August 2010 Mamis

August 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nidan, 21. SSW am 24.03.2010, 13:58 Uhr

wegen ph-Teststreifen

Hallo,

ich habe keine Teststreifen, sondern Handschuhe.
Hier ist auf dem Zeigefinger ein kleines Testfeld, welches das Ergebnis anzeigt.
Die heißen: CarePlan Vph Testhandschuhe
Gibt es sogar bei einigen Krankenkassen kostenlos. Googelt mal nach.
Ich finde sie ganz praktisch. Fühl mich irgend wie sicherer damit.

LG

 
11 Antworten:

Re: wegen ph-Teststreifen

Antwort von Katja L., 21. SSW am 24.03.2010, 14:35 Uhr

Hab sie auch.
Funktionieren bei mir nicht.
Hab sie seit 3 Wochen und kriege immer nur "gruen" angezeigt ... Das ist gar nicht auf der Farbskala ... Der Doc meinte gestern aber, ich haette eine leichte Pilzinfektion, vlt. kommt es daher ...?
In der ersten SS hatte ich die auch und da war es OK.

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen ph-Teststreifen

Antwort von nidan, 21. SSW am 24.03.2010, 14:45 Uhr

Hatte bisher keine Probleme, dass die nicht funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen ph-Teststreifen

Antwort von luminis, 21. SSW am 24.03.2010, 15:25 Uhr

Soweit ich weiss, muesste das an der Pilzinfektion liegen... Denn da ist der PH Wert sehr saeuerlich, was auf dem Teststreifen schon nicht mehr zu sehen ist... Frag mal deinen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen ph-Teststreifen

Antwort von Katja L., 21. SSW am 24.03.2010, 18:43 Uhr

Ah, OK, klingt logisch ...
Ist nun seit 3 Wochen so - vorher hatte ich keine Tests. Er meint, ich muss gegen den Pilz nichts tun, sondern abwarten ... Aber vlt. sollte ich doch was tun? *gruebel*
Aufgeschrieben hat er mir was, was ich "im Notfall" holen kann ...
Kann ja erstmal Naturjoghuirt-Tampons probieren vlt ...?

*gruebel* *gruebel*
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keime einschleppen

Antwort von shopgirl, 20. SSW am 25.03.2010, 10:17 Uhr

hallo,

ich finde dieses ewige herumtesten mit ph-streifen und handschuhen nicht nur hysterisch (sorry), sondern auch nicht ungefährlich. das gleiche gilt auch für das ertasten des muttermundes, was viele (später dann) machen.

auf diese wege werden nämlich erst recht bakterien und pilze eingeschleppt.

eine pilzinfektion merkt man üblicherweise daran, dass es juckt (übrigens können auch alte damm-narben in einer neuerlichen ss jucken!), eine bakterielle infektion an üblem geruch. verlasst euch doch mal darauf und auf die vus beim fa. im endeffekt ist die ss dann auch entspannter, wenn man nicht ständig vor dem ergebnis angst hat, den streifen nicht richtig interpretieren kann (was ist gerade noch okay, was ist zu sauer/basisch) usw.

vertraut doch euren ärzten etwas mehr.

nicht böse gemeint,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Blödsinn

Antwort von Kristallschatz, 19. SSW am 25.03.2010, 10:31 Uhr

So einen Blödsinn zu schreiben ist schon wieder gefährlich!
Nicht umsonst wird die selbständige PH-Testung von allen Gynäkologen empfohlen, da das Frühgeburtsrisiko dadurch erheblich gesenkt wird.
Das hat nichts mit Vetrauen zum Arzt zutun!
Die gyn. Vorsorgeuntersuchung wird nur alle 4 Wochen durchgeführt- eine Testung ist aber 2 Mal wöchentlich empfehlenswert.
Den Vergleich mit Hysterie kann nur jemand bringen, der sich mit der Materie nie richtig befasst hat. Aber mit dem Schmarrn auch noch andere zu verunsichern find ich echt krass.

Angesäuerte Grüsse, Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du meinst

Antwort von shopgirl, 20. SSW am 25.03.2010, 11:42 Uhr

Also, ich kenne definitiv KEINEN Gynäkologen, der das routinemäßig (ohne Verdachtsgründe) empfiehlt und habe schon einige durch - von der "naturnahen" FÄ bis zum Schulmedizin-Chefarzt. Und ich kenne mich durch mein Mikrobiologie-Studium ganz gut mit sterilem Arbeiten und dem Umgang mit Bakterien und Pilzen aus und weiß daher, wie schnell man mal was wo einschleppen kann, ohne dass man das überhaupt mitbekommt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man durch schmutzige Hände/Teststreifen o.ä. Keime einschleppt, mit denen der Organismus an dieser Stelle nicht gut umgehen kann, weil er dort nicht darauf eingerichtet ist, erhöht sich definitiv mit jeder Selbsttestung. Bei klarem Verdacht - klar, warum nicht? Aber routinemäßig alle paar Tage? In dieser doch relativ "späten" Phase der SS in der eine "Früh"geburt doch eher selten ist (und ja, ich habe Angeldreams Geschichte mitbekommen)? Na, ich weiß nicht...

