August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 08.10.2016, 20:18 Uhr

Was macht ihr - schlafen verlernt

Es gibt ja einige die Abends das Problem mit dem Schlafen haben. Ich mach mich jeden Abend ab ca. 8 auf ins Schlafzimmer. Dort gibt es nur ne Lichterkette als Beleuchtung. Alles andere ist aus. Ich singe ihr vor oder es läuft eine Geräusche App. Letzten Endes schläft sie nach Stunden vor Erschöpfung ein. Bis dahin wird an meiner Brust genunckelt. Schnuller verweigert sie.
Heute wollt ich sie kurz ins Tuch setzen, damit sie schon mal wegnickt und dann vielleicht schnell in den Schlaf findet. Das war das erste mal, dass sie absolut nicht ins Tuch wollte.
Hat wer noch einen Tipp für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 
9 Antworten:

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von Hadriana am 08.10.2016, 22:06 Uhr

Ist sie denn immer um 8 Uhr müde? Alma hat noch ein sehr weit gefasstes Zeitintervall, in dem sie sich für die Nachtruhe bereit macht. Macht es euch so einfach und angenehm wie möglich! Ich lass sie so lange bei mir, bis sie einschläft. Dann gehen wir zusammen ins Bett. Das ist für beide Seiten das stressärmste vorgehen. So habe ich das auch bei meinem Sohn gehandhabt. Ein Zubettgehritual haben wir erst später entwickelt. In den 3 Jahren hatten wir nie Stress abends, alle waren zufrieden und keiner hat niemanden ver- oder zur Unfähigkeit, alleine einzuschlafen erzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von Stef12 am 08.10.2016, 22:45 Uhr

Ich leg mich abends auf die Couch und lese was, sehe fern oder so, leg die Kleine auf meinen Bauch und dann schläft sie meistens recht bald ein. Bei meinem Sohn hatte das auch ganz gut funktioniert. Wenn sie gar nicht einschlafen will, laufe ich etwas mit ihr hin und her und das klappt eigentlich immer.
Babytrage habe ich zwar, aber die wird selten benutzt. Mein Sohn mochte die überhaupt nicht und die Kleine bleibt auch nicht allzu lange drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von AugSep16 am 09.10.2016, 1:08 Uhr

Wenn es nach ihr geht, würde sie gefühlt nie schlafen. Sie ist müde, reibt sich die Augen und meckert bei so gut wie allem. Seit ein paar Tagen kommt sie jetzt tagsüber ins Tuch bei den Anzeichen. So schläft sie mal mehr wie 1 bis 2 Stunden. Abends ist es das selbe Spiel. Sie hat alle Anzeichen für Müdigkeit, aber schläft einfach nicht.
Wenn ich so lange warte bis sie nicht mehr anders kann, bin ich Stunden lang mit tragen und nuckeln beschäftigt und zwischrn drin schlägt sie mit allen 4 um sich.
Vorher kam sie auf 10 bis 12 Stunden Schlaf. Jetzt sind es mindestens 12 Stunden und manchmal sogar 14 bis 15.

Bleibe ich mit ihr im Wohnzimmer, habe ich zweimal den Kampf. Jeder Schlaf über 2 Stunden ist Grund zur Freude genaus so wie wieder einschlafen unter 1,5 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von Honeymum am 09.10.2016, 12:12 Uhr

Ich hab leider keinen Tipp, aber dein Beitrag könnte von mir sein! Unsere Kleine findet auch nicht in den Schlaf. Tagsüber nehm ich sie seit einer Woche in die Manduca, damit sie zur Ruhe kommt. Es gab Tage, da hat sie sonst nur sieben von 24 Stunden geschlafen! Peziball, Wippen, ihr vorsingen, alles hat nichts gebracht. Inzwischen hab ich aber so Probleme mit dem Beckenboden, dass ich sie nicht mehr tragen kann. Anders kommt sie aber nicht zur Ruhe. Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von Lou_84 am 09.10.2016, 12:28 Uhr

Weil du schreibst, sie schlägt mit allen vieren um sich: bei uns ist es zur Zeit eine große Erleichterung, wenn wir sie zur Nacht in den Schlafsack "pucken", d.h. ihre Arme mit im Sack lassen. Richtiges Pucken hasst sie wie die Pest, aber locker im Schlafsack kommt gut an. So schläft sie abends (im Moment gegen 23 h) an der Brust rasend schnell ein, und auch zwei bis drei Stunden länger am Stück.
Meine Hebamme meinte, ich soll die Maus abends auch gerne "clusterfeeden" wenn ihr das guttut - damit verarbeitet sie ja auch den Tag, und mir ist das lieber als Schreien. Falls sie allerdings unruhig wird oder überläuft, gebe ich ihr an der Brust liegend stattdessen den kleinen Finger zum nuckeln (den nimmt sie in Gegensatz zum Schnuller anstandslos an), auch davon schläft sie ein.
Finger hilft auch im Tuch, wenn sie unruhig ist. Dort hört sie auch auf mit weinen, wenn ich möglichst beschwingt losmarschiere - meist schläft sie dann auf der Treppe ein. Und auf die Dunstabzugshaube reagiert sie im Tuch auch super.
Ansonsten: durchhalten! Nach dem 5- und 8-Wochenschub wird es i.d.R. um einiges entspannter und lustiger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von aabbcc am 09.10.2016, 14:07 Uhr

