Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetmy am 17.11.2020, 16:43 Uhr

Weckt ihr eure Babys?

Ich habe die grosse immer schlafen lassen wie sie wollte
Bei dem kleinen haben wir nun einen guten Rhythmus seit ein paar Tagen braucht er aber nochmals fast ein drittes Nickerchen was dazu führt dass er abends nicht gut einschlafen kann

Gestern habe ich ihn deswegen geweckt.
Macht ihr das auch?

Ich war jahrelang in einer Familie babysitten da musste ich die Kinder auch mittags wecken

Wie seht ihr das?

 
13 Antworten:

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Muffin2014 am 17.11.2020, 17:01 Uhr

Meine Maus schläft wann und wo sie will.
Ich achte aber darauf, dass sie ab 17 Uhr wach ist, damit sie dann um 19 Uhr wieder schläft.
Würde sie so richtig tief schlafen, würde ich sie nicht wecken. Hätte sie den ganzen Tag durchgemacht, würde ich sie auch schlafen lassen. Also so pauschal kann ich es nicht sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Ma18Ma20 am 17.11.2020, 17:35 Uhr

Ja, es ist entweder ab 14 Uhr schluss oder wenn der Mittagsschlaf eher war und er nochmal zwischenschläft spätestens um 16 Uhr schluss mit ruhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Lönneberger2 am 17.11.2020, 17:45 Uhr

Wenn wir Termine haben oder dringend weg müssen weck ich ihn schon, bzw. wird er eh wach wenn ich ihn hoch hebe das war schon immer so.
Am Anfang musste ich ihn manchmal wecken wegen der Flasche.

Wenn er zum Beispiel Abends zwischen 18-19 Uhr schläft und bis 21 Uhr immer noch schläft wecke ich ihn, mache ihm Bettfertig und dann gibt's noch ne Flasche und es geht ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Jumalowa am 17.11.2020, 19:17 Uhr

Ich wecke Sie inzwischen Vormittags, nach unserer Gassirunde mit dem Hund. Dann macht Sie Mittagsschlaf so lange Sie möchte. Sie ist ja immer schon sehr spät ins Bett gegangen und irgendwann fing es an, dass Sie morgens dann trotzdem ziemlich früh wach wurde. Sie ist dann durch die drei Nickerchen am Tag zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett gegangen und morgens zwischen 6 und 7 Uhr wach geworden. Jetzt geht Sie Abends ca halb acht schlafen mal auch etwas später. Zuerst hatte ich ein schlechtes Gewissen aber dann hab ich mir gesagt, sie macht mich so oft Nachts wach, dann kann ich wenigstens damit für einen einigermaßen geregelten Tagesablauf sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Sarii24 am 17.11.2020, 19:28 Uhr

Tatsächlich ist mein Baby immer wach und ich komme nicht in den Genuss. Aber wo sie noch kleiner war und noch 2x am Tag geschlafen hatte, sprich vormittags und später um 14 Uhr und sie war gegen 17 Uhr immer noch am schlafen dann definitiv jaaaa. Aber jetzt schläft sie ja nur von 11:30 bis maximal an guten Tagen 13:30 bzw 14 Uhr.

Heute nur ne Stunde, also muss ich sie nie wach machen. Nur halt wenn wir bei Freunden sind und es ist mal 20 Uhr und sie schläft im auto ein. Da muss ich sie ja wach machen zum umziehen. Aber wann geht man mal weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Krümelhase am 17.11.2020, 19:49 Uhr

Ich versuche es zu vermeiden. Eigentlich darf er schlafen, so lange er mag. Nur, wenn tatsächlich mal ein fixer Termin ist, wecke ich ihn. Das kam bisher vllt. 2 oder 3mal vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Juliette-Baguette am 17.11.2020, 20:07 Uhr

Wenn ich das Gefühl habe mein Kind regelmäßig wecken zu müssen, ist es bei uns eher ein Zeichen, dass ein Schläfchen wegfallen und die Wachphasen länger werden sollten.

Grundsätzlich darf der kleine aber so lange schlafen wie er möchte. Ich plane die Schläfchen meistens so,dass wir nicht los müssen. Er schläft z.b. immer erst nachdem die Schwester in die kita gebracht oder von dort abgeholt wurde.
Alle anderen Termine versuche ich nach Möglichkeit nach ihm zu richten und nicht umgekehrt. Oder er schläft eben in der trage oder im buggy, auch mal im Auto.

