April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaichBaby, 38. SSW am 31.03.2021, 11:57 Uhr

Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es geht euch alle gut und ihr kugelt fleißig auf die Zielgerade zu. Ich bin jetzt in der 38 SSW und frage mich langsam wann es denn wohl losgeht.
Ich habe aus irgendeinem Grund super Panik davor, dass meine Fruchtblase platzt. Das Baby liegt zwar relativ fest im Becken und das Köpfchen dichtet den Muttermund ab (war zumindest vor 1 1/2 Wochen so), aber irgendwie verunsichert mich der Gedanke trotzdem. Ich weiß, dass der Nabelschnurvorfall total selten ist, aber ich schiebe trotzdem Panik. Das baby könnte sich ja doch nochmal gedreht haben, aber die Nabelschnur ist irgendwie davor gerutscht
Mein Plan ist es eigentlich für den Fall der Fälle noch duschen zu gehen und die restlichen Sachen zu packen und dann rüber ins Krankenhaus zu gehen. Ich glaube aber, dass ich eine Panik Attacke bekomme wenn sie Blase platzt und ich mich auf den Boden werfen. Am liebsten wäre es mir einfach wenn es mit Wehen losgehen würde
Geht es jemandem ähnlich, oder seid ihr da total entspannt und macht euer Ding wenn die Blase platzt?

 
10 Antworten:

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Lottchen1983, 40. SSW am 31.03.2021, 12:45 Uhr

Ich bin heute bei 39+3.

Der Kopf liegt fest um Becken. Ich würde noch in Ruhe duschen gehen, eventuell noch eine Kleinigkeit essen, den Kreißsaal darüber informieren und dann zusammen mit meinem Mann gemütlich losfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Sporty87, 35. SSW am 31.03.2021, 12:50 Uhr

Ich hatte da auch Angst vor, aber meine Hebamme konnte mich beruhigen. Selbst wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken liegen würde, kannst du ganz entspannt ins Krankenhaus fahren, du könntest sogar bis zu 12 Stunden warten, wenn du nicht sofort starke Wehen bekommst. Das ist die neue Richtlinie. Es wäre nur anders bei BEL oder QL.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von xMaary, 39. SSW am 31.03.2021, 13:09 Uhr

Einfach im Kreißsaal anrufen, bescheid geben und fragen ob es möglich ist noch duschen zu gehen und dann entspannt ins Krankenhaus zu fahren.
Die werden dir sagen was wie wo und wie schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Tinkerbell am 31.03.2021, 13:24 Uhr

Bei meiner zweiten Schwangerschaft war meine Fruchtblase nur angerissen es kam immer mal wieder Fruchtwasser raus. Ich hab dann noch die Nacht gewartet und bin dann erst ins Krankenhaus. Jetzt bei der dritten ist sie in der Nacht geplatzt. Es ist echt fies . Ich bin dieses mal direkt zum Krankenhaus weil ich Risikoschwanger gewesen bin. Und der kleine zu früh dran war. Ich kann deine Angst verstehen man macht sich so seine Gedanken und hat Sorgen. Aber in der Regel passieren diese ganzen Komplikationen nicht. Vielleicht hast du eine Hebamme und kannst mit ihr darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Vajana, 39. SSW am 31.03.2021, 13:55 Uhr

Leicht gesagt- aber Versuch locker zu bleiben.
Hol dir nochmal Tipps bei deiner Hebamme, sie soll nochmal die Lage des Kindes ertasten und dann wird sie dir bestätigen, dass das kleine richtig liegt.

Wenn’s bei mir passiert, werde ich es davon abhängig machen, wie ich mich fühle und vor allem auch wie viel Fruchtwasser angeht.
Gestern wurde festgestellt, dass ich schon relativ wenig Fruchtwasser habe, dementsprechend werde ich auch zeitig losfahren, sollte ich viel auf einen mal verlieren.

Kommt immer nur so tröpfchenweise Fruchtwasser, werd ich mir auch die 12 Stunden Zeit nehmen, denn zuhause ist es immer noch am entspanntesten und mein Mann darf die ganze Zeit bei mir sein.

Es sei denn die Wehen kommen alle 3-5 min, dann werd ich auch zeitnah losfahren.

Also das wichtigste ist doch immer, auf sein eigenes Gefühl zu achten und seinem Instinkt zu folgen- es sei denn bei dir liegt irgendein Risikofaktor vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Didi877, 38. SSW am 31.03.2021, 15:55 Uhr

Ich verstehe dich sehr gut, aber wenn dein Baby richtig liegt, also mit dem Kopf unten, brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen.

Mein Schatz liegt mal in BEL mal SL mal Quer
Zuletzt in BEL & keiner hat mir bis jetzt was von liegend transportiert werden o. ä. erzählt Der kleine wird zwar per KS geholt, aberrrr meine Fruchtblase könnte ja auch vorher platzen.. was dann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Tony1983, 40. SSW am 31.03.2021, 16:23 Uhr

Hallo zusammen,
meine Hebamme meinte, dass man sich 3-4 Stunden Zeit nehmen kann, solange keine Blutungen sind oder halt eine Stunde lang regelmäßige Wehen im Abstand von 3-5 Minuten auftreten.
Außerdem wird bis zu 24h nach Blasensprung, mit der Einleitung der Geburt gewartet. Der Mann darf dann meistens noch nicht mit ins Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Lottchen1983, 40. SSW am 31.03.2021, 16:56 Uhr

Heute morgen noch drüber gesprochen.

Um 13 Uhr ist mir die fruchtblase geplatzt. Habe dann in Ruhe die Schweinerei beseitigt, meinen Mann angerufen, meine Tochter zu Oma und Opa runter gegeben, geduscht was gegessen und bin jetzt im Krankenhaus.

Auch die Damen im Kreißsaal haben gesagt, ich solle alles in Ruhe machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Aftab89 am 31.03.2021, 21:28 Uhr

Wow, wenn man vom spricht .
Ich wünsche dir eine wunderschöne Geburt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun wenn die Fruchtblase platzt?

Antwort von Nevermore77, 27. SSW am 03.04.2021, 15:13 Uhr

Bei Kind 1 ist mir 36+1, beim 2. Kind bei 38+1 nachts die Fruchtblase geplatzt. Mega viel Fruchtwasser abgegangen (habt Ihr einen Matratzenschutz unterm Bettlaken?!!), bin jeweils noch kurz duschen gegangen (ohne Haare), hab mir ein Handtuch in die Joggingbuchse gestopft und ab ins Auto. Klinik ist allerdings nur 5 Minuten entfernt. Beide lagen aber quasi schon immer in SL.
Jetzt mein Dritter liegt immer quer. Is noch früh... ich bete, dass er sich irgendwann dreht!!!
Fand das mit dem vorzeitigen Blasensprung bisher "praktisch" - man muss wahrlich nicht überlegen, ob man ins KH muss ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.