Aber ganz abgesehen davon: Könnt ihr denn alle die Werte richtig interpretieren? Wisst ihr, wie sich der pH-Wert durch welches Ereignis - zB. GV, nahender ET - verändert? Was "gerade noch" normal ist und was eben nicht?

Wie geschrieben: Bei einem konkreten Verdacht zur Beruhigung - klar. Aber routinemäßig, um mich verrückt zu machen? Nein.

Grüße,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shopgirl

Antwort von SvenjaMama, 19. SSW am 25.03.2010, 12:58 Uhr

bin da ganz Deiner Meinung, glaube ich hab das mit dem Test wegen dem tröpfeln vorgestern auch nur gemacht weil man hier so viel liest und dann vielleicht eher nervös ist.
Bei Svenja hat ich das nie.
Und mein Arzt hat mir in der ersten SS schon klar erklärt das er das regelmäßig zu Hause testen für Geldschneiderei hält.

LG Ully die froh war das Tröpfeln testen zu können, und sich jetzt fragt was machen mit den übrigen Streifen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shopgirl

Antwort von shopgirl, 20. SSW am 25.03.2010, 13:09 Uhr

klar, wenn's tröpfelt, wär ich auch lieber sicher.
lg,
shopgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keime einschleppen

Antwort von Katja L., 21. SSW am 25.03.2010, 14:43 Uhr

Es gibt aber Studien, die besagen, dass es das Fruehgeburtsrisiko (nicht FEHLgeburt) senken kann. Diverse Krankenkassen haben Studien gemacht - und waeren die nicht erfolgreich gewesen, dann wuerden sie die Handschuhe jetzt nicht kostenlos anbieten, oder?
Die Testhandschuhe sind gut verpackt und wenn man sie nicht gerade in den Dreck schmeisst oder vorher damit im Sand buddelt, denke ich nicht, dass man darueber Keime einschleppt.
Ich bin jetzt 21. SSW - pH Wert wurde in der 6. SSW kontrolliert - seitdem nicht mehr. Ist hier nicht ueblich.
Ich habe eine FRUEHgeburt gehabt - und wenn ich durch das Testen ein- bis zweimal die Woche mein Risiko senken kann, ist doch schick.
SOLLTE ich denn tatsaechlich was einschleppen - was man eh nicht eindeutig auf die Handschuhe zurueckfuehren koennte, das koennte ich mir sonstwo geholt haben - dann merke ich das doch beim naechsten/uebernaechsten Test und kann zum Arzt und der kann dann behandeln.
Und wenn der Keim trotzdem da waere und aufsteigt und ich wuerde es nicht bemerken - eben weil ich nicht teste und mein Arzt keine vag. Untersuchungen macht - dann waere es doch schlimmer.
Teststreifen finde ich auch nicht so toll, aber die Handschuhe sind hygienisch abgepackt - besser als die Latex-Dinger, die der Arzt aus der Box im Behandlungszimmer zieht vor einer Untersuchung.

Am Ende muss jede Mama selbst wissen, was sie fuer gut befindet und was nicht.
Manche geben das Rauchen nicht auf, andere Trinken kannenweise Kaffe oder hier und da mal ein Glaeschen Alkohol (ist doch nur eins ...) - und wir (ich) testen halt 1-2 Mal pro Woche ...?

Just my 2 cents ...
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie du meinst

Antwort von Kristallschatz, 19. SSW am 25.03.2010, 15:24 Uhr

Hallo "shopgirl",

hört sich ganz so an, als sei da jemand durch ein Mikrobiologie Studium (1. Semester :-)?) besonders schlau. Glaube mir, es gibt sicher genügend Mamas, die diese Werte interpretieren können. Selbst ohne medizinischen Hintergrund ist dies möglich.
Der "klare Verdacht" ist in den seltensten Fällen gegeben - das sollte auch einer Studentin klar sein. Die Handschuhe sind zwar nicht steril, aber doch keimarm verpackt.

Wie sieht es bei der "Keimeinschleppung" beim "geschlechtlichen Kontakt" aus? *kleiner Gedankensprung*
Deutlich "Keimeinschleppender" selbst unter bester Hygiene!

Und wie sagtest Du doch: "In dieser Phase der SS, in der eine Frühgeburt doch eher selten ist"
Das zeigt, was für einen enormen Quatsch Du hier hinterlässt. Sorry, aber da solltest Du Dich erst besser informieren, denn es gibt immernoch Mamas, die etwas lesen und sich echt Gedanken machen.

Ich schliesse mich Katja an - für viele ist rauchen und trinken auch kein Problem - ganz nach dem Motto "Hat meinem Kind nicht geschadet"

Viele Grüsse, Eva (die einen Vornamen hat :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.