Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie1305, 17. SSW am 05.12.2017, 9:22 Uhr

Was macht ihr bei einer Erkältung?

Hallo ihr Lieben. Ich hab nun seit Samstag mit ner dicken Erkältung zu kämpfen. Medikamente nehme ich natürlich keine, nur Nasentropfen für Säuglinge. Hab seit heute Morgen nun auch leicht erhöhte Temperatur. Was meint ihr? Lieber was nehmen bzw kann es dem Kleinen schaden, wenn ichs einfach so auskurier, also ohne Medikamente?

 
4 Antworten:

Re: Was macht ihr bei einer Erkältung?

Antwort von weekend, 19. SSW am 05.12.2017, 9:29 Uhr

Ruf am besten bei Deinem Frauenarzt an.

Als ich meine Gyn gefragt habe, was ich tun soll, sonst nehme ich Sinupret, aber das darf man ja nicht, meinte sie: "Nehmen Sie das Zeug, Schwangere bekommen sowieso sehr leicht eine Neben-/Stirnhöhlenentzündung und dann braucht es Antibiotika und die sind viel schlimmer als etwas Sinupret." Und das klingt für mich auch sehr logisch. Insofern hab ich Sinupret dann genommen, zumindest die "normalen", nicht die Forte.

Was ich sonst immer beim ersten Halskratzen nehme und jetzt weglasse sind Lemocin. Alles, was antibakteriell wirkt, geht wohl wirklich ins Kind. Stattdessen gurgele ich mehrmals täglich mit Salzwasser. Ist zwar eklig, aber soll helfen.

Viel Tee ist immer gut und wichtig, aber wir dürfen auch wieder nicht jeden Tee trinken. Erkältungstee geht nicht, da ist wieder irgendwas wehenförderndes drin, Salbeitee, den ich sonst gegen alles mögliche trinke, aber nicht, aber Thymiantee darf man, und der wird in Apotheken auch gegen Erkältungen verkauft.

Ansonsten natürlich viel Ruhe, schon Dich, nicht frieren ... und wenn das Fieber über leicht erhöhte Temperatur hinausgeht würde ich auf alle Fälle zum Arzt. Paracetamol darf man prinzipiell in der Schwangerschaft ja auch und das ist auch fiebersenkend, insofern gibt es da durchaus Sachen, die man nehmen kann. Aber ich würde da eben Rücksprache mit einem Arzt halten.

Die meisten Medikamente haben ja nur deswegen keine Freigabe für Schwangere, weil man eben an Schwangeren keine Tests machen kann, da läuft die Ethikkomission Amok. Und deswegen sind sie dann pauschal verboten, ohne dass es jemals ne negative Auswirkung gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei einer Erkältung?

Antwort von Kristina94 am 05.12.2017, 10:16 Uhr

Bei leichtem Fieber kannst du ja wadenwickel ausprobieren ansonsten würde ich paracetamol nehmen wenn es nicht hilft. Bei langanhaltenden Fieber unbedingt zum Arzt.
Ansonsten hat weekend alles erwähnt.
Vielleicht noch zusätzlich Inhalieren mit NaCl falls Inhaliergerät vorhanden ist. Sonst Alternative mit heißem Dampf aber nicht bei Fieber und das Handtuch nicht permanent drauf lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei einer Erkältung?

Antwort von Jana2306 am 05.12.2017, 11:37 Uhr

Ich schwöre bei Husten und verstopfter Nase ja auf Zwiebeln. Bei Husten als Zwiebelsaft und bei verstopfter Nase ein bisschen klein geschnittene Zwiebel in einer kleinen Schale neben sich stellen (oder in ein kleines Säckchen). Es riecht zwar innerhalb kürzester Zeit wie in einer Dönerbude, aber es hilft (sogar dem ungläubigen Mann mit extrem heftigem Männerschnupfen).

Und beim Fieber würde ich gucken wie es dir geht. Wenn du dich trotz Fieber einigermaßen fühlst, dann würde ich auch nichts nehmen. Aber wenn noch Schmerzen bekommst oder du dich echt schlecht fühlst, dann würde ich noch Paracetamol nehmen (auf embryotox.de kannst du Dosierung etc in der Schwangerschaft nachlesen).

