November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bab11, 29. SSW am 11.09.2018, 10:33 Uhr

Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Hallo,
habe seit dem Wochenende vermehrt Übungswehen. Es wird immer nur die rechte Bauchseite hart mit Beule und ziehen bis in die Scheide bzw After. Gestern waren es mehr als 15 Stück mit teilweise 3mal in einer Stunde. Ist das normal? Was kann ich tun? Nehme schon Magnesium und habe auch viel gelegen. Wird nicht besser.
Habe erst nächste Woche wieder Termin beim FA.
Will nicht schon wieder fragen, da er immer von mir genervt ist- so scheint es mir zu mindestens.
LG Bab

 
7 Antworten:

Re: Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Antwort von Jessica03, 32. SSW am 11.09.2018, 10:43 Uhr

Hallo,

ich kenne das was du beschreibst, habe das auch sehr oft. Hatte letzte Woche dann auch Kontrolltermin beim FA und habe ihn darauf angesprochen um sicher zu gehen, er meinte bis zu 4 Mal in der Stunde sei normal. Er hat dann aber sicherheitshalber den GMH angeschaut und der ist unverändert. Ich soll auch regelmäßig Magnesium nehmen und öfter die Füße hoch legen (was ich überhaupt nicht kann). Wenn du dir unsicher bist, ruf beim FA an oder notfalls fahr einfach vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Antwort von -Hasi89-, 36. SSW am 11.09.2018, 10:45 Uhr

Hallo,

Das hatte ich ne zeitlang auch, dann war es plötzlich wieder weg. Solange du dein Kind gut spürst, würde ich mir keine Sorgen machen.
Wichtig ist dann Ruhe, vllt auch ein warmes Bad. Mir wurde immer gesagt, dass es erst ernst wird wenn eine deutliche Regelmäßigkeit erkennbar ist und die Schmerzen stärker werden.
Wenn du dir noch unsicher bist, vllt mal einen Arzt oder die Hebamme kontaktieren und bei der nächsten Untersuchung den GMH überprüfen lassen, dann weißt du, ob die Wehen wirksam sind oder nicht.
Im Zweifelsfall kann man eventuell das Magnesium auch noch erhöhen, je nachdem wie viel du schon nimmst.
Alles Gute!
Hasi89

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Antwort von Bab11, 29. SSW am 11.09.2018, 11:05 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Wenn ich laufe drückt es sehr aif die scheide und Hintern .
Habe morgen wieder Geburtsvorbereitungskurs. Werde dann mal die Hebamme fragen.
LG Bab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Antwort von Glitzerfee, 33. SSW am 11.09.2018, 12:03 Uhr

Liebe Bab,
Ich habe das auch schon länger. Es ist ein richtiges druckgefühl und die scheide und im den po. Sehr unangenehmes Gefühl. Mein GMH ist auf 1 bis 2 cm verkürzt. Der kleine sitzt schon zu tief im Becken. Deshalb der Druck. Ich soll mich schonen und viel liegen. Wenn du unsicher bist geht doch zum FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Antwort von Lubulu2105, 29. SSW am 11.09.2018, 13:21 Uhr

Hallo Bab

Wenn du einseitig eine Beule hast; dann ist es das Baby was da rausdrückt. Die Gebärmutter wird einseitig hart weil das Kind dort dagegen drückt.

Kannst dann eigentlich immer die andere Seite des Bauches leicht abtasten und schauen ob es dort weich ist.

Jedenfalls kann es schon ziemlich unangenehm/schmerzhaft sein wen sich das Baby im Bauch so streckt. Ich hab das sehr sehr oft und hatte es bei meinem ersten auch schon. Vor diesen harten Bäuchen brauchst du idr keine Angst haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Antwort von Planungsministerin, 33. SSW am 11.09.2018, 14:34 Uhr

Oh Man, ich wollte heute auch schon einen Post zu diesem Thema eröffnen. Ich habe das in der jetzigen dritten Schwangerschaft so extrem und es verunsichert mich auch sehr, obwohl ich es ja bereits kenne. Der Bauch wird gegen Ende des Tages hart, das Druckgefühl nach unten empfinde ich als am unangenehmsten - ich verfalle dann immer in leichte Panik und befürchte, dass es gleich losgeht (Ich weiß, Quatsch...)
Aber der Gebärmutterhals ist mit 3,6cm noch vollkommen in Ordnung. Aber wenn man dann im Bett liegt und man weht vor sich hin, kann man ja schlecht den Gebärmutterhals ausmessen. Ich nehme Magnesium und zur Nacht Progesteron vaginal und Bryophyllum. In den ersten Schwangerschaften hat es gut geholfen, dieses Mal hilft es immer mal wieder und dann habe ich wieder Tage mit so vielen Übungswehen...
Mein Bauch ist auch schon sehr weit unten.

