März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Equi, 24. SSW am 23.11.2020, 19:36 Uhr

Weihnachten

Da die aktuelle corona Situation ja nicht so berauschend aussieht, frage ich mich wie ihr Weihnachten so gestalten werdet????
Hatte gerade schon ein großen Diskussion mit meinem Mann. Wir sind eigentlich sehr familiäre Menschen, allerdings setze ich mich nicht bei corona in großer Runde zusammen. Dachte wir sehen meine Eltern heilig Abend und seine am 1. , meinen Bruder und Familie werden wir nicht treffen und meinen schwanger samt Familie vielleicht ne Stunde im Garten. Mit Glühwein und Abstand. Mein Mann will aber nicht auf seine Eltern Heiligabend verzichten.

 
11 Antworten:

Re: Weihnachten

Antwort von BerryNin, 27. SSW am 23.11.2020, 19:46 Uhr

Bei uns ist es genau andersrum... Mein Mann hat große Sorge um mich und das Baby und würde am liebsten alle Kontakte einstellen, bis sich die Situation bessert. Seit dem lockdown haben wir außerhalb der Arbeit auch niemanden mehr getroffen. Ich habe ihn jetzt aber überzeugen können meine beste Freundin und meine Eltern kommendes Wochenende zu sehen. Zum spazieren gehen draußen.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass wir Weihnachten mit der Familie verbringen, so traurig es auch ist. Aber wir möchten beide dieses Risiko einfach nicht eingehen
Vielleicht finden wir noch eine gute Lösung mit der wir gut leben können, aber im Moment tendieren wir eher zu Weihnachten zu zweit.

Und vielleicht könnt ihr den Heiligabend ja auch zu zweit verbringen und die Eltern dann an den anderen Tagen sehen? Das war für uns schon vor jahren die ideale Lösung, weil wir niemanden 'bevorzugen' wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Steli, 26. SSW am 23.11.2020, 20:11 Uhr

Huhu,
Wir sind sonst immer 13Leute,sprich 5 Haushalte. Diesmal sind wir bei meiner Mutter.
Aber nur mein Bruder+Frau und ich +Mann und Kind.. Keiner will sich gross zusammen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Equi, 23. SSW am 23.11.2020, 20:39 Uhr

Wir haben ja schon 3 Kinder, leben mit meinen Eltern in einem Haus. Daher sehen wir uns tagtäglich, das lässt sich auch nicht vermeiden.
Meine Schwiegereltern treffen sich auch weiterhin mit viele Leute . Sie gehören ganz klar zur Risikogruppe.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von VerenaK, 24. SSW am 23.11.2020, 21:08 Uhr

Hallo,

Familie wird bei uns groß geschrieben! Zu hl Abend haben wir uns immer abgewechselt, Mal bei der Oma, Mal bei der!
Aber seit dem zweiten lockdown leben wir eigentlich auch sehr zurückgezogen.. was ich aber ehrlich gesagt Mal als angenehm empfinde!
Heuer werden wir zu Weihnachten Mal zu Hause bleiben, nur wir vier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Vanessa1988, 26. SSW am 23.11.2020, 21:43 Uhr

Mein Mann und ich kommen aus Stuttgart. Derzeit haben wir außerhalb der Arbeit keinen Kontakt zu anderen. Meine Familie wohnt da doch eher ländlicher, weshalb ich das Risiko jetzt eher bei uns sehen würde. Ich hätte kein Problem mit der Familie zu feiern. Da wir letztes Jahr Weihnachten in Australien verbracht haben, fände ich es sehr schade ein zweites Jahr Weihnachten ausfallen zu lassen. Solange niemand krank ist oder Kontakt zu jemandem hatte, der positiv getestet wurde bzw. sich gerade in Quarantäne befindet, sehe ich kein höheres Risiko als wenn ich zur Arbeit gehe und meine Arbeitskollegen sehe. Aber rtwas Zeit ist ja noch, mal schauen ob sich das noch ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von ucaldra, 25. SSW am 23.11.2020, 22:40 Uhr

Wir werden es genauso machen wie die letzten 6 Jahre
Den ersten Teil des 24., so von 16 bis 20 Uhr bei meiner Mutter und ab 20.15 Uhr bei seinen Eltern.

Wir wechseln jedes Jahr die Reihenfolge und müssen zweimal zu Abend essen. Unsere Familie ist da kompliziert xD die beiden Seiten sind halt grundsätzlich verschieden und feiern beide grundsätzlich anders.

