Januar 2016 Mamis

Januar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claire, 11. SSW am 30.06.2015, 10:48 Uhr

Wassergeburt?

Hallo ihr Lieben.
Ich setzte mich gerade mit dem Thema Wassergeburt außeinander. Denke, es ist vielleicht die beste Lösung bei meiner Angst vor den Presswehen auf dem Rücken (siehe Beitarg "Geburtsschmerzen" viel weiter unten).
Jetzt zur eigentlichen Fragen. Wer von euch hatte schon mal eine? was sind eure Erfahrungen? positive, sowie die negative. Die meisten Kliniken haben ja Wannen in einem Extraraum, was ist, wenn ich im letzten Moment doch raus möchte? Oder wenn Wanne besetzt ist? Oder ist es nicht komisch danach in dem ganzen Sabber zu sitzen?
Kommt vielleicht eine von euch aus Raum München, und kann sogar ein Klinikum empfehlen?
Na ja, fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen ;)
Danke auf jeden Fall schon allen, die mir antworten
liebe grüße
claire

 
9 Antworten:

Re: Wassergeburt?

Antwort von Hanni4 am 30.06.2015, 11:14 Uhr

Ich hatte zwei Wassergeburten und kann es nur empfehlen.
Fand beide Male die Geburtsschmerzem sobald ich in der Wanne war viel erträglicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Juleika285, 15. SSW am 30.06.2015, 11:16 Uhr

Hallo Hanni, geht das auch beim ersten Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Orchideni, 12. SSW am 30.06.2015, 13:23 Uhr

Ich hatte zwei Wassergeburten und auch dieses Baby wird, falls möglich, in der Wanne zur Welt kommen - klar geht das auch beim ersten Kind!

Voraussetzung ist nur, dass soweit alles okay ist mit dir und dem Baby und dass einem klar ist, dass PDA in der Wanne nicht geht - aber ich persönlich fand die Wehen in der Wanne viel, viel erträglicher.

Ja, die Wanne ist im Normalfall in einem separaten Raum, dass die gerade besetzt ist, habe ich nie erlebt, das wäre glaube ich schon ein ziemlicher Zufall.
Wenn du unter der Geburt aus der Wanne willst, dann ist das kein Problem, solange du nicht schon in den Presswehen steckst, da geht ja eh nix mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von claire, 11. SSW am 30.06.2015, 14:59 Uhr

Danke, danke. Ja, dass mit den Presswehen ist klar, aber ich stelle mir das schon komisch vor, wenn ich dann extreme wehen habe und doch aus der Wanne möchte und noch die gänge entlang laufe. Wobei.. Bei meinem ersten Kind bin ich noch kurz vorher auf die Toilette und als die Presswehen losgingen, dachte ich, ich müsse noch groß, da hat mich die Hebamme auf dem Gang eingefangen und zurückgeschickt .. aber da hatte ich auch pda, was ich nicht mehr möchte.
Aber das mit dem Wasser, das schaut danach nicht wirklich appetitlich aus, nicht? Oder ist es in dem Moment auch egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Orchideni, 12. SSW am 30.06.2015, 15:25 Uhr

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen, wie das Wasser nachher aussah

Durch den Wasserdruck blutet man aber weniger, naja und bis du in der Lage bist zu realisieren, wie es um dich herum aussieht, bist du eh schon raus aus der Wanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Satania, 11. SSW am 30.06.2015, 17:44 Uhr

Ich hatte eine unfreiwillige Wassergeburt. Wir waren gegen 3.30 Uhr im KH und mir war schweinekalt. Nachdem alles untersucht war wollte ich in die Wanne zum aufwärmen und da ich erst bei 3cm war, meinte die Hebamme ich soll in die normale Badewanne, für die Grosse isses noch zu früh. Ich hab mich im warmen Wasser so gut und entspannt gefühlt das ich da zwei Stunden vor mich hin geweht hab. Dann wurde die Wehen auf einmal krampfig und mein Mann holte die Hebamme. Die schaute nach dem MM und meinte "Ihr Kind kommt jetzt, können sie noch aus der Wanne raus?" aber wie oben schon geschrieben, mit Presswehen geht nix mehr. Also hab ich Mini in einer normalen Badewanne auf die Welt gebracht. Ich würde das nächste mal die Grosse bevorzugen aber ich kann es nur empfehlen, zumal ich nie ne Wassergeburt wollte da ich einfach kein Bademensch bin. Dusche lieber ^^ Wie das Wasser aussah weis ich auch nicht mehr. War von dem kleinen Bündel auf meiner Brust abgelenkt.

Sorry das es so lang geworden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von danisahne87, 15. SSW am 30.06.2015, 17:55 Uhr

Ich schleich mich mal ausm Dezember Forum ein ;-)
Ich war bei meiner ersten Geburt bis zur Übergangsphase im Wasser. Die Schmerzen waren trotzdem sehr stark. Geblieben bin ich nur, weil ich keine Lust hatte wieder zurück zu laufen ;-) Ich konnte aber vor den Presswehen (gestützt durch Mann und Hebamme) wieder zurück in den "Gebährraum" (im Geburtshaus) laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von claire, 11. SSW am 30.06.2015, 18:00 Uhr

Ne, ne, je länger desto besser. Ich glaub, ich mach es. Spreche nur mit meiner FrauenÄrztin nächstes mal darüber, was sie meint. Leider bietet die Klinik, in der sie entbindet keine WasserGeburten an und ich hätte sie sehr gern dabei, aber letztes mal wurde sie auch viel zu spät informiert und ich schaffte es auch so..
Na ja, mal schauen.
Danke auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt?

Antwort von Silernia, 12. SSW am 03.07.2015, 7:48 Uhr

Hallo, hatte auch beim ersten Kind eine Wassergeburt und kann es nur empfehlen. Es war sehr entspannt und relativ erträglich was die Schmerzen angeht. Zudem ging es wahnsinnig schnell. Du kannst dich auch noch kurz davor dagegen entscheiden, wenn die Wanne allerdings besetzt ist, wird's schwierig, manchmal haben die Krankenhäuser aber auch Ausweichwannen, am besten erkundigst du dich vorab. Werde beim zweiten Kind definitiv wieder die Wassergeburt wählen. Es hat sich sehr natürlich angefühlt und sobald das Kind da ist, wird das Wasser sehr schnell abgelassen. Für mich war es eine schöne Geburtserfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.