Wenn du dir unsicher bist, geh zum Arzt. Das habe ich auch bereits ein Mal gemacht weil ich so unruhig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun bei zu vielen Übungswehen?

Antwort von Bab11, 29. SSW am 11.09.2018, 14:44 Uhr

Danke für deine Antwort. Bin ich schon etwas beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon seit 2-3 Wochen fast täglich Übungswehen. Es ist mein zweites Kind. Wie sieht das bei euch aus? Mein Arzt sagt, das kann schon sein, aber er ist generell eh immer sehr zurückhaltend mit seinen Aussagen. Beim ...

von ZippZappZeppelin, 22. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hallo an Alle! Ich hab mal ne Frage: hat von euch schon jemand Übungswehen? Bin gerade Mitte der 20.SSW und hab vor 2 Tagen so eine richtige Beule knapp unterm Bauchnabel gehabt - sichtbar und sehr hart beim angreifen (wie ne kleine Kugel) … zuerst dachte ich kurz es wär das ...

von hlot_st, 20. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Huhu ihr Lieben Ich wollte mal fragen, ob ihr schon Übungswehen habt? Und wenn ja, wie oft am Tag oder in der Stunde? Ich hab nämlich echt das Gefühl, dass die bei mir total oft kommen und ich hab keine Ahnung, ob das ...

von lilia3, 22. SSW 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen?

Hey Mädels, Ich könnte gerade total am Rad drehen vor Sorge. Vorgestern habe ich das erste Mal einen Tritt gespürt, so glaube ich zumindest. Seitdem leider nichts, aber das ist nicht das Problem. Eben gerade hatte ich plötzlich so einen Krampf im Bauch, so wie bei der ...

von Kiba, 20. SSW 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen/ senkwehen

Guten Abend, Hat jemand von euch auch vermehrt senk- oder Übungswehen ? Ich habe seit paar Tagen vermehrt Druck nach unten und ab Nachmittag schon Mal ab und zu alle 10-20 Minuten einen harten Bauch mit Recht dollen ziehen unten am mumu . Es fühlt sich dann an wie ...

von Schnullerbacke91, 32. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen/ Vorwehen?

Seit ein paar Tagen bekomme ich in unregelmässigen Abständen immer mal wieder einen harten Bauch. Besonders abends und nachts wird es mehr, fühlt sich dann an wie Regelschmerzen und zieht bis in den unteren Rücken. Habt ihr das auch? Ist es nicht etwas früh dafür?

von BalticSea, 29. SSW 30.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen...

Hallo ihr lieben ich habe eine wirklich blöde Nacht hinter mir erst hat es ewig gedauert bis ich eingeschlafen bin Das letzte mal guckte ich um 2.30 auf die Uhr und dann bin ich zwischen 2.30 und 6 Uhr 3 mal hoch weil die blase voll war ...

von Mari, 29. SSW 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Wie geht es euch bei den übungswehen

Hey Mädels. Muss ja seit meinem letzten Termin beim FA bettruhe einhalten. Mache ich auch artig. Trotzdem habe ich nach wie vor übungswehen. Nicht viele und nicht schlimm. Ich kenne das so nur gar nicht von den ersten beiden SS. Also jetzt ist es so, mein Bauch wird hart, mein ...

von Glitzerfee, 32. SSW 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Horror Nacht Übungswehen

Puhhh diese Nacht war so schrecklich... hatte so schlimme Übungswehen... Der ganze Unterleib bis in den Rücken wurde hart und zog sich mit einem Druck nach unten ... kurz davor entleerte sich mein gesamter Darm. Ich hatte ganz viel Durchfall davor :-( das ging über Stunden ... ...

von elmo321, 30. SSW 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen

Hallo zusammen, Wer von euch hat schon übungswehen? Ich bin derzeit 25+4 und habe seit ein paar Wochen immer mal wieder einen harten Bauch. Der Bauch wird nicht komplett hart sondern immer nur ein kleiner Teil. Manchmal bekomme ich so eine richtige Beule. Schmerzen habe ...

von Kathii1988 04.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.