April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noa0905, 30. SSW am 15.02.2021, 11:28 Uhr

Welche Wickelauflage?

Ihr Lieben,
Ich brauche als Erstlingsmama mal ein paar Tipps: ich bin irgendwie total aufgeschmissen was das Thema Wickelauflage angeht. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen teilen:
- welche Wickelauflage habt ihr? Ich brauche eine 75x85 und bin etwas verunsichert weil in total vielen Auflagen so viele Schadstoffe drin sein sollen... könnt ihr etwas empfehlen?
- bei einer Auflage aus Kunststoff - was lege ich dann darauf? Also habt ihr richtige Bezüge (sind ja oft sehr teuer) oder legt ihr einfach Handtücher/Molton Tücher darauf?

Bin über Tipps sehr dankbar!

 
8 Antworten:

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von Babymama2021, 34. SSW am 15.02.2021, 11:55 Uhr

Also wir haben eine von julius zöllner .. sie ist aus kunststoff und ich lege dann immer eine dünne wolldecke drüber .. so hab ich es bei meinen anderen beiden auch immer gemacht :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von noa0905 am 15.02.2021, 12:31 Uhr

Danke dir! Die ist echt schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von Babymama2021 am 15.02.2021, 13:28 Uhr

Sehr gerne :)
Jaa ich liebe sie auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von Mützipütz am 15.02.2021, 14:05 Uhr

Ich habe auch eine von Julius Zöllner und passend dazu so einen Stoffbezug gekauft der das selbe Design hat.Werde aber darauf auch noch als Schutz ein Handtuch legen.
Unpraktisch sind die die nur aus Stoff sind.Sind auch so dick aber wenn da mal was daneben geht muss das ganze Teil gewaschen werden und es dauert Tage bis die wieder einsatzbereit sind.
Für unterwegs lasse ich mir eine waschbare nähen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von Tringa am 15.02.2021, 21:10 Uhr

Mach dir doch nicht so einen Kopf über die Wickelunterlage! :) ich sag dir was: selbst wenn da Schadstoffe drin wären würden sie nicht an dein Baby gelangen. Fang ja nicht mit Handtüchern an, die kannst du anfangs dreimal am Tag waschen. Nimm die ersten Monate einfach normale Wickelunterlagen von DM oder so. Die muss man auch nicht gleich wegschmeißen sondern kann sie an den dreckigen Stellen zusammenfalten. Ich persönlich finde die übrigens viel hygienischer als Handtücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von Mützipütz am 15.02.2021, 21:25 Uhr

Hygienischer sind sie nur,weil sie Wegwerfartikel sind.
Günstiger und nachhaltiger ist es Handtücher zu benutzen und diese bei 60Grad zu waschen.Und nie nicht habe ich bei beiden Kindern mehrmals am Tag wechseln müssen.Die hielten tagelang.
Ich kaufe extra welche die man waschen kann um Müll zu vermeiden.
Früher hat man doch auch den feuchten Waschlappen in ner Tüte bei gehabt und keine Feuchttücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von Zinderella, 31. SSW am 16.02.2021, 9:57 Uhr

Also, ich hatte bei meinem Sohn so eine weiche Kunststoffmatte auf dem Wickelplatz liegen. Die hab ich nach süßem Design ausgesucht und hab mir über Schadstoffe ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Darauf hatte ich dann als erstes so Einmal-Wickelunterlagen und darüber ein Moltontuch liegen. Das hat immer gut funktioniert. Die Tücher hab ich regelmäßig gewaschen, wenn es halt nötig ist bzw. Ich das Bedürfnis nach etwas frischem hatte. Und bei größeren Unfällen wurde dann auch mal die Einmalwickelunterlage ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Wickelauflage?

Antwort von mieze76, 27. SSW am 17.02.2021, 12:35 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,

erstmal muss ich sagen, dass die Begriffe WickelUNTERlage und WickelAUFlage irgendwie echt doof und widersprüchlich sind :D Die Auflage kommt direkt auf den Wickeltisch und die Unterlage kommt dann auf die Auflage.. Häh? :D

Ich bin auch Erstlingsmama und habe mir das so geplant: wir werden als Wickelauflage, also direkt auf die Wickelkommode, eine beschichtete Auflage nehmen, da leicht zu desinifizieren. Unsere ist von Bebe-jou. Die werde ich mit einer Art Spannbezug beziehen, die ich selbst nähe. Es gibt solche aber ja auch käuflich zu erwerben. Vorerst rechne ich da mal mit 2-3 Stück von den Bezügen. Und oben drauf werde ich Frotteetücher legen, die man dann einfach austauschen kann, wenn etwas draufgekommen ist. Also quasi wie die Einweg-Wickelunterlagen, allerdings eben in Mehrweg, da hygienisch waschbar. Hier nähe ich 18 Stück (die Zahl hat sich unter anderem durch die vielen schönen Farben und die Maße der Stoffe ergeben). Und Frottee ist ja ein schöner weicher und warmer Stoff.

Der Plan ist dann, die Frottee-Tücher auszutauschen, sobald sie was abbekommen haben. Am Anfang wohl öfters pro Tag. Aber sie sind dann eben griffbereit und ich muss nicht jedesmal den Spannbezug austauschen. Der ist wesentlich teurer und aufwändiger, immer die komplette Wickelauflage neu zu beziehen. Der Spannbezug wird dann eben nur ausgetauscht, wenn er trotz der Frotteetücher auch mal was abbekommen hat.

Soweit die Theorie :D Wie es in der Praxis läuft werden wir im Mai sehen :)

Viele Grüße und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.