Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaM83 am 05.12.2017, 15:36 Uhr

Wer kennt noch diese Eltern...

Gerade Besuch von einem Bekannten und seiner 8-jährigen Tochter gehabt, hab ihr einen Keks angeboten und von ihr kam die Frage ob sie auf der Packung lesen kann was drin ist...gut, keks war selbst gebacken, aber der Punkt ist wie kann man einer 8-jährigen schon sowas einbleuen? Sie hat auch erzählt dass sie in der Schule nicht viele Freunde, was sicher damit zutun hat, dass sie sich Gedanken um “schädliche“ Lebensmittel macht, anstatt über den Namen ihrer Puppe, da wird man bestimmt nicht oft zum Geburtstag eingeladen, wenn dann der Kuchen oder die Süssigkeiten nicht gegessen werden dürfen. Oder man andere Kinder vor Flourid in der Zahnpasta oder Impfschäden aufklärt. Abgesehen davon dass meine Ansichten sich davon sehr weit entfernen, kann man doch kein kind so indoktrinieren und es sollte sich um sowas keine Sorgen machen, sondern Kind sein.
Ich schüttel das immer ab mit dem Gedanken: ist nicht mein Kind. Aber es macht mich echt wütend...wenigstens musste ich mir diesmal nicht anhören, dass ich mein Baby auf keinen Fall impfen lassen soll
Ich mag die Kleine echt gerne und weiß sie kommt gerne her, weil wir dann basteln oder LEGO bauen, aber ich weiss nicht wie lange ich das noch ertrage und wie das erst wird wenn mein Kind da ist. Wie soll ich damit umgehen?

 
2 Antworten:

Re: Wer kennt noch diese Eltern...

Antwort von weekend, 19. SSW am 05.12.2017, 18:49 Uhr

Klingt für mich nach einer Anleitung dazu, einem Kind eine Essstörung anzuerziehen.

Aber eine harmlose Interpretation hätte ich noch: Vielleicht hat Mama hier und da mal auf der Packung gelesen, was drin ist, dann hat Töchterchen gefragt, was Mama da tut, und Mama hat es ihr eben erklärt. Und jetzt macht sie das Verhalten nach - wenn sie vielleicht auch noch gerne liest und stolz darauf ist, lesen zu können, kommt das dann gerne zusammen.

Bist Du sicher, dass sie den Keks nicht gegessen hätte, wenn da die "falschen" Zutaten auf der Packung gestanden hätten?

Ich würde das denke ich mal bei den Eltern ansprechen, eher so ein wenig im Sinne einer lustigen Anekdote, damit da erstmal kein Vorwurf an die Eltern drin mitschwingt: "Wisst Ihr, was Eure Kleine bei uns gemacht hat?" Dann kannst Du erstmal rausfinden, was dahinter steckt. Vielleicht ja auch eine Allergie? Wenn sie dann wirklich antworten: "Naja, sie darf eben A, B und C nicht essen, da muss sie schauen." dann kann man auch ohne groß etwas zu sagen entsprechend reagieren, entsetzt schauen, "echt jetzt?!" o.ä. Ggf. werden die Eltern Dich dann fragen, was Dein Problem ist, dann vorsichtig ansprechen, sonst eher schweigen. Die wissen dann aus Deiner Reaktion heraus genau, was Sache ist. Am Ende ist da Mama hinterher und der Papa sieht das ganz anders, dann bekommt man die Eltern ggf. mal zum miteinander darüber reden.

Ansonsten, wenn sie bei Dir ist - frag sie, warum sie die Zutatenliste lesen will. Frag sie, warum sie ggf. dieses oder jenes nicht essen "darf". Mach ihr klar, dass in Maßen alles völlig ok ist (von Allergien und Unverträglichkeiten jetzt mal abgesehen, soweit sie tatsächlich vorhanden und nicht eingebildet sind oder Inhaltsstoffe vorsorglich gemieden werden), dass von einem Keks noch niemand dick oder krank geworden ist und dass, solange sie sich sonst gesund ernährt, doch alles in Ordnung ist. Ist zwar schon ein Einmischen in die Erziehung, aber ich denke, wenn die Eltern den Kindern die Pflicht aufbürden, selbst auf die Inhaltsstoffe des Essens zu schauen, dann sollte man genau diese Kinder darin bestärken, ihren Eltern gegenüber auch mal eine kritische Haltung einzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt noch diese Eltern...

