Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von daja2706, 20. SSW am 21.08.2020, 4:07 Uhr

Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Ihr Lieben

Ich habe ein kleines Problem. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin waren meine Schwiegereltern (vor allem die Mutter) in SPE überhaupt nicht begeistert davon. Sogar so wenig, dass sie mir dringlichst dazu geraten haben es abzutreiben. Es fielen sinnlose und einfach nur dumme Argumente wie „ihr tut euch damit keinen Gefallen“, „ihr macht eure Beziehung damit kaputt“, „Du wirst in eine Depression verfallen“, etc. Das mit der Depression kam als ich sagte, dass man nach einer Abtreibung in eine verfallen kann, dann sagte sie ich würde ja sowieso eine bekommen. Als ich dann beim FA die SS bestätigt bekommen habe und ihr den ersten Ultraschall gezeigt habe, war die erste Reaktion bzw. Kommentar: „scheiße“. Als ich dann nach der ganzen Verunsicherung für das Kind war und wir es behalten wollten, hieß es, dass wir nicht erwarten brauchen, dass sich irgendjemand freut. Ich habe zu der Zeit sehr viel weinen müssen. Als wir es dann der ganzen Familie gesagt haben, haben sich wirklich alle gefreut und gesagt es gäbe keinen Grund sich nicht zu freuen. Die Mutter sagte daraufhin es sei „jetzt okay“. Sie habe sich damit also „abgefunden“. Und jetzt, einige Wochen/Monate später tut sie als wäre nichts passiert und sie würde sich ja total auf das Kind freuen. Sie geht auch davon aus, dass ich es dann zur Betreuung immer zu ihr geben werde..aber irgendwie habe ich jetzt so ein negatives Bild von ihr und kann das was passiert ist einfach nicht vergessen. Ich würde ihr am liebsten das Baby nie geben zum aufpassen, weil ich finde, dass sie es nicht verdient hat... am Anfang (da war ich in der 9 ssw.) sagte sie, das in meinem Bauch ist sowieso noch kein Baby, deshalb wäre das Abtreiben nicht so schlimm... Und jetzt wo es nach ihrer Beurteilung ein Baby ist, ist auf einmal die große Freude da? Ich glaube das irgendwie nicht und bin seitdem sehr ungern bei ihnen, kann ihnen nichtmal in die Augen schauen. Sie selbst haben 4 Kinder (einer davon mein Freund) und haben auch nie abgetrieben.. ich verstehe einfach nicht wie sie so sein konnten und ich weiß auch nicht wie ich darüber hinweg sehen kann. Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Ich bin 22, mein Freund und ich wohnen zusammen. Er hat seine Ausbildung fertig und ich bald mein Studium, es hat nie was gegen das Kind gesprochen außer die Schwiegereltern bzw. vor allem die Mutter.. :(

 
10 Antworten:

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von -Winterkind-, 16. SSW am 21.08.2020, 7:21 Uhr

Ich hüpfe mal ganz kurz rüber ....
Also vorab..., ich dachte schon bei uns ist es schwierig mit der Schwiegermama. Aber das ist ja unter der Gürtellinie!!!

Du musst dein Kind nicht zur Betreuung dorthin geben! Es ist euer Kind, und ihr entscheidet nach eurem Empfinden!!! Was sagt denn dein Freund dazu? Hat er die Situationen mitbekommen?
Mein Erstgeborener hat bis heute noch nicht dort übernachtet, er ist 3. Auch in Zukunft wird das nicht passieren, so lange die Anspannung zwischen uns so bleibt.
DU bist die Mama des Kindes und entscheidest was richtig ist!
Fühl dich mal gedrückt aus der Ferne und sei stark für deine kleine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von Bella124 am 21.08.2020, 8:02 Uhr

Huhu,

ich kann dich gut verstehen. Ich hatte zum Glück nicht so einen krassen Fall wie du und bei uns haben sich wirklich (fast) alle riesig über die Neuigkeiten gefreut. Aber mit meiner Oma war es ähnlich ... Ich habe einen Großteil meiner Kindheit bei ihr verbracht und als wir die Schwangerschaft verkündet haben, hat sie gar nichts gesagt. (was ja nicht schlimm ist) Aber ein paar Tage später habe ich dann mitbekommen, dass sie sich bei diversen Verwandten furchtbar darüber aufgeregt hat, wie man in Zeiten wie diesen Kinder bekommen kann und das sei total daneben und und und...
Habe daraufhin meine Oma nicht mehr besucht und bin auch sonst auf Abstand gegangen, weil ich dieses Verhalten nicht verstehen konnte.