Allerdings haben wir das Problem, dass seine innere Uhr ab 19 Uhr auf schlafen steht. Wenn er nachmittags aber bis 16 Uhr geschlafen hat, ist er nörgelig aber noch nicht müde genug und schläft schlecht ein.
Das ist eher blöd. Und dann versuche ich ihn auch mal sanft zu wecken. Ist aber eher selten, weil er meistens früher aufwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von sweetmy am 17.11.2020, 20:57 Uhr

Ja das meine ich ja
Bei uns auch innere Uhr steht auf 19 Uhr schlafen. Seit der Umstellung 18 Uhr
Gestern und heute hat er aber gegen halb fünf geschlafen und eben dann zum. Abendschlaf länger gebraucht als normal. Er schläft sonst in fünf bis zehn Minuten ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Jumalowa am 17.11.2020, 21:02 Uhr

Das mit den Wachphasen und Schläfchen weglassen habe ich mir auch überlegt. Aber bei uns ist es so, dass Sie ein paar Tage plötzlich 6 Stunden am Stück wach ist und dann auf einmal hält Sie gerade so 3 Stunden durch. Irgendwie muss ich da immer flexibel sein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Pinguini am 18.11.2020, 6:32 Uhr

Ich überlege mir momentan es zu tun. Vormittags mache ich es es schon immer, einfach weil wir da spazieren sind und sie aufwacht, wenn ich sie dann wieder ins Auto setze, das ist sie gewöhnt und hinterher auch nicht quengelig. Sie darf da 1,5 Stunden schlafen. Der Mittagschlaf ist das Problem....sie hat jetzt längere Wachphasen und wenn sie bis 17 Uhr schläft, ist es abends ein Kampf. Aktuell will sie oft kein Mittagschlaf machen (ist dann abends quengelig), aber wenn sie einschläft, dann schläft sie meist 2-3 Stunden! Am nächsten Tag dann wieder gar nicht, voll das Chaos grad.
Ich überlege sie daher nach 1,5 Stunden zu wecken, trau mich aber irgendwie nicht...aber wir brauchen dringend wieder einen Rythmus, wir haben wieder regelmäßige Schreiatacken die halbe Nacht durch.
Nur schläft sie nachmittags so richtig tief, ich müsste sie richtig wachrütteln, selbst lautes Sprechen hilft da nicht. Und dann wiederum denke ich, sie braucht den Schlaf.
Du sagst dein Baby braucht dann abends so lang zum einschlafen, wie lang denn genau? Und wie machst du das? Ich trage meine Maus auf dem Arm und es dauert dann oft ein bis zwei Stunden und mein Rücken macht mich fertig...Ich will unbedingt etwas ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von sweetmy am 18.11.2020, 8:42 Uhr

Was du da berichtet kenne ich von der großen, 9 jahre. Damals habe ich mich aber getan und hatte diese rosarote Brille auf.. Kinder muss man lassen...

Heute weiß ich das was falsch und vieles schwierig gemacht. Wir hatten nie einen Rhythmus außer das die immer um 17 Uhr schlafen wollte. Was dann den Abend "kaputt" gemacht hat.

Mein kleiner braucht normalerweise fünf bis zehn Minuten. Ich stille und wiege ihn neben dem Bett und lege ihn dann rein

Mein Mann, ich stille, er trägt ihn dann paar Runden und bringt ihn dann hoch

Gestern und vorgestern durch nachmittags schlaf hat er eine gute halbe Stunde bis vierzig Minuten gebraucht und aber dabei gequengelt

Generell haben wir mit dem Schlafen keine Probleme. Ich kenne aber den Unterschied von der grossen und das war einfach immer anstrengend ein Krampf und oft echt nervig

Die schlief wie gesagt wie sie wollte weil ich das damals ok fand

Unser kleiner schläft wie folgt bis sechs halb sieben morgens, dann wieder um neun und dann wieder um ein Uhr
Er kommt ca auf zwei Stunden Schlaf am Tag

Und geht dann zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett. Seit der Umstellung oft eher schon 18 Uhr rum weil er es nicht länger schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von sweetmy am 18.11.2020, 8:50 Uhr

Ich finde morgens 1,5 Std schon recht lange da schlaft unserer ca 45 min
Vielleicht veruchst du es da kürzer zu halten damit sie mittags länger schläft und besser über den Nachmittag aushalten kann bis abends

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Pinguini am 18.11.2020, 14:57 Uhr

Da hast du auf jeden Fall recht , wir brauchen dringend einen neuen Rythmus. Für die Maus sind die abendlichen quengel- und Schreistunden ja auch nicht schön. Ich werd jetzt schauen, dass sie ab 16 Uhr wach ist und den Morgenspaziergang vorziehen. Ich bummel morgends immer so und wir kommen zu spät los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.