Antwort von AndreaM83 am 06.12.2017, 0:58 Uhr

Danke, ich denke das ist ein guter Ansatz um sich nicht zu sehr einzumischen aber dem Kind eine gesunde Skepsis nahe zu bringen.

Leider kommt der Ökowahn (Blödsinn) vom Vater (Mutter mischt sich nicht ein, spricht auch kein deutsch). Er isst auch mittlerweile kein Fleisch mehr, weil man dann innerlich verwest... nur um mal seine wilden Theorien anzuführen, aber Wunderwasser von selbsternannten Gurus kaufen.
Ich achte auch auf eine gesunde Ernährung aber man kann auch alles übertreiben. Ausserdem finde ich dass er seiner Tochter eher schadet, da auch notwendige Mineralstoffe und Vitamine verteufelt werden. Er sieht mittlerweile auch alles andere als gesund aus, hat seit ca einem Jahr diese Macke entwickelt.

Man will sich ja nicht einmischen, aber auch kein Kind leiden sehen
Ich hoffe, ich finde einen guten Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Recht der Eltern im Krankenhaus

Hallo zusammen, es gab grad einen ganz interessanten Punkt. Die Diskussion, wer im Krankenhaus über euer Baby entscheidet, was passiert. Und ich möchte hier tatsächlich einfach mal aufklären, weil es wirklich unklar scheint. Die Eltern sind für alle Entscheidungen rund ...

von Neolienchen, 35. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

An bereits Eltern

Hi ihr lieben (bereits Eltern) Ich habe gestern vergessen das offene Obst getreidebrei in den Kühlschrank zu packen. Es war in der Wickeltasche über Nacht. Würdet ihr das euren Babys (meiner ist zehn Monate alt) noch geben oder eher lieber nicht? LG und danke für die ...

von DezMami20, 13. SSW 02.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit, Arbeit etc.

Guten Morgen ihr Lieben :) Ich stecke gerade mitten in den Überlegungen zwecks Elternzeit und dem Danach. Wisst ihr schon wie lange ihr in EZ geht und wie viele Stunden habt ihr vor danach wieder arbeiten zu gehen? Wer betreut euer Kind, wenn ihr arbeitet, die Familie oder ...

von LinchenBienchen, 21. SSW 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit und Elterngeld

Hallo ihr Lieben, melde mich auch mal wieder Habe ein paar Fragen zum leidigen Thema "Elterngeld und Elternzeit". Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich habe ja bereits einen Sohn, welcher Anfang Oktober geboren ist. ...

von Häschen2017, 16. SSW 30.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit

Heute hatte ich ein Jahresgespräch mit meinem Chef und in dem Zuge habe ich ihn über die SSW eingeweiht. Vorne weg, ich sei 2000 in dieser Firma angestellt und war beim ersten Kind 2Jahre in Elternzeit und habe dann 10.2017 wieder angefangen zu arbeiten. Den gleichen Job nur ...

von mandulina83, 11. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Frage zur Elternzeit und geld

Mal eben die fakten 1. Kind 3 jahre beantragt und zum nächsten mutterschutz beendet. Voööds mutterschaftsgeld bekommen und die fehlenden 7 monate monate Elternzeit genehmigt vom AG werden nun an die Elternzeit des zweiten kindes auch 3 jahre genommen ran gehängt. Somit bis ...

von 13Wunschkind0113, 13. SSW 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternabend und massive Übelkeit ...

... Keine gute Kombination. Wir hatten heute den ersten Realschul-Elternabend von unserem großen. Und ich saß 1 Std drin und hatte angst, dass ich dem der vor mir saß in die Kaputze speie :-/ Dazu war mir in dem überhitzen Klassenraum auch noch richtig schwindelig. ...

von Sperling, 7. SSW 05.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

elterngeld 2. Kind

Hallo ihr lieben. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen bei dem es auch so war? Meine Tochter kam am 5.2.15 zur Welt. Meine Elternzeit ist somit am 5.2.16 vorbei. Mein zweites Kind kommt jetzt dann wohl im Mai zur Welt. Wollte in teilzeit in der Zwischenzeit arbeiten ...

von kathi1987 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Bald zwei Babys im Elternbett?

Ja was soll ich dazu noch sagen.. meiner kleinen Maus(11 Monate) ihr Bettchen steht neben unseren, anscheinend nur zur Deko denn da schläft sie nie drin Und selbst wenn sie da mal einschläft muss Mama die kleine ins große Bett ...

von oktobermama13 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.