beschäftigungsverbot.....

Antwort von Lottchen78 am 12.01.2014, 16:31 Uhr

Hallo puppini,
dein Arbeitgeber ist dafür verantwortlich dass die Mutterschutzrichtlinien eingehalten werden. Muß nach Kenntnis deiner Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und deine Schwangerschaft (bei mir wars die Landesdirektion Abtl. Mutterschutz) melden. Wenn er dich nicht auf einem "sicheren"Arbeitsplatz einsetzen kann muß der AG dir das BV ausstellen. (so wars bei mir). Also nicht vom Gyn.
LG Lottchen78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Juhu komplettes Beschäftigungsverbot

Ich hab bisher in meinen letzten vier Schwangerschaften immer 100% weitergearbeitet, egal ob es zu einer Fehlgeburt gekommen ist oder bis zum Mutterschutz als ich mit meinem Sohn schwanger war. Dieses Mal war ich zuletzt am 17.12. beim arbeiten, dann 1 Woche krankgeschrieben und ...

von Sternenmama30, 12. SSW 18.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hey ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut. Ich hätte mal eine Frage: Falls ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen habt, habt ihr es vom Hausarzt oder FA bekommen? Und aus welchem Grund? Vielen Dank und einen schönen Abend euch! ...

von Mina1986 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wie geht das mit dem Beschäftigungsverbot?

Huhu Mädels .... Folgendes Problem meine Chefin möchte das ich ins Beschäftigungsverbot gehe der Job ist nicht Schwangeren geeignet. Jetzt sagt sie der Arzt muss das machen der Arzt sagt aber der Arbeitgeber muss das machen und jetzt hänge ich in der Luft und verzweifel ...

von Pinkmopsy, 11. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Arbeit, MuSchG & Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben Ich habe eine kleine Frage, ich nehme mal an dass ihr Euch wohl überwiegend in einem Arbeitsverhältnis befindet. Wie regelt ihr das? Wollt ihr ins Beschäftigungsverbot? Ich arbeite zum Beispiel in der Altenpflege, ...

von Heldenchamäeleon 21.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beruf Beschäftigungsverbot

Hallo, Vielleicht ist es noch ein bisschen früh hier in die Runde rein zu fragen, mich interessiert es aber trotzdem. Gibt es hier jemanden der wenn er Schwanger ist sofort ins Beschäftigungsverbot geht? Wenn ja in welchem Beruf arbeitet ihr? Ich arbeite in einer ...

von Marion2611, 5. SSW 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Tja, leider darf ich nicht mehr arbeiten. Mein Arbeitgeber hat mir ein Beschäftigungsverbot erteilt, es gibt einfach zu viele Gefahrenquellen, in der Pflege. Jetzt bin ich tottraurig und bekomme schon alleine, wenn ich nur daran denke die nächsten 9 Monate hier ...

von Babyglück3 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hab mal eine Frage. Ich bin eigentlich Büroangestellte und heute in der 8.Woche (7+1) :) Habe seit Beginn der Schwangerschaft Probleme mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, schwarz vor Augen, Magenschmerzen (drücken und ziehen), Brustschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafmangel (so ...

von LarasMum82, 8. SSW 17.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.