Wenn das Baby erstmal da ist und wir bereit dazu sind richten wir Weihnachten einfach bei uns aus und beide Seiten müssen zu uns kommen wenn sie was am 24. Machen wollen

Das ist tatsächlich auch regelkonform mit den Corona Gesetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Polly88, 25. SSW am 23.11.2020, 22:56 Uhr

Wir haben eigentlich immer in Wechsel gefeiert, mal am 24 bei seinen und mal bei meinen Eltern. Wir würden das auch so beibehalten, aber dieses Jahr muss meine Mutter Weihnachten durcharbeiten, das höchste aller Gefühle wäre ein gemeinsames Frühstück, und meine Schwester hat über Weihnachten sogar 24 Stunden Dienste also würde ich sie gar nicht sehen. Nun kommt noch dazu dass auf der Arbeit meiner Mutter Corona ausgebrochen ist und jeden Tag immer mehr krank werden. Sie verbieten mir nun natürlich komplett vorbei zu kommen. Mein Papa gehört auch noch zur Risikogruppe. Ich mache mir um mich selbst nichtmal so viele Sorgen wie um ihn und wäre nach einem negativen Test einfach hingefahren..
Ich bin langsam echt deprimiert.. sitze mit Beschäftigungsverbot zu Hause, kann niemanden sehen und erst recht nicht meine Familie die 400 km weit weg wohnt und für die ich jetzt endlich alle Zeit hätte. Zumal ich zum aller ersten Mal seit 7 Jahren Weihnachten und Silvester „frei“ habe. Hab so viel geplant in dieser Zeit und nichts klappt.
Die Schwiegereltern besuchen wir weiterhin regelmäßig und auch Schwager/Schwägerin, wir werden auch alle zusammen Weihnachten feiern, wären dann 4 Haushalte aber eben direkte Familie die im Alltag eh ständig miteinander zu tun hat weil wir hier alle um die Ecke wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von misses-cat am 24.11.2020, 6:07 Uhr

Dieses Jahr ist hl Abend meine Mutter hier die ist sonst alleine.
Am 1. Gehen wir zu meiner Oma , aber nur ich und die Kinder mein Mann hat Spätdienst.
Das war es , Geschwister meines Mannes wohnen weit weg, mein Schwiegervater hat kein Interesse ( ist leider Fakt) und meine Schwiegermutter ( ist die Stiefmutter meines Mannes) hat sich gerade von meinem Schwiegervater getrennt, wir machen es uns als Kernfamilie schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Lächelnundwinken am 24.11.2020, 8:29 Uhr

Wir feiern Heiligabend, seit dem ersten Kind, nur unter uns. Das ist stressfrei und gemütlich Die Feiertage teilen wir dann auf die restliche Familie auf. Da unsere Familie nicht groß ist, klappt das ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Frau Dingsda am 24.11.2020, 10:13 Uhr

Hallo:)
Wir feiern sonst eher abwechselnd mit bei dem Familienhälften. Dieses Jahr haben wir uns folgendes ausgedacht:
Eine Partei zb mein Bruder mit Frau kommt jeweils morgens oder abends für 2-3 Std zum Frühstück oder warmen Essen. Dazu sind zwei Tische aufgebaut, sodass man nicht eng aneinander sitzt und der Ofen wird an sein, damit permanent gelüftet werden kann. Vorher werden sich alle die hände waschen und desinfizieren müssen und den körperliche Abstand möchten wir trotzdem wahren. So hart es auch ist, keine Küsschen/ keine Umarmung, aber immerhin ein zusammenkommen.

Hoffe das klappt so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachten

Antwort von Pflaume, 26. SSW am 25.11.2020, 18:48 Uhr

Weihnachten ist bei uns jedes Jahr ein Krampf. Eltern und Schwiegereltern wollen jeweils besucht werden und meinen Bruder mit Familie müssen wir auch noch irgendwie unterbringen. Obwohl ich alle mag, ist das für mich jedes Mal der pure Stress. Ich hatte insgeheim gehofft, dass die Besuchstournee wegen Corona ausfallen würde, aber es zeichnet sich nun ab, dass doch alle bedient werden wollen. In manchen Jahren sind wir schon in den Urlaub geflohen, aber das ist dieses Jahr keine Option. Außerdem muss man die Besuche dann im Januar nachholen...
Naja, mal sehen, wie sich das alles noch entwickelt.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.