Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaDu, 37. SSW am 28.04.2017, 22:20 Uhr

Wehen fördern durch milchpumpe?

Hallo ihr lieben,
Ich bin jetzt die letzten Tage hier im Forums und auch in anderen Portalen öfters mal darüber gestolpert, dass einige Hebammen es empfohlen haben, die Brust mit leichtem pumpen mit einer Muttermilchpumpe zu stimulieren...
Hab ja mal wieder keine Hebamme, die ich dazu fragen könnte.
Nun mal dann an euch : ab wann? Wie lange und wie oft am Tag? Austretende Milch verwerfen oder einfrieren? Normal ist die Milch ja erst ab der Geburt reif fürs Baby...
Finde das Thema irgendwie sehr interessant und bin auf eure Antworten gespannt. Habe auch schon einige "expertenmeinungen" dazu gelesen, die teilweise sehr unterschiedlich ausfallen...

 
5 Antworten:

Re: Wehen fördern durch milchpumpe?

Antwort von conda am 28.04.2017, 22:27 Uhr

Also im GVK haben wir das Ampumpen von Milch nicht als Als Thema gehabt. also jedenfalls nicht als Anregung der Wehentätigkeit. Da ging es nur um Stimulation der Brustwarzen. Das kann wohl die Wehentätigkeit anstoßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern durch milchpumpe?

Antwort von LilaDu, 37. SSW am 28.04.2017, 22:56 Uhr

Ja, also so kann ich es aus dem gvk auch, deswegen war ich etwas irritiert, als ich das vor ein paar Tagen mit dem pumpen gelesen hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern durch milchpumpe?

Antwort von CiAmJu, 39. SSW am 29.04.2017, 7:09 Uhr

Guten Morgen

Soweit ich weiß, müsstest du mind 1 Stunde die Brustwarze stimulieren damit rs wohl etwas bringt.

Ich benutze die Pumpe 1 täglich für 10 Minuten zum stemulieren und das sp leicht, das höchstens 1 tropfen aus jeder Seite raus kommt.

Langsam bin ich am überlegen ob ich es lassen soll denn Baby ist ja immer noch Inside. Gebe es langsam auch zu experimentieren. Hab keine Lust mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern durch milchpumpe?

Antwort von FräuleinMotte, 39. SSW am 29.04.2017, 18:38 Uhr

Hmmm, ich habe da was gehört, was mich persönlich von sowas abhalten würde.
Am Anfang produzieren die Brüste doch die Vormilch, das sogenannte Kolostrum. Das ist in dieser Form sehr wichtig für die Kleinen, da es ganz konzentriert die ersten Stoffe die das Kind benötigt beinhaltet..wenn du es abpumpst, suggerierst du deinem Körper ja, dass schon Bedarf für die normale Milch besteht, und somit verlierst du das Kolostrum. Es ist in seiner Zusammensetzung ganz anders als die Muttermilch die später kommt..
Ich wäre damit vorsichtig. Auch wenn nur sehr wenig rauskommt, nimmst du etwas, was ja eigtl fürs Kind bestimmt ist. Bin mir da aber auch nicht zu 100% sicher - müsste man nochmal nachlesen..

Machst du dir denn Sorgen, dass deine Wehen zu spät kommen oder warum willst du ankurbeln?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen fördern durch milchpumpe?

Antwort von LilaDu, 37. SSW am 29.04.2017, 18:43 Uhr

Ich bin nur in letzter Zeit öfters darüber gestolpert und hatte davor noch nie was davon gehört und wollte mich einfach mal umhören, was so die anderen hier darüber wissen.
Ausprobieren denke ich, werde ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Magen Darm und gute Wehentätigkeit

Hi Mädels. Der Mai ist das Ziel... Oder so. Gestern Abend ins Bett und irgendwie nicht so richtig schlafen können. Im liegen war mir übel, halb sitzend der Bauch im Weg... Um zwei dann des Rätsels Lösung: Durchfall, Übelkeit und von da an immer im Wechsel auf oder vor der ...