Die kleinen sind noch neu auf dieser Welt, die haben noch überhaupt keinen Rhythmus. Das pendelt sich erst mit 3 Monaten nach und nach ein. Bei uns klappt es auch noch nicht nach der Uhr. Das kommt schon noch. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von AugSep16 am 09.10.2016, 15:04 Uhr

Einen Rhythmus nach der Uhr braucht sie auch nicht. Ich fange nur ab 8 an ihr (und somit ja auch mir) alle Ablenkung zu nehmen. Mach mir eigentlich mehr Gedanken ob es noch gesund ist, wenn sie so wenig schläft. Aber so wie es aussieht, bin ich mit der Sorge/Problem nicht allein.
Das mit dem Schlafsack und den Armen werde ich vielleicht mal ausprobieren. Richtig pucken würde wegen der Hüfte nicht gehen.
Positv reagiert sie jetzt auf die Föhn App. Die muss allerdings schon relativ laut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von Hämamatom am 10.10.2016, 10:08 Uhr

Hast du es mal mit pucken versucht? Das hilft bei meiner Kleinen unheimlich gut sobald sie schon schläfrig ist. Sie trinkt erst an der Brust, wird gepuckt (mit so einer Puckhilfe mit Klettverschluss) und schläft dann recht schnell ein.

Tagsüber hilft es auch wenn ich ihr eine Mullwindel locker aufs Gesicht (hauptsächlich über die Augen!) lege. Natürlich sitz ich dann daneben und nehmsie weg sobald sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr - schlafen verlernt

Antwort von AugSep16 am 10.10.2016, 13:43 Uhr

Pucken möchte ich nicht wegen der Hüfte. Aber das mit dem tuch hab ich gerade ausprobiert. Es hat sie erst beruhigt, aber dann nicht mehr so. Ist wahrscheinlich immer Situations abhängig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Thema Schlafen

Hallo zusammen, ich gehe am Stock.. meine kleine Maus (27.08. geb.) ist von Beginn an eine super schlechte Tagschläferin. Schon die ersten drei Nächte im KH hing sie fast ununterbrochen an meiner Brust. Die ersten Tage zuhause schlief sie dann ab und zu noch auf dem Bauch von ...

von June49 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Baby will nachts immer auf der seite schlafen ?

Hallo zusammen :) Man sagt ja Babys sollen bis 1 Jahr auf’n Rücken schlafen . Seit neusten dreht Clara sich immer abends wenn wir sie ins Bett legen auf die Seite zum schlafen wir drehen sie ständig zurück aber dann sobald sie mit Glück auf’n rücken eingeschlafen ist und ...

von Piathewitch 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Achtung Meckerpost: Ich kann einfach nicht seitlich schlafen ...

Guten Morgen ihr Lieben! Bin ich eigentlich die Einzige hier, die absolut nicht durchgehend auf der Seite schlafen kann?!? Ich bin ein absoluter Rückenschläfer.. und das schon immer ...

von dea23, 15. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Hallo- wollte gerne von euch auch neu mamis die in den letzten Tagen ausgekugelt haben-gerne wissen - ob eure baby paar sdt nach der Geburt auch nur geschlafen haben? Zb nur einmal in der Nacht gemeldet- und dann einmalige morgens und dann bis mittag geschlummert haben? Euch ...

von JeyjeyPr 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wo schlafen eure Babys?

Hallo zusammen, was habt ihr denn geplant, wo eure Babys nach der Geburt schlafen werden? Im eigenen Zimmer, oder im Elternschlafzimmer? Im eigenen Bett? Und wie ist es bei den Zwillingseltern? Wir haben geplant unsere Zwillinge in einem Babybett neben unserem Bett ...

von Lua388, 24. SSW 25.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Mimimi Post Sohn (3) will nicht schlafen

Hey Ihr vielleicht haben die Mehrfachmamas unter euch ein Tipp für mich. Mein Sohn bleibt Partu nicht in seinem Bett liegen. Er kommt ständig wieder raus oder macht in seinem Zimmer Licht an und spielt. Ständig wird die Tür aufgerissen und er dackelt nach draußen und hat ...

von Julz2016, 10. SSW 27.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Abendliches Schlafen, total genervt

Carla ist ja mittlerweile schon über 4 Monate und auch im Krankenhaus hat sie nicht viel davon gehalten am Abend zu schlafen, wurde auch von den Schwester die halbe Nacht herum getragen. Das hat sich schon was gebessert, aber bis sie Abends mal schläft dauert eine Ewigkeit. Wir ...

von Minota 28.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen , absolut überbewertet

Guten Morgen ihr Lieben, wie war eure Nacht? Ich bin seit 1 Uhr wieder fit. Schuld: mehrere Toi gänge, die Insektenstiche an den Beinen ( ich muss da rum reiben drauf ) Mein Mann ( ich hab überlegt Sauerstoff Zelt zu besorgen :-O ) Und mein bevorstehender FA Besuch. Wir ...

von rimaha4, 40. SSW 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Hitze :( will doch einfach schlafen

Ich kann einfach nicht schlafen ich habe seit gestern abend starke rückenschmerzen. Außerdem wohne ich unterm fach und hier sind es nachts 27 c und im zimmer noch viel wärmer Ich kann nicht schlafen :( Dem kleinen ist es wohl auch zu warm, tritt viel und will auch nicht ...

von Minimaus21, 30. SSW 28.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.