Jetzt, ein paar Wochen später, ruft sie mich auf einmal an, fragt wie es mir geht und dass sie noch Babysachen im Keller hätte, falls ich mal kommen und schauen möchte....

Wie gesagt, ist bei weitem nicht so schlimm wie bei dir, aber das "Grundprinzip" ist das gleiche. Habe für mich dann beschlossen, dass es halt einfach Menschen gibt, die mit neuen Situationen schlecht umgehen können, auch wenn es eigentlich offensichtlich schöne Veränderungen sind. Und das manche sich halt erst über Umwege freuen können Was aber nicht heißt, dass man deswegen vergessen muss und so tun, als wäre nichts gewesen.

Und egal, ob du mit deinen Schwiegereltern gut auskommst oder nicht: es ist dein Kind, du entscheidest, wie oft es zu den Großeltern darf und in welcher Form. Vor allem seid ihr bald eine Familie und habt, wie auch vorher schon, euer eigenes Leben.

Vielleicht entwickelt es sich die nächsten Wochen ja noch ins positive, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, wer weiß Aber vergessen wird man vermutlich nie....

Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von Nessi191, 18. SSW am 21.08.2020, 8:09 Uhr

Puh das ist echt geschmacklos!
Das ist Dein Kind, und du musst das Kind nirgendwo hingeben! Ihr entscheidet das. Wenn du kein gutes Bauchgefühl dabei hast, lass es. Du kannst währenddessen sowieso nicht entspannen.

Willkommen im Club der schwierigen Schwiergermütter!
Bei uns war das Gegenteil der Fall. Wir mussten eine ICSI machen lassen ( Mann hatte sich testen lassen). Dann schenkt sie mir zu meinem Geburtstag 1000 Euro für die Behandlung und überweist das Geld aber an meinen Mann. Ich habe gefühlt, als ob sie meinen Mann Geld gibt um mich befruchten zu lassen- wie eine Zuchtkuh. Wir hätten das finanziell alleine gestemmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.08.2020, 8:29 Uhr

Guten Morgen!

Ich habe deinen Text gelesen und hab richtig Wut im Bauch. Manche Menschen sind einfach unmöglich! Ich bin zwar nicht in so einer Situation, aber ich kenne sowas aus der Vergangenheit.

Wie war das Verhältnis zur der Mutter in Spe generell bevor das Thema SS aufkam? Gab es dort schon immer etwas Spannung?
Hat sie dich als Freundin ihres Sohnes akzeptiert? So hart das auch klingt, aber manchmal ist es so, dass die Eltern den Freund oder die Freundin des eigenen Kindes nicht ausstehen können.
Solche Situationen sind nicht schön und immer konfliktreich. Dennoch solltest du dir klar machen, dass du nicht mit ihr eine Beziehung führst, sondern mit deinem Freund.
Wie hat er darauf reagiert? Hat er ggf. mit seiner Mutter geredet? Steht er hinter dir?

Von Bekannten weiß ich, dass so Geschichten nicht gut enden, wenn man sich darein steigert und anfeindet. Irgendwann ist dein Freund auch zwischen all dem gestellt und es führt zu Frustration und Konflikten.

An deiner Stelle würde ich zuerst mit deinem Freund reden.
Auch wenn es besser für die Situation wäre, einfach nachzugeben, könnte ich das an deiner Stelle auch nicht. Ich kann sehr gut verstehen, dass du dein Kind nicht in ihre Hände geben möchtest und das musst du auch nicht!
Ich würde sie an deiner Stelle ignorieren, nicht provozieren, und dann zu einem passenden Zeitpunkt (vielleicht sogar erst nach der Geburt) das Gespräch suchen.
Und Argumente wie „ihr seid doch viel zu jung“ etc. sind meines Erachtens nicht gültig, weil die alten Generationen schon oftmals mit 21 verheiratet waren und dann in eurem Alter das erste oder zweite Kind bekommen haben.
Lass dir von so einer Person die Schwangerschaft nicht vermiesen. Vielleicht hat sie auch selbst schlechte Erfahrungen gesammelt und ist deshalb so komisch.
Tief durchatmen, sie erstmal ignorieren und dann ergibt sich irgendwann für jedes Problem eine Lösung.
Das Kind gibst du ihr nicht, denn da solltest du auf dein Bauchgefühl hören!

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.08.2020, 8:34 Uhr

Es mag vielleicht gut gemeint sein, aber die Geste erscheint dennoch ganz schön unverschämt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von LeoLotti, 13. SSW am 21.08.2020, 8:46 Uhr

Das ist eine harte Geschichte.