von Kids_and_Pigs, 36. SSW 07.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Nächtliche Wehen

Gestern Abend hatte ich wieder viele Wehen. Wie in den letzten Wochen immer wieder. Aber dieses mal hat eine Wehe alleine 5 Minuten angehalten. Sie fing leicht an und wurde immer stärker. Dazu extreme Rückenschmerzen. Mein Muttermund ist seit einer Woche 1 cm geöffnet und sehr ...

von Jess@, 36. SSW 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

36 ssw und viele Wehen

Hallo zusammen, ich war bereits 2021 im forum aktiv und habe 34+3 per KS entbunden. Würde mich gerne noch zu euch gesellen, wenn es ok ist. Jetzt bin ich 35+2 und habe sehr starke und regelmäßige Wehen. War schon 2 mal im Krankenhaus. Muttermund war aber nur einen Finger ...

von Jess@, 36. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Ständig wehen, nichts passiert....

Hallo zusammen Ich hab seit einigen Tagen wirklich täglich wehen. Teilweise Stunden. Gestern Abend zb von 18 bis 22 Uhr, im 15 Minuten takt, dann, wir haben schon die Schwägerin zum sitten kontaktiert, krankenhaus Tasche ins Auto gepackt, ist es plötzlich vorbei. Knapp ...

von Liv20, 40. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Update: Wir müssen warten, keine Wehen.

Huhu, wie ihr wisst: Samstag am ET pünktlich um 16:30 Uhr ist mir die Fruchtblase geplatzt. Wir haben uns dann langsam fertig gemacht und sind ins Krankenhaus, ohne Wehen. Dort angekommen wurde alles untersucht, GBH verstrichen, MUMU weich und 1cm geöffnet. CTG unauffällig. ...

von Stella3105, 41. SSW 07.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Könnten das Wehen sein?

Hallo meine Lieben ich hatte vor 2 Wochen einige senkwehen daher zweifle ich daran ob es jetzt wieder welche sind. Nun zu meinem eigentlichen "problemchen" Seit einigen Tagen habe ich keinen Appetit mehr und seit gestern immer wieder starke übelkeit. Heute hatte ich den ...

von SelmaArs, 38. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehenartige Schmerzen - tieferer Bauch

Hallo ihr lieben, Ich kann mich den meisten euren Beschwerden anschließen. Aktuell spüre ich einen vermehrten Druck nach unten, nachdem ich wehenartige Bauchschmerzen hatte die in den unteren Rücken ausgestrahlt haben. Weiß jemand, was das war? Senkwehen, Vorwehen? Ist das ...

von Sara0719, 35. SSW 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Milchpumpen

Hallo ihr Lieben, hab mal eine Frage an die Mamis mit Kind zu Hause. Bei meiner ersten Tochter hatte ich nur eine Handpumpe fand dies ziemlich mühsam und hab es daher irgendwann gelassen. Dieses mal möchte ich aber auch mal den Papa ran lassen

von Kugelzeit2020, 19. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Milchpumpe

Ssw 41 keine Wehen Muttermund zu gmh steht.

Hallo, ich bin etwas verzweifelt. Mir geht es zur Zeit psychisch garnicht gut im Bezug auf die Schwangerschaft und alles drum herum und ich möchte einfach nurnoch meine Maus in den Armen halten. Ich habe jedoch außer vielleicht 3-5 mal am Tag eine Übungswehe ohne schmerzen, ...

von Baby2022W, 41. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen verschwinden wieder - Frustriert

Gestern Nacht hatte ich eeeendlich Wehen. Noch aushaltbar, aber immerhin schon schmerzhaft. Eine gute Stunde lang. Irgendwie habe ich gleich zu meinem Mann gesagt wir sollten uns nicht zu früh freuen und siehe da - alles wieder verschwunden ...

von Maiglöckchenliebe, 42. SSW 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.