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr bei einer Erkältung?

Antwort von AndreaM83 am 05.12.2017, 15:16 Uhr

Hab auch schon meine erste Erkältung durch, zum Glück ohne Fieber. Hab auch nur auf hausmittelchen wie ingwertee zurück gegriffen...überleb sonst nicht ohne Nasenspray...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Starke Erkältung und Angst

Hallo, Ich liege seit gestern mit einer dicken Erkältung im Bett und bin nun krankgeschrieben. Habe leider auch Unterleibsziehen und mache mir Sorgen. Nun kommt die Angst einfach stark durch, dass ich das Baby wieder verlieren könnte....... Morgen bin ich 5+0. Am 9.10 ...

von Jay20, 5. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältungssaison

Hallo in die Runde :) Ich stoße neu dazu, dies ist meine erste Schwangerschaft und dementsprechend bin ich noch sehr verunsichert bzw es treten einfach unfassbar viele Fragen auf ! :D Meine Frage an euch ist: Wie verhalte ihr euch aktuell in der ...

von Agapi mono, 17. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung in der Schwangerschaft

Hallo mich hat's erwischt und ich bin erkältet. Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen und Husten, das volle Programm eben. Man kann ja in der Schwangerschaft leider nicht viel nehmen. Habt ihr ein paar Tipps ...

von Resi1106, 10. SSW 31.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung

Na toll Morgen habe ich meinen ersten FA-Termin. Ich bin zwar insgesamt entspannter als bei meiner ersten Schwangerschaft aber so langsam möchte ich auch die Bestätigung, dass (hoffentlich) alles gut ist. Und nun bin ...

von Tanja_1989, 6. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung und Ängste

Hallo ihr Lieben! Ich bin noch ziemlich weit am Anfang und natürlich hat mich mit Schulbeginn (ich bin Lehrerin) gleich die erste Erkältung erwischt. Ich weiß, dass ich gefühlt 95% der Medikamente nicht nehmen darf und ruhe mich jetzt viel aus und trinke viel Wasser und etwas ...

von _panda_, 7. SSW 20.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung im Anflug

Hallo ihr lieben, hoffe euch gehts allen gut ! Ich musste Samstag Nacht im Regen auf einen Krankenwaagen warten, jetzt hab ich das Gefühl mich erkältet zu haben. Nase verstopft, kratzen im Hals und fühl mich gerädert. Habt ihr Tips was ich machen kann um der Erkältung entgegen ...

von catja, 11. SSW 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung bahnt sich an...

Neeeeinnnn, gerade sind auf Arbeit so viele Krank. Ich glaube mich hat es auch erwischt, nase kribbelt Hals tut weh und Füße sind kalt. Bin dauernd am niesen(was bei mir immer unangenehm in den Unterleib zieht) ...und durch die Schwangerschaft kann man ja nicht wirklich was ...

von Robicia, 6. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Welche Medis bei starker Erkältung

Hallo Mädels, seit heute Nacht hat es mich erkältungsmäßig total erwischt . Ich bin gegen Grippe geimpft und hatte bestimmt 6 Jahre weder Erkältung, noch Grippe. Welche Mittel nehmt ihr dagegen? Ich schwöre sonst auf Wick Vaporub..habe ...

von Liebchen82, 20. SSW 12.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Starke Erkältung

Hey ihr Lieben... Ich bin grad etwas verunsichert. Ich habe seit vier Tagen eine Erkältung. Seit dem versuche ich die irgendwie mit Hausmittelchen in den Griff zu bekommen, da ich auf Medikamente vollständig verzichten will. Irgendwie wird es aber nicht so richtig besser. ...

von franziiilein, 7. SSW 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Erkältung :-(

Hallo ihr lieben, ich habe es die letzten Tage schon vermutet da mir ständig kalt war und ich mich sehr schlapp gefühlt habe. Und seit heute morgen hab ich nun totale schmerzen beim schlucken und habe Kopfschmerzen und fühle mich einfach schlecht. Ich weiß nicht was ich ...

von stemar12, 11. SSW 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Erkältung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.