Ich persönlich würde zunächst mit meinem Freund über meine Gefühle sprechen. Entweder spricht er dann mit seiner Mutter über das Geschehene oder - was ich besser finde, da du ja den Konflikt mit ihr hast - ihr sucht zusammen das offene Gespräch mit der Mutter und versucht einen Weg zu finden, wieder respektvoll miteinander umzugehen. Dann wirst du sehen, ob sie versteht, was sie dir damit angetan hat oder weiterhin du weiterhin auf Unverständnis triffst.
Alles andere führt denke ich, nur zu angestauter Wut und einem weiterhin schlechten Verhältnis, das auch deinem Kind schadet. Versucht einen gemeinsamen Weg zu finden - wenn du das überhaupt noch möchtest. Ansonsten wäre ein Cut die andere Möglichkeit...
Du wirst sicher den für dich richtigen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von choco_cupcake, 19. SSW am 21.08.2020, 9:48 Uhr

Hey
Es tut mir wirklich leid, dass du so etwas erleben musstest. Das wünscht man keinem.
Ich kann vollkommen verstehen, dass du dich jetzt so fühlst und die Sache nicht einfach vergessen kannst. Diese Frau hat dich zutiefst verletzt und verhält sich, als wäre nie etwas gewesen. Das ist so unmenschlich.
Mit meiner Schwiegermutter ist es genau das Gegenteil. Sie will immer alles wissen und am liebsten jeden Tag vorbei kommen. Das geht einen erst auf den Keks sag ich dir ... aber das wichtigste in solchen Situation ist: mit dem Partner reden und sich mit dem Partner einig sein!!! Ihr beiden seid die Eltern, ihr beiden habt alles zu entscheiden und du musst dich wohl fühlen.
Rede mit ihm, sag ihm wie du dich fühlst und welche Konsequenzen du für die Zukunft ziehen möchtest. Ich hoffe ihr kommt auf einen Nenner!!
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von LaMadeira, 20. SSW am 21.08.2020, 10:58 Uhr

Du bist die Mutter - Du entscheidest für dein Kind! Alles!
Lass dich zu nichts überreden und von solchen Leuten schon gleich gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von Selena684, 18. SSW am 21.08.2020, 22:54 Uhr

Mir fehlen fast die Worte !! So eine dumme K**, was fällt der überhaupt ein? Sorry, bin grade richtig wütend wenn ich so was lese.
Respekt, dass du überhaupt noch Kontakt mit ihr hast, nach dieser Aktion wäre diese Frau für mich gestorben. Lass dich bitte nicht von solchen bösartigen Menschen beeinflussen und nur DU entscheidest, welcher Umgang gut für Dein Kind ist und wer es betreuen darf. Du musst dieser Frau nicht gefallen, sie steht in deiner Schuld nach dieser Aktion, nicht umgekehrt.

Leider hatte ich mir von meiner Ex- Familie auch viel zu viel gefallen lassen.. aber mittlerweile klare Grenzen gezogen.
Du weißt was das beste für dich und dein Kind ist. Ich hoffe sehr, dass sie dich in Zukunft besser behandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Schwiegereltern gegen das Baby waren..

Antwort von Kiwu2021, 26. SSW am 22.08.2020, 10:49 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen!
Die würden mein Kind definitiv niemals alleine bekommen
Mein Sohn ist jetzt 1 Jahr alt und ich lasse ihn immernoch nicht bei den Schwiegereltern, weil ich einfach keinerlei Vertrauen in die beiden habe und mich nicht wirklich gut mit ihnen verstehe. Bei meinen Eltern bleibt er ab und zu mal für ein paar Stunden und er geht 3 Tage die Woche zur Tagesmutter halbtags.
Aber die Schwiegereltern? Auf keinen Fall. Damit würde ich mich absolut nicht wohl fühlen.

Du brauchst dir da auch garnichts einreden zu lassen, dass du dein Kind an irgendwen abgeben MUSST. Wenn du so weit bist und dein Kind auch und du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, kannst du anfangen drüber nach zu denken wer wie lange auf dein Kind auf passen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegereltern sagen?

Hallo ihr Lieben, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen, hab heute beim FA das pumpernde gesehen Meine Eltern und meine Schwester wissen es schon, jetzt weiß ich nicht, ob ich's ...

von Pippi Langstrumpf 123, 7. SSW 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern

Wir waren gestern bei meinen Schwiegereltern. Das machen wir immer so, wenn ich einen Termin beim Arzt hatte. Ich habe ganz stolz dort ein Bild von unserem Kleinen gezeigt und gesagt, dass alles gut ist. Zeitgerecht entwickelt, keine Auffälligkeiten etc. Nur das Geschlecht ...

von Holle123 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.